"Ein kleines Botenmädchen?" fragte Licinus erstaunt. Er wäre hätte nicht gedacht, dass man kleine Sklavenmädchen als Boten einsetzte.
"Na, wenn du keinen Ärger bekommst, dann können wir ja noch ein bisschen umherlaufen. Aber wieso sollte die Köchin dich loswerden wollen?"
"Nein, schlimm ist es für sie nicht. Eigentlich fallen mir nur zwei Gründe ein, weshalb ein. Zum einen die, die keine kleinen Kinder mögen." Er glaubte nicht, dass Marei nicht wusste, dass es diese gab.
"Und zum andere, du weißt ja bestimmt, dass Soldaten keine Familien haben dürfen und einige finden es bestimmt nicht fair, wenn ihre Kinder nicht hier wohnen dürfen, du aber schon.
Aber ich glaube, die meisten würden nichts dabei finden."
Licinus musste lachen, als sie von der Langeweile redete:
"Doch, natürlich finden sie es langweilig, aber das ist egal. Wenn sie nicht immer und immer wieder trainieren, dann vergessen sie es genau dann, wenn es wirklich gefährlich ist. Und deshalb wird trainiert. Außerdem hält es die Disziplin aufrecht, also dass die Soldaten den Offizieren gehorchen. Aber ab und zu haben sie natürlich auch mal frei. Vor allem an den Festtagen."
Dann stellte Licinus sich mit durchgedrücktem Rücken und angelegten Armen hin und meinte "DAS ist strammstehen. Und wenn ein ranghöherer Soldat kommt, dann machen wir so!" und zeigte Marei einen militärischen Gruß.
"Maultiere sind sowas ähnliches wie Pferde, nur kleiner und sie können größere Lasten tragen." wie genau das mit den Kreuzungen ablief wollte und konnte Licinus nicht erklären.
Licinus verstand noch immer nicht genau, wieso genau sie für die Köchin schreien wollte, aber das sie dann nichts anderes machen musste, ja das erschien ihm schon logisch. Wie die immunes eben.
"Ich glaube," antwortete er stattdessen, "Das ich Cimon schon mal gesehen hab. Wir hatten vor langer Zeit, da war Aurelius Ursus schon mal bei der prima, einen Übungsmarsch, da hat er ihn glaube ich begleitet." oder war es ein anderer schwarzer Sklave gewesen, genau genommen hatte er keine Ahnung, aber so häufig waren mit solch dunkler Haut doch nicht. "Draufsetzen, ja, aber nicht drauf laufen und über die Zinnen klettern, das ist zu gefährlich. Soll ich dich hochheben?"