Beiträge von Marcus Iulius Licinus

    Bevor er antwortete trank Licinus einen kleinen Schluck.
    Etwas ugewöhnlich, fand er, aber durchaus nicht schlecht, trotzdem würde er weiter den Wein bevorzugen.


    "Vom Personalstand abgesehen? Gut, denke ich.
    Ich bin mit Priscus mal den Ausbildungsstand durchgegangen und wir haben eine Geschützübung unter seiner Leitung vereinbart, die wohl bald kommen wird Ansonste eben der übliche Drill.
    Ich hoffe, das ich bald einen Batzen probati aus meiner Gruppe übernehmen kann um den Mannschaftsmangel auszugleichen.


    Und deine neue Einheit? Was macht die so?"

    Nachdem Licinus seine centuria auf ihre Position relativ weit hinten geführt hatte blieb ihm nur übrig stillzustehen und auf das Opfer zu warten.


    Dabei ging ihm durch den Kopf, dass er siesesmal wohl weit weniger erkennen würde, als die Male zuvor, als er unter dem primus pilus diente und daher unter den ersten Reihen zu finden war.

    "Umso besser!", stellte Licinus fest und folgte den anderen in das Zelt.
    Dort sah er ein liegendes Fass, und wollte schon fragen,w as da drin sei, als sein Freund ihn aufklärte.


    "Ah, na dann her damit." sagte er und füllte sich einen Becher, nachdem auch er sich etwas essen auf den Teller gelegt hatte.

    Es war immer das selbe, wie bei ihnen damals, kaum ging es dran zu schwenken brach die gesamte Formation auf.


    "Haaaalt! Was bei allen Göttern war das denn? Was meint ihr denn, wozu ich hier ein Tempo vorzähle?! Ich hab euch doch gesagt, wie ihr die Schritte abmessen müsst.


    Liegestütze alle! 20 Stück!


    Und dann das ganze von vorne!


    Agite!"


    brüllte Licinus über den Platz, dann begann die Übung von vorne und wieder zählte Licinus den Takt vor.

    Nachdem ihm die Augenbinde abgenommen wurde sah Licinus - erstmal gar nichts.
    Nur langsam und unter heftigem Blinzeln erkannte er die immer schärfer werdenden Umrisse der vor ihm salutierenden Kameraden.
    Noch mehr mechanisch, grüßte er zurück.


    Auf die kurze Ansprache reagierte er nur mit einem kurzen Nicken und einem "Ich danke euch.", viel mehr konnte er nicht sagen, seine Zunge klebte noch an seinem Gaumen, nur "Hat jemand etwas zu trinken für mich?"

    Die Licinus probati und der Teil der IV. centuria der IX. cohors, der noch nie ein Geschütz bedient hatte stand etwas abseits des Hauptgeschehens und und wurde von optio Priscus eingewiesen, während ein anderer Teil mit einem schweren Skorpion auf "parthische" Pfähle schoss.


    Licinus selbst hielt sich zurück, war er doch bei weitem kein solcher Experte auf dem Gebiet wie sein Stellvertreter, und begnügte sich damit seine Untergebenen zu beobachten und sich Notizen zu machen.

    Licinus ließ die Fesselung über sichergehen, anschließend versuchte er sich den Weg zu merken, den sie eingeschlagen hatten, schließlich kannte er die Castra in und auswendig und wäre einige Minuten zuvor noch bereit gewesen zu wetten, dass er auch mit verbundenen Augen den Weg hätte finden können - den Göttern sei Dank hatte er es nicht getan, denn schon nach einer relativ kurzen Zeit hätte er nicht mehr mit Bestimmtheit sagen können ob sie vor dem praetorium oder der latrine der probati standen. Mal von bestimmten Gerüchen, respektive ihrer Abwesenheit, abgesehen.


    Irgendwann blieben sie stehen und Licinus hörte seinen Freund etwas flüstern, was die übrigen centuriones wohl nicht hören sollte und so enthielt er sich jeder Reaktion.


    Langsam tastend setzte Licinus seinen rechten Fuß vor und kaum trat er auf brach ein infernalischer Krach zu seinen Seiten los, der an Schlachtenlärm erinnerte. Langsam, mit leicht abgespreizten Armen, tastete Licinus sich immer weiter vor, kam aber nach einigen Schritten wieder ins Stocken. Zum einen konnte er das Sirren von abgeschossenen Pfeilen hören, zum anderen wurde die Hitze immer größer, fast so als renne er geradewegs auf ein Feuer zu. Oder kam es ihm nur so vor? Jedenfalls wurde ihm mulmig zu Mute.


    Imperiosus hatte ihm geraten immer gerade aus zu gehen.
    Hatte er das gemacht? - Ja!
    Hatte er an irgendeiner Stelle die Richtung verändert? - Nein!


    Nachdem er sich seiner Antworten vergewissert hatte, schob er sich langsam immer weiter nach vorne, bis er merkte, dass die Hitze von verschiedenen Quellen, von links und rechts zu kommen schien und sich sicher wurde, dass er nicht in ein loderntes Feuer hineinlaufen würde. Eher Chaboras als Edessa, dachte er sich und musste trotz der unmöglichen Situation grinsen. Mit neuem Mut ging er vorsichtig weiter...



    Sim-Off:

    Kommt noch ein Hindernis? Wenn nicht schreib mich einfach ans Ende der Gasse

    "Pah, dazu wahr ich viel zu neugierig. Ich wollte wissen, was das sollte und wer dahinter steckt."


    Dann sprach sein Freund weiter und Licinus wurde auch wieder ernst.


    "Dann ist das also der Aufnahmeritus, den es so gar nicht gibt." meinte er mit unüberhörbarer Ironie in der Stimme


    "Ja, bin ich. Lassen wir die anderen nicht warten" sagte er mit fester Stimme.


    Hier würde er durchmüssen, wenn ihn seine Kameraden akzeptieren sollten, kneifen durfte er auf gar keinen Fall. Außerdem würden sie ihn wohl kaum umbringen wollen.

    "Meine eigene Gruppe wird bald soweit sein in den regulären Dienst übernommen zu werden." dass es gängige Praxis war die besten probati der eigenen Einheit zuzuteilen dürfte dem optio nicht neu sein.


    "Ansonsten habe ich auch noch nichts gehört.


    Apropos probati. Ich werde die meine Gruppe zu der Geschützübung dazu holen, also plane bitte mit einer Doppelcenturia.


    Wenn du sonst nichts mehr hast, darfst du wieder wegtreten."

    Zitat

    Original von Gaius Tallius Priscus
    ...


    Licinus machte sich mental Notizen.
    Fitnesstraining, Geschütze und weitere immunes-aufgaben.


    "Du bist ein Experte, was die Geschütze angeht?" vergewisserte sich Licinus.


    "Dann übernimmst du diesen Teil! Bereite ein paar Übungseinheiten vor!
    Ich kümmere mich derweil um das Fitnesstraining und die Sonderposten.


    Sonst noch etwas?"

    Licinus hörte Schritte näherkommen und lauschte gespannt in die Richtung aus der sie kamen, wandte sich jedoch nicht um. Er wollte nicht zu früh zeigen, dass er wusste, dass jemand kam.


    Plötzlich schallte ein Befehl über den Platz und Licinus, der ja gerade erst zumcenturio befördert worden war, steckte das eingedrillte sofortige Ausführen der Befehle noch so tief in den Knochen, dass er schlagartig die Füße zusammenstellte, das Kreuz druchdrückte und die Brust rausnahm, kurz in das "Stillgestanden" verfiel.


    Einen Augenblick später erkannte er jedoch die Stimme des Rufers und lockerte seine Haltung wieder.


    "Tiberius! Du bist also der geheimisvolle Herr, der mich zu sehen wünschte." sagte er mit einem Lächeln. Sein Freund hatte schon einen seltsamen Humor.


    Dann begann er sich langsam umzuwenden...

    Was mir persönlich mal aufgefallen ist:


    Ein Bewerber für das Vigintivirat wurde mal gefragt, was er schon geleistet habe. (Ich weiß nicht mehr, wer wen)


    Sollte das vigintivirat nicht mehr eine Gelegenheit sein sich erste Sporen zu verdienen, zumindest für jene IDs mit "geborenen" Ordo Senatorius, d.h. einer ID nicht vorwerfen sollte, sie habe noch nichts geleistet, um gewählt zu werden?


    Oder habe ich an dieser Stelle etwas falsch verstanden? Dann bitte ich um Aufklärung.

    "Praefectus, weitermachen, jawohl praefectus! wiederholte Licinus den Befehl und begab sich auf eine Position, auf der ihn alle probati gut hören konnten.


    "Wie gesagt ist das agmen eine Marschformation.
    Dummerweise geht es auf einem Marsch nicht immer nur gerade aus, manchmal muss man um eine Kurve herum.
    Das Kommando dazu lautet "ad dextram/sinistram pergite". Nachdem es ausgegeben wurde beginnt die erste Reihe mit dem Schwenk.
    Der auf Kurveninnenseite gehende Mann verkürzt seine Schrittlänge um die Hälfte, der auf Kurvenaußenseite erhöht sie entsprechend, sodass die Mitte der Kolonne genau das selbe Tempo hat wie zuvor.
    Wenn ihr das nicht macht knallt ihr gnadenlos eineinander.
    Üben wir das ganze also"


    Licinus eilte an die Spitze der Kolonne holte tief Luft und brüllte in voller Exerzierplatzlautstärke:


    "Prooobati! Aequatibus passibus! Peeergite!"


    "-um -um -um ...."


    "Aaad deeextram pergite!" während die probati nun weitermarschierten blieb Licinus auf der Innenseite der Kurve stehen um die probati zu beobachten.

    "Praefectus. Formaltheorie und Waffentraining sind abgeschlossen, mit dem Formationstraining wollte ich gerade beginnen.
    Lagerbau, Schwimmen, Reiten und Bogenschießen stehen noch aus, ebenso der Übungsmarsch, praefectus!"
    antwortete Licinus mit deutlich mehr Sicherheit, als er wirklich empfand.
    Worauf das hier herauslaufen würde war klar und Licinus hoffte, das ihn die probati nicht Lügen strafen würden, wenn es soweit war.

    ... und kam eine Weile später hier an. Das die Sklavin nun gehen wollte löste sein Misstrauen nicht gerade auf, allerdings hatte mittlerweiel seine Neugierde Überhand gewonnen.


    "Also gut, ich warte." sagte er gnurrig und mit einem scharfen Blick zu der Sklavin. "Aber nicht ewig!"


    Licinus spannte alle seine Sinne an, als wäre er auf Wachtposten. Was bei Pluto und allen Göttern der Unterwelt ging hier vor?

    Befehlen? Sie ihm? Licinus Misstrauen nahm langsam überhand. Wollten ihm hier am Ende irgendwelche probati einen Streich spielen?! Wenn ja, dann würde er sie dafür bluten lassen, sagte er sich, im wortwörtlichen Sinne.


    "Also gut, ich komme. Aber wenn das ein übler Scherz ist, dann gnade dir Mars!" presste Licinus zwischen den Zähnen hervor, vergewisserte sich unauffällig, dass sein pugio am cingulum hing, was der Fall war, und stand auf um der serva zu folgen.