Sparsus hatte so einen Jubelchor noch nie erlebt und konnte auch nicht lange an sich halten sondern stimmte in die Rufe ein.
"Vivat imperator noster! Vivat nostra prima!"
Sparsus hatte so einen Jubelchor noch nie erlebt und konnte auch nicht lange an sich halten sondern stimmte in die Rufe ein.
"Vivat imperator noster! Vivat nostra prima!"
Die Sonne brannte im Nacken der probati die immer und immer wieder die pila wurfen. Sparsus fragte sich ob andere centurien auch so viele "Hausaufgaben" bekamen, wie die, in der er war. Auf den Befehl des centurios gingen sie in Stillgestanden-Stellung. Es stand solangsam eine unerträgliche Hitze auf dem Platz und das ständige pilumwerfen machte es auch nicht besser. Schwimmen konnten die meisten aus der Gruppe und genau das würden sie jetzt auch gerne machen, aber das würde wohl nicht im Übungsplan stehen. Aber nur drei der probati, unter ihnen Sparsus, konnten Schwimmen und Reiten und so meldeten nur sie sich zu Wort, mit einem "Ich, Dominus.".
State hieß stillgestanden, oder?
Sparsus schlug sich mit der flachenHand gegen die Stirn ( ), solangsam verlor er den Überblick.
"Tja, du kannst ja auf ihn aufpassen, wenn er hier ankommt."
entgenete Sparsus grinsend und nahm die Würfel. Hoffentlich würfelte er diesmal etwas vernünftiges zusammen.
"Na eine V und eine III ich würde sagen, wenn man meine bisherigen Ergebnisse betrachtet würde ich das als Steigerung ansehen."
sagte Sparsus grinsend.
"Na wer überbietet es?"
Sparsus musste grinsen. Klar das konnte er verstehen aber bis zum Offizier war es noch weit.
"Ich kann dich beruhigen Kammerad, wir spielen nicht um Geld."
meinte Sparsus
"Ähmm vielleicht habe ich das ja vorhin verpasst, aber wer warst du nohc gleich?"
Sparsus war sich nicht sicher ob er sich vorgestellt hatte
"Ich bin Marcus Iulius Sparsus"
stellte er sich provisorisch erstmal selbst vor.
Auch Sparsus sprach den Eid erneut. Er beklagte sihc nicht - wenn er verlangt würde so würde er ihn leisten. Das war für ihn kein Grun für einen genervten Gesichtsausdruck.
Und so sprach er wie alle anderen Soldaten auf dem Platz den Eid nach, den erst wenige Monate zuvor geleitet hatte.
"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA!“
Sparsus sah sich zu dem Sprechenden um.
"Ja allerdings, aber wenn du welche auftreiben kannst dann lass dich nicht aufhalten."
meinte er scherzend.
"Wenn du Lust hast mitzuspielen, dann komm ruhig her. Für gewöhnlich beisen wir nicht. Also zumindest ich nicht. Aber bei Licinus hier..."
sagte Sparsus und machte eine ausschweifende Handbewegung in Licinus Richtung
"... bei ihm wär ich mir nicht so sicher."
fügte er grinsend hinzu. Selbstredend war das nur als Spaß gemeint.
Sparsus merkte das es falsch war zu fragen und er fragte sich wieso er überhaupt gefragt hatte.
"Verzeih, es gehört sich nicht so etwas zu fragen, ich war nur neugierig."
Er nahm die Würfel, da er ja verloren hatte und würfelte. Es kam eine V und eine III herraus und er hoffte das es jetzt langsam wieder aufwärts gehen würde.
Die pila surrten über das Feld und langsam wurde die Linie gerader, obwohl sie immernoch einige Haken schlug. Aber die Antwort auf die Frage des centurios konnte niemand sicher beantworten, also beließen es die probati dabei ihren centurio unwissend anzuschaun und ab und an mal mit den Schultern zu zucken.
Sparsus zuckte mit den Schultern.
"Was hast du eigentlich damals als Discipulus verdient?"
fragte er Imperiosus
Sparsus zuckte vor imaginären Schmerz zusammen - verdammt - wie konnte man nur so doof sein wie er sich gerade anstellte. Er suchte nach einem Holzpfahl um seinen Kopf dagegen zu schlagen fand aber in seiner Nähe keinen.
"Ja Herr. Verzeihung ich war völlig durcheinander."
ich hab gedacht die centurie käm über der cohorte
gott bin ich fertig
"Nun die optiones haben die Aufsicht über die einzelnen cohortes, wie Stubenkontrollen etc."
sagte Sparsus nun vollkommen verunsichert und trat von einem Beinaufs andere.
"Ja klar."
sagte Sparsus und würfelte zwei I. Jetzt bin ich wirklich froh das es nicht um Geld geht, sonst würde ich meinen nächsten Sold wahrscheinlich erst in 12 Jahrn bekommen dachte sich Sparsus und betrachtete seinen leeren Becher - ein trauriges Bild.
"Hier versuch du dein Glück"
Sparsus und gab dieWürfelan Licinus ab.
"Klingt nach einem charmanten Kerl"
sagte Sparsus grinsend und goss sich noch etwa Posca ein.
"Was war denn mit dem Fingerabdruck?"
fragte Sparsus, da ihm die Geschichte nicht bekannt war. Währendessen nahm er die Würfel an sich und würfelte eine II und eine I.
"Nicht mein Tag heute."
murmelte er und schob Imperiosus die Würfel hin.
Die probati warfen immer wieder mehr eine Schlängellinie anstatt einer geraden. Aber es war ja auch noch nicht aller Tage Abend.
"Nun, die Optios sind für die cohortes zuständig und die centurionen für die centurien. Dann gibt es noch die tribuni, die ihre eigenen Verwaltungsbereiche haben, aber welche genau das sind weiß ich nicht, Dominus. Doch wenn ein probatus oder legionarius Probleme hat, dann sollte er sich zuerst an seinen optio wenden, oder?
sagte Sparsus, der zufälligerweise ganz außen der Reihe stand und somit fast neben dem centurio.
"Mhh mit dem pugio bin ich ziemlich schnell, also würd ich sagen du lässt mich gewinnen"
sagte Sparsus mit ernstem Gesicht, lachte aber kurz darauf über Licinus erschrockenes Gesicht.
"Nein quatsch, machen wir einfach weiter."
sagte Sparsus grinsend und trank seinen Becher leer. Er gab die Würfel an Imperiosus weiter, da dieser verloren hatte.
Sparsus stand fast am Ende der Reihe. Er hatte die ganze Nacht mit der Reinigung seiner Rüstung verbracht und dabei kaum ein Auge zugetan. Er hoffte sehr das der centurio einfach an ihm vorbei gehen würde, denn gegen die Rüstung des optios reichte seine nicht herran. Sauber war sie, alle Löcher seiner tunica waren geflickt, aber dennoch war er nervös wie sonst noch nie.
Lieber Germanen als das hier dachte sich Sparsus, allerdings ziemlich leichtsinnig wie er kurz darauf bemerkte.
"Neee du lass mal."
sagte Sparsus grinsend und nahm die Würfel ansich.
"Cervisia hab ich noch nie probiert, ist aber Streckenweiße sehr beliebt"
Er würfelte und herraus kamen ...
"Nea zwei IV - machs besser"
... und reichte den Becher an Imperiosus weiter. So konnte man sich gut entspannen, solange kein Optio kam und Stubenkontrolle machte.
Sparsus nahm sich auch einen Becher mit Posca.
"Also wenn du Honigwein hättest besorgen können, dann hätte ich dir zu Ehren einen Altar aufgebaut."
sagte Sparsus grinsend und trank einen großen Schluck.