Licinus hörte das grummeln des Luchses und fand sein "Umgehungsmanöver" eigentlich ganz gut geglückt, wenn es bei dieser Reaktion blieb.
Licinus wolte grade zum sprechen ansetzen, als der legatus seinen Finger in den Wein taucht - ein solcher Moment gebot zu schweigen.
"Zum Wohle." antwortete Licinus und nahm einen kleinen Schulck, bevor er antwortete:
"Danke, patron. Was jedoch den Termin angeht, so könnte ich in Mantua bisher nur in Erfahrung bringen, das er wahrscheinlich noch diesen Monat sein wird."
An dieser Stelle machte Licinus eine kurze Pause, da diese Antwort doch alles andere als befriedigend war, dann schob er nach:
"Allerdings versicherte man mir, dass der Termin früh genug in Matua bekannt gegeben werde, so dass man Rom auf jeden Fall erreichen kann."
Nachdem er zu Ende gesprochen hatte nahm er einen kleinen Würfel eines Käses und steckte ihn sich in den Mund. Das würzige Aroma desselbem war beinahe schone twas außergewöhnliches für ihn, denn auch wenn er als centurio doch etwas besseres zu Essen bekam als ein miles gregarius, an das, was der legatus sich aufzutischen leisten konnte, kam es nie und nimmer heran.