Vespa musste Lachen ob der Art ihrer Mitzuschauerin. Es amüsierte sie schon ein wenig und Menschen, die gerade erst in Roma angekommen waren, konnten einige Geschichten erzählen und vielleicht erfuhr sie ja das ein oder andere auch noch aus Germania.
"Ich habe habe mit Vater und Mutter einige Zeit in Germania inferior gelebt. Vater war dort Duumvir. Kurz bevor die schrecklichen Übergriffe der Germanen begannen, hat er uns zu meiner Tante nach Norditalia geschickt. Er selbst ist leider bei den Unruhen verschwunden, wurde eine zeitlang vermisst und wir mussten ihn irgendwann für tot erklären. Ich bin auch noch nicht so schrecklich lang wieder in Roma."
Dann lächelte sie doch ein wenig verlegen. War ihr doch eben eingefallen, dass sie sich noch gar nicht vorgestellt hatte.
"Entschuldige bitte meine Unhöflichkeit. Ich erzähle so viel von mir und habe mich gar nicht vorgestellt. Ich bin Aelia Vespa und wie heißt du?"
Das war ihr nun wirklich sehr unangenehm. Das Gespräch hatte das bisher auch gar nicht hergegeben...zumindest so irgendwie. Nun ja....jetzt war es ja nachgeholt und sie hoffte, dass die Fremnde ihr das nachsah.