Bei einem Duccier? Der Name sagte ihr etwas. Sie hatte einige auf der Hochzeit kennen gelernt. Es war eine dort schon lang ansässige Familie. Allerdings wusste sie nicht, dass sie nun auch den Bereich des Cultus in Germania vertraten.
"So viel kann ich dir leider davon nicht berichten. Dein Onkel kennt die Stadt sicher besser als ich. Er hatte in seiner Zeit als Ala Praefekt dort des Öfteren zu tun gehabt. Ich habe sich als aufstrebende römische Stadt am Rhenus in Erinnerung. Sie ist bei weitem nicht so groß wie Roma. Sogar recht klein im Vergleich dazu. Aber sie hat einen charmanten Charakter. Natürlich auch wesentlich ruhiger als hier. Du kannst dort viele Germanen treffen. Durch die Nahe Lage am Limes und generell seiner Position, kommen viele um in der Stadt zu handeln, ihre Waren anzubieten. Das Wetter ist wesentlich kälter und rauher als hier. Im Winter liegt dort Schnee, im Sommer ist es gemäßigter. Der Herbst ist rau und kann viele Stürme mit sich bringen. Es ist eine weise Entscheidung deines Onkels dich im Frühjahr dorthin zu schicken. Die Reise ist ungefährlicher und du wirst das Land in einer Farbenpracht bestaunen können. Es verlässt die eisigen Griff des Winters, der alles grau und dunkel wirken lässt und erstrahlt in neuem Glanz."
Man konnte aus diesem Vortrag sehr deutlich heraushören, dass Vespa von dieser Provinz angetan war. Es war ein teil von ihr, eine Zeit lang ihre Heimat gewesen.