"Ja, bitte," sagte Licinus, nachdem er sich gesetzt hatte.
"Du hast nicht zufällig posca da? Ansonsten würde ich zu einem stark verdünnten Wein nicht nein sagen." Es war doch sehr warm zur Zeit und er würde viel reden müssen. Und posca war erfrischender als das sauberste pure Wasser.
"Jawohl. Ich würde es dann den Bildhauern der legio geben, dass sie genügend Platten anfertigen."
Licinus war zufrieden, dass seine Ausfertigungen akzeptiert wurden. Er hatte einfach versucht eine Motivationsrede an seine centuria zu Wachs zu bringen. Das kleien Lob bestätigte ih zusätzlich. Auch in einem anderen Vorhaben
"Nun, meine Überlegungen waren, dass ich gemeinsam mit einem Trupp handverlesener Männer, von denen einige das Abenteuer repräsentieren, andere die Spezialisten der legio, die Westküste Italia herunterziehe und anschließend die Ostküste wieder hinauf. Cremona, Pisae, Arretium, Roma, Misenum, Tarentum, Sulmo, Arminium, Patavium. Zählte Licinus die Städte auf dem Weg ab und fuhr auf dem Tisch zwischen ihm und dem legatus mit dem Finger entlang, wie auf einer imaginären Landkarte.
"An jedem Ort würde ich eine kleine Rede auf dem Forum oder einem anderen belebten Ort halten und anschließend noch ein wenig dort bleiben, falls jemand weitere fragen stellen will. In Roma und Misenum würde ich mich natürlich zuvor mit den dortigen militärischen Einheiten absprechen." Licinus wollte den Eindruck, dass er in fremdem Revier wilderte, schon frühzeitig abwähren.