Beiträge von Marcus Iulius Licinus

Lucius Battiacus

"Keener? Dat is aber traurisch.
    Also, wir ham heute Wallwache, dat heißt, wir besetzen die Türme und laufen den Wall ab. Immer in Zweiergruppe.
    Kommt ema mit."

Am ersten Turm bestiegen die probati dann den vallum.

"So, zwei Mann nuff da. Wenn ihr wat merkwürdiges bemerket, dann läuft eener von euch zu mir un der annere hält dat merkwürdige weiter unter Beobachtung.
    Ich bin immer irjentwo zwischen hier und dem Turm da, wo unser Abschnitt endet.
    Aber tut mir den Gefalle und alarmiert mich net für jeden Hase.
    Sollte es sich herausstelle, dass das Objekt ein Mensch is, dann fracht ihr nach der Parole. Heute lautet die "fortes fortuna adiuvat".
    Wenn er se weiß rankommen lassen, wenn net, dann net.
    Ihr zwei geht da hoch. Marsch."

So verteile Battiacus die probati auf die Türme bis nur noch Valerius bei ihm war.

"Aha, du läufst also mit mir. Unsere Aufgabe is et zu kontrolliere, ob die annere keene Dummheiten mache.
    Aber sach emal, wie läuft et bei euch eigentlich so? Schon den Übungsmarsch gemacht?"

fragte er während er sich umdrehte und wieder auf den Rückweg machte.

tesserarius - legio prima

Lucius Battiacus

"Sehr gut! Also, tesserarius, ab hier übernimmst du.
    Falls es Probleme gibt, ich bin in der Wachstube."
    sagte Licinus, woraufhin Battiacus antwortete
    "Übernehmen! Probleme, Wachstube! Jawohl, Herr!"
    "Sehr korrekt, weitermachen!" Danach salutierten die beiden voreinander und Licinus machte sich in Richtung der kleinen Wachstube.

"Also, Jungens, ihr habt heute eure erste Nachwache, wat? Dann will ich euch dazu gleich mal was erzählen:
    Die Nachtwache ist der wichtigste Dienst, den wir hier haben. Eure Aufgabe ist dafür zu sorgen, dass keiner hier rein oder rauskommt!
    Deswegen wird auch jeder, der einschläft oder sonstige Dummheiten macht auf's strengste bestraft.
    Dat vornwech.
    Kann sich einer von euch denke, wie so'ne Wache abläuft?"

Battiacus blickte fragend in die Runde.

tesserarius - legio prima

"Dann ist ja gut!" sagte Licinus zufrieden, der Mann kam ihm zwar nicht wie ein Drückeberger vor, aber vorsicht war die Mutter der Amphorenkiste. So ging doch der Spruch?

"Dann mach, dass du zu deiner Baracke kommst und iss noch etwas.
    Wir sehen uns heute abend.
    Abi!"
    ~ wegtreten
    sagte er und entließ ihn

Dann passierte die Gruppe probati, die Stelle, an der er stand, und Licinus schloß sich an um die letzte Runde mitzulaufen.

Wie bitte? Training nein, Wache ja? Was sollte das denn heißen? Hatte wohl was mit der körperlichen Anstrengung zu tun.
    Trotzdem, eine selten seltsame Anweisung.

"Also von mir aus. Dann halt dich am Rand auf und beobachte den Rest, vielleicht lernst du so wenigstens noch ein bisschen was."

Danach gingen die Übungen weiter...

~~~

Am Ende der Übungen ließ Licinus die milites inklusive Valerius wieder antreten.

"Also, noch zwei Worte zur Nachtwache:
    Erstens: Wachbesprechung an der Wachstube eine halbe Stunde vor beginn der vigila prima
    Zweitens: Ich weiß es ist schwierig mit den halben Stunden, aber versucht pünktlich zu sein."

"Und jetzt dürft ihr noch zwei Runden um den Platz laufen.
    Valerius her zu mir! Rest loslaufen!"

Valerius, hör zu, ich will kein falsches Heldentum. Wenn dir heute im Laufe des Tages schlecht werden sollte, meldest du dich sofort im valetudinarium und sorgst dafür, dass ich davon erfahre.
    Nicht, dass du mir noch vor der ersten Schlacht wegstirbst, wir haben hier keinen Mann zuviel
    Aber WEHE du bist nicht da und ich erfahre, dass du dich gedrückt hast.
    Haben wir uns verstanden?"

Nacheinander kamen die contubernia bei Licinus an, kaum eines pünktlich, da die probati das Gefühl noch nicht wirklich hatten, wann eine halbe hora um war. Oder ihr Gefühl von dem Licinus abwich. Das war eben das Problem, wenn die cornices und tubices in der principia nur die vollen Stundne ausriefen, bzw bließen.
    Als alle versammelt waren begann er:

"Also, meine Herren, wir haben heute Nachtwache.
    Dieser Einheit hier wurde der hintere Abschnitt zugeteilt. Er geht von der porta principalis entlang der hinteren Lagerseite bis zur paorta principalis dextra.
    Die andere Einheit übernimmt die andere Hälfte.
    Jede der Gruppen wird von einem tesserarius geführt. Euer Vorgesetzter ist Lucius Battiacus."
    Licinus deutete auf den Mann neben ihm und fuhr dann fort:

"Außerdem ist einer beiden centurionen der diensthabenden Einheiten als Wachcenturio eingesetzt. Das bin heute ich.
    Alles weitere wird euch der tesserarius gleich erklären.
    Alles verstanden?"

"Hoppla, das hätte ich fast vergessen, nein, die bisherige crista geb ich auch ab, die sollte ja jeder miles haben, nicht wahr?"
    meinte Licinus schulterzuckend
    Wünsche bezüglich der Gestaltung des cingulum? Hatte er die?

"Erst mal das, was ich bald haben kann, eventuelle Veränderungen kann man ja auch später noch vornehmen, oder?" andererseits wäre das sicherlich mit Mehrkosten verbunden, aber egal.

"Ich nehme an auch eine lorica segmentata hat dann Wartezeit?"

Wie schon zuvor auf dem Campus angekündigt hatten die probati aus Licinus Trainingseinheit heute zusammen mit einigen Veteranen aus Licinus neuer Einheit Nachtwache abzuhalten.
    Zu diesem Zweck war ihnen befohlen worden eine halbe Stunde vor Beginn der vigilia prima an der Wachstube anzutreten.

Licinus selbst erwartete die probati schon.

Ein miles medicus

"Valete!" entgegnete der miles medicus und musste kurz über die doppeldeutigkeit des Abschieds grinsen.
    Auch wenn es jedesmal, bei jedem Patienten das selbe war fand er es immer wieder amüsant.

Dann wanste er sich wieder seinen Pülverchenund Tinkturen zu.

Ein miles medicus

Was alltägliches also.

"Gut, gut. Das klingt nicht besorgniserregend. Ich denke es reicht, wenn wir dich für heute vom Training freistellen, ist eh schon spät am Tage. Du gehst jetzt zurück auf den Campus und meldest deinem Ausbilder, dass du heute nicht mehr trainieren darfst.
    Beschwerden soll er an den medicus ordinarius wenden.

Dann fiel dem medicus noch etwas ein, was er heute morgen gelesen hatte.

"Apropos, ihr seid nicht zufällig die Einheit probati, die heute Wache hat?
    Wenn ja, ich denke, dass du dazu wieder in der Lage sein solltest.
    Dann könnt ihr wieder gehen."

Ein miles medicus

Der miles medicus war gerade dabei gewesen die Bestände der Arzneimittelchen zu überprüfen, als die Gruppe probati den Raum betrat.

"Ah, ein Verletzter, packt ihn mal hier auf den Tisch. Aber vorsichtig!" nachdem Valerius auf dem Tisch lag tastete der miles medicus das Gesicht des probatus ab, dabei redete er unablässig weiter.

"Blutige Nase, geschwollene Lippen. Na, was hast du denn gegen dein Gesicht bekommen?
    Mmh, lass mal nachfühlen. Nein, die Nase scheint nicht gebrochen. Und Zähne sind auch noch alle an ihrem Platz.
    Warst du ohnmächtig? Wenn ja wie lange? Ist dir schwindelig? Kannst du klar sehen?"

Licinus registrierte die Frau in dem Lager eher überrascht, waren diese doch eher eine Seltenheit.
    Aber im Moment gab es wichtigeres, als herauszufinden wer sie war und so wandte er sich wieder dem Händler zu.
    'Parthia', na, das war doch passend

"Eiche klingt gut." befand Licinus, hörte man doch immer, dass dieses Holz in besonderem Maße robust sein sollte.

"Ist es möglich im unteren Bereich eine kleine Kiste für Dokumente anzubringen? Ich will nicht, dass die quer durch die Ausrüstung fliegen, dass wäre nicht allzugut für die Lebenserwartung des Papyrus, du verstehst?"

"Nee, der wird von ner anderen cohors zur ersten versetzt und verbleibt im Rang, daher hat er schon einen.

Schwarzes Pferdehaar geht in Ordnung."

Warum auch nicht, biss sich das etwa der Farbe der tunica militaris? Da hatte er nun wirklich keinen Schimmer von.

Licinus nickte Priskus zu als dieser ging und wandte sich dann wieder and en custos.

Licinus musste grinßen. Händler! Was sollte er mit einer verzierten Truhe? Er brauchte etwas stabiles um Material zu verstauen, nicht um irgendjemanden zu beeindrucken.

"Nein, nichts verziertes. Einfach und robust und ist eher das was ich Suche. Mit einem stabilen Schloss.
    Ach ja, und etwas größer darf sie schon sein."
    schließlich musste seine gesamte persönliche Ausrüstung nebst Zivilklamotten und einigen Dokumenten darin Platz finden.

Licinus winkte den angedeuteten Gruß ab, schließlich hatten sie in Parthia oft genug zusammen Dienst getan, vor allem nach seiner eigenen Beförderung zum optio, als das er jetzt, vor allem wo keiner da war wert auf solche Formalia legte.
    "Na, dass will ich doch hoffen. Wenn ich an die Mannstärke denke, mit der wir wieder heimgekommen sind, das war wirklich übel." sagte Licinus, schließlich hatte seine, nein, seine alte centuria, effektiv nur noch über ca. 50% ihrer Sollstärke verfügt. Neue probati wurden wirklich gebraucht.

Als der custos erschien antwortete Licinus:
    "Na auf dich, was denkst du denn.
    Ich bräuchte neue Ausrüstung, bin zum centurio befördert worden, also vor allem neues cingulum und crista transversa, außerdem ein neues scutum.
    Kann ich den optiostab gleich da lassen? Und die Federn?"

Und zu Priscus gewandt:

"Entschuldige, dass ich mich so vordränge, aber ich muss auf den campus, bevor die noch anfangen Dummheiten zu machen." Nach der Aktion vor ein paar Tagen war Licinus immernoch vorsichtig.

Licinus betrat die Habitatio centurionis seiner neuen centuria erst spätabends, nachdem er vom campus zurückgekommen war.

Zuerst besah er sich die Diensträume seiner Untergeben, da war das officium des signifer mit der großen, schwer gesicherten Truhe, in der die sesterzen der centurienkasse und die kleinen Sparguthaben der milites sicher aufgewahrt waren. Dann ging er weiter zum dem optios und dem des tesserarius, das etwas kleiner war, als die beiden vorhergehenden. Auch hier war alles in Ordnung.

Als letztes betrat Licinus seinen eigenen Dienstraum. Hier würde er also in Zukunft die Berichte der vorgenannten gegenlesen und abzeichnen sowie seine eigenen Berichte abfassen, den Drillplan aufstellen und allden Schriftkram erledigen, den sein neues Amt von ihm verlangte. Zu diesem Zweck stand ihm ein recht großer Schreibtisch sowie ein dazugehöriger Stuhl, in der Ecke stand eine weitere, nicht ganz so große Truhe zur Aufbewahrung des schriftlichen Materials.

Nachdem er alles ausgiebig inspiziert hatte wollte er sich in seinen Privaträumen (als centurio genoß man doch einen für die Armee nicht unerheblichen Luxus) schlafen legen. Durch einen weiteren Raum betrat Licinus sein Schlafgemach und dann stockte ihm der Atem.
    Es war leer. Licinus konnte nur vermuten, dass sein Vorgänger den großteil seiner Möbel selbst gekauft hatte und sie vor dem Feldzug ausgelagert hatte. Nicht schlimm, würde er die heutige Nacht eben auf dem Boden verbringen müssen, es war ja nicht so, als ob das nach den letztes Monaten was neues wäre.
    Und morgen würde er einkaufen müssen, zumindest eine Truhe für seine persönlichen Habseligkeiten, auch wenn das nicht viel war.
    Mit dem Bett würde man sehen, vielleicht beschaffte er sich auch einfach ein Feldbett irgendwoher.
    Wie teuer so etwas wohl werden würde?

Über diesen Gedanken legte er seine Ausrüstung auf den Holzboden und legte sich schlafen. Am nächsten Tag ging er auf den Lagermarkt.

Lucius Battiacus

Hrmpf, Anfänger, dachte sich der alte Veteran.

"Ja, gib her, wir bringen das in die Poststube, die leiten das dann weiter." sagte er kurz, aber nciht unfreundlich und nahm dem tabellarius das Päckchen ab.

"Decimus Serapio, sagtest du?" das war doch der optio aus der zwoten, oder? Naja, die Postdienstler würden es wissen.

Dann reichte er einem der jüngeren am Tor stehenden milites das Päckchen und wies ihn an, es schnellstmöglich in die Poststube zu bringen.

Licinus musste schmunzeln, diese beiden probati waren schon fast zu gut erzogen.
    Dies war doch nun wirklich einer der Fälle, denen man nicht im Truppenparadeton herumschreien musste.
    Dann beaufsichtigte er weiter die Übungen, immer wieder Richtung porta linsend, wann die probati zurück kämen, man wollte schließlich wissen, was los war.

Nachdem Licinus seine neue Habitatio inspiziert hatte und ihm aufgefallen war, dass der Vorgänger wohl einen Großteil der Einrichtung (was wiederum auch nicht viel war) wohl selbst finanziert und daher mitgenommen hatte, hatte er beschlossen sich zumindest das nötigste auf dem Markt im Castellum zu bestellen.

An einem der Stände blieb er stehen und wandte sich an den Verantwortlichen, das heißt, an denjenigen, den er dafür hielt.

"Salve, ich bin auf der suche nach einer Truhe." begann er das Gespräch.

"Liegenbleiben!" wies Licinus an und drückte den probatus die Hand auf die Brust. Mit der anderen fühlte er an der Nase des jungen Mannes.
    Gebrochen? Er glaubte es nicht, aber sicher war er auch nicht.

"Ihr beide! Herkommen" befahl er Callistus und einem weiteren probatus.
    "Nehmt mein scutum, das ist leichter, legt Valerius drauf und bringt ihn ins valetudinarium. Und wenn einer der medici seine Meinung losgeworden ist, dann kommt ihr wieder und gebt mir einen Bericht ab.
    Abite!"

"Und hat euch jemand die Erlaubnis gegeben, euch zu bewegen. Ich sagte "Halt!", nicht "venite!".
    Wir versuchen es nochmal und jetzt seid gefälligst etwas vorsichtiger!"
    fauchte er die anderen probati an.