Beiträge von Marcus Iulius Sparsus

Sparsus beruhigte sich als der pp zeigte das Offiziere auch Kämpfen können. :P Der Parther war schnell tod und die Situation unter Kontrolle. Als Avitus den Gefangenen niederschlug fing Sparsus ihn nicht auf, sondern steckte in aller Ruhe sein Gladius weg. Auf den knappen Befehl des pp nahm er die Stoffstreifen band sie zu einer Art Seil zusammen. Gern geschehen Centurio, kein Grund sich zu Bedanken. dachte er sich und fesselte zuerst die Handgelenke und dann nochmals die beiden Daumen des Parthers. Den Trick hatte er mal in Tarraco gelernt als er und einige Freunde immer einen kleinen Ziegenhirtenjungen ärgerten. Die Fesseln aufzubekommen war so gut wie unmöglich, es sei denn, man riss sich die Daumen ab.
    Nachdem der Parther sicher verpackt und geknebelt war, legte Sparsus ihn sich über seine Schulter.

"So wir können dann den Centurio weitersuchen. Ich würde nur sagen das wir einen von der Truppe schonmal zurück ins Lager schicken. Zum einen um uns als noch lebend zu melden und zum anderen kann er dan gleich diesen Huhrensohn hier mitnehemen"

Wieso wartete der pp nicht bis er den Parther hatte, verdammt nochmal?! Sparsus zog sein Gladius und als der Parther dem pp gerade einige Worte entgegen schleuderte setzte er es an den Hals des Parthers und hielt mit der linken Hand den Mund des Parthers zu. Dabei fing jedoch eben diese wieder an zu Bluten, von dem Pfeil, den er auf dem Hügel abbekomen hatte.

"Mach keinen Mucks du!"

zischte Sparsus dem Parther leicht gereizt ins Ohr und drückte die Klinge noch etwas fester gegen seinen Hals. Er wollte sich jetzt nicht verraten, in dem der Parther hier alle Soldaten im Umkreis alarmierte. Zumahl er sich einen schöneren Ort zum Sterben vorgestellt hatte. Er wandte sich dem pp zu und nickte leicht, als Zeichen, das der Parther sicher verwahrt war. Das Poltern ließ ihn kaum merklich zusammenzucken. Was, bei Mars Eiern, war das?! Als er dann einen Schemen hinter dem pp entdeckte nahm er die linke Hand vom Mund des Parthers und deutete hinter Avitus.

"Hinter dir!"

sagte er vergleichsweiße laut und fragte sich, ob er wohl noch Anschiss bekamm, weil er seinem pp nicht mit "Herr" angesprochen hatte. Immerhin war Undank schon immer der Welten lohn. Aber das war erstmal egal. Hauptsache der pp konte noch rechtzeitig reagieren. Den parther hier einfach wegstoßen, konnte er ja schlecht, da er dann auf sie losgehen würde. Und töten kam auch nciht in Frage, immerhin wollte ihn der pp lebend, warum auch immer.

Die Kleine riss ihm regelrecht den Pfirsisch aus der Hand. Das sie dabei etwas aufseine Rüstng kleckerte störte ihn nur wenig. Immerhin schien es ihr gut zu tun, und mal einen positiven Eindruck bei der Bevölkerung zu hinterlassen, war auch mal was anderes, als zu Brandschatzen. Das er vom Preafectus angeschnauzt wurde, er würde Nahrung an Zivilisen vergebn störte ihn shcon eher. Ganz besonders die 10 Tage halbe Ration, die er verschrieben bekam.

"Tesserarius Marcus Iulius Sparsus der zweiten Centurie der ersten Kohorte. Mein Centurio ist Marcus Flavius Aristides, Preafectus."

Für den Lupaner?! Sie konnte nicht älter als 12 sein. Nicht für 20 Freikarten würde er sie an den Lupaner des Preafectus abgeben. Parthische Soldaten töten und Foltern, okay, aber kleine Mädchen zur Prostitution zwingen war alles andere als in Ordnung. Er würde sich halt etwas einfallen lassen müssen. Doch erstmal musste er dem Preafecten loswerden.

"Ja Preafectus ich bringe sie nach Hinten, wenn ihr das so wollt."

Er trat aus der Reihe und ging bis zum Tross ... und daran vorbei. :P Er setzte die Kleine ab und stupste sie an. Er versuchte ihr deutlich zu machen, sich zu verziehen, solange es noch Gelegenheiten dazu gab. Das war ihm allerdings nur durch Handbewegungen möglich. Er gab ihr noch einen Pfirsisch, was dann auch sein Letzer war und hoffte das man (insbesondere der preafectus) sie nciht erwischen würde und sie nach hause käme. Sparsus stand auf, zog sein Halstuch wieder etwas hoch und machte sich auf den Weg, wieder in seine Einehit zu kommen.

Sparsus lutschte genüsslich an einem Pfirsischkern und zug sein Halstuch über die Nase, um sich vor dem Staub zu schützen. Mit Wasser wurde schon länger gespart, angeblich sogar langsam bei den Offizieren. Doch er wollte nciht wissen, wie es den Zivilisten ging, die sie noch mit sich herum schlempten.
    Sparsus erschrak etwas als plötzlich ein kleines dreckiges, zerzaustes Mädchen neben ihm die Hände aufhielt und in irgendeiner Sprache zu ihm sprach. Ihr Anblick war schrecklich anzusehen und so nahm er sie auf den inken Arm, damit sie nciht mehr zwischen den Reihen herum irren musste und vielleicht noch von irgendeinem Offizier versklavt wurde. Das Sklaven eine schöne Sache waren, war Sparsus bewusst, aber ein Kind in dem Alter hatte es einfach nciht verdient. Er nesselte mit der rechten Hand einen Pfirsisch heraus und reichte sie der Kleinen. Kinder hatten im Krieg einfach nichts verloren, egal auf welcher Seite sie stehen...

Sim-Off:

Wer hat denn jetzt bitte von der SL die Idee gehabt hier Kinder mit reinzubringen?! X(

EDIT: Als Kinderfreund muss ich mich da ganz klar dagegen stellen

Sparsus beobachtete den Parther von sienem Gebüsch aus. Als ihm der das Zeichen zum losschalgen gab, näherte er sich langsam den Parther, seine linke Hand am Griff seines Gladius'. Falls der Parther mitbekommen solte, dass sie sich ihm näherten, könnte Sparsus schnell Schluss machen. Aber so wollte er ihn erst einmal lebend. Vielleicht konnte dieser Sohn einer Hündin ihm ja sagen wo sein Centurio ist. Wenn er das nicht konte, war er eh nutzlos für Sparsus. Und von Nuzlosen trennt man sich ja bekanntlich schnell.
    Wie Sparsus so über den trockenen Boden schlich, kam er sich mehr wie ein Wolf als wie ein Mensch vor. Er bleckte seine Zähne. So nah wie er war, konnte er ihn schon riechen, diesen parthischen Gestank. Das ganze Land roch danach. Verwesung und Asche. Sparsus näherte sich immer weiter, bis er ihn fast erreicht hatte...

Sim-Off:

Bei weiterer Kritik oder weiteren Anregungen, diese einfach auf einen Zettel schreiben. Den kaut man dann gut durch, spuckt ihn gegen eine Wand und schickt mir ein Bild davon.

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    ...

Sparsus gab seinen Helm, sowie sein Schild an Serapio weiter, nahm sich jedoch dafür dessen Pugio, da seiner irgendwo verloren gegangen sein musste. Außerdem zog er seine Schuhe aus, denn nun musste er wirklich leise sein. Der geringste Laut könnte dem Primus pilus und ihm den Kopf kosten. Er schlich Avitus hinterher, den Hang zum Felsen hinauf. Dort hörte er leises Murmeln und bekam vom Primus Pilus (für die Zukunft immer nur noch pp - das ist ja schrecklich das jedesmal voll auszuschreiben xD) den Befehl an dem Parther, der die Pferde bewachte, vorbei zu gehen. Was der Rest seines rumgefuchtels hieß wusste er jedoch nicht. Allerdings hatte er ja noch ein bisschen Zeit mit der Interpretation der Geistigen des pp. :D Wahrscheinlich wollte er Gefangene haben, aber so sicher sein konnte man sich nicht beim pp. Um das Gesehen werden zu vermeiden ging er noch ein kleines Stück zurück und schlich außen um den Felsen herum. Dann schlich Sparsus weiter in einem engeren Bogen um die beiden Pferde herum hinter einem Busch und beobachtete den Parther mit den beiden Pferden. Es schien kein weiterer Parther da zu sein, was wohl hieß, das dieser hier auf irgendeinen anderen wartet. Er sah zu seinem pp hinüber ob dieser irgendetwas machen wollte. Denn wenn nicht würde Sparsus versuchen den Parther zu überwältigen.

Sparsus schloss langsam zum Rest des Trupps auf, der bei einem knochigem Baum gehalten hatte. Erfreut sah er das der kleine Decimer überlebt hatte, also doch gar nicht so kein war, wie alle immer angenommen hatten. Das freudige Grinsen erwiederte er mit einem kurzen Lächeln. Für meh war keien Zeit, denn es ging schon wieder weiter, nur das Serapio jetzt die Führung übernehmen sollte.

Zitat

..."Tu das, miles. Du gehst voran. Miles Iulius... du übernimmst wieder die Nachhut"...

"Ja Dominus"

Sparsus ließ sich wieder etwas zurückfallen und achtete auf die einzelnen Vorsprünge oder Hügel, die einem Schützen eine gue Position zum Schuss gegeben hätten. Immerhin wusste Sparsus nur zu gut, wie fähig die parthischen Bogenschützen waren. Und viel Deckung gab es hier auch nicht. Nach kurzer Zeit kamen sie zum Schlachtfeld zurück und Sparsus war froh, das sie die Sauerei nicht wegmachen mussten. In ein paar Tagen würde dieses Flussbett stinken wie die Pest, aber Mars sei Dank, waren die Leichen noch frishc und hatten nur den gewöhnlichen Gestank der Parther an sich. Als sie anhielten stellte sich der kleine Truppe halbkreisförmig um den primus pilus und den Decimer auf. Sparsus höhrte dem Decimer zu und besah sich den Felsen. Hoffentlich war dort wirklich der Centurio und nicht eine kleine Gruppe von Parthern, die ihnen die Kehlen durchschneiden wolten.

"Dominus, vielleciht sollte ersteinmal nur einer hinaufgehen um zu schaun ob dort nicht etwa Parther lauern. Immerhin sind wir hier nciht gerade gut gedeckt."

Der Rückzug wurde angeordnet und Sparsus ließ sich nach hinten fallen um die Nachhut zu bilden. Als ihm der primus pilus deutete zu ihm zu kommen, fragte sich Sparsus was denn nun noch sei. Er gab Marcellus kurz Anweisung die Nachhut zu Überwachen und ging zu Avitus.

"Dominus."

Als es hieß Rüstung ausziehen wusste Sparsus das sie wohl den Centurio suchen würden. Er gab sein Kettenhemd an eine der miles weiter und reihte sich hinten ein. Er riss sich einen Streifen Stoff von seiner Tunika ab und band ihn sich fest um das Loch in seiner lnken Hand. Der Griff des Scutums war schon ganz rutschig. Bei einem kräftigen Schlag wäre es ihm kurzer Hand weg geflogen.

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius

... Und die germanischen Frauen … nun ja, wenn du auf blonde Frauen stehst, die mindestens einen Kopf größer sind als du und dir an Kraft ebenbürtig sind. :hmm:
    ...

klingt auf jeden Fall mal nach Abwechslung :D

wieso ich? -.^

Wenn wir fehlschlagen, dann hat der Kaiser schuld udn alle die die Strategie mitentwickelt haben (und da falle ich "leider" raus)

und zum Thema nächstes Ziel - Wie wärs mit Afrika?
    oder dem Rest von Germanien? Ein Asienfeldzug? Also, Plautius, es gibt genug Möglcihkeiten

Na wenn, dann jeder das was er scih schnappen kann. Und gegen einen Senatssitzt hätte ich auch nichts. :D
    Eine weitere Idee wäre es, dass man sich viellleicht ein Stück Land nehmen könnte.
    Nea aber erstmal schaun, ob nochwer was dazu sagt

EDIT: Natürlich gewinnen wir 8o

Mal eine Frage meinerseits, da die legio prima ja nun höffentlich demnächst Edessa plündern wird.
    Wie läuft das mit der Beute, die wir beim Brandschatzen erhalten? Könnte man das in der WiSim gutgeschrieben bekommen? Wenn ich mir zum Beispiel Drei oder Vier Parther als Sklaven nehme und der Palast wird sicherlich auch ein gutes Opfer sein. :D
    Immerhin will Sprasus ja mal in die Politik und dafür braucht man ja bekanntlich einiges an Kleingeld, daher dieser Gedankengang.

Sim-Off:

noch schlimmer 8o

Zitat

...

"Ja Dominus"

sagte Sparsus leicht verdrossen. Na klar - ich geh zurück, als ranghöchster Soldat und seh zu wie wir uns langsam auflösen, wenn die Kavlerie in uns reinprescht. Ich bin eindeutig unterbezahlt! dachte sich Sparsus als er den Primus Pilus und den Preafectus zum Abschied grüßte. Auf de ,Rückweg klopfte er nochmal Imperiosus auf die Schulter und verschwand dann in seiner Centurie.

"Also Jungens, wir warten erstmal auf weitere Befehle die sich der Preafectus noch einfallen lassen wird. Der bringt uns schon wieder raus. Aber bis dahin halten wir die Reiterabwehr. Die erste und die zweite Reihe bekommen alle Pila und wenn sich die Reiter nähern, haltet ihr sie ihnen entgegen. Lasst die Parther nur nicht durch."

Leichter gesagt als getan, das wusste er selbst. Aber irgendetwas musste er ja sagen. Er selbst stellte sich in die erste Reihe, um den Überblick zu behalten und um in Hörreichweite des Primus Pilus zu sein. Wenn Befehle kamen, wollte er die auch noch mitbekommen.

Zitat

Original von Camillus Matinius Plautius
    „Miles! Es heißt Primus Pilus, Erster Speer, Centurio, von mir aus auch noch Arschloch. Aber nicht Dominus. Oder bist du ein Sklave? Der Centurio und Optio sind sicher da. Die wurden mir nicht als „Gefallen“ gemeldet. Bislang haben wir nur tote Legionäre, wobei einige noch als „Vermisst“ gelten. Wahrscheinlich war dein Centurio so schlau und hat seinen Helmschmuck ausgezogen. Wer ist denn dein Centurio? Und du weißt nicht was du tun sollst? ganz einfach. Du wartest auf weitere Befehle. Solange wartest du artig hier drin und versuchst keine Panik zu kriegen. Es ist alles in Ordnung, mein Junge. Wenn dein centurio nicht auftaucht, halte dich an das was ich oder der Primus Pilus dir sagen, dann bringen wir dich lebend zurück ins Lager. Es sei denn du bist ein Eques, dann werfen wir dich jetzt raus aus der Testudo. Melde dich nach der Schlacht noch einmal beim Primus Pilus und bei mir. Und jetzt zurück zu deinen Leuten. Dein Centurio wird dich sicher finden. Ich kann ihn aber gerne auch mal hier drin ausrufen. Soll ich das für dich tun?“ :huh:

Selber Arschloch! dachte sich Sparsus und verdrehte kurz die Augen als er sich die Ausführung des Preafectus anhören musste. Bei Juno's Titten, war denn der Titel des Preafectus Castorum gar nichts mehr Wert? Und der hatte gerade das Komando? Von wegen - er hat wahrscheinlch den Helm abgesetzt. Wenn er ohne Helm unterwegs wäre, hätte er ihn auch lecht erkannt. Außerdem musste der Helm immer aufbleiben und der Centurio stand immer in der ersten Reihe um zu koordinieren. Sparsus fingerte einen Holzsplitter aus seiner Wunde in der Hand heraus und warf ihn über den Schildwall nach draußen. Das der Centurio beziehungsweiße der Optio dem Preafectus nciht als gefallen gemeldet worden waren, verwunderte Sparsus nciht. Immerhin waren sie noch im Ensatz und da hatte bestimmt keiner zei mal flott durchzuzählen.

"Herr, Ich bekomme keine Panik. Ich wolte nur daurauf hinweißen,das die zweite Centurie im Moment führungslos in der Reiterabwehr verharrt. Das halten wir ach aus, aber für komplexe Manöver fehlt uns einfach ein Offizier! Und das der Optio nicht da ist kann ich versichern. Er ist noch vor dem Gegenangriff mit einigen unserer Männer zu den Geschützen gegangen, um dort zu helfen.
    Und wie schon gesagt, der Centurio lässt sich nicht finden. Keiner weiß wo er ist. Ich habe ihn schon gesucht."

Entgegnete er dem Preafectus. Dann sah er erwartungsvoll den Primus Pilus an, in der Hoffnung das er etwas hilfreicher sein würde. Immerhin waren jetzt da draußen knapp 160 Mann führungslos. Den letzten Satz des Preafecten ignorierte Sparsus einfach mal.

Sim-Off:

EDIT: 80 auf 160 korregiert

Sparsus betrachtete den toten Parther und stieß auf Nummer sicher ncohmal sein Gladius in den Hals des Feindes. Von hier oben hatte man einen schönen Ausblick, dachte er sich im stillen und sah wie unten der Kampf tobte.

"Hohlt euch eure pila wieder, die brauchen wir wenn wir darunter gehen."

Sparsus deutete auf das kleine Schlachtfeld. Dann nahm er scih zwei seiner Kameraden und half ihnen Cicero auf den Schild zu legen.

"Bringt ihn ins Lager, der Rest kommt mit mir."

Sie stiegen den Berg auf den kürzesten Weg hinab, überquerten das Leichenfeld und stießen zu ihrer Centurie zurück. Sparsus musste dem Centurio berichten, das es einen Verwundeten gegeben hat, doch sah Sparsus de nCenturio nirgends. Na toll, wenn man sie mal braucht. Er drängelte sich nach vorn, als sich die Parther zurück zogen und auch ihr Rückzugssignal ertönte. War ja klar. Jetzt wo er da war.
    Sparsus brach den Pfeil ab der ihm in der Hand steckte und zog den Rest heraus. Seine Hand zuckte kurz zusammen vor Schmerz und er wollte gerade mal kurz seinen Schild absetzen, als auch schon parthische Reiterei gemeldet wurde. Sofort und ohne das ein Befehl nötig war, formierten sich die miles zur Reiterabwehr. Sparsus versuchte weiterhin in die erste Reihe zu kommen, was durch die Formation aber reichlich schwer war. Endlich angekommen sprach er einen miles an.

"Wo ist der Centurio?"

"Da drüben glaube ich."

Sagte er und deutete nach hinten, in der Richtung, aus der Sparsus gekommen war.

"Von da komme ich, da kann er nicht sein!"

Sparsus besah sich die Helme um sich herum. Der nächste Helm mit Federbusch war der des Primus Pilus. Verdammt, wieso war er vorhin nicht einfach im Zelt liegengeblieben und hatte weiter geschlafen?

"Alles klar, erstmal in Formation bleiben. Ich hole erstmal Befehle!"

Bei den Göttern, als ob er sonst nichts zu tun hätte, als jetzt rüber zur ersten Centurie zu gehen und zu erfragen was sie jetzt tun sollten. Sparsus reichte sein pilum an einen miles neben sich weiter.

"Es wird auf keinen Fall geworfen, ist das klar? Wir brachen die pila wenn die Reiter kommen!"

Mit diesen Worten schob er sich hinter dem Schildwall entlang und gelang zur ersten Centurie neben sich. Im vorbei gehen grüßte er kurz seinen Schwertbruder Imperiosus.und schob sich weiter duch die Reihen auf den primus pilus zu.

"Dominus. Marcus Iulius Sparsus, Tesserarius der zweite Centurie der erste Kohorte. Wir stehen im Moment ohne Centurio und ohne Optio da, Dominus. Der Centurio ist verschwunden, vermutlich gefallen und unser Optio ist im Lager bei der Artillerie. Ich war bis eben abkommandiert um einen Schützen zu erlegen, der sich auf den berg verkrochen hatte. Jetzt aber weiß ich nicht was ich tun soll, Dominus."

Sparsus betete innerlich, dass der primus pilus einen Weg finden würde, das irgendwer das Kommando übernehmen würde. Im Moment hielt sich zwar die Centurie, aber auch nur weil gerade alles In Formation war und man eh nicht viel falsch machen konnte.

Zitat

Original von Narrator
    ...

Ach du Scheiße dachte sich Sparsus, als der Parther sich aufrappelte und Cicero ins Gesicht schoss. Er war froh da sein Kamerad noch schrie. Das hieß zumindest das er wohl nur ein Auge verlieren würde und nicht sein Leben. Der andere Miles fiel den Hang herunter, doch Sparsus hatte im Augenblick nicht die Möglichkeit nach ihm zu sehen. Er hatte den Schrecken über die Verzweiflungstat kaum überwunden als der Parther auch schon einen weitern Pfeil anlegte.

"TESTUDO!"

schrie Sparsus und sah wie sich neben ihm zwei Kameraden positionierten und die beiden anderen ihre Schilde über sie hielten. Kaum war die Testudo gebildet, spürte Sparsus auch schon einen Ruck im Schild und kurz darauf einen brennenden Schmerz in der Hand. Der Pfeil des Parthers hatte seine Schild zerschlagen und steckte nun in Sparsus linker Hand. Dieser Sohn einer Hündin! Pfeile mit Wiederhaken! Was verkrochen sie sich hinter ihren Schilden wenn sie die feindlichen Pfeile eh mit der Hand abfangen mussten?
    Tja da half nichts, er biss die Zähne zusammen und betrachtete den Parther mit seinem Krummsäbel, welchen er so einladend schwang.

"ad aciem - ... - pila sursum - ... - tollite pila - ..."

Wie aus dem Lehrbuch gab Sparsus das Kommando die verbleibenden pila auf den Parther zu werfen. Er hatte gesehn was er mit dem Bogen konnte und war nciht erpirscht darauf noch jemanden wegen diesem Schwert zu verlieren. Fünf pila - Ein Ziel. Der Parther war schon so gut wie Tod.

"mittite!"

Zitat

Original von Marcus Flavius Aristides
    ...

Sparsus hasste es ganz hinten zu stehen und nur seinen Pilum nach vorne reichen zu müssen. Er hate nicht die ganzen Übungen über sich erehen lassen, nur um jetzt aufzupassen, das hier auch kener abhaute. Daher dankte er Mars das der Centurio ihm ds Vertrauen entgegen brachte einen Schützen auf dem Bergkamm links von ihnen zu schnappen.

"Ja Dominus."

Er schnappte sich Marcellus und Cicero und außerdem noch 4 weitere Miles. Mit diesen sechs Miles ging er ein Stück des Weges zurück, denn weiter hinten hatte er einen Pfad gesehn, auf dem sie zu dem Schützen hoch konnten. Als sie an dem Pfad ankamen, gingen sie nacheinander, an die Felswand gepresst, den Pfad hinauf. SIe versuchen so leise und trotzdem so schnell wie möglich zu sein. Immerhin hatte ihr Centurio bestimmt seinen Grund ganze sieben Mann wegen einem Schützen abzukomandieren. Als sie am Bergkamm ankamen sah Sparsus den Schützen keine 30 Fuß vor sich. Er war gerade dabei seinen Bogen zu spannen, auf welches Ziel auch immer. Sparsus nahm sich einen Pilum von Marcellus, legte sein Scutum ab und schleuderte den Pilum gegen den Parther. Der Pilum bohrte sich in den Fuß des Parthers. So konnte zumindest nciht mehr weglaufen.

"Hohlt ihn her."

sagte er zu Cicero und einem anderen Miles, die sich daraufhin auf den verwundeten Parther zubewegten.

Sim-Off:

EDIT: Lasse der Narrator-ID mal noch Platz zur Reaktion