mach ich genauso - sind die ergebnisse irgendwie natürlicher und man verliert regelmäßig
Sparsus streckte sich und lehnte sich gegen die Wand - zum Glück spielen sie ncht um Geld er war ein schrecklicher Würfler.
mach ich genauso - sind die ergebnisse irgendwie natürlicher und man verliert regelmäßig
Sparsus streckte sich und lehnte sich gegen die Wand - zum Glück spielen sie ncht um Geld er war ein schrecklicher Würfler.
Sparsus stand im Zentrum der cohorte und hatte etwas Staub ins linke Auge bekommen, bekam es aber nicht mehr raus. Sein Auge tränte ziemlich. Er hoffte der Optio würde es nicht bemerken, wenn er gleich an ihm vorbei ging.
"Tja wir haben letztens mit den pilum angefangen - ich glücklicher durfte natürlich als erster werfen. Nea auf jeden Fall, ich werf halt und denke mir - okay werf lieber etwas weiter runter und etwas weiter links, weil in der Richtung niemand weiter steht, falls der pilum doch an dem Schild vorbei gehtund wo treff ich? - Rechts oben"
sagte Sparsus mit einem grinsen und nahm die Würfel. Er schwenkte den Becher und sagte
"Nea ist noch kein Meister von Himmer gefallen."
dann würfelte er zwei II und gab den Becher schweigend an Imperiosus weiter
Nach welchen Regeln geht das eigentlich hier?
"Mord und Totschlag, Licinus. Die 10 Sesterzen die Woche sind die Schinderei eigentlich nicht wert, aber was will man machen. Immerhin ist mein centurio noch ganz in Ordnung. Und bei dir? Hast du Würfel mit?
fragte Sparsus zu Licinus gewandt und kratzte sich hinterm Kopf.
"Na bei euch auch nichts los?"
sagte Sparsus dersich auf das Bett neben Imperiosus gesetzt hatte.
"Soweit ich weiß war er vorhin am Haupttor Würfeln, aber ob er das immernoch macht weiß ich nicht."
sagte Sparsus und stand auf um in die Unterkunft zu kommen. Er würde sich dann gleich ans Reinigen seiner Ausrüstung machen, denn wenn der centurio sah wie verdreckt der Umhang war würde es Ärger geben.
"Nun ich wünsche dir noch viel Spaß hier oben, ich werde auf dem Rückweg mal beim Haupttor vorbeischaun und guccken ob ich Titus finden kann."
sagte Sparsus machte sich auf die Leiter herunter zu krabbeln.
Sparsus verkrümelte sich in die hinterste Ecke des Turms und zog die Beine an, um den Regen weniger Angriffsfläche zu bieten. Jetzt hieß es ausharren und warten.
könnte langsam ma wer kommen und uns ablösen oder?
Sparsus trat vor und nahm vom centurio den pilum entgegen, worauf dieser sofort zurückschritt. Viel Vertrauen hat er ja nicht zu mir dachte sich Sparsus. Er besah sich den pilum und versuchte sich gleich mit einer Antwort.
"Nun, Dominus die weiche Spitze dürfte sich beim Durchdringen des Schildes verbigen und das Schild so unbrauchbar werden lassen, oder zumindest stelle ich es mir hinderlich vor mit einem pilum im Schild rumzulaufen."
sagte Sparsus. Er dachte kurz nach und fügte noch hinzu
"Außerdem dürfte die verkrümte Spitze verhindern das man den pilum wieder zu uns zurückwirft."
Nun nahm er schwung zum Wurf. Er verlagerte sein Gewicht auf das rechte Bein und machte dann einen Ausfallschritt mit dem Linken nach vorn und warf den pilum Richtung Schild. Der pilum rauschte in die obere rechte Ecke des Schildes.
Links-unten gezielt rechts-oben getroffen dachte sich Sparsus und war eigentlich ganz zufrieden mit sich für sein erstes mal.
Währendessen gab probatus Tiberius die Antwort auf ihre "Hausaufgabe".
"Dominus die legio besteht aus je neun cohorten mit sechs centurien und aus der ersten cohorte mit fünf centurien, wobei hier jedoch 160 Mann pro centurie vorhanden sind und nicht wie bei den anderen nur 80. Dominus"
Tiberius wird NPC von mir - muss ihn nur noch etwas ausfeilen
"Nea, solange wir keinen Geländelauf machen müssen solls mir egal sein."
sagte Sparsus grinsend und trank seinen letzten Schluck Posca. Nach dem alles Essen heruntergespült war, stand er auf und besah sich auch die Wolken. Er hatte keine Lust heute Abend den ganzen Schlamm aus seiner Rüstung zu puhlen.
"Mhh ja klar, aber ich glaube nicht das wir sobald schon Ausgang bekommen."
entgegnete Sparsus und kaute weiter. Er hatte so einen Hunger, dass ihm wahrscheinlich auch das billigste Brot geschmeckt hätte.
Wenn sie doch mal in eine Taverna gehen sollte, sah er es als seine Pflicht Imperiosus unter den Tisch zu saufen.
"Köstlich."
sagte Sparsus kauend und vor Freude strahlend. Das Brot war wirklich gut. Posca war auch genug da. Wenn jede Wache so wird, dann komm ich hier gut über die Runden. dachte sich Sparsus und nahm noch einen Bissen. Er setzte sich und lehnte sich an die Wand - so würde der Wachdienst noch richtig schön werden.
"Den Kerl muss ich mir merken, der scheint ein Händchen für sowas zu haben."
fügte Sparsus nach kurzem hinzu.
Bei Gelegenheit vergelt ichs dir, darauf hast du mein Wort.
sprach er zu Imperiosus. Er war nicht gern Leuten was schuldig und das war ein feiner Zug von ihm und musste ausgeglichen werden.
Die Gruppe probati stand stramm wie immer in Zwei Reihen vor ihrem centurio.
Auf die Frage des centurios wer schon mal einen pilum gehalten hatte meldete sich niemand. Einen Pilum hatte Sparsus noch nie in der Hand, nur gesehen und von einer hasta hatte er so recht auch keine Ahnung. Aber einer der probati meldete sich zu Wort.
"Nun eine hasta wird doch mehr zur Zierde getragen, oder Dominus? Sie kommt weniger als Waffe zum Einsatz, sondern dient mehr als eine Art Zeichen oder Paradewaffe. Sie unterscheidet sich durch die Spitze von den pila. Bei der hasta ist sie kunstvoll gestaltet."
sagte er und eine Menge Unsicherheit schwang in seiner Stimme mit.
"Netter Bursche, sehr hilfsbereit muss ich sagen."
sagte Sparsus mit freude in der Stimme, denn bei essen hob sich seine Laune immer.
sry wegen der verwechselung dachte du meinst Tallus Priscus den Optio
"Familie ist wichtig und ihre Ehre zu erhalten und zu vermehren ist löblich, ohne Zweifel."
sagte Sparsus, nickend und schaute draußen den Vögeln beim Fliegen zu.
Wieso fliegen sie eigentlich immer in Formation? fragte er sich.
Ein probatus meldete sich noch zu Wort.
"Aber Dominus, wenn wir mit den Schild auf den Feid einschlagen haben wir doch auch keine Deckung mehr, oder wir das durch den Formationskampf aufgehoben?
Ich hoffe mal ich darf mich hier mal kurz als NPC einmischen - die Frage liegt mir schon etwas auf dem Herzen - bei mir ergab sich nur noch keine rechte Gelegenheit dazu
Vom centurio etwas aufgerüttelt gingen sie auf ihre Pfähle los. Sie schlugen mit dem scutum zu machten Hieb- Stich- und Schlagangriffe führten das gladius mit Rück- und Vorderhand und rammten den Pfahl mit dem scutum, wobei bei einem ziemlich großen probatus der Pfahl zerbrach. Doch er nahm sich einfach einen neuen vor. Das macht munter dachte sich Sparsus und erinnerte sich an die trostlose Langeweile bei dem Wachgang. Dann doch lieber die zeit hier auf dem Platz genießenund sich etwas bewegen. Auch sein Pfahl zeigte schon deutliche Scharten von seinem Schild, er würde etwas aufpassen nicht imer auf die gleiche Stelle zu schlagen.
"Nun für mich gab es keine richtige Alternative. Meine Eltern starben schon sehr früh und dadurch bin ich mehr als Waise und ab und an mal bei Verwandten aufgewachsen. Ich bin ja schon froh das ich zumindest etwas Lesen und Schreiben kann."
sagte Sparsus mit einem leichten Lächeln auf den Lippen und starrem Blick nach draußen. Er hätte sich eine schönere Kindheit gewünscht, aber was ihn nicht umbringt macht ihn nur härter.
"Aber im Cultus Deorum muss es doch schön gewesen sein? Oder irre ich - was hat dich von dort weggezogen?"
Die Götter - das war für Sparsus unausreichend als Begründung.
"Wiie lange müssen wir hier überhauppt Wache halten?"
sagte Sparsus und dehnte seine Schultern. Die Frage ging eher ins Leere als an Imperiosus. Er drehte sich zu ihm um.
"Was hast dui eigentlich gemacht bevor dir die glänzende Idee kam zur prima zu gehen?"
Wenn ihm die Aussicht und die Frischluft nicht munter halten konnten dann musste jemand anderes herhalten.
"Ach den höste wenn er die Leiter hochklettert"
sagte Sparsus, stand aber dennoch auf. Riskieren erwisht zuwerden wollte er trotzdem nicht.
"Außerdem würfelt er wahrscheinlich weiter und versucht seinen erlust auszubügeln."
Sparsus streckte sich und rieb sich die Augen. Auf Dauer gab die Aussicht auch nichts her. Hier mitten in Italien würden sie sowieso nicht von einer Horde Germanen überfallen werden, wozu dann also Wache halten? Zur Übung? - na danke.
Sparsus grinste.
"Mir hat der Centurio aufgetragen, das alle probati jeden morgen 10 Runden laufen sollen - zum warm werden. Und das soll passieren bevor er auftaucht. Einmal sind wir zuspät gekommen unddafür gabs Latrinen dienst. Zwischen den einzelnen Übungen machen wir immer mal 5 bis 10 Liegestütze und zur Strafe auch mal 50. Wollen wir mal für eine Woche die centurien tauschen?"
Langsam vielen ihn die Augen zu. Die Konversation mit Imperiosus war das einzige was ihn noch wach hielt.