Beiträge von Marcus Iulius Sparsus

    Der Rettungsversuch hatte anscheinend geklappt, nun zumindest vorläufig. Denn Sparsus bekam gerade noch so mit, wie sich der Probatus in seinen Schatten verdrückte. Das war jetzt natürlich eine bescheidene Lage, da er von Zwei gegenüberliegenden Seiten unter Druck gesetzt wurde. Da sich Drusus erstmal wieder fangen musste und ehh ein paar Schritte zurück getreten war, schnellte Sparsus erstmal gegen Barbatus, der schon selber mit dem Gladius zustach. In alter Manier blockte er ab und drückte das Schild nach oben, wodurch die Deckung des Probatus offen lag. Ein kurzer Ruck und Sparsus' Gladius schnellte nach vorn, stoppte aber kurz vor dem Bauch des Hadrianer. Im Genick spürte er die stumpfe Spitze vom Schwert des Centurio. Übungssimulation beendet. Game Over... schade eigentlich, war ganz lustig. Sparsus erhob sich langsam und legte das Weidenscutum ab. Grinsend wandte er sich an die beiden Sieger und klopfte dem Probatus auf die Schulter.


    "Gratuliere. Ihr habt zu Zweit einen alten Mann getötet. Aber wenigstens hab ich den Kleinen hier noch mitgenommen."

    Der Probatus drängte nach vor, und Sparsus musste zugeben, das er ihm soviel Mut gar nicht zugetraut hätte. Und gerade in diesem Moment der Verwunderung stach der Centurio mit seinem Gladius scheinbar zu. Sparsus, das alte Gewohnheitstier, riss natürlich prompt den Schild hoch um das Gladius über seinem Kopf hinweg abrutschen zu lassen, damit es zumindest die Schulter des Centurio entblößte. Guter Plan, aber leider daneben, denn Drusus der Listenreiche zog schnell sein Gladius zurück, wodurch er Sparsus natürlich mit offener Flanke dastehen ließ. Da hieß es schnell reagieren und Land gewinnen. Anbei konnte er dem Probatus gleich mal klar machen, wieso er auch den unbewaffneten Nahkampf in der Grundausbildung beigebracht bekam. Schnell drehte sich Sparsus auf dem linken Bein gegen den Uhrzeigersinn und rammte sich so mit voller Wucht in Drusus Schild. So nah am Centurio würde der junge Probatus hoffentlich nicht zustechen, immerhin könnte er schnell den Centurio damit treffen.

    Sparsus blickte von einem zum anderen ... Zwei gegen einen? Das wird lustig. Er hatte es sich eigentlich so gedacht, dass erstmal Drusus und er kämpfen und dann dem Kurzen noch ein paar Kniffe zeigen, aber er sagte erstmal nichts und nickte nur artig alles ab. Sparsus begab sich in Ausgangsposition, dabei stand er seitlich zu Drusus, wobei das Schld die Seite ausreichend abdeckte. Zusätzlich ging er noch leicht in die Knie, wodurch sein linkes Knie den Schild am unteren Ende zusätzlich stütze. Das Gladius war in der horizontalen rechts neben Sparsus' Kopf zum Zustechen bereit. Den Probatus behielt er erstmal nur in den Augen, da er noch nciht wusste wie schnell und geschickt er schon im Kampf war.


    "Nun, trauen sich die Herren gehen mich zu kämpfen, oder sol ich das Gladius mit der Linken führen?"


    fragte Sparsus und grinste provokant in die kleine Runde.

    Hum? Ach, da stand ja noch einer! Frischfleisch um weich klopfen… was gibt’s schöneres?!


    "Nichts würde mir mehr Freude bereiten, Centurio"


    Entgegnete Sparsus Drusus und nahm schon mal Weidenscutum und Übungsgladius auf. Dann wandte er sich an den frisch eingetroffenen Probatus.


    "Also meinetwegen kannst du gerne zusehen, aber ich würde dir empfehlen, gleich mit uns zu üben. Denn Hier kostet dich ein Fehler höchstens eine blutige Schramme aber im Gefecht ist es leicht dein Leben. Außerdem Übung macht den Meister."


    Klugscheißerte Sparsus grinsend. Was aber keinesfalls falsch war … eine bessere Kampfausbildung als hier konnte der Probatus wohl kaum bekommen.

    Sim-Off:

    wenn du dich traust ... :D


    Auch Sparsus war auf dem Übungsfeld zu Gange, denn neben der aktuellen Überwachungsmission gab es für die Frumentarii nicht viel zu tun, und jeder der keine Aufgabe hatte, hatte hier zu üben.
    Während des Warmlaufens hatte er schon die bucklige Verwandtschaft auf den Holzpfosten einstochern sehen und entschloss sich, mal direkt mit dem Iulier zu üben.


    "Salve Centurio Drusus, erinnerst du dich noch? Iulius Sparsus … ist schon etwas her, als wir uns das letzte mal sahen."

    In der frühen Morgenstunde zog Sparsus zur Principa der Castra und schlug sich bis zum Officium des PC durch. Frühs war der PC hoffentlich leichter zu überzeugen, als Mittags, wenn der Verstand dann voll eingeschaltet war. Ein kurzes Klopfen an der Tür, ein kurzes Herein und schon marschierte Sparsus in das Officium ein. Vor dem Artorier blieb er stehen und salutierte militärisch korrekt.


    "Salve Praefectus Raetinus, ich hätte eine kleine Bitte an dich. Und zwar würde ich gerne für einen Cursus nach Rom gehen. Den Cursus Medicina. Und der wird hier in Germania leider nicht abgehalten."

    Ahh, der Duumvir war anscheinend einer von der schnellen Sorte. Aber Macatus blieb locker und ließ sich nicht beirren.


    "Nun, Herr, ich bin erst heute Mittag eingestellt worden und kenne mich daher hier im Haus nicht aus. Und einen Wegweiser habe ich auch noch nicht gefunden."


    War ja nicht mal gelogen, wie sollte sich hier auch ein Tagelöhner auskennen? Und der alte Knacker war ja sofort abgerückt nachdem er herein gelassen worden war. Also sollte sich Macatus ganz offensichtlich um alles selber kümmern, einschließlich der Besorgung des Materials.
    Bei dem Großen machte er sich schon mehr Sorgen, immerhin wollte er sich nicht nachträglich ausmustern lassen. Er hatte zwar einen kurzen Pugio im rechten Stiefel, aber gegen die Brotmesser von dem Klopps war das natürlich nicht wirklich der Rede wert.


    "Wow, ruhig Blut großer Mann …"


    Macatus faltete die Hände hinter dem Rücken zusammen und ging langsam in die Knie.


    "… ich will hier keinen Ärger machen, ich arbeite hier nur für ein paar Tage … soll nur die Mauer ausbessern hat der Alte gesagt ... mehr nicht."


    Er legte sich flach auf den Boden, Gesicht zum Nubier und Hände schön auf dem Rücken. Klar, Macatus hätte losspurten und dem Sklaven seinen Kopf in den Bauch rammen können. Dann ab durch die Mitte nach draußen und das Pferd geklaut, was neben den Beiden Frumentariiauf der anderen Straßenseite stand, die auf der Straße in Soldatenuniform patrollierten. Aber da die Beiden sich Macatus' Gesicht mit Sicherheit schon eingeprägt hatten, sollte er versuchen die Sache normal über die Bühne zu bringen. Und gekaut hatte er ja wirklich nicht, also was hatte er schon zu befürchten?!

    Naja du musst ja nicht unbedingt reich werden, wobei mich es natürlich auch nicht stören sol, wenn du das umsetzt. :D
    Wäre nur noch zu klären, wo du im Stammbaum stehen möchtest. Hab da mal zwei Möglcihkeiten vorbereitet. Also entweder als Sohn des Tiberius Iulius Maxentius oder als zweiten Sohn des Caius Iulius Palladius und Bruder des Lucius Iulius Antoninus.
    Unseren Stammbaum findest du hier, falls du dich selber mal umschauen möchtest.


    Magnus, meine Zustimmung ist damit erteilt. Kannst das Frischfleisch also hereinlassen. :D

    Sorry Magnus, ich komme dir mal in meiner Dreistigkeit zuvor. 8o


    Prinzipiell habe ich natülich nichts dagegen, aber aufgrund der Eintagsfliegen in letzter Zeit möchte ich gerne wissen, ob du dir im klaren bist, dass hier alles nur in Textform abläuft, also nichts mit 3D etc. etc. etc. ?

    Richtig, wenn Marcus Iulius Sparsus mal ein paar Tage frei macht, dann kann man nichts tun außer Warten. ;) Aber in dem Fall hattest du ja noch Glück, dass ich noch mal reingeschaut hab. :P


    Also prinzipiell spricht nichts gegen eine Aufnahme (wie üblich), daher erstmal für Magnus und die SL :dafuer:


    Antonius - Bevor du allerdings ins Spiel einsteigst, würde ich dich bitten, dir einen Platz im Stammbaum heraus zu suchen. Ein Beispiel wäre, dich als Sohn von Caius Iulius Palladius eintragen zu lassen, aber du kannst auch eigene Vorschläge anbringen. Alles weitere klären wir dann nach deiner Freischaltung per PN.

    Engpass, aber ganz klar. Erst der Große, der wahrscheinlich nicht weiter als Fünf zählen konnte und dann auch noch Marsus, der frische Duumvir von Mogontiacum. Das einzige gute war, dass der Aktenstapel, den Marsus so schön gleichmäßig verteilt hatte, auch die Kopien von Macatus verdeckte. Jetzt musste er hier nur noch in einem Stück heraus kommen.


    "Ähm, Salve, ich bin Sopater. Weiß Jemand wo man hier einen Eimer herbekommt? Ich soll da hinten die Mauer reparieren."


    Tja, Macatus war Soldat, kein Schauspieler.


    Salve und Herzlich Willkommen. Ich komme hier der Stadtwache mal zuvor, man möge mir verzeihen, und heiße dich schonmal bei uns Iuliern Willkommen.
    Hast du schon eine Vorstellung wo du im Stammbaum sein möchtest? Ich würde dich als Sohn von Titus Iulius Iunianus oder Tiberius Iulius Marius einordnen, wenn du nichts dagegen hast. Du kannst aber natürlich auch eigene Vorschläge machen. :)
    Den Start ins Spiel und alles Andere können wir dann per PN klären wenn du frei geschalten bist.

    Zitat

    Original von Marcus Iulius Sparsus
    Ich melde mich schon mal für die komplette nächste Woche ab, da ich mich in dieser Zeit auf Zivilehrgang befinde.
    Wer mich also nächste Woche braucht, hat Pech gehabt. 8o


    So, die Zeit ist überstanden. Ich nutze das WE zum ausnüchtern und einlesen, ab dann geht es weiter.