Beiträge von Marcus Iulius Licinus

Lucius Battiacus

"Also jut, wenn euch doch noch was einfällt steh ich jerne zur Verfügung.

Komm Jung, weiter geht's"

Battiacus kletterte die Leiter behände wieder hinab und setzte den Kontrollgang fort.

tesserarius - legio prima

Licinus war sehr zufrieden, das laufen mit aller Kampfausrüctung, die ein miles mit sich herumschleppen musste schien den probati nicht schwerer zu fallen, als nolch vor ein paar Wochen das laufen ohne dieselbe.

Nachdem sie wieder angekommen waren instruierte Licinus die probait für die nächste Übung:

"Da vorne seht ihr eine weiße Linie auf dem Campus, wir werden nun versuchen diese zu treffen.

Dabei gehen wir so vor:
    Auf den Befehl "Tollite pila!" hebt ihr die pila in Wurfposition.
    Das sieht so aus."

Licius mahte die Position vor, zuvor hatte er von einem der probati das pilum requiriert.

"Dann folgt der Befehl "Mittite!", dabei wirft sich der miles mit seinem ganzen Körper nach vorne. Die Kunst ist es das pilum im richtigen Moment loszulassen. Und zwar, wenn die Hand genau hier ist.

Insgesamt sieht es dann so aus."

Nun warf Licinus sein pilum und traf fast exakt die weiße Linie.

"Wenn alle pila gworfen sind wird eine kurzer Pfiff ertönen und dann lauft ihr alle eure pila wieder holen und alles beginnt von vorn.

zwei Dinge noch: Erstens gebt nicht zu viel Schwung in eure Körper, ihr sollt nicht auf dem Boden landen, sondern euer pilum.
    Zweitens, lasst euer pilum auch los!"

Dabei war es schon zu den witzigsten Szenen gekommen.

"Alles verstanden? Dann stellt euch in einer Reihe auf!"

Lucius Battiacus

Lucius drehte sich um und schaute den Valerier an.

"Ne janze Stadt wohl kaum, dazu liegend ie dann doch viel zu weit wech.
    Allenfalls nen paar Dörfer und die Lichter der villae rusticae hier herum.

Also dann, macht schön so weiter. Oder hat einer von euch noch ne Frage? Wenn nichtmüssen wir wieder weiter"

"Bravo! Dem ist dann ja wohl nichts mehr hinzuzufügen!

Also gut! Dann könnt ihr euch ja denken, was jetzt kommt. Jeder von euch schnappt sich jetzt ein pilum und anschließend lauft ihr damit locker eine Rundeum den Campus.
    Damit lauft ihr übrigens das erste Mal in voller Gefechtsausrüstung."

"Agite!"

Natürlich lief Licinus neben den milites her

Lucius Battiacus

Oben auf dem Turm angekommen trafen sie auf Brangus und Callistus, der tesserarius fasste die beiden probati ins Auge.

"Und was passiert?"

Sim-Off:

Kein Problem

[SIZE=5]verdammte Signatur[/SIZE]

Nachdem die probati angetreten waren fing Licinus an:

"Also Männer, den Nahkampf berherrscht ihr ja jetzt einigermaßen und solltet es schaffen wenigstens eine gewisse Zeit zu überleben.
    Noch besser ist es natürlich, wenn ihr den Feind gar nicht est an euch ran kommen lasst, und dafür haben wir DAS da!

Licinus ließ seinen Blick über die probati schweifen und bellte dann:

Kann mir einer von euch sagen, was das ist und wofür es benutzt wird?

Apollonius? - Nein! Schlecht!

Valerius?"

Lucius Battiacus

"Naja, zum einen jenau da. Eins steht in ner Stadt in Germania, Moguntiacum. Nen anneres in aegyptus."

Dann wandte sich der tesserarius ab um einen neuen Turm zu erklimmen.

Lucius Battiacus

Der probatus sah aus, als hätte ernoch eine Frage, stellte aber keine, so beschloss der tesserarius ihn ein wenig zu ermuntern, während sie ihren Weg fortsetzten

"Wenn du noch ne Fraje hast, Junge, dann nur raus damit!" Es war doch immer so, dass die Frischlinge sich nicht trauten nachzufragen, wenn sie was wissen wollten.

Das war erstaunlich günstig, fand Licinus, was seine Laune jedoch nur steigern konnte.
    Im Augenwinkel beobachtete er, wie die junge Sklavin den Stand wieder verließ.
    Dann zählte er die Münzen aus dem kleinen Geldbeutel, den er dabei hatte ab und meinte dann:

"Bitte sehr! Kann ich die Truhe gleich mit nehmen?"

"Danke praefectus!"

Dann srtzten die beiden ihn endgültig in Verwirrung, gab es jetzt ein Aufnahmeritual, oder nicht? ?(
    Sicherheitshalber nahm sich Licinus vor die nächsten Tage mal etwas vorsichtiger durch die castra zu gehen.

"Nun, ich werde es ja sehen, nicht wahr?" antwortete er nach einer Zeit gut gelaunt und nahm sich einen Becher Wein.

"Auf weiterhin gute Zusammenarbeit!"

"Sehr gut. Dann nehme ich die."legte sich Licinus entgültig fest.

Und flüsterte dann ebenso vertraulich
    "Ich glaube, da reicht es auch, wenn ich die Truhe immer gut verschlossen halte ;)"

Davon abgesehen viel ihm spontan nichts ein, das er so verstecken wollte, dass ihm eine verschlossene Truhe nicht genügte.

"Was schulde ich dir?"

Lucius Battiacus

"Junge, natürlich gibbet da Unterschiede. Allein schon deswechen, weil sich so Steinwälle un Türme, wie die auf dene wir hier rumstehe, nich ma schnell an einem Awend hochziehen lasse."

Grob gesagt kannste die Lager in drei Arten einteile:
    Zum einen die Marschlager, die die legio jeden Abend errichtet. Wall, Graben und die pila murales oben druff.
    Dann die Lager, die als Hauptquatiere oder Versorgungsposten im Feldzuch angelecht werde. Die haben meist enen holzverschalten Wall mit einem Wehrgang oben aufgesetzt.
    Un als letztes die großen Standlager, wie dat hier. Einige davon aus Stein und einige aus Holz, mit Türmen, Doppelgraben und allem verteidigungstechnischem Gedöns, das wir so zur Verfügung haben.
    Manche fassen bis zu zwei legionen samt Hilfstruppen, dagegen ist unser Lager hier geradezu winzig sag ich dir.

Dann wartete Battiacus ob der "Junge" was nachfragen wollte.

Lucius Battiacus

"Also auch ein Italier. Ich bin hier in de Gegend aufg'wachsen. Aber dat is lang her.
    Wenn ich meine honesta missio hab werd ich mir hier wat kleines aufbauen..."
    Einen Moment sah Battiacus träumend in die Dunkelheit.
    Dann riß er sich am Riemen und fragte:

"Wurdet ihr schon im Lagerbau unterrichtet, oder hast du sonst irjendwelche Fragen?"

Lucius Battiacus

"Gut, weitermachen!" bestätigte der tesserarius die Meldung und kletterte die Leiter wieder herunter.

Unten angekommen blickte er den Valerier an und meinte:
    "Weicheier! Sollten mal in de Wüste Wache halte. Da is et in der Nacht so kalt, datt es nem Mann beinah seine Eier abfriert.

Wie heißt du eigentlich Junge? Und woher kommst du?"

Lucius Battiacus

Nachdem sie ungefähr drei viertel der Höhe erstiegen hatte schallte die Frage nach der Parole über Battiacus Kopf hinweg.
    Er nannte sie und schon wurden sie zum Weiterklettern aufgefordert.
    "Und irgendwas besonderes?"

Sim-Off:

Wenn du willst kannst du den Mann auf dem Turm simmen

Lucius Battiacus

Relativ gut, das konnte, nach Battiacus langjähriger Erfahrung alles heißen, von "es ist eine einzige Katastrophe" bis hin zu "Es macht richtig Spaß"
    Daher beschloss er nicht weiter nachzuhaken, außerdem waren sie an einem der Türme angekommen
    "Mmh, okay. Wolle mer doch mal nachschaue da oben" und er machte sich auf die Leiter auf den Turm zu ersteigen, wann er wohl angerufen werden würde?