Licinus folgte dem legatus in einem Tempo, für das er seinen probati wohl den Eilschritt hätte Befehlen müssen, dem er aber noch gut folgen konnte.
Auf die Aufforderung sich zu setzen reagierte Licinus zunächst einmal mit einem abschätzenden Blick auf Taranis. Zwar war der Luchs bisher immer zahm gewesen, wenn er dabei war, aber dennoch wollte Licinus ihn nicht unnötig reizen.
So stakte er ein wenig um den luchs herum und setzte sich auf den Korbstuhl, die Beine leicht eingedreht, um sie dem Luchs nicht in die Seite zu stoßen. Dann wandte er sich an den legatus:
Nun, patronus, die Sache ist folgende:
Ich bin nun schon einige Jahre bei der legio und noch zwei Jahre länger im wahlfähigen Alter, habe aber dennoch nie den Cursus Res Vulgares abgelegt, was ich bei der nächsten Gelegenheit gerne nachholen würde. Da der CRV aber in Italia nur in Rom abgehalten wird, brauche ich deine Erlaubnis dorthin zu reisen."
Während er dies Sprach registrierte er einen Sklaven, der Spezereien herbeibrachte, ignorierte diesen aber, da es seinem patron gegenüber ungehörig gewesen wäre vor diesem zuzugreifen. Aber es sehr sehr appetitanregend aus, das musste er zugeben.