Beiträge von Marcus Iulius Licinus

Licinus setzte sich auf den angebotenen Stuhl und nahm war, dass ein Sklave einen Becher Wein vor ihm abstellte.
    Durst hatte er schon, aber zuerst wollte sein Patron informiert werden, wie die Reise gelaufen war.
    "Nun, Patron, die Reise ist ohne Zwischenfälle verlaufen.
    Ich habe die Prüfung abgelegt und auf der Rückreise hat ein Kurier mit Briefen für die prima in unserem Lager gerastet, bei der Gelegenheit erfuhr ich, dass ich bestanden hatte.
    Die Hochzeit fand das Wohlgefallen der Götter und Flavius Aristides ist nun ein verheirateter Mann und wohl mittlerweile aus dem Militärdienst ausgetreten.
    Artorius Avitus war ebenfalls auf der Hochzeit, ich soll dir Grüße bestellen.
    Es gibt übrigens Gerüchte wonach der praefectus praetorio Caecilius Crassus sein Amt aufgibt und Avitus sein Nachfolger werden soll."

Fasste Licinus die Reise in knapp einer Hand voll Sätzen zusammen.
    Dennoch hatte er nun eine trockene Kehle und griff nach dem Becher um einen Schluck zu trinken.

"Du erlaubst?" fragte er mehr der Höflichkeit halber, als dass er annahm, der legatus würde ernsthaft etwas dagegen einzuwenden haben.

Licinus kam im Büro des Toberiers an und fragte sich unwillkürlich, ob ein legatus in Friedenszeiten auch noch was anderes machte als Briefe zu lesen.
    Zumindest saß Vitamalacus immer vor irgendwelchen Schriftstücken, wenn Licinus sich bei ihm einfand.
    Licinus trat einen Schritt in das officium und grüßte militärisch.

"Legatus! Melde mich gemäß Befehl aus Rom zurück!"

Licinus hatte am heutigen Tage mal wieder das Verlangen verspürt die Thermen aufzusuchen. Nachdem er seine Aufgaben erledigt hatte betrat er zu relativ später Stunde die Lagertherme.
    Zuerst betrat er das apodyterium und entledigte sich seiner Kleidung.
    Dabei kam ihm der Gedanke, dass das Bad wohl die einzige Möglichkeit über haupt war, einem Soldaten in der öffentlichkeit ohne das cingulum militare zu begegnen. Nachdem er entkleidet war übergab er tunica, cingulum und caligae einem der Sklaven, die die Kleidung der Badenden verwahrte, denn bei 6.000 Mann in einem Lager waren immer ein paar Spitzbuben dabei. Seine Geldbörse hatte er schon eingeschlossen in der habitatio in der Truhe gelassen.
    Dann wollte er in das caldarium gehen, als ihn der Sklave ansprach:
    "Herr, soll ich diese auch nehmen, Herr?" und dabei auf Licinus vitis deutete, die an die Wand gelehnt in der Ecke stand.
    Licinus warf der vitis einen verwunderten Blick zu, er hatte gar nicht gemerkt, dass er sie mitgenommen hatte. Und mal ehrlich, was sollte man auch mit einer vitis in der Therme?
    'Verdammte Macht der Gewohnheit', dachte Licinus und sprach laut:
    "Ja, verwahr sie mit meinen anderen Sachen!" und ging endgültig ins caldarium, setzte sich auf eine der Bänke und nahm ein Dampfbad.

Und es ging hin und her, einigen probati war nun schon die Erschöpfung anzusehen, den Göttern sei dank stand nun nurnoch ein Schritt auf dem Plan, der schnellste zwar, aber er hatte einen unleugbaren Vorteil...

Wieder gab Licinus, nachdem er das "consistite" befohlen hatte Anweisungen:
    "Nun kommen wir zum letzten Teil, dem Laufschritt, das heißt, wir ziehen das Tempo noch einmal an.
    Aber da diejenigen, die sich die Marschordnung ausgedacht haben wohl genauso solche lahmen Säcke waren wie ihr haben sie sich was besonderes einfallen lassen:
    Den Gleichschritt dürft ihr ignorieren, und jetzt freut euch!"

Dazu ließ Licinus den probati natürlich keine Zeit sondern rief ohne Unterbrechung:
    "Probati! Peeergite! Cursim! Cursim!"
    er selbst lief vornweg um zu zeigen, was aus seiner Sicht ein Laufschritt war.

... Licinus hatte sich dem Zelt des tesserarius schon auf ein paar Schritte genähert als endlich die Signaltrompeten erklangen. Auf der Stelle machte er kehrt und stürmte auf die Zelte seiner centuria zu um es seinem optio gleich zu tun.

"Aufstehen! Wir werden angegriffen! Wälle besetzen! Wird's bald!"

Nach ein paar Zelten rief er dem optio, der ebenfalls dabei war die Leute zu wecken, einen Befehl zu:

"Priscus! Die Männer zum vallum sinistrum, links der porta!
    Signifer mitkommen!"
    unterwegs kamen sie an einer Gruppe vorbei, die alles andere als gut aus der Wäsche schaute, Licinus erkannte, dass sie zu seiner centuria gehörten, hatte jedoch keine Lust sich lange mit ihnen aufzuhalten und brüllte ihnen nur zu:

"Ihr fünf! Wenn wir das hier überleben meldet ihr mich bei mir, um euch eure Strafe abzuholen! Ich kenne eure Namen! Und jetzt macht, dass ihr mir auf den Wall kommt."
    Das mit dem Überleben war zwar ohnehin gesichert, aber Licinus wollte den milites noch einen zusätzlichen Schrecken einjagen, was ihnen bestimmt nciht schaden würde.

Dann erreichte er mit dem signifer denselben und stellte sich auf seiner Seite direkt an der Porta auf.

"Cooonsisite!" rief Licinus und begab sich von seinem Platz seitlich der probati nach vorn, wo ihn jeder hören und sehen konnte, vor allem aber hören:

"So, meine Herren, das eben war das Tempo des militare gradu, des Militärschritts.
    Jetzt beschleunigen wir mal auf das anderthalbfache, in den pleno gradu, den Eilschritt. Ab sofort hört ihr von mir auch als Taktangabe nur noch ein -um, auf das ihr den linken Fuß abstellt. Den rechten müsst ihr alleine schaffen!"

"Probati! Aequatibus passibus! Pleno gradu peeergite! -um -um -um!"

Und wieder ging es quer über den Platz vorbei an anderen Übungsgruppen hin und zurück!

Licinus kam nicht sofort darauf, was dieses Antreten lassen einzelner Soldaten zu bedeuten hatte, bis der legatus ihn praktisch mit der Nase darauf stieß, dabei war im centurionat in den letzten Tagen oftmals von der Pensionierung des primus pilus gesprochen worden, mal hoffnungsvoll über die sich bietende Chance, mal bedauernd über den Verlust eines guten Mannes, mal spöttisch, was der Entlassene den nun mit seiner Zeit anfangen würde.
    Licinus selbst gehörte zur zweiten Kategorie, schließlich hatte er die letzten Monate seiner Optiozeit unter diesem Mann gedient, nachdem Avitus praefectus geworden war.

Umso lauter schloss er sich nun den Hochrufen auf Rom an, die doch eigentlich den Männern galten, die hier ein letztes Mal durch ihre commilitones zogen.
    "Roma victrix!"

Dann befahl der legatus Imperiosus zu sich und das konnte nur eines bedeuten, da war sich Licinus sicher.
    Während dieser nach vorn schritt wurde er von ca. 6000 Augenpaaren verfolgt, die jeden seiner Schritte beobachteten, von einigen älteren centuriones neidisch, die selbst auf den Posten gehofft hatten, von der Masse der milites jedoch wohl eher neugierig, wie sich ihr neuer oberster centurio geben würde.

Das wenden klappte ganz gut, zumindest schafften es alle probati in der richtigen Richtung zu drehen, auch keine Selbstverständlichkeit.

"Probati! Aequatibus passibus! Peeegite! Laevum! Laevum!"

"Cooonsistite"

"Retro!"

Aequatibus passibus! Peeegite! Laevum! Laevum!"

"Cooonsistite"

"Retro!"

immer wieder scheuchte Licinus die probati auf dem Platz hin und her, dabei nach jeder Überquerung das Tempo leicht erhöhend, bis sie nach einiger Zeit, die Sonne neigte sich schon gen Westen, das Tempo drauf hatten, dass man den militare gradu, also den Normalschritt drauf hatten.

Zitat

Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    Nun drehte sich Imperiosus um....
    " Ich werde mich dann kurz hinlegen, bis der Proalarm losgegeht.... "
    Der Artorier ging zu seiner Barracke.... doch wirklich müde war er nicht, er wusste nur, dass er abe etwas schlafen musste..

"Mach das! Bis später!" verabschiedete Licinus sich von Imperiosus.
    "Ich gehe dann auch mal."
    "Und du meldest dich morgen bei Sonnenaufgang bei mir!"
    wandte er sich nachdem er einige Schritte gegangen war nochmal an den Veteranen.

~~~

Zitat

Original von Gaius Terentius Lepidus
    ...
    "Mein Onkel, der Tribun Terentius Cyprianus sagte immer: Lieber einmal zuviel Alarm ausgelöst, als einmal zu wenig!"

Fügte er noch als letztes Druckmittel hinzu.

Licinus hatte sich allerdings doch nicht hingelegt sondern im Schein der Öllampe noch einige Dokumente durchgearbeitet, während er auf das Auslösen des Alarms wartete.
    Dann war es soweit, erst leise, dann näher kommend hörte Licinus die Alarmrufe des Terentiers, auch waren schon die ersten Soldaten zu hören, die zu den Wällen vorrückten. Was die wohl dachten? Nachtalarm mitten in Italia, fragte sich Licinus amüsiert, während er den Helm aufsetzte und festzurrte.
    Dann stutzte er. Hier stimmte etwas nicht. Lepidus war doch schon lange hier angekommen. Der tesserarius hatte lange genug Zeit gehabt allgemeinen Alarm auszulösen. Wo blieben die cornices und tubices?
    Was bei Hades dauerte denn da so lange?!
    Licinus stampfte unwirsch aus dem Zelt in Richtung der anderen habitatio...

Als die probati am anderen Ende des Platzes angekommen waren ließ Licinus erstmal anhalten und sagte nur eine einzige Zahl:

"Sieben!" er machte eine kleine Pause und fuhr fort:
    "Sieben Mann habe ich dabei beobachtet, wie sie ihrem Vordermann in die Hacken traten. Für jeden von ihnen macht ihr jetzt zwei Liegestütze und noch eine zu Sicherheit!
    Und ich will euch zählen hören!"
    er sagte nicht dazu, ob dies nun besonders oft oder nicht war

Nachdem die probati ihre Liegestütze absolviert hatten gab er den Befehl sich wieder aufzustellen und begann mit einer neuen Reihe von Erklärungen.

"Wir sind jetzt am Ende des campus angekommen. Ein guter Zeitpunkt umzukehren, findet ihr nicht?
    Dazu setzt ihr den rechten hinter den linken Fuß und dreht dann rechts herum. Anschließend steht ihr wieder in Grundstellung nur jetzt in die entgegengesetzte Richtung."

"Retro!"

Aber bei dem Wert von Sklaven wäre dann doch die Schenkungssteuer fällig geworden, oder?
    Also müssten doch in dieser Bezeihung auch irgendwelche Beamte auftauchen.
    Kenne mich in der Juristerei nicht aus, aber der Punkt wäre meiner Meinung nach auch zu bedenken.

Licinus fiel fast aus den Wolken, als er das hörte.
    nacheinander sah er den probatus, dann Imperiosus und den zweiten wachhabenden Soldaten an.
    Ersteren erstaunt mit einer Prise Bedauern, dass er an seinem ersten Abend an solch einen Kameraden geraten war, zweiteren entschuldigend, denn sowas sollte und durfte eigentlich nicht passieren und letzteren mit sengendem Blick, der Unkameradschaftlichkeit wegen, die er begannen hatte.
    Dafür wurden schließlich die Veteranen zusammen mit den Frischlingen eingesetzt, dass sie ihnen den Alltag erklärten:

Licinus wandte sich an den Veteranen, die Stimme nicht mehr als ein Zischen (jene, die ihn länger kannten wussten, dass dies für den betroffenen schlimmere Folgen hatte, als wenn er vor Wut aufbrauste), wann er denn seiner Aufgabe hätte nachkommen wollen? Wenn der Feind das Lager angriff oder lieber erst danach?
    Dann wandte er sich, noch immer gereizt, an den Terentier:
    "Also, merk dir ein für alle mal: Alarm wird gegeben, indem einer der beiden Posten weiter die Stellung hält und der andere zum Chef der Wache läuft.
    Diesen findest du in diesem Lager in der Mitte in einem der beiden centurionentabernacula. Dieser veranlasst dann alles notwendige.
    Für diese Wache ist es dein tesserarius, wie war nochmal sein Name?"

wandte sich Licinus an Imperiosus.
    Entgegen der Gepflogenheiten in den großen castra war in diesem kleinen Marschlager auch mal ein tesserarius Chef der gesamten Wache*.
    "Bei einem Lager dieser Größe hilft allerdings auch einfach laut "Alarm!" zu rufen um die Leute zu wecken, auch in größeren Lagern kann zusätzlicher Lärm nie Schaden die Männer zu wecken."

Sim-Off:

* hoffe hier gibt es keine Einwände

Nach einem grauenhaften Beginn ging es nciht viel besser weiter und Licinus sah sich genötigt das ganze abzubrechen.

"Cooonsistite!!! Aber Sofort!"

"Was bitte soll das denn?! Wenn ich noch einen sehe, der seinem Vordermann auf die Hacken tritt, dann trete ich ihm verdammt nochmal in die Hacken.
    Was will ich denn bitte mit einem Haufen Männer, von denen die Hälfte nicht mehr richtig laufen kann?! Bemüht euch gefälligst eure Schritte denen eures Vordermanns anzupassen.
    Für jeden Hackentritt den ich gleich noch sehe gibt es Liegestütze, verstanden?!"

"Prooobati! Aequatitus passibus! Peeergite! Laevum! Laevum! Laevum!...

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    Wie er befürchtet hatte fühlte sich Avitus unwohl inmitten der patrizischen Rudel. Aber das beruhte wohl auf Gegenseitigkeit. Er hatte nicht viel für Patrizier übrig, sie nicht viel für ihn. Damit konnte er leben. Dennoch freute er sich, ein bekanntes Gesicht zu sehen.
    "Salve, Iulius"
    Licinus war also extra aus Mantua angereist.
    "Den Umständen entsprechend, denke ich"
    sagte er leise.

Na, das war ja eine Antwort, Licinus musste erst einmal über ihre Bedeutung nachdenken: Hieß das jetzt, dass es ihm schlicht ging und die Umstände nicht besser waren oder ging es ihm gut und die Umstände waren es auch?
    Einen Augenblick später flüsterte er dann zurück:

"Das freut mich. Ich denke wir unterhalten uns besser später." da in diesem Moment die Opferung begann und es war Schweigen angesagt.

Viel konnte Licinus nicht sehen, aber die Zeit zog sich schier endlos hin, bis das erlösende "Litatio" ausgesprochen wurde.