Beiträge von Aelia Vespa

"Sie sehen sich dieses nur an um mit ihrer Anwesenheit zu glänzen?"

Hmm...dies war interessant. Sie wusste von den Spielen und das man diese zur Unterhaltung der Menschen abhielt, aber dass man nun da erschien um sich sehen zu lassen. Sehr interessant.

"Man muss ihm aber lassen, dass es ein sehr imposantes Bauwerk ist. So viel recht da nicht heran, oder?"

Schließlich hatte sie ja noch nciht alles von Roma gesehen und so konnte sie diese vielleicht doch etwas dumme Frage stellen.

Diese Zahlen beeindruckten sie noch mehr und fast schon ehrfürchtig schritt sie an dem Gemäuer entlang. Fast so als könnte sie die Höhe mit einem Blick kontrollieren, sah sie zum Himmel auf und nahm diese beeindruckend hohe Wand wahr. Sie schien fast den Himmel zu berühren und man kam sich neben ihr so klein vor.

"Siebzigtausend Menschen. Das sind wirklich viele. Und sie alle sehen diesen Spielen zu?"

Nachden Begebenheiten in Germania hatte sie sicher eine andere Haltung zu all diesen Spielen eingenommen als man vielleicht vermutet hätte. Sie konnte ihnen nichts abgewinnen. Hier tötete man Menschen um sich damit zu unterhalten und wo anders starben Menschen weil sie ihr Hab und Gut verteidigten oder es ihr Befehl das der anderen zu beschützen. Doch diese Gedanken äußerte sie nicht. Das Bauwerk war einfach beeindruckend und dies wollte sie soweit erst einmal auf sich wirken lassen.

Von so Nahem sah es noch beeindruckender aus als es das von etwas weiter fort tat.

"Das ist wirklich unbeschreiblich. Ich habe bisher nur sehr viel davon gehört, aber so nah hatte es mich noch nicht getrieben."

Mit nun ehrlichem Erstaunen ging sie weiter darauf zu und konnte kaum den Blick davon abwenden.

"Wenn ich ehrlich bin noch nicht wirklich viel. Ich war auf dem Markt und bin den Weg zwischen Domus und Marcatus schon einige Male gegangen. Aber ansonsten habe ich mich noch nicht weiter fort getraut. Na ja...und ich habe das gesehen woran man vorbeikommt wenn man vom Stadttor zur Palatium fährt."

Brav lief sie neben ihm her und sah sich um und sie versuchte auch nicht all zu eilig auf das Theatrum zuzustürmen. Denn dies schien wohl der nächste Punkt auf ihrer Liste gewesen sein.

"Aber natürlich folge ich dir gern. Es wird mir eine große Ehre sein dir folgen zu dürfen und nichts liegt mir ferner als Spion von diesen tapferen Männern noch verhaftet zu werden."

Mit einem breiten Grinsen folgte sie nun Balbus zur nächsten Sehenswürdigkeit und war gespannt welche dies nun sein würde. Der Auftakt hatte sie schon einmal wirklich gut unterhalten und sie war der Überzeugung, dass es eigentlich nur noch besser werden konnte.

"Die mutigsten Männer des Imperiums? Ein Hort der Macht?"

Beeindruckt echote sie diese Dinge nach und machte auch ein dem entsprechendes Gesicht. Große Augen bekam sie und ihr Mund war vor lauter Verwunderung leicht geöffnet.

"Dass ich hier stehen darf. Eine wahre Ehre."

Nur schwerlich konnte sie sich ein Grinsen verkneifen und diese Fassade halten, die sie aufgebaut hatte.

Und nun konnte sie nicht anders als laut los zulachen. Sie hatte ja wirklich mit Allem gerechnet, aber nicht damit, dass er ihr Heim vorstellte. wenn sie sich irgendwo in Rom gut auskannte dann hier. Auch wenn sie noch nicht überall war, aber sie wusste schon was hier befand. Nachdem sie sich dann wieder ein wenig gefangen hatte und so langsam versuchte wieder den nötigen ernst in die Sache zu bringen, wollte sie natürlich die Sache kommentieren.

"Also, dass der Kaiser hier wohnt und seine Empfänge hier abhält. Ich bin ehrlich beeindruckt. Das wusste ich noch gar nicht. Das ist also ein ziemlich denkwürdiger Ort?"

Natürlich wusste sie dies alles, dennoch spielte sie im Moment gern die Unwissende, die gerade dieses Fleckchen gezeigt bekam.

"Nun ja...nun sind wir schon ein wenig weiter draußen."

So sprachs nun ziemlich sinnreich nachdem sie am Fuß der Treppe standen und er schon wieder ein Pause machte. Das lag sicher nicht daran, dass er schon nicht mehr laufen wollte oder konnte, aber sie verstand auch nicht so ganz warums nun nicht so richtig weiter ging. Hatte sie irgendetwas vergessen?

Ah jeh, ah jeh. Schon wieder trieben ihr seine Worte ein wenig Farbe ins Gesicht.

"Danke schön,"

sagte sie nun verlegen lächelnd. Noch immer konnte sie diese Wendung nicht so ganz verstehen und dennoch war sie wirklich nicht traurig drum sondern freute sich. Auch wenn es vielleicht ein wenig komisch war.

"Ich wäre dann soweit. Wenn du auch fertig bist, könnten wir dann gehen."

Sie deutete kurz auf den Becher und wartete einfach ab was er nun sagen würde.

Irgendwann schließlich kam auch Vespa wieder zurück. Sie hatte sich wirklich alle Mühe gegeben um sich zu beeilen und ihn nicht all zu lange warten zu lassen. Sie hatte sich schließlich für eine pastellgelbe Tunika entschieden und trug darüber eine orangefarbene Palla. Sie hatte auch noch einmal ihre Haare gebürstet und ein wenig zusammengesteckt.

"Ich denke, dass ich mich damit nun vor die Porta trauen kann."

Mit diesen Worten ging sie nun wieder auf Balbus zu und nahm zufrieden zur Kenntnis, dass das Wasser schon angekommen war.

"Entschuldige bitte, dass ich nicht schon früher daran gedacht habe. Es wird dir sofort gebracht werden."

Auf dem Weg zu ihrem Cubiculum beauftragte sie schließlich einen Sklaven das gewünschte Wasser zu bringen. Sie selbst beschäftigte sich nun eher mit ihrem Aufzug und hoffte sich bald für eine Tunika entscheiden zu können damit er nicht so lange warten musste. Auch war ihr bewusst, dass ja die Zeit, die sie hier vertrödelte zu Lasen der der möglichen Sehenswürdigkeiten ging, die sie ja sonst vielleicht noch hätten aufsuchen können.

Gerade als sie sich abwenden wollte um ihre Garderobe zu ändern, fiel ihr ein, dass sie ihm ja gar nichts zu trinken angeboten hatte. Sie war aber auch etwas vergesslich.

"Was kann ich dir denn zu trinken bringen lassen? Verdünnten Wein, nur Wein oder Wasser?"

Sie war schon manchmal ziemlich schusselig und dies war ihr nun wieder erneut unangenehm. So etwas durfte man doch nicht vergessen.

"Wenn die Zeit für die wichtigsten Punkte dieser Stadt reicht, werde ich eine etwas abgekürzte Führung gern in Kauf nehmen."

Sie versuchte sich zu ordnen damit sie ihre Verlegenheit verscheuchen konnte und ihn wieder ansehen.

"Du müsstest dich allerdings dann einen Moment gedulden. Ich bin nicht für solchen Anlass entsprechend gekleidet. Ich hatte nicht damit gerechnet heute noch außer Haus zu gehen. Ich werde mich auch beeilen."

Während sie noch auf seine Antwort wartete, ging sie schon im Geiste alle möglichen Kleidungsstücke durch, die sie zur Verfügung hatte und die sich für einen solchen Ausflug anbieten würden.

Und schon wurde sie rot. Ah jeh...er wollte ihr den Tag schenken. Das war irgendwie süß und machte sie so schrecklich verlegen.

"Ich habe heute noch nichts weiter vorgehabt."

Mit gesenktem Blick betrachtete sie die Kiste um ihn nicht ansehen zu müssen und somit zu zeigen wie verlegen sie war. Erst diese Kiste nun nun den Tag.

"Wenn du dei Zeit wirklich erübrigen kannst, dann würde ich mich wirklich sehr darüber freuen. Doch sicher hast du viele Vorbereitungen zu treffen, die bald erledigt werden müssen. Ich möchte dich nicht mit der Stadtführung in einen zeitlichen Engpass bringen."

Daran war ihr nun wirklich nicht gelegen.

"Nun ja...es ist schade. ich habe mich schon darauf gefreut die Stadt etwas näher kennen zu lernen. Aber irgendwie werde ich das schon noch schaffen. Mache dir da nicht all zu große Gedanken. Freue dich doch über dein Kommando."

Vespa versuchte hier eindeutig die Situation ein wenig zu glätten und die Stimmung zu verbessern. Auch lächelte sie und hoffte damit weiter zu einer besseren Stimmung beizutragen. Sie mochte es nicht, wenn es irgendwo traurig wirkte.

Schon der erste Teil der Erklärung gefiel ihr nicht. Wenn etwas kompliziert war, dann war es schon von Anbeginn schlecht. Es wurde auch nícht so wirklich besser.

"Ein eigenes Kommando ist doch sehr schön und in Germania wird es sicher nicht langweilig werden."

Sie schaffte das sogar wirklich erfreut rüber zubringen ohne die eigentlich schon vorhandene Enttäuschung zu zeigen, die man aber dennoch ihr ein wenig ansehen konnte. Auch wenn sie dies eigentlich nicht wollte.

"Ja, ich erinnere mich daran, dass du mir dies versprochen hattest."

Dann machte auch sie eine kleine Pause in der sie darüber nachdachte warum er das jetzt ansprach und dann auch noch so seltsam bis ihr schließlich eine Idee kam.

"Du hast zu viel zu tun und schaffst es daher nicht das Versprechen einzulösen, oder?"

Irgendwie fühlte sie, dass sie recht hatte und man konnte auch ein wenig die Enttäuschung heraushören. Sie hatte sich schon irgendwie ein wenig darauf gefreut.

Als er sie nun so anlächelte, konnte sie nicht anders als dieses auch zu tun. Dennoch war es ein verlegenes und schüchternes, aber dennoch freundliches Lächeln.

"Ich danke dir für diese Geschenke und ich bin beeindruckt wie gut du deine Absichten versteckt hast. Ich während der ganzen Zeit nicht auf den Gedanken gekommen, dass dies für mich sein könnte."

Er hatte dieses wirklich sehr geschickt gemacht und in ihrer Stimme konnte man schon die Bewunderung dafür heraushören.

Noch immer von der Überraschung gepackt und von der Idee, des ihr eigentlich so ungehobelt wirkenden Mannes, mitgenommen, ging sie auf ihn zu und umarmte ihn aus einem inneren Impuls heraus um sich dann auch zu bedanken.

"Ich danke dir. Vielen Dank."

Als sie sich jedoch dann gewahr wurde was sie da gerade tat, ging sie sofort einige Schritte zurück. Es war wieder einmal ihre Impulsivität, die sie kurz die Kontrolle über die guten Umgangsformen verlieren ließ.

"Es tut mir leid,"

sagte sie nun sichtlich peinlich berührt. Manchmal wünschte sie sich doch ein wenig überlegter zu handeln.

Das war irgendwie....sie seufzte innerlich. Es war ihr unangenehm. Was musste sie nur für einen Eindruck gemacht haben. Doch schließlich öffnete sie die Kiste und sah sehr ungläubig drein. Das was sie dort entdeckte, machte sie nun wieder sprachlos und sehr überrascht und auch ein wenig gerührt sah sie Balbus an.

"Aber das sind doch die Sachen von unserem gemeinsamen Einkauf."

So langsam fing sie auch wieder an nachzudenken und ihr fiel ein, was er ihr dazu erzählt hatte.

"Du kauftest es doch für eine Freundin und nun..."

...befand sich dies alles in dieser Kiste. Das seidene Tuch, dass sie nach einigen Diskussionen ausgewählt hatte, die Glasschale, die dem Schwan glich, der Schmuck und dazu nun diese wunderschöne Kiste und die Lampen. Ihr Blick ging erneut zwischen Kiste und Balbus hin und her.