Beiträge von Aelia Vespa

Vespa hatte es endlich geschafft sich den Weg zum Oecus zu merken und war ohne sich zu verlaufen hier angekommen.

"Salve Onkel",

begrüßte sie ihren Onkel nachdem sie den Raum betreten hatte.

"Du wolltest mich sprechen?"

Fröhlich lächelnd, ganz nach Vespa Art, war sie näher getreten und stand nun vor ihrem Onkel. Noch immer fragte sie sich warum er sie hier bestellt hatte. Ihr wollte nicht so recht ein Grund einfallen warum. Irgendwie versuchte sie ihre Gedanken mit der Tatsache zu beruhigen, dass er es ihr sicher gleich verraten würde.

Vespa hatte sich an diesem Vormittag kaum aus ihrem Raum herausgetraut. Sie saß in einem Sessel und las ein wenig. Als es an der Tür klopfte, sah sie zu jener. Ein wenig verwundert sah sie Nakhti an. Als er sie schließlich bat zum Oecus zu gehen weil ihr Onkel dort auf sie wartete, kam sie dieser Aufforderung natürlich nach. Sie rollte das Papyrus ordentlich zusammen, legte es auf den kleinen Tisch an ihrer Seite und stand schließlich auf um dann zu ihrem Onkel zu gehen.

Vespa blieb noch einen Moment stehen und sah ihm nach. Leicht seufzte sie sie und verweilte noch etwas hier selbst als er nicht mehr zu sehen war. Es war so ein seltsames Gefühl. Vor gar nicht all zu langer Zeit war sie noch so schrecklich wütend auf ihn gewesen und nun verstand sie sich doch recht gut mit ihm und fand es sogar sehr schade, dass er nun so weit fort musste. Doch nun ging sie langsam zurück zum Haus. Sie konnte ja nicht ewig hier stehen bleiben...

"Vielleicht werde ich das eines Tages wirklich tun und vielleicht ist es ja auch früher als man denkt."

Vespa lächelte die ganze Zeit und versuchte dieses freundliche und eigentlich ehrliche Lächeln auch bei zu behalten als er sich von ihr verabschiedete.

"Lebe wohl, Prudentius Balbus und mögen dich die Götter auf deinem Weg und natürlich auch in Germania bei der Erfüllung deiner Pflichten beschützen und immer an deiner Seite stehen."

"Nicht sonderlich viel? Also wenn ich ehrlich bin, war das schon eine ganze Menge. Wäre nun noch mehr gekommen, hätte mir mit Sicherheit der Kopf irgendwann geraucht weil er so viel sich merken musste. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich habe die Stadt kennen gelernt und auch so die ein oder andere Sache gehört, die mir sicher nicht jeder erzählt hätte."

Den Blick bemerkte sie und sie konnte es auch nachfühlen auch wenn sie nicht ganz verstand warum. Doch sie konnte es recht. Nur zeigen, das wollte Vespa dies nicht. Ihm schien der Abschied von Rom sehr schwer zu fallen und sie wollte da nicht noch etwas zu beitragen. Zumindest nicht so lange sie dies verhindern konnte.

"Die Einladung nehme ich wirklich gern an. Wenn es mich nach Germania verschlägt, werde ich dich besuchen kommen und schauen wie es dir dort so geht."

Auch sie lächelte erneut als er es tat.

Die Führung hatte nun ihr Ende genommen und Balbus sie so kurz davor noch einmal mächtig in Verlegenheit gebracht. Was man ihr auch ansah, denn sie wurde ziemlich rot im Gesicht. Dass er sie daran nun erinnern musste. Diesen Punkt wollte sie eigentlich vergessen.

"Ähm...ja...glaube ich gern...."

stotterte sie vor sich hin und konnte sonst nichts darauf erwidern weil ihr nichts einfiel. Was machte man nur in solch einer Situation? Ein anderes Thema einschlagen und das tat sie dann auch.

"Damit wären wir dann wohl am Ende angekommen und damit aber auch wieder beim Anfang."

Ein kleines Grinsen schlich sich auf ihre Lippen, musste sie doch an die Erklärung des Palatium denken. Allerdings war sie auch traurig. Denn nun würde er ja gleich gehen müssen.

Sie bemerkte sehr wohl seine Unsicherheit und fragte sich wo diese wohl herrührt. Dennoch schwieg sie und wusste nicht ob sie nach dem Grund fragen sollte oder lieber nicht. Sie dachte so viel darüber nach, dass ihr nicht einmal auffiel, dass sie schon bald wieder zurück waren.

Inzwischen musste sie sich eingestehen, dass sie auch so dachte. Auch wenn ihr erstes Treffen alles andere als ein wirklich tolles war, so hatten sie sich doch kennen gelernt und verstanden sich in inzwischen recht gut.

"Ich muss ehrlich sagen, dass ich das auch schön finde. Und wenn ich jetzt so drüber nachdenke, finde ich das Treffen eigentlich auch ziemlich lustig."

Aus dem bis eben ziemlich ernsten Gesicht war der Ernst gewichen und hatte einem Lächeln Platz gemacht. Sie war sich sicher, dass sie noch einige lustige Unternehmungen hätten machen können, aber nun ging das ja vorerst nicht mehr.

"Er hat mir viel beigebracht und auch viel bedeutet. ich werde ihn sicher nicht vergessen und so bleibt er immer hier."

Kurz deutete sie auf auf ihre Brust auf herzhöhe und daraus würde er so schnell nicht verschwinden und sie hoffte, dass er das nie tat. Die folgende Frage allerdings verwunderte sie doch etwas und so langsam fragte sie sich wo die Fragen hinführen sollten. Dennoch wollte sie ihm antworten auch wenn sie sich fragte ob sich nicht jeder wünschte denjenigen heiraten zu dürfen, den man liebte.

"Träumt nicht ein jeder davon, dass man jemanden heiratet, den man liebt oder den man sympathisch findet? Ich könnte mir nicht vorstellen jemanden zu heiraten nur weil es jemand will und ich kann ihn nicht leiden. Sollte ich doch mal irgendwen heiraten müssen so sollte er zumindest sympathisch wirken. Doch am liebsten wäre es mir, wenn ich den heiraten könnte, den ich wirklich sehr gern habe."

Dann hielt sie endlich im erzählen ein und schwieg während sie ihren Blick ob ihrer Worte auf den Boden gerichtet hielt. Da war sie wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen.

Sie passte sich seiner Geschwindigkeit an und ging auch immer langsam wenn er es tat. Die Frage nach einem Mann überraschte sie schon ein wenig, doch sie sprachen ja schon von Anbeginn recht offen und so wollte sie ihm auch antworten.

"Wenn du wissen willst ob ich schon versprochen bin oder gar verheiratet, nein das bin ich nicht. Dennoch gehört meinem Vater ein Teil meines Herzens auch wenn er schon verstorben ist. Ihn gibt es dort."

Und sie folgte und versuchte sich den Weg vom Forum zum Palast zu merken. Es war immer gut wenn man sich auskannte und so versuchte sie sich markante Punkte auszusuchen und sich dann natürlich auch zu merken. Seine Frage holte sie dann aus ihrem konzentrierten Merken heraus und ihr Gesicht wurde wieder zu einem freundlichen Lächeln.

"Aber natürlich kannst du mich etwas fragen. Auch gern etwas persönliches."

Was das wohl sein würde, was er fragen wollte, ging es ihr durch den Kopf.

"Dieses Versprechen nehme ich dir gern ab und werde mich auf den Tag schon jetzt freuen."

Das würde sie und es war egal wie lange das sein würde. Es stimmte sie schon etwas traurig, dass es wohl lange hin sein würde.

"Wir können gern zurück gehen. Ich möchte dich nicht lange aufhalten. Auch wenn sich deine Vorbereitungen von selbst regeln so wirst du sicher einiges zu tun haben und der Weg ist noch recht weit zurück."

"Gern. Das würde mich sehr freuen wenn du mir dann auch den Rest der Stadt zeigen würdest."

Sie wusste, dass es sicher eine ganze Weile dauern würde ehe er wieder zurück kam. So ein Kommando übernahm man ja nicht einfach für 4 Wochen und ging dann wieder. Nein, das dauerte schon länger.

"Ich kann mir fast vorstellen, dass man Roma eigentlich nie schafft ganz zu sehen. Die Stadt wirkt so gigantisch, dass es bestimmt immer wieder etwas Neues zu sehen gibt."

Damit wollte sie schon die irgendwann anstehende Fortführung des Rundganges begründen. Wahrscheinlich hatte sie bis dahin schon wesentlich mehr von Rom gesehen und bedurfte einer solchen Führung nicht mehr, aber sie fand diese so angenehm, dass sie nicht darauf verzichten wollte.

"Die wir leider nicht alle besuchen können."

Sie lächelte weiterhin. Er sollte dies bezüglich wirklich kein schlechtes Gewissen haben.

"Es ist wirklich beeindruckend was es hier alles gibt und was du mir schon zeigen konntest. Das ist alles so viel, dass man sich das kaum merken kann. Außerdem muss ich sagen, dass du das wirklich sehr gut machst."

Und das meinte sie ehrlich. Seine Führung machte ihr Spaß und sie war sehr interessant gestaltet.

Ein wenig erstaunt zog sie die Augenbraue nach oben. Solch aussagen hörte sie selten aus Mündern denen sie zutraute zu wissen wovon sie sprachen. Dennoch wusste sie nicht so ganz was sie nun sagen sollte außer den Bau zu bewundern.

"Ein beeindruckendes Gebäude ist es dennoch und wirklich interessant anzusehen."

Dann schwieg sie für einen Moment.

"Das war ja wirklich schon eine ganze Menge, die du mir zeigen konntest und alles so beeindruckende Bauten."

Ein kleines Lächeln zeigte sie nun und sah sich ein wenig um. Vielleicht würde sie ja noch etwas Interessantes hier entdecken können.

Kurz blickte sie zu der Rostra und dachte über Balbus Worte nach ehe sie ihm weiter folgte und zu einem neuen Gebäude kamen. Es wunderte sie gar nicht, dass hier wieder das Wort Verwaltung fiel. Zumindest nicht wirklich und so besah sie sich nun auch dieses Bauwerk.

"Also ist die Basilica eine große Sammelstelle vieler wichtiger Leute mit ihren Helfern?"

Sie mutmaßte kurz darüber. zumindest schienen hier viele Leute ein und auszugehen und so mancher trug Schriftrollen bei sich. Es hatte eben so den Anschein, dass sie Recht haben könnte.

Oh jeh...das war ja viel zu merken. Dennoch versuchte sie dem Vortrag weiterhin aufmerksam zu folgen und nickte hier und da um zu verdeutlichen, dass sie zu hörte.

"Es hat sich also viel geändert hier in der Stadt. Und die reden können wirklich so schlimm sein?"

Sie konnte es kaum glauben, dass sich Leute dorthin stellten und vor den Römern sprachen und dies dann nicht einmal sonderlich gut. Die Rostra kam ihr in den Erzählungen ihres Vaters fast so wie ein Heiligtum vor.

Die Vestalinnen leuchten also. Diese Informationen versuchte sie sich auch zu merken. Sie musste auf leuchtende Personen achten.

Und weiter ging sie hinterher und lauschte seinem Vortrag mit einem kleinen Schmunzeln. Sicher hatte er recht und sicher war dies wirklich alles nötig. Dennoch konnte man dies ja mal anmerken und seine Meinung sagen. Dann standen sie auf dem Forum und Vespa drehte sich ein wenig im Kreis ehe sie mit einem etwas fragenden Blick ihn ansah und auf die Erklärung wartete.

"Von den Vestallnen habe ich schon gehört, aber bewusste eine gesehen habe ich nicht."

Für einen Moment blieb sie vor dem Gebäude stehen und schien fast auf eine zu warten. Vielleicht würde sich ja eine Vestalin zeigen und sie somit eine zu Gesicht bekommen. Doch irgendwie schien dem nicht ganz so.

"Rom macht fast den Eindruck nur aus solchen Gebäuden zu bestehen,"

sagte sie lächelnd und besah sich dieses Gebäude etwas genauer. Wirklich auffällig war es nicht und sie wäre sicher daran vorbei gelaufen wenn er es ihr nicht gezeigt hätte.

"Nun ja...die die auf dem üblichen Weg liegen, habe ich gesehen ja. So könnte man durchaus sagen, dass ich sie gesehen habe."

Ein kleines freches Lächeln erschien in ihrem Gesicht als sie nun dem Amphietheater den Rücken gekehrt hatten und ihren Weg zur Eroberung der Stadt fortsetzten. Natürlich versuchte sie alle Eindrücke, die sich ihr auf dem Weg boten einzufangen und zu behalten. Sie war gespannt ob sie dies schaffen würde wo sie doch nciht einmal die Türen im Domus auseinander halten konnte.

"Ich werde sicher noch das Vergnügen haben es von Innen mir anzuschauen. Heute können wir gern weiter gehen. Wir haben auch sicher noch einiges vor uns was es wert ist sich anzusehen."

Sie hatte nicht wirklich Lust sich das heute von Innen anzuschauen und diesen Ort noch weiter zu besehen. Die Außenfassade war wirklich beeindruckend gewesen. Da musste man das nicht auch noch von Innen sehen.