Beiträge von Marcus Iulius Licinus

    Dieses mal schienen die probati besser gemacht zu haben, jedenfalls machte Licinus weiter in seinem Programm.


    "Movemini!
    So, probati, jetzt wo ihr die Grundhaltungen einigermaßen beherrscht kommen wir mal zu etwas Organisatorischem.
    Die zehn probati in der ersten Reihe! Ihr seid absofort die Führer eurer Ausbildungscontubernii. Das heißt, ihr habt dafür zu sorgen, dass eure contubernii ab morgen jeden Tag zum ersten Stundensignal hier erscheinen. Sollten eure contubernia nicht vollständig sein, seid ihr dafür verantwortlich zu wissen, wo die fehlenden milites abgeblieben sind. Fragen dazu?



    Die contubernia sind die unterste Einheit in der Gliederung der legio.
    Valerius! Kannst du mir die anderen Einheiten nennen?"

    "Wer hat euch verfluchten Kerls erlaubt eure Positionen zu verlassen?! WER?! KEINER! Der Wechseln von der normalen Haltung in state muss klappen ohne dass ihr euch umstellt, gerade hier müssen die Reihen absolut gerade sein.


    Movemini! - Das heißt ihr dürft euch wieder normal hinstellen.
    Und von vorn, wollen dochmal sehen, ob es jetzt klappt:
    Acieeem dirigite!
    Militeees state!"

    Licinus seufzte innerlich auf, einige von den Frischlingen hatten schon verdammt lange gebraucht. Er war sich sicher, dass sie damals nicht so lange gebraucht hatten.
    "Okay, jetzt steht ihr wenigstens schon mal an den richtigen Positionen. Kommen wir zu Haltung. Wir kennen bei der legio zwei Haltungen, die Grundhaltung, welche ungefähr so aussieht"
    Sagte Licinus und stelle sich in Grundhaltung: Die Füße schulterbreit auseinander, die Arme locker am Körper herabhängend, den Blick geradeaus.
    "Die zweite Haltung ist die "state"-Haltung, dazu stellt ihr die Füße direkt nebeneinander, legt die Hände flach an die Oberschenkel an drückt die Brust raus und haltet den Blick unter ALLEN UMSTÄNDEN gerade. Und wenn tausend nackte Nymphen hierherumtollen würde, wenn einer von euch einen Seitenblick riskiert geht's ihm schlecht.
    Für's erste ist es heilfreich, wenn ihr einen entfernten Punkt fixiert um das Bick halten zu üben.
    Kapiert? Gut, dann Militeees state!

    "Na, dass lief doch schonmal ganz ordentlich. Aber wie ihr seht steht ihr immernoch recht ungeordnet da rum.
    Streckt alle den rechten Arm gerade und den linken Arm zur Seite aus!
    Aure Arme sollten nun die Schulter eures Vorder- beziehungsweise Nebenmannes berühren. tun sie das nicht, dann ändert eure Position gleich so, dass sie es tun.


    Acieeem dirigite!"


    Während die probati ihre Postionen selbst änderten ging Licinus durch die Reihen und schob die probati umher, alle nach seiner Meinung richtig standen.

    Licinus führte seine Männer an den Rand des campus, an eine Stelle, wo nebeneinander zehn rote Fähnchen in der Erde staken. Hinter diesen steckten je acht gelbe Fähnchen.


    "Also, probati, ihr seht hier insgesamt 80 Fähnchen. Auf den Befehl "milites convenite" stellt sich jeder von euch zügig links neben eines dieser Fähnchen. Verstanden?! Also...


    Militeees conveeenite!"
    Und Licinus beobachtete wie sich seine probati anstellten.

    Eine Stunde später erschien Licinus auf dem Sammelplatz vor der centurienbaracke.
    Er zählte die Männer ab und stellte fest, dass offenbar einer fehlte.
    Nach kurzem Umsehen wusste er auch wer.
    Der Valerier, der gestern Abend erst angekommen war. gerade wollte er nach diesem Fragen, als er schon auftauchte, auf halbem Weg aber umdrehte und zurücklief.


    Als er dann endlich ankam wurde er ausgesprochen "herzlich" empfangen.


    "Probatus Valerius! Wieso, verdammt nochmal, kommst du zu spät?!"
    Licinus ließ dem Mann jedoch keine Zeit zum antworten.
    "Ist mir egal! Wenn das nocheinmal passiert schneid ich dir die Eier ab! Das gilt für alle von euch Mistkerlen! Verstanden?!"

    "Bis morgen, probatus, vale." sagte Licinus nur und verließ das contubernium. Dann begab er sich in sein kleines officium im Abschnitt des centurios um den Neuen in die Listen einzutragen.



    ~~~


    Am nächsten Morgen:


    Gut gelaunt machte sich Licinus bei Sonnenaufgang auf, seine probati zu wecken.
    "Aufstehen! Hoch mit euch ihr faulen Säcke! In einer Stunde seid ihr fertig um auf den Campus zu gehen. Wer noch frühstücken will sollte sich etwas beeilen! brüllte er in das hintere Zimmer, kaum hatte eTür aufgerissen.
    Nachdem er so alle probati geweckt hatte ging er zu seinem contubernium um selbst zu essen.

    Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    ...


    "Salve, optio.", grüßte Licinus zurück und sah auf. Dabei erkannte er eine weitere ihm unbekannte Person neben Appius. Wer das war wurde ihm erklärt, danach nahm die Tafel entgegen um sie kurz zu überfliegen, als der Rekrutierungsoffizier sich auch schon verabschiedete.


    "Also Valerius, dann werden wir erstmal einen Platz für dich finden müssen. Im contubernium III sind noch ein paar Betten frei, also werden wir dich da unterbringen. Übrigens, willkommen bei der ersten centuria der prima.", sagte Licinus verließ seine Stube und ging zwei Türen weiter, davon, dass der neue probatus ihm folgen würde, ging er einfach aus.
    "Schmeiß deinen Kram auf eines der freien Betten hier, das is dann deines.
    Ich hole dich und die anderen probati morgen früh nach dem Frühstück ab auf den campus, wehe du bist dann nicht fertig!


    Noch Fragen?"

    Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    ...


    "Ja, Herr, dich bin dazu bereit!" antwortete Licinus nun mit deutlich mehr Nachdruck und Überzeugung in der Stimme. Er musste dringend diese Selbstzweifel ablegen. Wenn dieser Mann dachte, Licinus sei bereit centurio zu werden, dann war er es auch. Er würde dem praefectus beweisen, dass er sich in ihm nicht getäuscht hatte, und sich selbst.

    Zitat

    Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...



    "Wo denkst du hin? Im Notfall, erobern wir dir im Schlaf ganz Germanien. :D
    Nur anders wird es nicht gehen, bei den Mehrfachnachtschichten im Moment müssen die Männer halt am Tag schlafen, aber das darf auch nicht sein. also muss es auch ohne Schlaf gehen."

    gab Licinus den Scherz endlich zurück, nachdem er seinen Freund versucht hatte auflaufen zu lassen. In Gedanken war er bei den vielen Nachtschichten, die sie gemeinsam abgeleistet hatten, er hoffte sein Gegenüber würde das erkennen.

    Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    ...


    "Wahrscheinlich schon. Hoffen wir also, das wir hier einen haben, der zumindest lernwillig ist. Alles weitere werden wir sehen."
    Diese Unterhaltung war wirklich nicht geeignet Licinus Misstrauen dem neuen tribunus gegenüber zu beseitigen.


    Zitat

    Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...


    "Ratten?! Okay, das werde ich nochmal prüfen müssen, glaube ich." Schließlich lagen die Baracken der centuria des princeps direkt neben denen seiner centuria, da sollte man lieber nochmal genauer nachgucken.


    "Deine vielleicht! Uns fehlen immer noch Gutteil unserer Sollstärke, wie mir der primus pilus vorhin mitgeteilt hat. Ich hoffe, dass wir in den nächsten Tagen noch einen großen Schwall gute probati reinkriegen." Die Männer schoben einfach schon zu lange doppelte Nachtwachen. Und wenn die anderen centuriae neue probati bekommen, dann wurden vielleicht wieder ein paar Veteranen zu der ersten centuria versetzt.

    Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    ...


    Licinus lauschte der kurzen Ansprache des praefectus.
    Dann verschlug es ihm ein wenig die Sprache. Die vitis empfangen? Der praefectus wollte ihm zum centurio befördern?
    Licinus musste erstmal tief durchatmen, bevor er antwortete.


    "Herr, ich fühle mich geehrt, tief geehrt. Ich denke, dass ich bereit bin, diese Herausforderung anzunehmen."


    Dann sagte er erstmal nicht mehr und wartete, wie der praefestus nun reagieren würde.

    "Also ein absoluter Anfänger, was das Militär angeht? Und auch noch einer, der gerne rumprahlt?" vergewisserte sich Licinus.
    "Und ich hatte schon befürchtet, sie würden uns jemanden kompetentes zuteilen. Hoffen wir mal, dass die anderen ihn etwas zurechtstuzen."
    Die übrigen Offiziere würden nach Parthia und in der gegenwärtigen Situation kaum zulassen, dass ein inkompetenter Mann die Moral der Truppe untergrub.

    Zitat

    Original von Lucius Artorius Avitus
    ...


    "In der Tat, genau der bin ich." sagte Licinus.
    Das der scriba ihn nicht beim Rang nannte quittierte Licinus nur mit einem Heben der Augenbrauen und mit einer mentalen Notiz, sich mal den Namen des Mannes zu besorgen. Jetzt einen großen Aufstand zu machen fehlten ihm die Nerven.


    Als er das officium betrat wollte er salutieren und nahm grade noch die abinkende Bewegung seines ehemaligen centurios war, stattdessen begnügte er sich mit einem:


    "Salve praefecte.


    Ich wollte dir Bericht von meinem Aufenthalt in Rom erstatten. Zum Einen kann ich dir mitteilen, dass dein Name auf der Liste für das nächste examen tertium vorgemerkt ist.
    Zum Zweiten habe ich deinen Befehl ausgeführt und das examen primum bestanden.
    berichtete Licinus noch immer stehend

    Licinus betrat das Vorzimmer des praefectus nach kurzem klopfen und ohne sich lange aufzuhalten sprach er den scriba an:


    "Salve. Ist der praefectus da? Ich sollte in Rom etwas in seinem Namen klären und würde ihm nun gerne darüber berichten.
    Ich kann natürlich auch warten oder später wiedererscheinen."

    sagte Licinus in einem Tonfall, der zwar für einen Soldaten freundlich war, aber klar machte, dass ein sofortiges Gespräch deutlich passender wäre.

    Licinus war ein nicht nur ein wenig erstaunt, als der Priester den Decimer fast sofort erkannte und begrüßte. Wen der Junge alles kannte...


    Bei der Vorstellung senkte Licinus das Haupt ein wenig um seinen Respekt vor seinem Gegenüber und vor allem dem Amt des sacerdos anzudeuten.
    Bei den weiteren Ausführungen des tesserarius begnügte sich Licinus mit einem Nicken.
    Als der Schafbock versuchte zu entwischen fuhr auch Licinus herum und bekam gerade noch so an einem Stück Fell, als Serapio es auch schon gefangen hatte und dann half er ihm es hochzunehmen.


    "Entschuldige bitte." wabdte er sich peinlich berührt an den Priester.
    "Wie gesagt würden wir diesen Bock gerne opfern, wenn du uns dabei helfen könntest, damit uns keine Fehler unterlaufen?"

    "Schon morgen? Soso, na, dann wünsche ich sicherheitshalber jetzt schon mal eine gute Reise, falls mir morgen die Pflichten nicht erlauben nochmal vorbei zu sehen."
    Licinus nahm sich jedoch vor, sich zumindest einen Augenblick freizumachen um seinen Neffen zu verabschieden.


    Nachdem Licinus den beiden centuriones eine Weile gelauscht hatte, machte er selbst eien Anmerkung.


    "Ich habe bei meiner Ankunft hier mitbekommen, dass wir einen neuen tribunus laticlavius haben. Hat einer von euch schon was von dem mitbekommen?"

    Na, dass war ja eine Begrüßung.
    Da kam man von einem Feldzug heim, dachte man hätte das schlimmste hinter sich und dann wurde man mit einem neuen mit einem neuen tribunus laticlavius überrascht. Der administratio imperialis fiel doch immer wieder was ein um eine angenehme Situation ins Gegenteil zu verkehren.


    Nun ja, man würde sehen, was der hier konnte (oder auch nicht konnte), vielleicht hatte die prima ja ein weiteres mal Glück.


    Dann ging der Zug schon weiter und es ging auf Richtung sacellum.