Beiträge von Marcus Iulius Licinus

Jedesmal war es dasselbe, hatte Licinus das Gefühl, auch bei seiner Grundausbildung hatten die Soldaten die Schwertübungen mit Witzen begonnen.
    Und wie auch bei seiner Ausbildung gab es hier einen Verletzten, innerlich seufzte er, dann ging es recht schnell.

"Aufhören! Aufhören, verdammt nochmal!

Dann ging er auf das Paar zu, bei dem es den Verletzten gab.
    "Was ist passiert?" fragte er Callistus und noch bevor dieser antwortete ging er neben Tacitus in die Hocke.

"Valerius, hörst du mich?" und gab ihm zur Sicherheit eine leichte Ohrfeige, gerade stark genug um den Valerier entweder in die Realität zurück zu holen oder seinen Zustand unverändert zu lassen.

Nachdem die Liegestütze absolviert waren, hieß Licinus die probati wieder ihre hölzernen Feinde bekämpfen.

Als er nach einer ganzen Weile zufrieden war kommandierte er eine Pause und gab neue Anweisungen.

"So probati, jetzt da ihr die Grundzüge des Angriffes mit dem Schwert geübt habt machen wir mal ein kleines Übungsgefecht.
    Dazu werdet ihr euch paarweise aufstellen, einer der Partner wird versuchen den anderen anzugreifen, während dieser versucht sich zu verteitigen.
    Allerdings will ich heute keine, ich wiederhole, ich will KEINE Verletzten sehen.
    Denkt immer daran, auch wenn diese Schwerter "nur" aus Holz sind kann man seinem Partner ernsthafte Verletzungen zufügen.
    Und ich will keinen Krach mit dem medicus ordinarius kriegen, weil ich ihm zuviel Arbeit mache.
    Ist das verstanden?!

Licinus folgte dem Priester nach draußen.
    Als die kleine Prozession das Freigelände erreicht hatte, schlug ihm ein kühler Lufthauch entgegen und unwillkürlich zog er die paenula nach.

Dann sah er den Opferbock, den sie zuvor am Markt gekauft hatten und traute seinen Augen kaum. Zwar hatten sie ein schönes Tier gekauft, aber die Camilli hatte ganz offenbar wirklich hervorragende Arbeit geleistet, das Tier war geradezu beeindruckend geschmückt.

Als der sacerdos die Frage nach der Opferformel stellt wurde Licinus leicht nervös, hatte er diese doch nur noch sehr bruchstückhaft in Erinnerung.
    Zögernd sah er zu Serapio...

Licinus nahm erfreut zur Kenntnis, dass auch jener probatus, der bei den körperlichen Übungen eher negativ aufgefallen war, nun eine saubere Vorstellung lieferte.
    Dennoch merkte er, dass etwas, wie erwartet, nicht besonders gut lief.

"Haaalt!" brüllte er
    "Probati, einige von euch haben sich jetzt schon die Arme wundgescheuert. Jetzt stellt euch mal vor, wir wären in einer verdammten Schlacht und ihr müsstet noch stundenlang so weitermachen, bis der Kampf vorbei wäre, wäre euer Schwertarm ohne jede Feineinwirkung absolut unbrauchbar. Da müsst ihr höllisch aufpassen.
    Eine andere Methode ist, dass ihr euch Bandagen aus Stoff bastelt um euren Arm halbwegs abzuschirmen, diese helfen zwar nicht gegen Waffen, aber immerhin gegen selbstzugefügte Verletzungen am Schildrand."

"Und noch was: Ihr seid im Krieg nicht im Zirkus, ihr sollt töten, nicht dabei gut aussehen. Oder glaubt ihr, dass euch der Gegner verschont, nur weil ihr seinen Nebenmann besonders kunstvoll getötet habt? Glaubt ihr das?"

Nachdem die milites ihre Runden absolviert hatten ließ Licinus jeden miles vor einem der in den Boden gerammten Pfähle aufstellung nehmen.

"So, die Pfähle vor euch stellen eure Gegner dar, auf mein Kommando beginnt ihr sie zu bekämpfen."
    Licinus sah sich um, ob einer der probati lachte...

"latus ictus" ~ Stich rechts

"supra ictus" ~ Stich oben

"subtus ictus" ~ Stich unten

"latus ictus" ~ Stich rechts

immer in anderer Reihenfolge gab Licinus die Befehle zu den Stichen sehr genau und beobachtete die Stichtechnik der probati.

Licinus erkannte den Mann, der als optio auf dem Feldzug in den benachbarten Zelten Dienst getan hatte.

"Salve et tu lPriscus. Nein, bin eben zum centurio befördert worden und will mir die neue Ausrüstung abholen." antwortete er
    "Um das Ersatzmaterial haben sich der Chef selbst und der tesserarius gekümmert, ich habe, wohl als letzten Test eine probatigruppe zugewießen bekommen."

Na, dass klang doch gut, befand Licinus und verzichtete auf eine Wiederholung.
    Stattdessen dozierte er weiter
    "Es gibt drei Arten von Stichen, die wir ausführen können:
    Erstens, über den oberen Schildrand, dabei zielen wir auf den Hals und das Gesicht unseres Gegners
    Zweitens am rechten Schildrand vorbei mit Ziel auf die Achselhöhle, den Arm oder der ungeschützten Flnake
    Drittens: am unteren Schildrand vorbei, mit Ziel Oberschenkel.
    Im Kampf wählen wir stehts das Ziel, bei dem sich der Gegner eine Blöße bietet."

Natürlichw ar sich Licinus bewusst, dass im echten Kampf die milites nie ganz genau nach Vorschrift agieren würden,d as war oft genug gar nciht möglich, aber sie daruaf unerbittlich zu drillen würde zumindest ihre Überlebenschancen steigern.

"Gut, wenn das dann soweit geklärt ist könnt ihr euch warmmachen, sprich 2 Runden um den Campus drehen, nach der ersten Runde holt ihr euch da hinten die Übungsschwerter ab, nach der zweiten kommt ihr zu den Pfählen dort hinten gelaufen, wo wir die Übungen beginnen, aber zügig, wenn ich bitten darf, wir haben schon genug Zeit verloren heute.
    Agite!"

"Sehr korrekt! Das gladius ist eine STICHwaffe, beim Schlagen seid ihr im besten Fall durch die Formationsdichte behindert, im schlechtesten verletzt ihr euch oder einen eurer Kameraden, wenn ich also einen von euch dabei erwische, dass er mit ihm zuschlägt, dann schneid ich ihm die Eier ab! Verstanden?!"

Das musste von Anfang an klar sein, wie das gladius gehand habt, sonst würden die milites im Stress einer Schlacht nur Fehler machen.

Nach einem kurzen Moment machte Licinus weiter:

[B]"Nachdem wir gestern die Unterweisung des scutums abgeschlossen haben machen wir heute mit dem gladius weiter.
    Getragen wird das gladius von den milites an der rechten Körperseite, damit man beim ziehen des gladius nicht mit dem scututm ins Gehege kommt nur centuriones und Offiziere tragen es an der linken Körperseite.
    Probatus, was sind die Besonderheiten eines gladius und wie wird es eingesetzt?"

fragte Licinus einen der probati und zeigte mit der vitis auf ihn

"Spart euch den Rest für später! Jetzt gilt weiterhin probatio!"
    sagte Licinus möglichst kalt. Innerlich war er jedoch froh, dass a) seine kleine Überraschung geklappt hatte und b) die probati seine Beförderung nicht schlecht aufzunehmen schienen. Sogar ein leichtes Grinsen zeigte sich auf seinem Gesicht.

"Diesbezüglich gibt es eine gute und eine schlechte nachricht für euch.
    Die gute: Wir fangen heute ganz offensichtlich später an als normal hören dafür aber etwas früher auf.
    Die schlechte: Wir hören früher auf, weil ihr heute Nachtwache habt. Da ihr aber hier geblieben seid und nicht versucht habt euch davon zu machen, wird es die erste Wache."

Er gab den probati einen kleinen Moment, die Neuigkeiten zu verkraften.

Nach seiner Beförderung und dem Besuch in der fabrica kam Licinus dann doch noch auf den campus.
    Schon als er die porta principalis sinistra verließ sah er, dass seine probati, wenn auch etwas lax, noch in der Formation standen, womit er sehr zufrieden war. Anscheinend hatten sie das schon mal gelernt, die hälfte seiner Zeit verbrachte der miles mit Warten.

So schlug Licinus, darauf vertrauend, dass die probati ihn in der neuesn Aufmachung ncht erkennen würden, einen großen Bogen und näherte sich den immernoch miteinander sprechenden Männern von hinten.
    Dann holte er Luft und befahl:

"Prooobati! State!"

"Retro!" ~ umdrehen

Nach seiner Beförderung ging Licinus auf schnellstem Wege in die Rüstkammer.

"Hallo jemand da?" rief er in die langen Gänge der fabrica, als er beim Eintreten keinen der custodes armorum sehen konnte.

Sim-Off:

Wer will nochmal, wer hat noch nicht?

Als die probati an einem weiteren Morgen zu ihren Übungen auf den Campus marschierten erwartete sie in ungewohntes Bild, weit und breit war kein optio Iulius zu finden.
    Was also sollten sie tuen?

Sim-Off:

Da Vtamalacus zur Zeit abwesend gemeldet ist machen wir einfach hier mal weiter.

"So, das üben wir jetzt noch ein bisschen."

"Convenite!"

"Scuta dorsum!"

"Scuta sursum!"

"Aequtibus passibus! Pergite"

"State!"

"Corpora preeemitte!"

"Scuta preeemitte!"

"Aequatibus passibus! Pergite!"

So machten die milites den ganzen Tag weiter, den Umgang mit dem scutum zu trainieren.
    Gegen Ende des Tages schickte Licinus die probati erneut um den campus um ihre Fitness zu trainieren. Während die probati liefen sah Licinus dahin, wo zu Beginn der Übung der legatus gestanden hatte.
    War er womöglich sogar noch oder wieder da?

Sim-Off:

Kein Problem, nur wenn du im vorhinein Bescheid weißt, dass du längere Zeit nicht antworten kannst, verweise ich nochmal auf an und Abwesenheitsthread einmal im Privatforum und im Sim-Off Forum.
    Der nächste Zeitsprung steht übrigens kurz bevor, wie du sicher schon gemerkt hast ;)

Während der kurzen Ansprache des legatus schossen Licinus die Momente der Eroberung Circesiums durch den Kopf, das Wirren durch das Kanalsystem, den Betrunkenen im Hof des Surenas, das Schleichen durch die Stadt und schließlich der Kampf um das Tor.

Während der Musterung und als er dann aufgerufen wurde vorzutreten, schwirrte ihm der Satz, genauer die zwei Worte, durch den Kopf, die der praefectus von ihm hören wollte: Er war bereit!

Vor dem legatus salutierte er und verfiel in eine Form des Stillgestanden, mit dem sogar der alte Simplex vermutlich ein zufrieden gewesen wäre.