Während Licinus "sein" Stück des Grabens aushob bemerkte er, dass in einiger Entfernung zu seiner Position irgendetwas vor sich ging, jedenfalls schien es, als würden nicht alle der Männer so hart arbeiten, wie das der Fall sein sollte. Um einen besseren Eindruck des Geschehens zu bekommen kletterte Licinus auf den noch unfertigen Wall und sah sich um, nicht tunlichst den missgünstigen Blick des Soldaten ignorierend, dessen Aufgabe das Aufschütten und befestigen des Walles war.
Von dieser leicht erhöhten Position aus erkannte er, dass am Boden des frisch ausgehobenen Grabens wohl etwas lag, das dort nicht sein sollte.
Seine Neugierde drängte ihn, nachzusehen, was dort vor sich ging, aber an der Helmzier des optios, die sich in diese Richtung bewegte sah er, dass dieser schon auf dem Weg war und da er seinen Stellvertreter als zuverlässigen und erfahrenen Veteranen kannte würde sein zusätzliches Austauchen wohl nur nach Kontrollsucht riechen. Daher würde er sich also am Abend berichten lassen, was vorgegangen war, oder, wenn sein direktes Eingreifen erforderlich sein sollte, würde der optio ihn holen, dessen war er sich sicher.
Mit einem beherzten Satz sprang er zurück in die Grube und setzte seine Schanzarbeiten fort.
Als er sein Stück Graben ausgehoben hatte rammte er den Spaten in die Erde und machte sich auf in Richtung seines eigenen Zeltes, dass einige Soldaten etwas abseits des locus gromae aufgestellt hatten und vergewisserte sich, dass auch hier keine Fehler zu finden waren.
Nach einer flüchtigen Inspektion stellte er fest, dass das Zelt zwar schon errichtet war, jedoch seine persönlichen Habseligkeiten noch nicht den Weg hinein gefunden hatten. Ärgerlich auf sich selbst (er hatte tatsächlich vergessen einen so lautenden Befehl zu geben) und genauso ärgerlich auf die Soldaten, die das Zelt gebaut hatten, (sie hätte ja auch selbst dran denken können) ging er zum benachbarten "Bauplatz" des tribunus und schnappte sich einen der dort an den Wagen stehenden Sklaven:
"He du, hilf mir mal schnell die Sachen da in das Zelt zu stellen."
Licinus glaubte nicht, dass der tribunus etwas dagegen haben würde, denn zum einen entfernte sich der Sklave ja nicht weit, zum anderen glaubte er nicht, dass einer seiner Männer so blöd wäre das Feld gepäck des tribunus zu stehlen.