Sim-Off:Wunderbar, ich hatte gerade tatsächlich statt angereist, angegreist gelesen.
"Ach weißt du, ein Unfall passiert in Mantua genauso schnell wie in Mogontiacum." Unfall war hier zwar auch nur ein Euphemismus und ganz ehrlich war das auch nicht, aber Licinus mochte es nicht, wenn man sich um ihn sorgte. Ehrlich wäre gewesen einzugestehen, dass es ihn in der Hand voll jahren zweimal fast an den Kragen gegangen wäre. Dreimal, wenn er überlegte, ob er Esquilinas Tod überlebt hätte.
Auch hier wollte Licinus schon fast widersprechen, aber auch einem müden praefectus konnte der Schalk ganz schön im Nacken sitzen, wenn er wollte. Mit einem müden Lächeln fing er an
"Natürlich sie. Alpina und Silvana und Lucia und Ursicina und Silana." vor jedem und war eine kleien Pause, dass Dives auch ja verarbeiten konnte, was gesagt wurde. Nach Silana kam eine längere Pause, in die genau Dives hinweis passte, er wollte nicht indiskret sein und Licinus fragte sich, ob Dives das Blitzen seiner Augen sah, dass er deutlich spürte und ob er es wohl richtig deuten würde. Sann fuhr er fort: "Genauso wie Seneca, Leif und Curio. Ich habe eine Menge guter Freunde gewonnen dort oben im Norden."
"Das übliche eben." sprach Licinus und meinte doch, die üblichen Gründe, weshalb ich diese Stadt immer zu meiden pflegte.
Licinus brauchte nur einen kurzen Moment, um einen Trinkspruch zu finden.
"Darauf, dass ich meine Reise unbeschadet hinter mich gebracht habe, danke ich."
Er ließ einige Tropfen zu Boden gehen, dann trank er und meinte.
"Ich muss zugeben, obwohl sie ruhig war, bin ich froh, dass die Reise nun um ist."