Beiträge von Marcus Iulius Licinus

    Licinus konnte geradezu spüren, wie die Gedanken der probati ihren armen Kameraden verließen und sich wieder auf das vorgehen auf dem campus konzentrierten. Am Abend würden sie noch genug Zeit haben darüber zu reden.


    "Sehr schön, dann: Übung fortsetzen!
    Und gebt weiterhin acht!"


    Sim-Off:

    Wenn es keine Einwände deinerseits gibt, dann werde ich im nächsten Post die gladiusübungen beenden. Wenn es noch was gibt, was du behandelt sehen willst schick mir einfach ne PN ;)

    Mit den Worten "Dann her damit." nahm Licinus die tabula entgegen und überflog sie schnell.


    "Ausbildungsgruppe Simplex?" laß Licinus leise zog leicht die Stirn in Falten, während er an seine eigene Ausbildung zurück dachte.
    Das der optio noch immer im aktiven Dienst war wunderte ihn ein wenig, oder hatte er freiwillig seine Dienstzeit verlängert? Wundern würde es Licinus eigentlich nicht.


    "Am besten du kommst in das dritte contubernium, da sind schon ein paar neue, aber auch nicht nur. Ihr solltet da gut zurecht kommen.
    Das ist wenn du wieder raus gehst links, dritte Tür zu deiner linken.
    Irgendwelche Fragen?"

    Licinus sah zur Tür, als der probatus hereinkam. Mit dem Namen allein hatte er nichts anfangen können, aber der folgende Satz erklärte auch, warum dem so war.


    "Ah, noch ein neuer.
    Willkommen in der centuria.
    Deine tabula hast du dabei?"


    fragte Licinus nach, da standen schließlich alle für ihn vorerst wichtigen Dinge drin.

    Auch wenn es vielleicht nicht unverständlich war, das die probati nicht nur langsam und betreten reagierten. Dennoch konnte und wollte Licinus es ihnen nicht durchgehen lassen. Würden sie sich später so sehr von einem Verwundeten Kameraden berühren lassen, dann konnte das ihren eigenen Tod bedeuten.
    "Wie war das? Ich kann euch nicht hören?!"

    Gerade wollte Licinus dem optio antworten, als die Teilnehmer des Speerwurfes aufgerufen wurden.


    "Kommst du mit?" fragte er Priscus, schälte sich gewandt aus seiner Uniform und drückte sie einem dumm guckenden Soldaten in die Hand, dieser hatte zuvor den Befehl erhalten zur Verfügung zu sein, aber nicht erklärt bekommen wozu - nun war es klar.
    "Wehe ich finde einen Kratzer, wenn ich wiederkomme!" drohte er gut gelaunt.


    Dann begab er sich zu der Markierung.

    Licinus zog sich sein focale vom Hals und band es dem verwundeten probatus fest um den Oberschenkel, oberhalb der Wunde. Nachdem er den Mann so notdürftig versorgt hatte, dann zeigte er auf das geradewohl auf zwei der probati:


    "Du! Und du! Legt den Mann auf ein Schild und bringt ihn in das valetudinarium. Anschließend kommt ihr wieder und berichtet, was die medici da sagen."


    Nachdem er geholfen hatte den probatus so vorsichtig es ging auf das Schild zu legen und die beiden anderen sich daran gemacht hatten ihn abzutransportieren, wandte er sich um:


    "Und jetzt zu dir:
    Wie stark muss man eigentlich zustechen um jemandem eine solche Wunde durch die tunika hindurch mit so einem Holzschwert so verschaffen, verflucht noch mal!
    Hatte ich nicht ausdrücklich gesagt, ihr sollt für's erste verdammt noch eins, nicht so fest zustechen wie ihr könntet?! Damit es nicht schon am ersten Tag Verletzte gibt?! Anscheinend hast du mehr Kraft als du unter Kontrolle halten kannst! Schön!
    Und ich habe Methoden das zu ändern. Du hast Latrinendienst, bis dein Kamerad wieder an der Übung teilnehmen kann.
    Verstanden?!"


    Und wenn er das nie wieder können wird, dann mach dich erst Recht auf etwas gefasst, fügte Licinus im Stillen hinzu, aber das durfte wohl spätestens nach der folgenden Ansprache klar werden, zu der sich Licinus nun an die umstehenden probati wandte. Nochmals hob er die Stimme, alle genau hören konnten was er sagte:


    "Damit eines ein für alle Mal klar ist:
    Ich dulde in dieser legio keine Männer, die aus Fahrlässigkeit ihre Kameraden verletzen. Und schon gar nicht in meiner eigenen centuria.
    Unfälle passieren, gut, das kann man nicht verhindern.
    Aber dass jemand, weil er nicht die Disziplin aufbringen kann, seine Kraft zu dosieren, einen seiner Kameraden schwer verletzt, das ist in keiner Weise akzeptabel!
    Disziplin ist das A und O in einer legio. Ohne Disziplin geht sie vor die Hunde, und das lasse ich nicht zu!
    HABT IHR DAS VERSTANDEN?!"

    Nachdem der probatus den Eid gesprochen hatte signalisierte der Rekrutierungsoffizier ihm, dass er wieder mit hinaus kommen sollte.
    Nachdem sie die Torwache passiert hatten, reichte der Offizier dem neuen probatus die tabula, dabei erklärte er:


    "Du kommst in die IV centuria der IX. cohors.
    Der centurio ist Iulius Licinus.
    Deine probatigruppe wird von dem optio Saufeius Simplex geleitet, die Ausbildung beginnt morgen früh auf dem campus.


    Alles weitere wird dein centurio dir erklären, zu dem begibst du dich sofort.


    Dann erklärte er dem jungen Mann den Weg zu den Baracken seiner zukünftigen Einheit.


    "Also, vale bene. Und viel Spaß bei der Ausbildung"


    konnte sich der Mann nicht verkneifen, schließlich war der optio Simplex in der ganzen legio dafür bekannt, dass er ein gnadenloser Drillmeister war.

    "Werden sie, aber ein gut gemeinter Rat:
    Wende dich immer zuerst einmal an deine commilitones und nicht direkt an die Offiziere."

    diese hatten schließlich noch besseren zu tun, als ständig die probati am tunikasaum kleben zu haben, wie eine alte Amme.


    "Nun, wenn das alles war: Abi!" ~weggetreten
    befahl Licinus, wandte den Blick jedoch nicht von dem probatus.

    Als Licinus die Rufe in seinem Rücken hörte wirbelte er herum:
    "Alles sofort aufhören!" brach er die Übung schlagartig so laut wie möglich ab, dass ihn auch jeder hörte.


    Dann eilte er auf die beiden probati am Boden zu und fragte kaum dass er sie erreicht hatte: "Was ist passiert?"


    Noch während der probat antwortete, beugte er sich zu dem Verletzten herunter und sah ihn sich genauer an, während er den erklärungen des zweiten Mannes zuhörte.

    "Sehr schön, dann bleibt nur noch eine Kleinigkeit. meinte er, nachdem er die tabula schnell überflogen hatte. Dann steckte er sie ein, warf einen absichernden Blick auf den Schreibtisch, dass ncihts verfliegen konnte, während er fort war und sprach weiter:


    "Du musst noch den Eid der milites schwören. Folge mir dazu in das sacellum."


    Und so verließ er das Büro, sich in der Tür kurz vergewissernd, dass ihm der neue auch folgete

    Gemessenen Schrittes ging der Rekrutierungsoffizier auf die offene Tür zu, hinter der das sacellum, das Fahnenheiligtum, lag, wo die Standarten der legio aufbewahrt wurden. Außerdem befand sich hier noch ein Bildnis des alten, wie auch des neuen Kaisers.


    Nach kurzem Gruß an die Ehrenwache aus zwei signiferi betrat er das sacellum und hieß den neuen sich vor dem aquila der legio aufzustellen.


    "Bereit?", fragte er.


    "Dann sprich mir nach:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.*"


    Sim-Off:

    * Es schwören aber die Milites, dass sie alles entschlossen ausführen werden, was der Imperator Caesar Augustus befehlen wird, dass sie niemals den Dienst verlassen werden und den Tod für den römischen Staat nicht scheuen werden.

    "Davon gehe ich aus!" entgegnete Licinus ohne genauer auszuführen, was passieren würde, sollte der probatus nicht rechtzeitig auf dem campus erscheinen.


    "Ahhh, gut, dann kommt ihr auch in das selbe contubernium.
    Die contubernia sind eine Art Ersatzfamilie für euch. Ich kocht zusammen, esst zusammen, haltet eure Stube rein und vor allem steht ihr im Kampf nebeneinander."


    Außerdem würde es dem Decimer wohl die Eingewöhnung etwas erleichtern, aber solche Gedanken darzulegen verbot sich im strengen Kodex der legio von alleine.


    "Hast du noch irgendwelche Fragen?
    Dann raus damit! Jetzt hast du die Chance."

    "Keine Fragen?! Gut, dann"


    "Anfangen!"


    Licinus war bis zum äußersten gespannt, dieser Teil der Ausbildung war für ihn mit der anstrengenste.
    Nicht umsonst hatte er die probati ermahnt vorsichtig zu sein, erfahrunggemäß gingen diese Übungen selten ohne irgendwelche Verletzungen ab, manchmal waren es sogar schwerwiegende.


    Licinus zwischen den Paaren hindurch, die überschwänglichen zügelnd und die allzu zögerlichen mit ein paar leicht gemeinen Sprüchen antreibend.

    Der probat mit den Schönheitsallüren konnte froh sein, dass Licinus das nicht gehört hatte. Beim Iuppiter, hätte er sich wohl gedacht, was wollte so jemand bei der legio. Und viel mehr, was sollte die legio mit so einem. Und hätte alles daran gelegt ihn aus seiner prima zu entfernen.
    Da er aber nichts gehört hatte kam es zu nichts von alledem.


    "Kommen wir zu letzten Übungseinheit für heute. Den Fechtübungen mit Partner"


    "Paare bilden!"


    befahl er und nachdem die probati sich aufgestellt hatten begann er mit den üblichen Ausführungen.


    "Ihr sollt jetzt versuchen, den jeweils anderen mit eurem gladius zu treffen, während dieser sich mit scutum und eigenem gladius verteidigt.
    Nach einiger Zeit werden auf meinen Befehl hin die Rollen getauscht.


    VORSICHT:
    Auch wenn ihr nur Übungsschwerter habt, passt auf wo ihr euren Gegenpart trefft. Auch wenn sie aus Holz sind kann man sein Gegenüber verletzen. Vor allem im Gesicht, stoßt nicht mit voller Kraft zu, das ist zu gefährlich!
    Kraft könnt ihr am Holz üben, wie eben. Jetzt geht es um Technik.


    Nicht, dass sich am Ende so ein fauler Sack von medicus am Ende bei mir über die viele Arbeit beschwert, hört ihr?


    FRAGEN?"

    "Satz mit x, das war wohl nix"
    machte Licinus gute Miene zum bösen Spiel.


    "Aber sag mal Priscus, der Sieger, war das nicht Decimus Serapio? Der mit Aristides zur CU gewechselt ist, du weißt schon." wandte er sich an seinen optio, während sie noch heftig dem Sieger und dem ersten der prima, welcher leider nur der vierte war, zu applaudieren.


    Wieso brauchte denn dieser verdammte Ausrufer so lange um den Sieger bekannt zu geben.


    Blieb nur zu hoffen, dass sich das besserte, mit den Ergebnissen der prima, nicht, dass sie sich hier alle Preise wegschnappen ließen. Das ginge nun wirklich nicht gut an.

    Sim-Off:

    Kein Problem, nur dass ich zwischenzeitlich vergessen hatte, was euch auffallen sollte :D


    "Keinem? Guckt ihr euch keine Gladiatorenkämpfe an?" rief Licinus in die Runde


    "Eigentlich sehr gut. So habt ihr wenigstens kein falsches Bild davon, wie ein Kampf aussehen soll.
    Schreibt es euch hinter die Ohren:
    Es geht NICHT darum, gut auszusehen, sondern darum, den Gegner umzubringen bevor er euch oder einen eurer Kameraden umbringt. und um NICHTS anderes."


    "Habt ihr das verstanden?!"

    Der Rekrutierungsoffizier klopfte an die Tür hinter der das officium des centurios der IX cohors IV centuria lag.
    "Herein!" schallte es ihm von innen entgegen.
    Darauf vertrauend, dass der probatus ihm folgen würde betrat er den Raum, grüßte etwas lax, wie es unter Kollegen üblich war und sprach:


    "Salve commilitone.
    Das hier ist Caius Decimus Celsus, ein neuer probatus, der deiner Einheit zugeteilt wurde. Ihr habt ja noch Bedarf, wenn ich recht informiert bin?"


    letztere Frage war selbstverständlich eine reine Floskel, ging der Mann doch davon aus, dass die centurionen keine falschen Mannstärkeberichte abgaben.


    "Immer. Solltest du doch am besten wissen." konterte Licinus.


    "Wohl war. Ich hab ihn der Ausbildungsgruppe deines optios zugeteilt, kümmerst du dich um den Rest?"


    "Ja, wie immer. Also, vale."


    "Vale bene." sprach der Rekrutierungsoffizier, nachdem er die tabula übergeben hatte.


    Licinus wandte sich unterdessen dem probatus zu:


    "So, nun zu dir.
    Caius Decimus Celsus, war dein Name? Richtig?


    fragte Licinus. Er war immer bemüht die Namen seiner untergeben schnell zu lernen, da es seiner meinung mehr brachte jeden Mann direkt ansprechen zu können, sei es im Guten, sei es im schlechten.
    Nach der Antwort des probatus fuhr er fort:


    "Wie du schon gehört hast kommst du in die Übungsgruppe des optios.
    Sei einfach morgen früh bei Sonnenaufgang auf dem campus, dann beginnt deine Ausbildung."


    Dann holte er aus der Truhe die neben seinem Schreibtisch stand einen Stoss tabulae hervor und klappte eine davon auf.


    "So, in welches contubernium stecken wir dich?
    Mmmh. Mmmh.
    Sag mal, bist du mit einem Titus Decimus Vestinus verwandt?"

    fragte er den probatus und sah von der tabula auf.