"Nein, es hat alle Bürger des Reiches getroffen. Vielleicht lässt das die Bürger dieser Stadt etwas mehr zusammenwachsen wenn es sich herum spricht, dass jeder betroffen ist. Aber das ist nur eine schwache Hoffnung. Solch Sachen sind aber schnell auch wieder vergessen. Es liegt mir auch fern den Kopf in den Sand zu stecken. Ich deute es als gutes Zeichen, dass meine Verwandten und auch ich noch hier in Roma frei herumlaufen können. Der Kaiser scheint also nicht wirklich etwas gegen uns zu haben sonst wäre man anders mit der Familie des ehemaligen Kaisers umgegangen. Aber ich stimme dir zu. Alles im Allem sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Dein Vater hat einen wirklich wahren Satz gesagt."
Vespa musterte den Decimus während er sprach. Leicht war nichts im Leben. Es gab immer etwas das anders lief als man es geplant hatte.
"So lange man es versucht, ist es doch das Wichtigste."
Dankend nickte sie und nahm sich dann etwas von den gerade aufgetischten Speisen. Sie sahen wirklich gut aus und gern nahm sie etwas davon. Nach dem sie ihren Bissen aufgegessen hatte, befasste sie sich gern mit der Antwort.
"Mein Onkel hat mir erzählt, dass ihr überwiegend militärische Ränge bekleidet und ausgeübt habt, aber auch gern der Politik folgt. Es gab und gibt viele geschätzte Mitglieder in dieser Gens. Ihr stammt ursprünglich aus Hispania, habt aber auch einen weiteren Zweig im Osten des Reiches. Ansonsten wusste er noch das ein oder andere zu einigen Mitgliedern zu sagen, aber ich denke, dass ich dich damit langweilen würde wenn ich das wiederhole. Du kennst sie alle besser als er es je könnte."
Es war durchaus nett sich so zu unterhalten, aber sie wusste warum sie hier war und er wusste es auch. Da sie das Gefühl hatte, dass er mehr über ihre Familie wusste als sie über seine, wollte sie keine unsinnigen Fragen stellen. Es würde ihnen wohl beide helfen wenn sie auf das eigentliche Thema kämen.
"Mein Onkel hat mir auch erzählt wo rüber ihr euch unterhalten habt bei eurem Treffen. Ich möchte ehrlich sein. Es interessiert mich sehr welche Beweggründe dich zu deinen Absichten getrieben haben."