Beiträge von Marcus Iulius Licinus

"Centurio Iulius Licinus. Mit einer Nachricht des legatus Tiberius für einen gewissen Titus."
    rapportierte Licinus, wie er es gewohnt war, bevor er realisierte, dass er sich in gar keiner castra befand.
    Nun, miles war miles.
    Jetzt blieb zu warten, wie der Türsteher reagieren würde

Licinus konnte sich ein gutmütiges Grinsen nicht verkneifen.
    Einer versuchte es immer, eine Extraration zu bekommen.

Nachdem der Wein ausgegeben war schaute Licinus über die Männer, seine Männer.
    Was er sah gefiel ihm. Die Soldaten blieben zusammen sitzen und unterhielten sich, was sicherlich ein gutes Zeichen für die Moral der Einheit war.
    Sicherlich würde bald das übliche Ritual beginnen, dass die Männer anfingen um ihre Rationen zu würfeln.
    Ein sich ewig wiederholendes Spiel, wie der Drill.
    Licinus musste über diesen Vergleich grinßen, denn eigentlich glaubte man nicht, dass es Vergleichspunkte zwischen dem Drill und dem Weintrinken gab, aber offensichtlich war er bisher falsch gelegen.

"Natürlich, Herr! Wann wünschst du, dass man die domina zu dir bringt?"

Licinus meinte zwar verstanden zu haben, dass er sofort meinte, wollte sich jedoch vergewissern, da er nicht sicher war, ob man in diesen Kreisen eine junge und, wie er sich erinnerte, zudem gut aussehende Dame noch auf die Straße gehen lassen würde.

Sim-Off:

Ich stelle Licinus schon mal vor die Haustüre der Tiberier

"Falsch!" donnerte die Stimme des Iuliers über die probati hinweg und er konnte sich vorstellen, dass die meisten von ihnen die Reaktion überraschend fanden.
    "Erstens hatte ich nach den Waffen eines miles gregarius gefragt und nicht nach denen eines verdammten Kavalleristen, ich könnt also spatha und hasta getrost vergessen." der Fainess halber hätte man hinzufügen müssen, dass die hasta von den stadtrömischen Einheiten sehr wohl verwendet wurde, aber war eine Grundausbildung jemals fair.
    "Zweitens hast du den pugio, den Dolch vergessen. Eine kleine aber äußerst nützliche Waffen, wenn ihr euch mit dem Gegner verkeilt habt und nicht einmal mehr das gladius einsetzen könnt" welches ja eigentlich schon für den bedrängten Kampf entwickelt worden war, aber auch dieses stieß gelegentlich an seine Grenzen.

"Heute wollen wir uns dem scutum widmen. Kann mir einer ein Besipiel nennen, warum es sich bei dieses unter der Kategorie "Waffen" geführt wird?"

Anscheinend waren alle probati pünktlich gekommen, der Tag begann also gut, auch wenn Licinus sich das natürlich nicht wirklich anmerken ließ.
    Kaum erreichte er die milites rief er aus vollem Hals:

"Prooobati! State!"

"Wenn ihr rumsteht und ein Offizier nähert sich euch steht ihr gefälligst von alleine still, verstanden?!"

Licinus sah sich an, wie die probati die Haltung änderten und fuhr dann fort:

"So, dann fangen wir an:

Wer von euch kann mir die Standardwaffen eines miles gregarius nennen?

JA?!"

wandte er sich an einen der probati, der sich meldete.*

Sim-Off:

* wenn du willst kann Vestinus sich angesprochen fühlen, oder irgendein NPC

Sim-Off:

*seufz* :( wenn denn wirklich keiner will

[Blockierte Grafik: http://1.2.3.13/bmi/www.imperiumromanum.net/images/misc/ava_galerie/soldat23.jpg]
    Lucius Battiacus

Der angesprochene miles, es war der probatus Laetorius, besah sich den "Angreifer" nun genauer und wurde von einer gelinden Panik ergriffen.
    "Du hast Recht, tesserarius, was hat das zu bedeuten? Warum greifen uns unsere eigenen Leute an?"
    und lamentierte noch ein bisschen weiter, bis Battiacus ihm einen Schlg gegen die Schulter versetzte und zischte:
    "Dummkopf! Reiß dich gefälligst zusammen! Wir kehren jetzt in Lager zurück und machen Meldung, wie es sich gehört."
    Und Battiacus selbst würde, wenn das alles vorbei war, bei seinem centurio Meldung machen, dass der Laetorier für Aufklärungsdienste ungeeignet war. Er meinte nämlich den Sinn dieser Aktion zu erkennen.

Langsam aber sicher kehrten die Männer wieder in das Lager zurück.

~~~ wieder im Lager ~~~

Nachdem alle sie das Lager wieder betreten hatten, begab sich der Spähtrupp zu Licinus und optio Priscus um Meldung zu machen. Wo sie mit einem knappen "Bericht?!" von Licinus empfangen wurden.
    "Melde eingreifende Einheiten identifiziert. Es handelt sich um unsere eigene Kavallerie." entgegnete Battiacus daraufhin und konnte sich gerade noch ein "nette Idee" verkneifen.
    Licinus guckte erst ungläubig, und eine Rückfrage lag ihm schon auf der Zunge, aber er war sich sicher, dass der Veteran vor ihm soetwas nur melden würde, wenn er sich dessen absolut sicher war.
    Mit einem Blick von seinem tesserarius zu seinem optio meinte er:
    "Sososo, unsere eigene Kavallerie...", dann war das wohl die Überraschung, die Imperiosus versprochen hatte, na warte, dachte er.
    Dann sprach er kurz entschlossen:
    "Spähtrupp zurück auf Posten! Optio, ich mache Meldung an centurio Artorius, du übernimmst derweil das Kommando!"
    und begab sich in Richtung anderen centuria, machte dort die crista seines Freundes aus und steuerte auf sie zu.
    Dort angekommen salutierte er und sprach:
    "centurio Artorius! Ich melde: Die Angreifer wurden identifiziert, es handelt sich um unsere eigene Kavallerie. Bitte um Erlaubnis zum Feuer einstellen blasen zu lassen."
    Dabei blieb er vollkommen und wahrte das Protokoll, wobei er ein breites Grinsen gerade noch so unterdrücken konnte.
    Die Angelegenheit entbehrte nicht einer gewissen Komik.

"Also, Frischlinge, der erste Tag ist beendet.
    Wer meint, dass war hart sollte sich in die principia begeben und sich abmelden, die nächsten Tage werden mit Sicherheit noch härter werden.
    Schließlich sollen aus euch mal anständige milites werden und keine Stadtmilizen."

legte Licinus los, nachdem er die Musterung beendet hatte.

"Denjenigen von euch, die dagegen meinen, dass sie hart genug sind um die Ausbildung zu überstehen, gebe ich einen guten Rat.
    Seht zu, dass ihr heute abend nochmal in die thermae geht, ich will morgen keine Klagen über Muskelkater oder ähnliches hören, klar?!
    Und davor laufen wir jetzt nochmal zwei gemütliche Runden um den Platz, jeder im eingenen Tempo, aber wehe ich erwische einen, der abkürzt!
    Wir sehen uns morgen früh zum ersten Stundensignal hier wieder.
    Ich rate euch pünktlich zu sein."

Sprach Licinus und hob die vitis gerade hoch genug, dass jedem miles klar war, dass es gewaltigen Ärger für alle geben würde, die zu spät erscheinen würden.

"Abite!"

und während die probati losliefen spähte Licinus aus, ob der Cheffe noch wo zu sehen war.

Nachdem Licinus die Truppe ein noch ein paar Mal über den campus gescheucht hatte waren nicht nur die allermeisten der probati am Ende sondern auch der heutige Tag und so ließ Licinus die probati noch ein letztes Mal für den heutigen Tag antreten.

"... Cooonsistite!"

Dann geschah eine Zeit lang gar nicht, außer, dass Licinus seinen Blick über die probati streifen ließ und sie musterte.
    In Gedanken versuchte er zu jedem der jungen Männer einen ersten Eindruck zu formulieren und eine Einschätzung, ob sie die probatio durchstehen würden...

Licinus begleitete den legatus bis sie die tribüne für die Senatoren erreicht hatten, dort hinaufzusteigen war ihm - logischerweise - jedoch nicht erlaubt und so verabschiedete er sich von seinem legatus mit einem knappen Salut.

Dann wandte er sich an Imperiosus: "Sag mal, ist das nicht Serapio? Den centurio an der Spitze der Eskorte von den cohortes, mein ich." und nickte in Richtung des Begleitkommandos eines fetten Senators, den er beim besten Willn nicht einordnen konnte.

Nachdem Licinus in Begleitung einiger Trägersklaven mit den Weinrationen des legatus die Barracken seiner centuria erreicht hatte hieß er diese sie neben seiner habitatio abzustellen.
    Nachdem die Sklaven gegangen waren holte er tief Luft und rief so laut, dass man ihn auch in den Barracken hören musste:

"Cohors nona! Centuria quarta! Cooonvenite!"

und dann folgte der Satz, der jeden Soldaten noch schneller reagieren ließ als jede Alarmtrompete:

"Es gibt eine Sonderration Wein!"

Licinus war froh, als sie das Haus des Klienten des Vitamalacus erreichten, in dem sie während ihres Aufenthalts in (korrekt gesprochen: vor) Rom Quartier beziehen würden. Der Ritt war so schlimm, wie er es zu anfangs befürchtet hatte.
    Der Besitzer des Hauses jedoch sah alles andere als begeistert aus, von seinen neuen Gästen. Doch sei es drum.

Das erste, was Licinus tat war das Pferd einem Stallknecht zu übergeben, dann bezog er das kleine Zimmer, das man ihm zugewiesen hatte. Dort stellte er sein Bündel neben sein Bett und kramte seine Uniform hervor.
    In Mantua hatte er zwar immer drauf geachtet, dass sie gut gepflegt war, aber auf der Reise hatte sie doch ein paar Macken abbegkommen.
    So setzte er sich auf sein Bett und machte sich daran der Uniform den letzten Schliff zu geben.
    Nach einiger Zeit war er zufrieden mit seiner Arbeit, kleidete sich in seine beste tunica, zog Rüstung und cingulum darüber und setzte den helm mit der crista transversa auf.
    Dann ging er ins Atrium und wartete auf den Rest der Gruppe und darauf, dass sie auf das Marsfeld aufbrachen.

"Danke Herr, auch im Namen der Männer!"

antwortete Licinus. Die milites würden sich sicherlich über eine zusätzliche Weinration sehr freuen.
    Nach dem obligatorischen Salut machte Licinus verließ Licinus das officium des legatus und machte sich auf die Suche nach dem Hünen Titus um von diesem den Wein in Empfang zu nehmen.