Gleich würden sie wissen, was sie erwartete, dachte Licinus , als die beiden anderen Kameraden aufgeschlossen waren und der optio den "Sturm-Befehl" gab. Gemeinschaftlich trabten die Soldaten an.
Schon nach wenigen Metern merkten sie, dass sie sich dem Gipfel näherten und Largus war sich sicher, dass man sie mittlerweile bemerkt haben musste.
~~~
Tatsächlich gelang es Licinus einige der Männer zu wiederholen. Sobald sie am diesseitigen Ufer wieder in Grundstellung angetreten waren, folgte auch sogleich die Quittung.
"Erster Teil der Übung abgeschlossen. Ich bin im Großen und ganzen zufrieden. Alle, die ich grade überholt haben melden sich bei mir, sobald wir wieder im Lager sind, zum zusätzlichen Fitnesstraining."
Es folgte eine kurze Pause um die Information sacken zu lassen, dann fuhr er fort:
"Kommen wir zum zweiten Teil. In den Lederbeuteln befinden sich, wie ihr sicher schon erraten habt Schweinsblasen. Diese gilt es nun für die Überquerung des Flusses mit vollem Gepäck vorzubereiten. Das heißt aufblasen und anschließend verschließen.*
Agite!"
* technisches Problem: wie werden die Römer die wohl verschlossen haben?