"Nur eine Stubenkontrolle"? Licinus empfand es alles andere als ein nur, dass ein Stabsoffizier sich persönlich um die Sauberkeit eines contubernium kümmerte.
Andererseits wusste er ja bereits, dass der tribunus sich aus den Mannschaftsrängen hochgedient hatte und, so vermutete Licinus, nun konnte er einige alte Gewohnheiten nicht mehr so einfach ablegen.
Die nachfolgende in der der Artorier den miles nach allen Regeln der Kunst abkanzelte bestätigte diesen Eindruck noch weiter.
Für sich selbst bemerkte Licinus, dass in Zukunft wohl öfter Stubenkontrollen durchgeführt werden müssen, damit ihm eine solche Peinlichkeit, den also solche empfand Licinus es, in Zukunft erspart bleiben würde.
Er konnte nur Mutmaßen, was der tribunus nun über seine Art die centuria zuführen dachte. Und selbstkritisch wie er war mutmaßte er natürlich das schlimmste.
Über die Strafe jedoch musste er kurz stuzen, der miles sollte die Pritsche tatsächlich duch das halbe Lager schleppen, das war doch ein wenig seltsam, fand er. Dummerweise fand der Soldat das wohl auch, denn er fing an zu grinsen, was wiederum dem tribunus alles andere als Gefiel und er Licinus Anweisungen gab die Strafe zu verschärfen. Dann verließ dieser die Baracke und ließ Licinus mit den Männern allein.
"Miles! Seit wann grinst man, wenn man einen Befehl bekommt?!" sprach Licinus mit scharfer Stimme, aber leiser Stimme. Ein Zeichen, dass er wirklich sauer war.
"Und jetzt zu dem Rest. Es ist, verdammt nochmal, Aufgabe des gesamten contubernium die Stube sauber zu halten. Und wenn einer da nicht mittun will, dann ist es auch eure Aufgabe dafür zu sorgen, dass er es tut." selbstverständlich würde Licinus aber auch nicht dulden, dass dies als Vorwand für Schikane und ähnlichem genutzt würde.
"Damit ihr das lernt, werdet ihr für einen Monat die Baracken der gesamten centuria in Schuss halten. Ist das klar?"
"Optio! Auf ein Wort!" wandte er sich dann an Priscus, der ja auch das unglückliche Los hatte diesem contubernium anzugehören, und machte ihm ein Zeichen ihm nach draußen zu folgen.