"Soooo...?" fragte Licinus "Das war mir neu. Dann hat er seine Leute wohl nicht so unter Kontrolle, wie er es haben sollte."
Wer wollte konnte Licinus hier durchaus unterstellen, dass er der Meinung war, dass dies bei den Gardisten normal war. Oder aber, dass ihm der Ex-Soldat Leid tat, sich jetzt mit den Notarii herumschlagen zu müssen.
"Hoffe mal, dass die da oben Kontrolle reinbekommen. Sollte verdammt noch mal nicht vorkommen!"
Licinus erinnerte sich an die Geschichte, die sich in dem Dorf zugetragen hatte, zwar war er nicht selbst Mitglied des Trupps gewesen, aber natürlich wusste er dennoch über die Ereignisse Bescheid, die Aristides letzten Endes seine Militärzeit und vor allem seine Gesundheit gekostet hatten.
"Diese unrühmliche Geschichte." meinte er leicht betrübt:
"Hast du eigentlich nochmal was von deinem alten centurio gehört? Meine lezte Information war, dass er geheiratet hatte. Weißt du, wie es ihm seit dem ergangen ist?"
Als der Sklave das Wasser brachte bedachte Licinus ihn mit einem kritischen Blick. Irgendwie war er ihm suspekt. Oder lag dies womöglich nur daran, dass er ein Parther war, fragte sich Licinus, ein Mann, der zusammen mit seinen Kameraden, die seine eigenen getötet hatte? Oder gab es womöglich doch einen Grund dafür.
"Thunfisch ist in Ordnung." antworte Licinus leichthin. Was das Essen anging war er spartanisch genug, freute sich über feine Speisen, war aber ebenso mit puls und posca zufrieden.
"Nicht lange her? Ja vielleicht, wenn du die Zeit nimmst. Aber viel passiert ist dennoch! Sieh nur uns beide an, wir sind centurionen geworden. Du zwar nur bei den CU." fügte er schelmisch hinzu
"Aber das ist doch auch was Wert.
Ja, ich jage sie noch immer von früh bis spät über den Campus. Und ich glaube fast, das einige doch nicht ganz hoffnunglos Fälle sind.
Eben dein Cousin zum Beispiel. Er macht sich ganz ordentlich und bald wird seine probatio wohl beendet sein, denke ich.
Werde dafür sorgen, dass er fest in meine centuria kommt. Du weißt ja, wie das läuft." Schließlich musste ein centurio dem anderen kaum klar machen, dass man vor allem diejenigen behielt, in denen man das meiste Potential sah. Und damit die gesprochenen Worte ein großes Lob waren.
Bei den nächsten Worten bekam Licinus, der grade einen Schluck getrunken hatte, einen deutlichen Hustanfall.
"Öffentliches Leben?! Neue Wege?! Auf was für Ideen kommst du?" Licinus sah Serapio überrascht an, als er sich wieder gefangen hatte.
"Nein, ich bleibe der legio sicher noch eine Weile erhalten.
Aber, um ehrlich zu sein, habe ich für den Fall einer Verletzung und Dienstunfähigkeit vorgesorgt und Tiberius Vitamalacus zu meinem Patron gemacht." Licinus glaubte nicht, dass Serapio ihm unterstellen würde diesen Schritt getan zu haben um in der Karriere voranzukommen und ging daher auf diese Möglichkeit auch gar nicht ein:
"Er wird dafür sorgen, dass ich über die Pension hinaus versorgt bin, sollte mir jemals etwas zustoßen.
Denn die allein ist zwar am Ende ganz ordentlich, aber du weißt ja selbst wie das ist, wenn einem frühzeitig etwas passiert.
Man bekommt einen winzigen Teil und das war's."