Ich melde mich schon mal für die komplette nächste Woche ab, da ich mich in dieser Zeit auf Zivilehrgang befinde.
Wer mich also nächste Woche braucht, hat Pech gehabt.
Beiträge von Marcus Iulius Sparsus
-
-
Dann gebt mir nen Sklaven, der sich um meinen Posteingang kümmert. Spesen und eine Gehaltserhöhung wären auch nicht schlecht ...
ist im übrigen wieder Platz -
Leiter hoch, Klappe geräuschlos wieder schließen. Hinter dem Regal kratzte Macatus Staub zusammen und füllte ihn in die Ritzen der Bodenluke. So würde niemand bemerken, dass sie erst kürzlich geöffnet worden ist. Macatus ging wieder aus dem Zimmer hinaus und schaute sich weiter um. Einen Abstellraum würdigte er keines Blickes, zog dafür weiter den Gang entlang. Das nächste Zimmer sah vielversprechender aus. Das Officium einer der Duccier. Macatus untersuchte zuerst den Schreibtisch, was sich in relativ kleinem Rahmen bewegte. Aufgeräumt und kein herumliegender Brief, der den Sturz des Augustus als Inhalt hatte. Schade eigentlich, es könnte auch ruhig mal simpel sein. Da wandte sich Macatus doch lieber dem Wandregal zu. Schriftrollen und Wachstafeln versprachen hier Aufklärung. Ob nun etwas gefunden wurde, oder auch nicht. Einige Personaldaten überflog Macatus lediglich, dann einige Briefe mit Händlern. Gesprochen wurde darin über vieles, aber kein Waffenhändler dabei. Dann noch einige Briefe und Tafeln in einer Schrift, die Macatus nicht lesen konnte, die ihm aber durchaus bekannt war. Germanen. Gut, das musste nichts ungewöhnliches sein, bei einer germanisch-römischen Gens, aber hier jetzt Lücken lassen wollte er auch nicht. Der erste Stapel Briefe landete auf dem Schreibtisch des Ducciers und Macatus löste mit etwas Wasser die eingetrocknete Tinte wieder auf. Pergament lag ja Mars sei dank genug parat. Und die ersten Fünf Briefe waren schnell kopiert. Nur die Unterschriften exakt nach zu zeichnen, dauerten etwas länger. Macatus ordnete den ersten Stapel wieder sorgfältig ein und achtete dabei darauf, dass die Rollen auch exakt so wieder da lagen, wie er sie heraus genommen hatte. Während die Kopien trockneten, suchte sich Macatus die nächsten Schriften heraus und legte sich dabei zwei Briefe bereit, die Kontakt zu den Tungerern belegten. Brauchbar alle mal. Er sollte nach weiteren suchen, denn das würde kaum alles sein.
-
Sparsus zog die kleine Wachstafel hinten aus seinem Waffengurt heraus und überreichte sie feierlich dem Centurio.
"Klar, hier bitte."
Optio Marcus Iulius Sparsus ist nach Absprache mit seinem Vorgesetzten hiermit erlaubt, an dem Examen Primum teilzunehmen.
Gez.
Praefectus Castrorum
S Artorius Reatinus -
An der Tür des PC klopfte Sparsus an und trat nach dem Herrein hinein.
"Salve PC. Ich wollte dich um ein Erlaubnisschreiben für das Examen Primum bitten."
Er hoffte, dass es dabei keine Probleme gab.
-
Sparsus klopfte kurz an und trat in das Officium ein. Vor dem Centurio salutierte er militärisch korrekt und brachte sein Anliegen vor.
"Salve Centurio. Ich möchte mich für das Examen Primum anmelden."
-
Nach dem Gespräch mit dem Ianitor der Duccier zog Macatus los, um sich, offiziell zumindest, die Mauer an zu sehen. Anbei betrachtete er den Garten und versuchte sich die meisten Details zu merken. An dem entsprechenden Mauerstück kratzte er etwas von dem Mörtel mit seinem Messer heraus. Die Mauer war tatsächlich schon fast einsturzgefährdet. Interessanter Punkt. Aber weiter. Er musste sich immerhin noch das Haus der Duccier ansehen. Macatus ließ die Treppe zu den oberen Stockwerken erst einmal hinter sich und wandte sich dem Erdgeschoss zu. Küche und Bad ließ er links liegen und wandte sich zu erst einem Zimmer zu, in dem hauptsächlich Hausrat gelagert wurde. Geschirrsätze, Duftöle, Tücher, Eimer und Tonbehälter mit Kräutern, wurden von dem Frumentarius in Augenschein genommen, einschließlich der unauffällig eingearbeiteten Klappe im Boden. Macatus war sie nur aufgefallen, da es beim darüber gehen gehallt hatte. Mit dem Messer hebelte er die Klappe ein Stück weit auf bis er schließlich mit den Fingern darunter kam und sie vollständig öffnen konnte. Der erste Blick genügte. Treffer. Macatus schlüpfte durch das Loch und besah sich die kleine Waffensammlung. Von wegen Treffer. Die meisten hätten in die Ausstellung gehört, oder zumindest hätte man sie mal reinigen müssen. Mars allein weis, wie lange die Waffen hier schon herum rosten. Nun, zumindest hatte er schon mal etwas vor zu weisen. Nun bräuchte er nur noch in die Arbeitszimmer um die auf den Kopf zu stellen. Guter Dinge machte sich Macatus wieder auf, die Waffenkammer der Duccier zu verlassen.
Sim-Off: Bei Problemen einfach eine PN an mich, ich editier gerne ...
-
Ihn bitte als Sohn des Tiberius Iulius Solinus eintragen.
Danke im Vorraus. -
Immer rein damit. Die Verwandschaftsverhältnisse und alles Weitere klären wir nach der Freischaltung per PN.
-
Hallo Serapio
-
Zitat
Original von Prudentia Callista
soll ich etwa überall verschiedene bilder nehmen?wieso nicht? wäre abwechslungsreicher ...
-
Zitat
Original von Prudentia Callista
...so kann man ja herrliche Schlüsse zwischen verschiedenen RPG-Foren ziehen.
-
So, ich bin wieder da. In voller Lebensgröße, auch wenn ich noch ein wenig Zeit brauche, um mich wieder ein zu finden.
-
Das der Artorier jetzt bei den Prätorianern war, war Sparsus noch gar nicht geläufig. Aber im Grunde konnte es ihm ja auch egal sein. Er war ja nicht mehr bei der Prima und dir Prätorianergarde interessierte ihn reichlich wenig. Was jedoch nichts daran änderte, dass Serapio recht hatte. Ja, es war eine Art Überlaufen, doch der Artorier hatte Sparsus‘ vollen Respekt erlangt, während des Feldzuges im Osten und am Ende blieb einem sowieso nichts anderes übrig, als die Entscheidung hin zu nehmen.
"Der Artorier ist alt genug zu wissen, was das Richtige für ihn ist. Und im Endeffekt sind wir Beide doch auch nur Überläufer, oder Kleiner? Immerhin können wir uns damit trösten, dass wenigstens ein Fähiger bei den Prätis rum läuft."
Entgegnete Sparsus Augenzwinkernd. Die Legio Prima war schon immer eine Ressource für die Garde, und das würde sich wohl auch nicht mehr ändern. Sparsus beobachtete das Opfer, was hier abgehalten wurde, interessiert, auch wenn er kaum daran glaubte, dass es etwas an der Ehe ändern würde. Aristides war nicht der Typ Mensch, der aus politischen Gründen heiratete. Zumindest schätze er ihn nicht so ein. Nach Sparsus Meinung war Aristides eher der Mensch, der versuchte aus der Lage das Beste zu machen. Der Flavier hatte in Parthia den Tod ins Gesicht gelacht, wieso sollte er jetzt an einer Frau scheitern? So stimmte Sparsus mit in die Jubelrufe der Versammelten ein.
Die Grimasse von Serapio quittierte er mit einem breiten Grinsen. Aber aufgeschoben, war nicht aufgehoben und so rückte Sprasus hinter Serapio nach.
"Meinen Glückwunsch, Centurio. Ich wünsche dir viele glückliche Jahre mit deiner Frau. Und viele kleine Bälger, die dich über die Jahre beschäftigen und dir den letzten Nerv rauben."
Dann wandte er sich an die Braut. Er hatte ihren Namen auf der Einladung gelesen, aber in seiner Weisheit, hatte er ihn natürlich vergessen… Da musste er halt ohne auskommen.
"Und dir natürlich auch alles Glück für die Zukunft, selbst wenn es kaum nötig sein werden. Immerhin hast du schon den besten Mann des Reiches als Ehegatten. Auch wenn er sich gerne mal vor der Arbeit drückt. Aber ich bin sicher, du schaffst es ihn dahingehend um zu erziehen."
Dann trat auch Sparsus zur Seite, um dem Nächsten in der Warteschlange den Platz frei zu machen.
-
Jep, bestens.
-
Naja, soviel Demokratie wollte ich Hadrianus eigentlich noch lassen.
Wie gesagt habe ich ihn deswegen schon angeschrieben, aber antworten muss er schon selber. -
Artig wie ein Hund hielt sich Sparsus leicht hinter Serapio. Er rechnete damit, dass jeden Moment einer der Patrizier auf ihn zutreten und etwas zu trinken, oder weiß Mars was, verlangen würde, so wie er wahrscheinlich aussah. Das Getränk, was ihm jedoch angeboten wurde, lehnte Sparsus erstmal dankend ab. Es würde hier sicherlich noch ausreichend Wein geben, dass auch Sparsus mit einem Kater aufwachen konnte.
Anders als Serapio interessierte sich Sparsus nicht so sehr für die Kleider der anwesenden Gäste, dafür hing er bei manchen an den Formen fest, doch das soll hier mal nichts zur Sache tun.Eine andere Welt war wahrscheinlich die treffendste Beschreibung, die man hierfür anbringen konnte. Aber einen schöneren Ort zum, Heiraten wusste er auch nicht. Mit hochgezogener Augenbraue sah er zu Serapio hinüber… Süß?! Er würde Aristides ja einige Eigenschaften zuschreiben, aber Süß! Naja Sparsus schob es mal auf die Interessenverteilung. Seiner Meinung nach stand Aristides die Toga nicht so wirklich, das lag aber auch mit Sicherheit daran, dass er ihn nur in Rüstung kannte.
"Nein, einen anderen Centurio könnte ich mir auch nicht vorstellen und das will ich auch gar nicht. Aber es lässt sich drehen und wenden wie man will. Er zieht sich aus dem Dienst zurück, das hat er mir letztens erzählt, der Medicus muss wohl gesagt haben, dass er ihn sonst ausmustern lassen will. Naja, und da geht man doch lieber selbst, als sich von wem rausschmeißen zu lassen."
Das wäre zumindest Sparsus‘ Weg, doch er war sich ziemlich sicher, dass der Centurio da nicht viel anders war. Die Schlange vor dem glücklichen Paar hatte sich mittlerweile auf ein Minimum reduziert, und sie waren die Nächsten, die ein Glückwunsch-Spruch loswerden durften. Nur wusste Sparsus nicht, was er so wirklich sagen sollte – Halt die Ohren Steif – oder – Lass dich nicht unterkriegen – schien ihm etwas fehl am Platze. Vorsichtig aber kräftig schob er Serapio schützend wie ein Scutum vor sich. Problem gelöst - Iulier glücklich.
-
Zitat
Original von Manius Iulius Hadrianus
OK.Na dann wähle ich mal Lucius Iulius Caesarion als Vater und ...
also die Angaben waren da ... nur halt nicht die Richtigen
-
AAArghhh!!!!! Habe jetzt eben erst gesehen wo Lucius Iulius Caesarion im Stammbaum steht und so weit oben möchte ich eigentlich Keinen ansiedeln. Darum wollte ich mal fragen, ob man das nochmal aufgreifen könnte. Der Spieler wurde schon per PN informiert.
-
Immer rein damit. (Wozu wir überhaupt einen SimOff-Verwalter haben ... ?! )
Verwandschaft wird nach der Freischaltung per PN genau geklärt ( Caesarion: am Liebsten wäre es mir, du suchst dir einen Toten zum Vater, da ich den Stammbaum früher oder später auch mal nach unten Ausbauen muss), Wohnort muss sich unser Neuling allerdings schon selber raussuchen. Da rede ich nicht mit. Wenn du auf eine schnelle militärische Karriere abzielst, kannst du Scato in den Süden zur Zweiundzwanzigsten folgen. Ansonsten sind da halt noch die Stammeinheiten in Rom (Vigilen und CU), sowie die Legio Prima in Mantua und die Legio Secunda in Mogontiacum, aber dort wirst du wahrscheinlich nicht so flott aufsteigen, da dort schon genug Leute sind, die kurz vor der Beförderung stehen. So Manius, dann mach mal nen Spruch.