Beiträge von Marcus Iulius Sparsus

    Ein Miles kam in das Zelt in dem Sparsus gerade friedlichst von reichlich Essen träumte und zerrte an seiner Schulter.


    "Aufwachen, Sparsus. Wir werden angegriffen."


    schrie er eher unsanft, worauf Sparsus hochschnellte. Es dauerte kurz bis ihm die genaue Bedeutung der Worte klar wurde. Doch als ihm klar wurde, dass dies der Augenblick war für den er geübt und geschwitzt hatte war er hell wach. Endlich haben die ewigen Übungen einen Sinn dachte sich Sparsus und warf sich seine Rüstung über. Im rausgehen schnallte er sich sein Gladius und sein Pugio um und nahm sein Scutum auf.
    Draußen war die Hölle los. Entweder brannten Zelte oder Soldaten schrieen weil ihnen Pfeile in irgendwelchen Körperteilen steckten. Wäre die Lage nicht so absurd gefährlich gewesen, hätte man den Flammenschleier den die Brandpfeile bildeten, beinahe bewundern können. Aber die Lage war absurd gefährlich, so blieb ihm keine Zeit sich das Schauspiel anzusehen. Weiter drüben sah er seine Optio und sofort eilte er mit Marcellus und Cicero zu eben diesen. Sie grüßten ihm militärisch korrekt, auch wenn wohl jetzt niemand dafür ans Kreuz geschlagen werden würde und versteckten sich unter ihren Schilden vor der nächsten Pfeilgarbe. Als er Serapio schon bei der Einheit sah gab er ihm einen kleinen Klapps auf die Schulter und reihte sich selbst hinten rechts ein, so wie er es als Tesseraius leider tun musste.
    Sie folgten ihrem Centuro zum Intervallum, wo sie hoffentlich endlich beweißen konnten das sie ihren Sold wert waren nd das die Preatorianer völlig unnötiger Ballast waren, wenn es um den Schutz des Kaisers ging.

    Genau als die Beiden sich so in den Armen hingen kam Sparsus am Bach entlang. Er hatte von weiter weg laute Stimmen gehört und wolte einfach mal nachschaun. Eigentlich ist er ja nur an den Bach gegangen um seine Tuniken zu waschen. Aber als er dann das Geschrei hörte entschloss er sic hdoch mal nachzuschaun was hier so los ging. Als er dann die beiden sah war ihm die Situation zu aller erst etwas peinlich, besann sich jedoch das hier immerhin geschrien wurde und räusperte sich zu Wort.


    "Ähhm. Salve, ich störe ja nur ungern. Aber seid ihr das, die hier so einen Lärm machen?"

    "Glanzleistung. Jetzt wisse nwir miles von der Prima endlich wozu ihr gut seid."


    sagte Sparsus grinsend, füllte seine Becher auf und leerte ihn in einem Zug. Dann stand er auf, wobei er sich etwas auf Serapios Schulter abstütze.


    "Na dann, ich muss noch Wachen auf dem Nordwall einteilen und dafür sollte ich noch einigermaßen was mitkriegen."


    Er nickte den noch Sitzenden zu und verabschiedete sic hvin Tiberius mit einem kleinen Klapps auf die Schulter.


    "Wir sehn usn sicherlich, noch einen schönen Abend euch und trinkt nicht zuviel."


    Mit diesen Worten verließ Sparsus die Taverne und ging zurück ins Lager.

    Sparsus, der bei dem Kleine Zwiegespräch über die hießigen Händler nur schweigend zugehört hat, leerte nun seinen Becher. Zu dem Gardeoptio gewand fragte er


    "Wie meinst du das, die Garde würde sich mit Sabotageakten auskennen?"

    Sparsus nahm sich die Würfel und brachte zwei III zu stande. Soweit alles im günen Bereich. Jetzt darf nur keiner der probati mehr zwei I würfeln. Dann sah er aber schon wie Tiberius die nächste Runde bestellte und so trank Sparsus noc hschnell den letzten Schlug aus seien becher, damit er auch schnell wieder nachfüllen konnte. ;)

    Sparsus wölbte die Augenbrauen als er hörte das der Preatorianeroptio ihr gehalt schonen wollte.


    "Da hast du allerdings Recht. Wie wäre es wenn du gleich noch die nächste Runde für uns ausgibst?"


    sagte er breit grinsend und schob Imperiosusden Becher zu.

    Sparsus verlagerte sein Gewicht auf das rechte Bein und machte dann mit dem Linken einen Ausfallschritt nach vorn. So konnte ma nschön Schwung aus dem Oberkörper holen und daher warfen die Drei natürlich am weitesten aus der Truppe. Dies war ja kein Wunder, denn immerhin hatten sie es schon oft genug in Mantua geübt. So war es auch nicht weiter verwunderlich das sie es sogar weiter als 90 Fuß schafften. Schließlich mussten sie ja nciht noch extra die Schlide mit sich herum schleppen die sie sonst imer beim schwungholen behinderten. Die drei pila der miles surrten in einem schönen gleichmäßigem Bogen durch die Luft und stießen in einer einigermaßen geraden Linie in den Boden. Alles in allem ein ordentlicher Wurf. Nachdem die probati ihre pila geworfen hatten warteten die miles bis sie den Befehel zum zurückholen iher pila bekamen.

    "Ja ich hab auch schon gehört da sie kleine Kinder zum Frühstück essen sollen. Finde die Gerüchte streckenweißeetwas übertrieben, aber auf jeden Fall sind sie nicht gerade die hellsten sich mit Rom anzulegen.
    Aber nun ja, jetzt habe nsie den Schlamassel und die prima steht kurz vor ihrer Grenze."


    sage Sparsus grinsend und hob auch seinen Becher um einen tiefen Zug zu nehmen. Er klopfte Serpio leicht auf die Schulter.


    "Aber kenien Angst Kleiner, ich pass schon auf dich auf.


    Sparsus wusste das ihn das ärgern würde. Vorallem das "Kleiner". Aber so war er nun mal udn er meinte es ja auch nicht böse. ;)

    Sim-Off:

    Ich nehme mal einfach an das wir 2 Würfel benutzen


    Sparsus nahm sich als nächster die Würfel und hoffte schwer das die ersten 10 Runden auf Kosten der Preatorianer gingen. Danach war es ihm dann sowieso egal. Sparsus nahm den Würfelbecher auf und würfelte. Zustande kam eine III und eine IV.


    "Sieben, nun immerhin."


    sage er und lies die Würfel zurück in den Würfelbecher fallen.

    Nachdem sich Sparsus wieder von dem Schild weggedrückte hatte drehte er sich um um zu sehen wie der Wall gehalten hatte. Ach du scheiße, dachte er sich als er Serapio am Boden liegen sah.


    "Sollte vielleicht zum Medicus, oder Optio?"


    sagte er zu Optio Priscus gewandt. Dann beugte er sich über Serapio und gab ihnen einen leichten Klapps. War wohl doch etwas viel heute für den Kleinen.

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    ... "Was meint ihr Jungs, sollen wir was auf deren Rechnung trinken?"


    "Gute Idee, an dieser Idee erkennt man mal wieder den Scharfsinn der Iulier."


    sagte er breit grinsend und wechselte mit Tiberius den Tisch. Das konnte ja nur lustig werden, dache sich Sparsus und nahm einen tiefen Zug aus seinem Weinbecher.

    Als erneut der Befehl zur Reiterabwehr kamen rannten die drei miles wieder auf die probati zu. Doch diesmal hielten sie sich an die mittleren drei probati, da diese ja auch einmal strapaziert werden sollten. Als sie erneut gegen den Schildwall sprangen hörten sie nur ein Klong was an das Aufeinandertreffen von Schild und Helm erinnerte.


    Sim-Off:

    so ob der Schildwall nun hält oder nicht sei den probati überlassen ;)

    Zitat

    Original von Gaius Tiberius Andronicus
    ... "Salve, darf ich mich zu euch setzen?"


    "Wer denkst du eigentlich wer du bist?"


    sagte Sparsus und machte ein finsteres Gesicht, was sich sofort wieder aufhellte.


    "Nein Quatsch, ich mach nur Spaß - setz diich."


    Der Wirte brachte die Amphore Landwein und einige Becher. Sparsus schenkte sofort allen ein ud füllte sich selbst nach.


    "Na dann, auf die Prima und darauf das wir schnell wieder zu Hause sind. Das Klima bekommt mir hier einfahc nciht."


    sage Sparsus grinsend und hob seinen Becher.

    Zitat

    Original von Faustus Decimus Serapio
    ...


    "Bei uns in der Prima? - Nun ja, jetzt weißt du ja was pasiert wenn du dich hier nicht genug anstrengst. Du wirst zu den Preatorianern abgeschoben."


    saagte Sparsus breit grinsend zu Serapio. Natürlich wusste er das die Preatorianer mindestens genauso gut waren wie die prima, allerdings waren die Rivalitäten zwischen legio und PreatorianerGarde bekannt und solange Sparsus keinen von ihnen kämpfen sah, würde er seine Meinung wohl nciht ändern.

    Zitat

    Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...


    "Jep, ich denke auhc das es demnächst los gehen wird. Nur hoffe ich das es so bald wie möglich sein sollte. Immerhin geben wir unserem feind nur Vorbereitungszeit indem wir hier warten."


    Dann sah Sparsus die Praetorianer eintreten. Er schenkte ihnen ein knappes Nicken und wande sich dann wieder etwas zu was er besser als Preatorianer fand ... seinen Weinbecher.