"Da hast du vermutlich recht" schmunzelte Licinus, dem es ja im Marsch durch die Ämter und Ränge der legio nicht anders gegangen war.
Auf die nächste Aussage reagierte er leicht verwundert.
"Hart? Es ist auf jeden Fall anders, Herr. Und mir fehlt der campus gelegentlich, besonders, wenn irgendwelche Anfänger in den Schreibstuben mir die Berichte zurückschicken, weil irgendwas nicht in Ordnung ist." Meist war irgendwas unlesbar, aber sie konnten sich verdammt noch ein doch mal anstrengen.
"Es ist keinesfalls so, dass ich mich zurück in den Krieg wünsche. Die meisten Veteranen erzählen gern von den Heldentaten, aber was sie weder erzählen, noch sich daran erinnern wollen oder es gar wiedererleben, das sind die Zeiten dazwischen. Kriege sind eine dreckige Sache, da darf man sich keine Illusionen machen.
Aber ab und an mal wieder aktiv zu werden und nicht nur zu trainieren, das täte gut. Auch den Jungs." Ein kleines Scharmützel, das würde den Schock reduzieren, falls es wirklich mal zu einer großen Sache kam. Und die alten würden in dieser Friedenzeit nicht verweichlichen.
"Die Versorgung läuft gut, denke ich. Tut mir Leid, ich weiß im Moment nichts. Und im Winter haben wir auch keine Außeneinsätze, tut mir Leid.
Hat der legatus dir noch kein Aufgabengebiet zugeteilt?"
Licinus fiel spontan einfach nichts ein, worum der Mann sich kümmern könnte.
Sorry, ich bin grad nen bissel phantasielos