Einige der probati sahen so aus, als könnten sie das normale Marschtempo, das Licinus mittlerweile vorgab, nicht über längere Zeit würden halten können.
Nun, sie würden bald sehen, dass es noch viel schlimmer kommen konnte, wenn sie zum Eil und gar zum Laufschritt übergehen würden.
Vorerst konnte Licinus jedoch in einiger Entfernung die hochgewachsenen Gestalt des legatus ausmachen, im Moment noch in einiger Entfernung, jedoch deutlich an der Gruppe unter Licinus Leitung interessiert.
Licinus entschied, dass so lange der legatus nicht näher kam ein Unterbrechen des Übungsbetriebes ein unötiges Unterfangen war, vielmehr vermutete er, nach seinen bisherigen Erfahrungen, dass sich der legatus ein Bild von den probati machen wollte.
Also, dachte er, könne man die probati zeigen lassen, was sie wirklich drauf hatten und ließ ... halten!
"Cooonsistite!"
"Probati! Der Normalschritt scheint ja schon ganz gut zu klappen, aber seien wir ehrlich: das ist ja auch nicht zu schwer!
Zeigen wir also dem legatus, was wir wirklich können. Gehen wir über zum Eilschritt!"
"Probati! Aequatibus passibus et pleno gradu! Pergite"
Als der centurio vom legatus gesprochen hatte, hatte er gleichzeitig mit dem Kopf in dessen Richtung gewiesen, so dass selbst dem dümmsten probatus klar sein musste, wer dort stand und sie beobachtete, so dass Licininus nun erwartete, dass alle ihr bestes gaben.
Wie das Knallen einer Peitsche hallte seine Stimme über die probati hinweg, als Licinus das Marschtempo mit einem monotonen "-um -um -um" vorgab.