Beiträge von Marcus Iulius Licinus

Oh ha, das ging aber schnell, dachte sich Licinus.
    Kaum miles gregarius und schon zu den equiten wechseln.

Aber Reiterei, da war ihm doch was in Erinnerung geblieben, so drehte er sich um und suchte auf der Ablage hinter ihm nach einer Schriftrolle, währenddessen fragte er:
    "Wer war eigentlich dein Ausbilder?
    Ich glaube, mit dem muss ich mal ein Wort reden, von wegen mir meine Männer abspenstig machen.
    Aber was anderes:
    Dir ist klar, dass eine Versetzung so kurz nach der Grundausbildung relativ ungewöhnlich ist?"

Mit seinen Ausführungen zerstreute der tribunus unwissentlich Licinus schlimmste Befürchtung. Das klang nun wirklich nicht nach dem Training für irgendeine Sondermission sondern nach dem, na ja, nicht ganz alltäglichen Drill.

"Doch, tribunus, natürlich gehören solche Übungsmärsche zur Ausbildung, mindestens dreimal im Jahr werden sie veranstaltet. Allerdings können wir verschiedene Schwerpunkte setzen. Neben dem hügeligen Gelände und Eilmärschen können wir die Männer durch Flüsse jagen, großflächig Verschanzungen anlegen lassen oder sogar an einem See amphibische Operationen proben lassen.
    Wobei ich wohl nicht zu erwähnen brauche, dass letzteres von den Männern normalerweise am wenigsten gern gesehen wird, ich möchte gar sagen verhasst ist."

Licinus erinnerte sich an den alten Spruch, dass ein Legionär sich dem Wasser nur freiwillig näherte, wenn es um das Waschen ging, und dann nicht mal sonderlich gerne.

"Was die "Aufregung" angeht, meinst du einen Scheinangriff oder ein echtes Übungsgefecht? Von letzterem würde ich bei Nacht unbedingt abraten, das würde zu leicht außer Kontrolle geraten fürchte ich."
    Einige seiner Kollegen hatten solche Aktionen gestartet, mit dem Ergebnis, dass ein Großteil der Männer danach hospitalisiert war. Licinus dankte den Göttern, dass Nachtmärsche wann immer möglich vermieden wurden.

"Movemini!" war das erste was Licinus sagte, dann fixierte er den Mann einen Moment und sprach weiter:
    "Worum geht es Iulius?", fragte er und konnte dabei eine gewisse Neugierde nur schlecht verhehlen, da es nciht alle Tage vorkam, dass sich die Männer direkt bei ihm und nicht bei einem der Unteroffiziere meldeten.

"Herzurichten gibt es da nicht viel." erklärte Licinus, schließlich reißte Licinus ziemlich spartanisch. Gemeinsam gingen sie zu dem Wagen und Licinus erklärte
    "Das Feldbett, die zwei Tische, die Klappstühle und meine persönliche Truhe, mehr ist es nicht. Kannst mir aber gleich noch beim verzapfen der Tische helfen.
    Wie heißt du eigentlich?"

Auch wenn sein gegenüber nur ein Sklave war, so mochte es Licinus doch nicht, ihn immer nur mit "du" und "Sklave" zu betitulieren.
    Während er sprach Griff er nach der Kiste mit seinen persönlichen Habseligkeiten und dem Verwaltungszeug der centuria. Diese würde er slebst tragen, da vertraute er nicht mal seinen Männern, geschweige denn einem völlig Fremden.

"Und Decimus Brutus, der Name deines Vaters?", fragte der Offizier genauer nach.
    "Bist du jemals einem Beruf nachgegangen, eine Ausbildung erhalten, sonst was, was für uns von Wert sein könnte?"
    Ganz offensichtlich waren für diesen Offizier die probati selbst nicht viel Wert, zu viele hatte er schon kommen und gehen sehen.

Licinus hatte an diesem Morgen in dem Fach in der principia, in dem immer die Anweisungen für die einzelnen centurien lagen einen Zettel vorgefunden, durch den er zum tribunus laticlavius einbefohlen wurde.
    Also fand er sich nun in dessen Vorzimmer ein und rauschte an einem dort wartenden Zivilisten vorbei auf den cornicularius des Aureliers zu.

"Ich wurde zum tribunus befohlen, schnellstmöglich!"
    Seinen Namen sagte er nicht, schließlich sollte ein cornicularius in der Lage sein die 59 centurionen und die handvoll Stabsoffiziere zu kennen. Dafür hielt er ihm jedoch den Zettel vor die Nase.

Während Licinus "sein" Stück des Grabens aushob bemerkte er, dass in einiger Entfernung zu seiner Position irgendetwas vor sich ging, jedenfalls schien es, als würden nicht alle der Männer so hart arbeiten, wie das der Fall sein sollte. Um einen besseren Eindruck des Geschehens zu bekommen kletterte Licinus auf den noch unfertigen Wall und sah sich um, nicht tunlichst den missgünstigen Blick des Soldaten ignorierend, dessen Aufgabe das Aufschütten und befestigen des Walles war.
    Von dieser leicht erhöhten Position aus erkannte er, dass am Boden des frisch ausgehobenen Grabens wohl etwas lag, das dort nicht sein sollte.
    Seine Neugierde drängte ihn, nachzusehen, was dort vor sich ging, aber an der Helmzier des optios, die sich in diese Richtung bewegte sah er, dass dieser schon auf dem Weg war und da er seinen Stellvertreter als zuverlässigen und erfahrenen Veteranen kannte würde sein zusätzliches Austauchen wohl nur nach Kontrollsucht riechen. Daher würde er sich also am Abend berichten lassen, was vorgegangen war, oder, wenn sein direktes Eingreifen erforderlich sein sollte, würde der optio ihn holen, dessen war er sich sicher.
    Mit einem beherzten Satz sprang er zurück in die Grube und setzte seine Schanzarbeiten fort.

Als er sein Stück Graben ausgehoben hatte rammte er den Spaten in die Erde und machte sich auf in Richtung seines eigenen Zeltes, dass einige Soldaten etwas abseits des locus gromae aufgestellt hatten und vergewisserte sich, dass auch hier keine Fehler zu finden waren.
    Nach einer flüchtigen Inspektion stellte er fest, dass das Zelt zwar schon errichtet war, jedoch seine persönlichen Habseligkeiten noch nicht den Weg hinein gefunden hatten. Ärgerlich auf sich selbst (er hatte tatsächlich vergessen einen so lautenden Befehl zu geben) und genauso ärgerlich auf die Soldaten, die das Zelt gebaut hatten, (sie hätte ja auch selbst dran denken können) ging er zum benachbarten "Bauplatz" des tribunus und schnappte sich einen der dort an den Wagen stehenden Sklaven:

"He du, hilf mir mal schnell die Sachen da in das Zelt zu stellen."
    Licinus glaubte nicht, dass der tribunus etwas dagegen haben würde, denn zum einen entfernte sich der Sklave ja nicht weit, zum anderen glaubte er nicht, dass einer seiner Männer so blöd wäre das Feld gepäck des tribunus zu stehlen.

Da war man einmal während der Dienstzeit auf der Latrine, so schimpfte der Rekrutierungsoffizier in Gedanken vor sich hin, und ansgerechnet dann muss dieser Kerl hier auftauchen.

"Brüll hier nicht so rum und komm mit," blaffte er dem Decimer entgegen und betrat wieder sein Büro. Hinter dem Schreibtisch angekommen setzte er sich und machte sofort weiter:
    "Merk dir für die Zukunft gleich eins, probatus! Du bist probatus und wenn ein Offizier wie ich meint, dass du warten sollst, dann wartest du auch, klar?!
    Und wie ist überhaupt dein Name?!"

Die heutige Jugend, nicht mal mehr vorstellen konnten die sich...
    Dabei ignorierte der Mann geflissentlich, dass er dem Neuen gar keine Gelegenheit gegeben hatte sich vorzustellen.

Melde mich für die nächsten drei Wochen wegen Prüfungen ab.
    Werde allerdings dann und wann mal reinschauen (i.b. beim Straßenbau), aber halt nur selten bis gar nicht.

Wenn etwas dringendes anliegt bitte PN, ich kümmere mich dann schnellstmöglich.

"Die vierte centuria ist gerade von einem Straßenbaueinsatz zurückgekehrt, die dritte und sechste sind mit Ausbesserungsarbeiten im Lager bgeschäftigt. Der Rest hat Wach- und Patroulliendienst und Drill, tribunus." klärte der pilus piror seinen neuen Vorgesetzten auf.
    Licinus seinerseits überlegt, ob wieder eine der centuriae unerwarteterweise mit einem Sonderauftrag diese Begrüßung verlassen würde, wie es auch bei der Vorstellung bei dem Artorier der Fall gewesen war. Und er hoffte, dass es nicht wieder seine werden würde, das Kampftraining war während des letzten Einsatzes nämlich deutlich zu kurz gekommen. Auch wenn, so überlegte er, die milites da zumindest zum Teil wohl anderer Meinung sein würden.

Das der tribunus immerhin einen sauberen Gruß hinbekam wurde von Licinus registriert, konnte ein Hinweis darauf sein, dass der Mann kein totaler Frischling war. Andererseits sah es auch nicht so aus, als störte ihn das Chaos. Wieder ein Punkt für die negative Variante, während dessen begannder Raecier die Vorstellung:

"Ich bin der pilus prior der IX cohors, centuria prima Memmius Raecius Chaerea.
    Das sind die centurionen
    pilus posterior Tiberius Hirtuleius Asellus, zweite centuria[...]"

Immer wenn die Namen der einzelnen centurionen genannt wurden traten diese einen halben Schritt vor, so dass der TL klar erkennen konnte, wer gemeint war. Seblstverständlich erfolgte die Vorstellung streng nach Rangfolge, so dass es an vierter Stelle hieß

[...]
    "princeps posterior Marcus Iulius Licinus, vierte centuria
    [...]"

Dann wurden noch die beiden rangniedrigsten centurionen vorgestellt und anschließend verfiel der primus pilus wieder in Schweigen, für den Fall, das der tribunus weitere fragen hätte.
    Was Licinus aufgefallen war, war die Tatsache, dass Chaerea zu allen centurionen noch die centuria genannt hatte, die sich eigentlich aus dem Titel des centurios ergab, so ganz schien der Alte noch nicht überzeugt zu sein und Licinus musste ihm im Stillen recht geben.
    Wie lautete doch der alte Spruch: Die Inkompetenz eines tribunus sollte niemals unterschätzt werden?

Wie schon kurze Zeit zuvor bei dem neuen tribunus angusticlavius fanden sich die centurionen der einzelnen cohortes auch bei dem neuen TL wieder zu einem Antrittsbesuch ein.
    Dieses Mal jedoch trugen die einzelnen Offiziere deutlich mehr Sekpsis mit sich herum, wusste man doch, dass die meisten senatorischen tribuni militärisch inkompetent waren, allerdings hatte man, vor allem unter dem vergangenen Kaiser, auch schon einige Male das genaue Gegenteil erlebt.
    Gewissermaßen könnte man also sagen, dass die Offiziere gespannt waren, wer sie erwarten würde, als sie anklopften und nachdem sie dafür aufgefordert wurden eintraten.
    Der erste Eindruck:
    entweder war der letzte tribunus nicht nur militärisch inkompetent, sondern in allem, was eine gewisse Ordnung verlangt - oder - der neue war schlicht eine Katastrophe, dass das officium jetzt schon so aussah. Man hoffte das beste und erwartete das schlimmste.

Der cohortenkommandeur Memmius Raecius Chaerea räusperte sich kurz bevor er meldete:
    "Tribunus Aurelius, melde cohors IX angetreten."

Sim-Off:

Vielen Dank ;)

Zitat

Original von Gaius Tallius Priscus
    ...

"Nein", Licinus schüttelte den Kopf "Nein, wir geben Anweisung an die Männer, die die Zelte bauen Erde vom Graben zu holen um die Löcher zu füllen. Ich will nicht, dass sich jemand einen Fuß bricht, sollte Nachts irgendwas sein."
    Kaum hatte Licinus zu ende gesprochen wurde ihm klar, dass das wohl bestes Feuerholz für die centuriainterne Gerüchteküche werden würde. Ab er das konnte man jetzt nur noch schlimmer machen.
    "Schön mal wieder aus der castra rauszukommen, was meint ihr?" erlaubte sich Licinus noch etwas Smalltalk.

Zitat

Original von Titus Decimus Vestinus
    ...

Kaum hatten die probati angefangen zu Arbeiten erschien auch Licinus wieder bei ihnen, er überblickte die Männer und sah sich um und fand nichts, was es zu beschreiben gab. "Falls mich jemand sucht, ich bin an der prota praetoria" rief er seinen Männern zu, nachdem er sich ein weiteres Mal versichert hatte, dass alles so war wie es sein sollte.
    An der porta konnte man dann ein seltenes Schauspiel erleben. Der centurio Marcus Iulius Licinus schnappte sich, trotz seinen Ranges, einen Spaten und machte sich daran einen Teil des Grabens zu bearbeiten.
    Aber das Lager war klein und daher entfiel ein größeres Stück auf jeden Mann, so das jeder einzelne gebraucht wurde, sogar die Offiziere.
    Prompt bekam auch einer der probati, der angehalten hatte ein schnelles "Wohl noch nie nen centurio im Dreck gesehen, was? Und jetzt weiter, ich mach das nicht, damit du auf der faulen Haut liegst!"

Sim-Off:

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, muss ein Mann bei einem Ein-Centurien-Lager, einen doppelt so langen Grabenabschnitt ausheben, wie bei einem Legionslager.

"Gut, dann noch zwei Sätze zu den gelben Markierungen: Sie markieren die Stellplätze von den tabernaculae und den Pferchen für die Reit- und Zugtiere.
    Nun, das war dann vorläufig alles. Wenn das Signal zum Pausenende kommt rüstet ihr euch selbstständig mit Arbeitsmaterialien aus. Euer Bauabschnitt ist der Abschnitt zwischen dieser Ecke und der porta praetoria"

Mit der vitis wies mit der vitis in Richtung der linken Ecke des Lagers*, dann wandte er sich zurück an die probati:
    "Also, dann angenehme Pause, macht es euch nicht zu bequem."

Licinus machte sich nun auf dem Weg zu Priscus und dem signifer, um sich zu erkundigen, ob diesen beim Abstecken des Lagerbereiches irgendwelche Besonderheiten aufgefallen waren, die beim oberflächigen überblicken vielleicht noch nicht aufgefallen war.

~~~

Einige Zeit später schallte dann das Signal zum Arbeitsbeginn über den Lagerplatz und alle Soldaten begannen mit ihren Bauaufgaben.

Sim-Off:

Die Ecke zw der porta principalis sinistra und der porta praetoria, mein ich

Das hörte sich dann sehr nach verabschiedung an und war offenkundig auchso gemeint, sodass Licinus dem Senator eherbietig zunockte und sich dann mit den beiden Soldaten entfernte.
    Dann wandte er sich an sie:
    "So, Männer, damit wäre der offizielle Teil der heutigen Veranstaltung beendet. Ich bin sicher, ihr seid schon ganz heiß auf einen Schwatz mit euren Verwandten."
    - eher wohl noch auf einen mit den weiblichen Gästen - wie Licinus in Gedanken ergänzte
    "Für den Rest des Abends seit ihr Privatpersonen, aber ich erwarte euch morgen vor der dritten Stunde in der castra praetoria*. Also, ich wünsch euch viel Spaß."
    Mit diesen Worten wandte er sich ab und sah sich um, wen der Festgesellschaft er sonst noch kannte. Viele waren es nicht und daher beschloss er, erstmal an das Büffet zu gehen um sich einen kleinen Happen Essen zu holen.**

Sim-Off:

*Licinus wohnt während er in Rom ist bei Serapio, bei den Urbanern, aber das müssen wir nicht ausspielen

** Wer will, der darf ;)