Beiträge von Marcus Iulius Licinus

Gleich würden sie wissen, was sie erwartete, dachte Licinus , als die beiden anderen Kameraden aufgeschlossen waren und der optio den "Sturm-Befehl" gab. Gemeinschaftlich trabten die Soldaten an.
    Schon nach wenigen Metern merkten sie, dass sie sich dem Gipfel näherten und Largus war sich sicher, dass man sie mittlerweile bemerkt haben musste.

~~~

Tatsächlich gelang es Licinus einige der Männer zu wiederholen. Sobald sie am diesseitigen Ufer wieder in Grundstellung angetreten waren, folgte auch sogleich die Quittung.
    "Erster Teil der Übung abgeschlossen. Ich bin im Großen und ganzen zufrieden. Alle, die ich grade überholt haben melden sich bei mir, sobald wir wieder im Lager sind, zum zusätzlichen Fitnesstraining."
    Es folgte eine kurze Pause um die Information sacken zu lassen, dann fuhr er fort:
    "Kommen wir zum zweiten Teil. In den Lederbeuteln befinden sich, wie ihr sicher schon erraten habt Schweinsblasen. Diese gilt es nun für die Überquerung des Flusses mit vollem Gepäck vorzubereiten. Das heißt aufblasen und anschließend verschließen.*
    Agite!"

Sim-Off:

* technisches Problem: wie werden die Römer die wohl verschlossen haben? ?(

Allmählich sahen die Gäste so aus, als wollten sie aufbrechen und Licinus erhob sich, da er sich nicht nehmen lassen wollte, jeden persönlich zu verabschieden. Als erstes ging der ehemalige tribunus.
    "Ich danke, dass du gekommen bist, Aurelius. Und dir danke ich natürlich auch für deinen Besuch." fügte er an Tiberia Septima gewandt hinzu.
    "Ich hoffe, dass wir uns wieder sehen." sagte er zu beiden, noch nicht ahnend, dass das früher geschehen würde, als jeder hier wohl erwartete.

Licinus streckte dem legatus, der für die meisten der Soldaten gefühlt wohl erst gerade zum legatus wurde, offizielles Ernennungsschreiben hin, Bestätigung durch den Kaiser her, die Hand entgegen und drückte die des Aureliers.
    Dann meldete er "legio prima vollzählig angetreten!" und trat zurück um die Rede des neuen abzuwarten.
    Bei der Rede hoben sich Licinus die Augenbrauen unter der Helmkrempe ein wenig. ...ihr werdet mich kennen lernen. Damit hatte der legatus in seinen Augen ein starkes Versprechen gegeben, Präsenz zu zeigen, auch im Alltagsdienst. Wenn er das einhielt, so würde Licinus das freuen, denn er glaubte fest daran, dass Soldaten durch Vorbild geführt werden mussten.
    Dann kamen die Lobreden, die mal mehr mal weniger ehrlich, wohl bei jeder Kommandoübergabe gehalten wurden. Insgesamt nichts neues, insbesondere das Ende.
    "Vivat imperator! Roma victrix!" fiel Licinus so laut in die Stimmen der Soldaten ein, dass der neue laticlavius, ein Söhnchen aus Senatorenhause, wie man es sich vorstellte, zusammenzuckte.

Langsam schob sich Largus den Weg hinauf, stets darauf bedacht, so wenig Lärm zu machen, wie seine Rüstung eben zuließ. Er war gespannt, wer sie dort oben erwartete, vermutete allerdings, dass der optio und der centurio es sehr wohl wussten, auch wenn sie so taten, als ob nicht. Genauso bezweifelte er, dass der optio nicht wusste, wohin dieser Pfad führte.
    Auf jeden Fall führte der Pfad bergan und war von beiden Seiten von Unterholz verkleidet. Kein gutes Terrain, aber vielleicht nützlich um unendeckt zu bleiben.

~~~

Mit der ersten linie hievte sich auch Licinus über die Uferböschung und schaute sich um. Natürlich war alles ruhig und nachdem die nächsten Reihen aufgerückt waren schoben sie sich immer weiter nach vorne, bis alle zehn contubernia wohl geordnet auf dieser Flussseite standen. Licinus trat einen Schritt vor und es schien als wolle er seine Männer angucken. Tatsächlich blickte er jedoch auf einen gewissen Hügel am anderen Flussufer. Dort schien noch alles ruhig.
    Zufrieden nickte er den Soldaten zu.
    "Schön, Männer! Und jetzt zurück.
    Formation aufbrechen und im Laufschritt!
    Cursim!"
    befahl er und als sich die Männer in Bewegung setzten, rief er aufmunternd hinterher:
    "Cursim! Schneller verdammt noch eins! Wenn ihr nach Dienstschluss zu euren Liebchen wollt, seit ihr doch auch nicht so lahm!"
    als er alle Männer vom Ufer wieder zurück ins Wasser gescheucht hatte sprang er selbst hinein und schwamm seinen Männern mit kräftigen Zügen hinter. Ob er es wohl schaffte, einige zu überholen, bis sie drüben waren.

"Das wäre vermutlich wirklich das beste." bestätigte Licinus.
    Es würde wohl mehr werden, als ein paar Kleinigkeiten.
    "Ich fasse dann nochmal zusammen:" schließlich sollte nichts vergessen werden,
    "Erste Nachforschungen in Mantua und Umgebung durch unsere frumentarii, sobald wir über deren Verfügbarkeit bescheid wissen.
    Sollten diese ohne Ergebnis bleiben, eventuelles einschalten der praefectura. Selbstverständlich alles unter strengster Geheimhaltung. Dem cornicularius sagen wir, dass der praefectus auf Verwandtschaftsbesuch ist und die Abmeldung verloren gegangen ist."

Licinus zog ein unglückliches Gesicht
    "Ist das wirklich glaubwürdig?"

"Was haben wir noch, was ich schon tun kann?"

"Jawohl optio!" quittierten die Soldaten und begannen auszuschwärmen. Largus ging rechtsseitig ab und wühlte sich erstmal einige Meter durch hohes Graß, dass ihm unter der kurzen tunica die Beine zerstach. Lautlos fluchte er, auch wenn es ihn nicht wirklich behinderte.
    Nachdem er einige Meter weiter gekrochen war entdeckte er einen Feldweg, oder eher einen Trampelpfad, der den Berg hinauf zu führen schien.
    Kurz schauter er sich um, ob ihn jemand sehen könnte bevor er sich erhob und winkte. Leise rief er nach Priscus:
    "optio! Hier! Ein Weg!"

~~~

Licinus sah, wie vor ihm die Männer langsam auf die Beine kamen und unwillkürlich zog er das Tempo an um aufzuschließen, wobei er länger durchschwamm. Erst als er sich sicher war, dass er einen halbwegs stabilen Stand finden würde ließ er seine Beine sinken und schob sich dann mit Mühen durch das Wasser, wobei er seine Hände zur Hilfe nahm.
    "Scuta premitte!" ~ Reihen schließen
    brüllte er die erste Reihe an, da man ja davon ausgehen musste, dass dort ein Feind stand.
    Dann schloss er auf und schob sich, noch bis zu den Knien im Wasser zwischen zwei Männer der ersten Reihe.
    "Aufschließen ihr da hinten!" rief er über seien Schulter und dann wieder zu den Männern, die sich schon Ufergewässer aufgebaut hatten "Ganz langsam vorrücken! Der Rest braucht Platz hinter uns! Und seht zu, dass ihr einen stabilen Stand behaltet!"
    Fuß für Fuß setzten sich die Soldaten nun nach vorne.

Licinus salutierte noch einmal und verließ dann das officium in Richtung seiner centuria. Insgesamt war er sehr zufrieden mit dem Gespräch, der neue würde mit etwas Training ein guter legatus werden, fand er.

Sim-Off:

Ein kleiner klugscheißerischer Hinweis:
    -te ist Imperativ plural. Wenn du nur einen wegschickst, müsste es "abi!" heißen.

Largus

Largus joggte hinter dem optio her und warf immer wieder einen vorsichtigen Blick in Richtugn der Sänfte um zu sehen, ob ihre Bewegungen verfolgt wurden und ob die Sänfte zu sehen war. Gleichzeitig versuchte er am feuchten Flussufer nicht abzugleiten und nicht fehlzutreten.

~~~

"Reihen halten!" rief Licinus nochmal, bevor er sich selbst vor warf und zum Schwimmen über ging, denn es war wohl das letzte Mal, dass er etwas rufen konnte, bevor er am anderen Ufer angekommen war.
    Die Strömung war, Neptun sei Dank, so mäßig, wie Licinus vermutet hatte, sodass sie auf keine zu großen Probleme stoßen sollten.
    Die Kälte des Wassers erschwerte es jedoch, die Schwimmzüge gleichmäßig zu halten. Aber es war notwendig die Abstände gleich zu halten. Außerdem musste er darauf achten dem signifer nicht zu nahe zu kommen, dessen Bewegungen durch das signum zusätzlich erschwert, wie auch verlängert wurden. Gelegentlich kam ihm der goldene Adler gefährlich nahe.
    Nach einigen Schwimmzügen konnte er dann erkennen, wie das erste contubernium den Bereich des Flusses erreichte, von dem er vermutete, dass man dort wieder stehen könne.

Mit einigen scharfen Befehlen hatte Licinus seine centuria auf den campus geführt. Als alles so stand, wie es sollte hatte er sie verlassen und sich seinerseits auf das tribunal begeben. Da es bezüglich des praefectus keine Neuigkeiten gab, würde er das antreten und die Meldung leiten müssen.

Also wartete er noch einen Moment, bis alle Abteilungen angetreten waren. Dann donnerte er von seiner erhöhten Position hinweg:
    "Aaaaacies dirigte!"

"State!"

"Für den legatus und die tribuni! Oculos vostros aaaad sinistram"

Dann wartete er ab, bis die genannten Personen das tribunal betreten hatten.

"Jawohl, Herr. Dann bitte ich drum, entlassen zu werden, damit ich meine Jungs auf Trab bringen kann.
    Wenn du erlaubst benachrichtige ich unterwegs die Stabsbläser."

schließlich würde er ohne dies am Bereitschaftsraum am Eingang der principia vorbei müssen.

"Soweit alles im Lot. Die Grüchte um den Nachfolger des Tiberius Vitamalacus dürften mit deinem Eintreffen endgültig zum Verstummen gekommen sein. Die centurionen halten die Männer fit, die legio ist voll einsatzbereit, von der Unterbesetzung abgesehen."
    Aber selbst die war noch nicht so, als dass sie ein Ausrücken verbieten würde. Aber eine derartige Differenz hätte wohl auch schon größere Kreise gezogen.
    "Eine offizielle Einführungszeremonie muss sein. Selbst wenn die Männer wissen, dass da wer ist. Die meisten haben keine Vorstellung von dir und sie brauchen mehr als nur einen Namen, um sich sicher zu sein."

"Also dann. Wir fangen einfach an. In Gefechtsordnung rüberschwimmen, gleichmäßiges ankommen. Erstes contubernium als Vorhut, signifer, cornicen und ich zwischen erstem und zweitem. Rüstungen ablegen!
    Aufstellung einnehmen!"
    rief Licinus und machte seinen Helm los, bevor er sich die lorica segmentata abschnallte und sie halbwegs sanft zu Boden gleiten ließ.
    "Ich sagte NICHTS vom Ablegen der tunica!" wies er mit einer Zunge wie aus Stahl einen Mann zurecht, der auch diese Abstreifen wollte. Was beim Schwimmen zwar sicherlich angenehmer war, aber so einfach wollte es Licinus seinen Männern dann doch nicht machen.
    Als dann alle Männer wie angewiesen Aufstellung eingenommen hatten schob sich Licinus mit seinen beiden Subalternen zwischen die erste und zweite Reihe und befahl:
    "centuria prima! Ad Minicio pergite!" nach drei Schritten hatte das erste contubernium Wasserberührung und einen Schritt später auch Licinus. Es war noch kalt. Eigentlich verdammt zu kalt für diese Jahreszeit, wie er fand. Er biss die Zähne zusammen und ging weiter.

~~~

Largus

Als er den Befehl vernommen hatte trat Largus heraus und an die Seite des optios. Nach der kurzen Einführung kam ein knappes "Ita'st optio" über seine Lippen und dann schauten sie alle drei auffällig unauffällig in Richtung der Anhöhe und der Sänfte. Schön, dachte Largus, wenn es Nacht wäre und hier nen paar anständige Sträucher, dann vielleicht, aber so? Und wer war das da oben überhaupt?

Licinus war sich nicht sicher, wie es den alten medici gefallen würde, wenn man ihnen Fortbildungen zwangsverordnen würde, aber da es sicher nichts schaden konnte schwieg er.

"Einverstanden. Ich werde mich dann sofort an die Ausarbeitung einer Werbekampagne machen. Das Ergebnix werde ich dir dann vorlegen."
    Licinus war sich nicht sicher, ob der legatus nun fertig mit dem Thema war und zurück zu dem verschwundenen praefectus kommen wollte, oder noch etwas zur Werbung und Ausbildung zu sagen war, der schwieg er. Dabei kam ihm jedoch eine Idee in persönlicher Angelegenheit, die er noch anzusprechen gedachte.

"Hast Recht! Aber ich bin neugierig." und damit war die Sache entschieden, es würde eine Erkundung geben.
    "Reiter? Mmmh, möglich. Aber auch die hätten es nicht leicht. Wie du schon sagtest, wir sitzen auf dem Präsentierteller." fachsimpelte Licinus noch etwas weiter.

"Wie dem jedoch auch sei, wir haben keine da." die Soldaten trafen wieder ein und Licinus schloss "Nimm dir wen du brauchst und dann ab.
    Wir legen so lange eine kleine Schwimmeinlage ohne die Ausrüstung ein. Mal sehen, was die Jungs so drauf haben"

Licinus wartete noch das Ende der Liegestütze ab und darauf, dass sich der optio seinen Trupp zusammenstellte, danach wollte auch er anfangen.

"Ja, legatus, ein wenig schon," es war Licinus Natur, sich stets etwas kritischer zu sehen als andere, aber er sah sich zu einer Erklärung genötigt und fuhr fort "Eine neue Aufgabe sollte man immer kritisch angehen, finde ich, das verhindert Leichtsinn." und wozu der in einer legio führen konnte, das wollte sich kein Soldat wirklich ausmalen.
    "Selbstverständlich, Herr. Ich nannte das medizinische Personal, weil es so aufgestellt ist, wie wohl in jedem Truppenteil. Keinesfalls überbesetzt, relativ alt, stur und mit einem Hang die centurionen nach deren Meinung von ihrer Arbeit abzuhalten."
    Schließlich mochte es keiner seiner Kollegen, wenn seine Männer krankgeschrieben wurden.