[Habitatio] Centurio Marcus Iulius Licinus

  • "Wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es am Tunier für die ganze centuria, also auch für die probati, Sonderausgang.
    Das sollte kein Problem sein, vor allem hätte dir der Chef sonst kaum die Erlaubnis zur Anmeldung gegeben, wenn es anders wäre."


    Würde ja nix bringen, den Leuten erst erlauben sich anzumelden und ihnen dann die Teilnahme zu versagen.*


    Sim-Off:

    *Kein Problem.

  • "Ja." erwiderte er lächelnd. "Das stimmt wohl."


    Er hatte auch nicht damit gerechnet, dass sein Centurio ihm nicht erlauben würde, das Lager am Tag des Turnieres zu verlassen. Aber aus Höflichkeit wollte er lieber einmal zuviel fragen. Er hatte in seinem Leben schon Menschen kennengelernt, die hinter jeder Kleinigkeit ein Vergehen sahen und dagegen gedachte er sich soweit wie möglich abzusichern.


    Mit den Worten "Dann vielen Dank für alles." verabschiedete er sich.

  • Der Rekrutierungsoffizier klopfte an die Tür hinter der das officium des centurios der IX cohors IV centuria lag.
    "Herein!" schallte es ihm von innen entgegen.
    Darauf vertrauend, dass der probatus ihm folgen würde betrat er den Raum, grüßte etwas lax, wie es unter Kollegen üblich war und sprach:


    "Salve commilitone.
    Das hier ist Caius Decimus Celsus, ein neuer probatus, der deiner Einheit zugeteilt wurde. Ihr habt ja noch Bedarf, wenn ich recht informiert bin?"


    letztere Frage war selbstverständlich eine reine Floskel, ging der Mann doch davon aus, dass die centurionen keine falschen Mannstärkeberichte abgaben.


    "Immer. Solltest du doch am besten wissen." konterte Licinus.


    "Wohl war. Ich hab ihn der Ausbildungsgruppe deines optios zugeteilt, kümmerst du dich um den Rest?"


    "Ja, wie immer. Also, vale."


    "Vale bene." sprach der Rekrutierungsoffizier, nachdem er die tabula übergeben hatte.


    Licinus wandte sich unterdessen dem probatus zu:


    "So, nun zu dir.
    Caius Decimus Celsus, war dein Name? Richtig?


    fragte Licinus. Er war immer bemüht die Namen seiner untergeben schnell zu lernen, da es seiner meinung mehr brachte jeden Mann direkt ansprechen zu können, sei es im Guten, sei es im schlechten.
    Nach der Antwort des probatus fuhr er fort:


    "Wie du schon gehört hast kommst du in die Übungsgruppe des optios.
    Sei einfach morgen früh bei Sonnenaufgang auf dem campus, dann beginnt deine Ausbildung."


    Dann holte er aus der Truhe die neben seinem Schreibtisch stand einen Stoss tabulae hervor und klappte eine davon auf.


    "So, in welches contubernium stecken wir dich?
    Mmmh. Mmmh.
    Sag mal, bist du mit einem Titus Decimus Vestinus verwandt?"

    fragte er den probatus und sah von der tabula auf.

  • Aufmerksam verfolgte Celsus das Gespräch zwischen dem Rekrutierungsoffizier und dem centurio.


    "Ich werde morgen früh bei Sonnenaufgang auf dem campus sein, centurio,"


    bestätigte er den Auftrag des Offiziers und beantwortete dessen Frage, so wie sie gestellt war und ohne etwas hinzuzufügen.


    Zitat

    Original von Marcus Iulius Licinus
    "So, in welches contubernium stecken wir dich?
    Mmmh. Mmmh.
    Sag mal, bist du mit einem Titus Decimus Vestinus verwandt?"


    "Titus Decimus Vestinus ist mein jüngerer Bruder, centurio."

  • "Davon gehe ich aus!" entgegnete Licinus ohne genauer auszuführen, was passieren würde, sollte der probatus nicht rechtzeitig auf dem campus erscheinen.


    "Ahhh, gut, dann kommt ihr auch in das selbe contubernium.
    Die contubernia sind eine Art Ersatzfamilie für euch. Ich kocht zusammen, esst zusammen, haltet eure Stube rein und vor allem steht ihr im Kampf nebeneinander."


    Außerdem würde es dem Decimer wohl die Eingewöhnung etwas erleichtern, aber solche Gedanken darzulegen verbot sich im strengen Kodex der legio von alleine.


    "Hast du noch irgendwelche Fragen?
    Dann raus damit! Jetzt hast du die Chance."

  • Celsus überlegte kurz und verneinte.


    "Ich habe jetzt keine Fragen. Aber ich bin sicher, daß viele Fragen sowohl während der Ausbildung als auch danach auftauchen werden und ich bin dessen genauso sicher, daß diese dann von jedem Vorgesetzten und jedem Kameraden beantwortet werden.


    Im übrigen bin ich der Überzeugung, daß nicht nur mein contubernium, sondern die ganze legio meine künftige familia sein wird, centurio."

  • "Werden sie, aber ein gut gemeinter Rat:
    Wende dich immer zuerst einmal an deine commilitones und nicht direkt an die Offiziere."

    diese hatten schließlich noch besseren zu tun, als ständig die probati am tunikasaum kleben zu haben, wie eine alte Amme.


    "Nun, wenn das alles war: Abi!" ~weggetreten
    befahl Licinus, wandte den Blick jedoch nicht von dem probatus.

  • Antoninus betat das Gebäude in dem sein Centuria untergebracht war.
    Und versuchte jemanden zu finden der ihm helfen konnte um den Centurio zu finden. Er traf einen aderen probatus der ihm sagte wo er hin müsse bevor er den Raum betrat richte er seine Kleidung und legte die ausrüstung ab und klopfte an die Tür.


    (tog tog) keine antwort (tog tog)

  • Antoninus legte die Furca mit seiner Ausrüstung neben die tür zupfte seine Tunica zurecht und trat ein.Er legt die Faust auf die Brust und grüste den Centurio und sprach.
    Lucius Iulius Antoninus.
    Stellte er sich wie es die höflichkeit verlangte vor.Er wollte nicht wieder so mit der Tür ins Haus fallen wie beim Rekrutierungsoffizier.
    Centurio ich bin dieser Centuria vom Rekrutierungsoffizier zugeteilt worden und ich melde mich wie befohlen.
    Er stand mit angemessem Abstand zu seinem neuen Vorgesetzen und unterdrückte seine Aufregung sogut es ging.

  • Licinus sah zur Tür, als der probatus hereinkam. Mit dem Namen allein hatte er nichts anfangen können, aber der folgende Satz erklärte auch, warum dem so war.


    "Ah, noch ein neuer.
    Willkommen in der centuria.
    Deine tabula hast du dabei?"


    fragte Licinus nach, da standen schließlich alle für ihn vorerst wichtigen Dinge drin.

  • Mit den Worten "Dann her damit." nahm Licinus die tabula entgegen und überflog sie schnell.


    "Ausbildungsgruppe Simplex?" laß Licinus leise zog leicht die Stirn in Falten, während er an seine eigene Ausbildung zurück dachte.
    Das der optio noch immer im aktiven Dienst war wunderte ihn ein wenig, oder hatte er freiwillig seine Dienstzeit verlängert? Wundern würde es Licinus eigentlich nicht.


    "Am besten du kommst in das dritte contubernium, da sind schon ein paar neue, aber auch nicht nur. Ihr solltet da gut zurecht kommen.
    Das ist wenn du wieder raus gehst links, dritte Tür zu deiner linken.
    Irgendwelche Fragen?"

  • "Links dann die dritte Tür links.Dritte contubernium.Eine frage nur noch muß ich mich heute noch beim Tesserarius melden oder ergiebt sich das."
    Ubs das war im rausgeruscht.
    Er wollt doch vermeiden das mann merk das er sich schon lange auf seinen eintritt in die Legio vorbereite hatte.
    Vieleicht viel es nicht auf man hätte es ihm erzählt haben können.
    Er hoffte das der Centurio nicht nachfragte er war nun Soldat und seinen Centurio anlügen durfte er nicht.

  • "Wie? Nein, der tesserarius erfährt von deiner Anwesenheit spätestens bei der nächsten Besprechung mit mir und den anderen höheren Chargen.
    Kennenlernen wirst du ihn bei deiner ersten Wachbesprechung, aber das wird wohl noch ne Weile dauern."


    Und da die Besprechungen mit dem Centurienstab ohnehin beinahe täglich stattfanden war eine gesonderte Vorstellung hier unnötig.


    "Wenn das alles war würde ich dir nun raten dein Quartier zu beziehen, bald gibt es Abendessen, da solltest du fertig sein.
    Abi!"
    ~ Wegtreten

  • Ein wenig grollte ich schon mit Mars, als ich gediegenen Schrittes auf das officium meines centurio zusteuerte. Schließlich hatte er mir einen Strafdienst eingebracht. Das zumindest war die Ansicht, die ich offiziell vertrat, denn insgeheim wusste ich, dass es natürlich allein meine Schuld war, wenn ich mich zum Opfer nicht ordentlich kleidete, doch war es soviel leichter, es auf jemand anderen zu schieben - und Balsam für die Seele war diese Art des Selbstbetruges ebenfalls.


    Wenig motiviert klopfte ich an die Tür.


    Sim-Off:

    Der Strafdienst ist noch eine "Altlast" vom Mars-Opfer im März. Ich will mich ja nicht drücken. ;)

  • Licinus war gerade mit Schreibarbeiten beschäftigt, als es klopfte, daher rief er den Klopfenden herein, registrierte schnell, dass es sich um einen probatus und schrieb noch einige Bermerkungen auf eine Wachstafel.
    "Probatus Decimus! Movemini!
    Was willst du von mir?"


    Sim-Off:

    Jetzt muss ich mir ja glatt noch nen Strafdienst ausdenken, ich hab es nämlich vergessen :D

  • Nichts will ich, dachte ich, war mir aber bewusst, dass ich, sollte ich diese Worte tatsächlich aussprechen, vermutlich gleich doppelt dran wäre.


    "Ave, centurio." grüßte ich und stellte mich dann förmlich vor ihn. "Ich komme wegen der Strafarbeit, die ich mir zum Marsopfer eingehandelt habe." - und aus der ich gelernt hatte, denn heute trug ich eine saubere Tunika.


    Sim-Off:

    Ach Mist. Und ich dachte, du schweigst nur aus Höflichkeit. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!