Beiträge von Marcus Iulius Licinus

    Nachdem die probati sich aufgestellt hatten umrundete Licinus die Formation bis er wieder vorn stand und rammte seine vitis frontal auf eines der scuti in der ersten Reihe, einige probati stolperten ein Stück zurück.


    "Nur dass ihr es wisst, das war nur ein Bruchteil der Wucht, der ihr bei einem Reiterangriff widerstehen müsst. Daran werden wir noch arbeiten müssen in den nächsten Tagen und Wochen. Aber für heute ist erstmal genug. Ab in die thermae mit euch!"



    ~~~


    Einige Wochen später, am Tag vor den rosaliae signorum


    "Probati, ich habe eine gute Nachricht für euch. Heute endet eure Grundausbildung. Morgen werdet ihr zu richtigen milites ernannt! Seht zu, dass eure Uniformen morgen in tadellosem Zustand sind! Aber glaubt ja nciht, dass euer Leben ab morgen leichter wird.


    Legionarii abite!" zum ersten Mal hatte Licinus die ehemaligen probati als vollwertige Soldaten bezeichnet und in seiner Stimme schwang auch ein gewisser Stolz über seine erste selbst ausgebildete Gruppe mit.

    "Dann wisst ihr jetzt, wie eine legio organisiert ist, als nächstes werdet ihr lernen, wie eine legio arbeitet.
    Fangen wir mit dem an, was ihr am meisten tun werdet: Marschieren.
    In der Armee läuft nicht jeder einfach wie er will, sondern jeder genau im gleichen Tempo wie sein Nachbar, beziehungsweise jeder in dem Tempo, das sein centurio vorgibt.
    Nach dem Befehl "Pergite!" macht ihr einen Takt Pause und setzt dann den linken Fuß vor. Für den Anfang zähle ich die ganze Zeit den Takt vor, später müsst ihr ohne Ansage auskommen."
    Der Befehl zum Anhalten lautet "consistite!", dann setzt ihr noch einmal den linken Fuß vor und setzt den rechten anschließend daneben ab und stellt euch in Grundhaltung auf."


    Licinus holte noch einmal tief Luft und rief dann:


    "Militeees! Aequatibus passibus! Peergite! Laevum! Laevum Laevum!" zählte Licinus vorläufig in einem sehr gemäßigten Tempe

    "Nein, verdammt! Muss ja was verdammt geheimes sein, wenn es bis jetzt nicht mal Gerüchte gibt, seit wann funktioniert denn die Geheimhaltung so gut?!" murmelte Licinus mit einem leichten Grinsen, waren doch Soldaten unter sich mindestens so gesprächig wie alte Waschweiber nach ein paar Gläsern Falerner.


    Licinus wandte sich um in Richtung der mittlerweile angetretenen centuria und fragte nach:
    "Alle da da?! Gut!
    Cohors nona, centuria quarta! Aequatibus passibus! Peeergite!"

    Auf der Stelle setzte sich die centuria in Marsch auf den Exerzierplatz

    So übernahm Licinus die Einweisung selbst:


    "Jawohl. Nun, Terentius, du wirst, sagen wir circa eine halbe Stunde vor Ende deiner Wache, die Annäherung einer nicht unerheblichen und unidentifizierten Truppe bemerken und daraufhin gemäß der Vorschrift allgemeinen Alarm auslösen lassen.
    Vorher wirst du mit NIEMANDEM darüber sprechen.
    Ist das alles verstanden?!"


    Natürlich mochte es für einen Neuling verwirrend sein, dass er den Befehl erhielt einen eigentlich sinnlosen Alarm auszulösen, aber seine Reaktion darauf konnte viel über den Charakter des miles aussagen.
    Ob er ein Zweifler war, ein sturer Befehlsempfänger oder jemand, der seine Befehle verstand und weiterdachte.

    "Wäre auch ne Methode, aber das Militärstrafrecht will es nun mal anders*."
    Natürlich hätten sie die Steinung nicht vor Ort ausführen können, da die Entscheidung darüber in Rom lag, aber so ernst hatte Licinus es ohnehin nicht gemeint, eher hätte man den betreffenden Mann achtkantig aus der legio geschmissen.



    Licinus erkannte den Posten erst als der Terentier Meldung erstattete. Na, das war ja nen Treffer, hatten sie sich doch glatt den neuesten Mann ausgesucht den sie hatten finden können für ihre kleine Demonstration, vorerst erging sich Licinus jedoch in Krypten:
    "Gut! Aber das wird sich ändern! Wir haben eine kleine Spezialaufgabe für dich."
    Licinus sah zu Imperiosus, ob dieser die genaueren Erklärungen geben wollte, oder er, da er den probatus kannte, fortfahren sollte.


    Sim-Off:

    * steht zwar so nicht bei uns im codex militaris, aber verschiedene Quellen belegen es so

    Der wachhabende Soldat fiel schier aus allen Wolken, als er hörte, dass eine weitere centuria untergebracht werden sollte:


    "Centurio, natürlich kannst du zum legatus, den Weg kennst du ja, aber deine Männer... nun, ich weiß nicht, wo wir sie unterbringen sollen... vielleicht fragst du den legatus oder guckst vorher nochmal beim prefectus castrorum vorbei und fragst diesen?"


    Was die Gardisten in der zwischenzeit machen sollten wusste der arme Mann aber auch nicht.

    Nachdem Aristides die Gruppe der Soldaten ob des Eintreffens der Braut verlassen hatte wandte Licinus seinen Blick auf das Brautpaar und war mit einem Blick überzeugt, dass bei dieser Hochzeit die Politik, wenn überhaupt eine nur marginale Rolle gespielt hatte, und freute sich doppelt für seinen alten Kameraden.
    Als er den Blick wieder zu seinen Kameraden wandte bemerkte er ein Mädchen, dass gerade eifrig dabei war den jungen Valerier auszufragen.
    Und einige Schritt weiter entdeckte er ein Gesicht, dass er ewig der prima zuordnen würde, auch wenn es schon lange nicht mehr dort zu sehen war.
    Licinus schob sich vorsichtig durch die Menge, bis er Avitus erreicht hatte und räusperte sich:


    "Salve tribunus. Wie geht es dir?"

    Licinus konnte nicht umhin zu loben, natürlich nur im Stillen, und obwohl er sogar ein bisschen stolz auf sie war klang das doch ganz anders, schließlich waren sie in der probatio.


    "Da seht ihr's, wieso habt ihr die Schilde nicht gleich so dicht gehalten?! Wieso braucht es erst eine Gefahr, bis ihr Faulpelze anständig reagiert?!
    Beim nächsten Mal will ich die Formation SOFORT so geschlossen sehen, ist das klar?!"


    Licinus wartete die Antwort ab um dann fortzufahren:


    "Diese und eine weitere Formation werden wir in der nächsten Tagen noch üben. Die zweite Formation ist die Reiterabwehr.
    Das heißt: Die erste Reihe Schilde tief, die zweite Reihe Schilde darüber.
    Die ersten Reihen stecken ihre pila durch diesen Schildwall hindurch, so dass die Spitzen dem Feind zugewandt sind. Die hinteren Reihen machen sich bereit ihr pila im hohen Bogen über die ersten Reihen hinüber zu werfen. NUR BEREITMACHEN!!!"


    "Achtung Reiterei von vorn!"

    Licinus dagegen stand wie üblich vor seiner centuria und sah gespannt auf das in der Ferne stehende Rednerpult.
    Schon auf dem Weg vom Sammeln auf den campus hatte er sich gefragt, was denn bitte los war.
    Denn da kein Feiertag war und auch der Tagesbefehl ncihts genaueres verraten hatte dachte Licinus, dass es sich durchaus um etwas besonderes handeln musste, weshalb man sie hier zusammenrief.

    Licinus hatte den Befehl auch bekommen und verließ grade seine habitatio als der optio an die Tür des nächstgelegenen contuberniums donnerte.
    Zielstrbig ging er auf ihn zu und fragte leise:
    "Du eine Ahnung, was hier vor sich geht?"


    Licinus hatte zwar den höheren Rang und sollte daher eigentlich eher Bescheid wissen, aber sein Stellvertreter hatte die deutlich längere Dienstzeit und kannte bestimmt so einige Schleichwege in der Militärbürokratie über die man an nützliche Informationen herankam.

    "Würde ich ihnen zumindest nicht raten. Ich wäre persönlich beleidigt, wenn mir einer von denen die Zeit stehlen würde, indem er mich zwingt ihn zu steinigen."
    Licinus hatte heute, ohne sagen zu können warum, seinen sarkastischen Tag.
    Auf alle Fälle wandte er sich nun um und verließ vor seinem Freund das Zelt.

    "Ich für meinen Teil bin zu jeder Schandtat bereit. :D" meinte Licinus grinßend.
    "Aber wenn wir über das gleiche reden, dann wirst du weich. ;) Es ist doch noch früh." meinte Licinus. Das Überraschungsmoment kam doch am besten mitten in der Nacht zum tragen.
    "Andererseits verlieren wir dann morgen nicht so viel Zeit."


    Sim-Off:

    PN

    Sim-Off:

    Um nicht zu sagen: fast gar nichts :D


    "Und jetzt, mit kleinen Schritten:


    "Pergite"


    Befahl Licinus und beobachtete wie die probati sich langsam vorschoben.


    Nach einigen Metern brüllte er gegen den Marschlärm an:


    "Schilde geschlossen halten! BESCHUSS!!!"


    gleichzeitig traten einige milites unter Führung des Battiacus, die sich bisher im Verborgenen gehalten hatten, in Aktion und fingen an die Formation mit kleinen Steinen zu bewerfen, was ein gigantisches Geschepper gab. Selbstverständlich warfen die milies nur leicht, so dass niemand ernsthaft verletzt werden konnte.


    Nach einigen Augenblicken erlöste Licinus die probati und gab neue Befehle:
    "Cooonsistite! Feuer einstellen! Ad Aaaagmen!"


    An
    Tiberius Iulius Drusus
    Castra Legionis II Germanica
    Moguntiacum, Provincia Germania


    Salve Drusus!


    Nun, dein Name war mir bekannt, allerdings hörte ich zuletzt von dir vor dem Tode meines Bruders. Ich muss leider zugeben, dass unser Verhältnis, nicht zu letzt auf Grund des großen Altersunterschiedes, nicht besonders eng war.*
    Deine Informationen sind allerdings auch veraltet, auch ich bin schon längere Zeit zum centurio ernannt worden, schon kurz nach Sparsus Abreise aus Mantua. So verbringe ich die meiste Zeit auf dem campus mit der probatio der Neuen, wie du wahrscheinlich ja auch.
    Ansonsten bin ich seid kurzem cliens meines legatus, des Tiberius Vitamalacus und warte auf die Ergebnisse des examens secundum, das ich vor kurzem abgelegt und, wie ich hoffe, auch bestanden habe.
    Was gibt es über dich zu berichten, Neffe?


    Vale bene


    Marcus Iulius Licinus


    Sim-Off:

    *Das mit dem ALtersunterschied hab ich erfunden, schließlich sind wir ja bespielt un gefähr gleich alt ;)


    Licinus lauschte den knappen Ausführungen des probatus


    "Korrekt! Daneben verwaltet der signifer die Kasse der Einheit und ist meist der erste Ansprechpartner für die milites.
    Der dritte der principales, also der Unteroffiziere ist der tesserarius, der die Nachtwachen einteilt und die Parole an die wachhabenden Soldaten ausgibt.
    Außerdem ist er für den Materialbestand der centuria mit verantwortlich.
    Unter den principales rangieren die immunes, das sind vor allem die capsarii, die Ersthelfer, und der cornicen, der Signalbläser."


    Licinus überlegte einen Moment ob er die Sonderränge der Offiziere aufzählen sollte, aber das wäre wahrscheinlich zuviel Information auf einmal und so blieb nur noch das übliche:


    "Alles verstanden?!"

    "Nein, Herr, dessen bin ich mir bewusst und werde es nie vergessen." auch wenn die großen Zeiten seiner gens vorbei waren, so war er immernoch stolz, auf das was sie erreicht hatten.


    Dann nahm er die Hand des legatus und neuerdings seines patronus und drückte sie.
    "Ich danke dir vielmals, patronus"


    Sim-Off:

    Erledigt

    "So, das war der einfach Teil, kommen wir zu dem schwierigen."
    Licinus blickte über die Köpfe der probati hinweg, er war sich sicher, dass zumindest ein großer Teil von ihnen jetzt körperlch anstrengende Übungen erwartete, es sollte aber etwas ganz anderes kommen:


    "Die wichtigste Eigenschaft, die eine römische legio allen anderen Truppen der Welt voraus hat, ist ihre Disziplin.
    Diese Disziplin setzt wiederum eine straffe Organisation voraus. So gliedert sich eine legio in 10 cohortes, eine cohors in 6 centuriae, eine centuria in 10 contubernii.
    So wie ihr hier steht, bildet ihr ungefähr das, was eine centuria darstellt, die hintereinander aufgestellten Reihen bilden jeweils ein contubernium.
    Der Kommandeur einer centuria ist der centurio, der Kommandeur einer cohors ist der centurio der ersten centurio innerhalb der cohors, genannt pilus prior.
    Unter den pili priores nimmt der primus pilus eine weitere Sonderstellung ein, er ist der Obercenturio der legio und gehört dem Kommandostab an. zu diesem gehören des weiteren: Die tribuni angusticlavii, der tribunus laticlavius und der praefectus castrorum, der de-facto gleichzeitig den legatus, den Kommandeur der legio vertritt."

    Licinus holte kurz Luft und fragte dann:
    "Kann mir jemand einen Rang oder eine Funktion eines miles innerhalb einer centuria nennen?!"

    "Dann wieder an die Arbeit!" antwortete Licinus und setzte seinen Inspektionsgang fort.
    Auch an der Gruppe um Tacitus, Brangus und Callistus kam er vorbei und registrierte, dass etwas im Busche war, er hatte auch einen Verdacht was vor sich ging, aber solange die milites es nicht übertrieben und die Einsatzbereitschaft seiner centuria nicht darunter litt würde er es ihnen durchgehen lassen, zumindest dieses Mal.
    'Du bist zu weich, zu weich!', dachte er sich ein paar Schritte später und nahm sich vor, das nächste Mla ohne Rücksicht durchzugreifen.
    So näherte sich der Abend und als endlich der Graben ausgehoben, der Wall aufgeschichtet und die Zelte aufgestellt waren wurde den Soldaten, die keine Wache hatten die Erlaubnis gegeben Essen zu machen und sich zurück zu ziehen.


    Sim-Off:

    So, ich mach mal, dass es voran geht, wir wollen ja nicht ewig Lager bauen ;)