Beiträge von Marcus Iulius Licinus

"Ja, natürlich, Tiberius" entgegente er und half, froh darum nun endlich etwas tun zu können, so gut es mit links eben ging den Toten zu tragen, war dabei den anderen aber keine große Hilfe.

Er erinnerte sich dabei an die ganzen Erlebnisse, die sie zusammen gehabt hatten, vor allem jedoch an jenen denkwürdigen Tag auf ihrem ersten Übungsmarsch, als Lucullus von einem liegengebliebenen Wagen einige Amphoren Wein hatte mit gehen lassen, die sie Abends geleert hatten.

"Mach es gut, Kamerad. Wir sehen uns eines Tages im Elysium!" murmelte er unhörbar.

Auch Licinus stand in der Nähe der Toten, dabei helfen sie zu tragen konnte er jedoch nicht, dass wäre zu viel für seine Hand gewesen.
    Er wartete ab, vielleicht würden noch kleinere Ho- und Bringdieste benötigt, die er verrichten konnte. Licinus wusste es nicht, er kannte sich in diesen Zeremonien zu seiner Schande äußerst wenig aus.
    Nach einer kurzen Weile wurde es ihm jedoch zu dumm und er ergrifff die Initiative trat auf einen miles zu und sagte leise:
    "Kann ich dir irgendwie helfen?"

Sim-Off:

Wenn jmd den miles spielen will nur zu

Die tröstenden Worte taten Licinus gut und er antwortete wieder etwas gefasster:
    "Jawohl centurio, ich werde sie in Ehren halten!

Auf die Frage nach dem Aqulifer konnte Licinus nicht antworten, zu schnell sprach der primus pilus weiter und verpasste ihm den nächsten kleinen Schock:
    Er sollte der neue Signifer werden? Vertraute der Artorier ihm so sehr und vor allem vertrauten ihm die Soldaten?

"Primus pilus, ich werde mein bestes geben um mich dieser Ehre würdig zu erweisen! sagte er noch zu seinem schon im Gehen begriffenen Vorgesetzten.

Kaum war dieser gegangen fiel ihm noch was anderes ein: Hoffentlich würden die Parther ihre Strategie ändern und nicht mer Jagd nach den Feldzeichen machen.
    Während er noch darüber nachdachte trat ein medicus herbei.

Cnaeus Arrius Graecus (miles medicus)

"Ah, dich kenn ich doch, hab deine Hand doch erst vorhin Verbunden. Nun gut, dann guck ich mir das nochmal an!" mit diesen Worten wickelte der aus Griechenland stammende medicus den Verband um die Wunde wieder ab.
    "Mmh, hervorragend, die Naht hält anscheinend gut. Ich schmier dir noch mal ein wenig hiervon drauf, vorsicht, dass brennt etwas! So und wie gesagt ruhig halten, sonst platzt die Naht vielleicht doch noch mal auf und dass wollen wir ja nicht! So, dann packen wir alles mal wieder ein und sehen uns dann in zwei bis drei Tagen wieder."
    Daraufhin nahm der medicus seine eigentlich Arbeit wieder auf, dass klassifizieren der Verwundeten, währenddessen wartete Licinus noch einen Moment und begab sich dann wieder zurück zu seiner Einheit.
    "Leichtverletzt, da lang! Schwere Armverletzung, dort! Ohnmächtig? Wie kam es dazu? Schwerer Hieb gegen den Kopf, schafft ihn mal dort in das Zelt! Oh nein, schwere Bauchwunde, die ist leider immer tödlich, tut mir Leid für ihn, aber da können wir nix mehr machen."[/COLOR] der Mann über den er dies sagte war natürlich ebenfalls ohnmächtig, aber einer der Träger brach nun in Tränen aus."Na Junge, setz dich erst mal hier hin! Und du holl da hinten mal einen Becher Wein mit ein paar Kräutern drinne, der beruhigt die Nerven! wieß er den zweiten Träger an, dann machte er weiter und weiß die verschiedenen Verwundeten den Spezialisten zu.

"Centurio!" sagte Licinus und war froh seinen Vorgesetzten zu sehen.
    "Es sieht übel aus! Ich glaube vorne ist nicht mal mehr die halbe centuria, was aber natürlich nicht heißen soll, dass alle Gefallen oder schwer verletzt sind. Ich habe hier schon einige Leichtverletzte gesehen, mit denen sollten wir ab morgen, spätestens übermorgen wieder rechnen dürften.
    Dennoch: Ich fürchte, mehr als neunzig Mann werden nicht mehr einsatzbereit zu machen sein.
    , bemühte er sich seine Meldung möglichst emotionslos wiederzugeben, was ihm angesichts der vielen gestorbenen Kameraden, aber sichtlich schwer fiel, es handelte sich ja hier um seine erste wirkliche Schlacht.
    "Nach deinem Weggang hatte optio Artorius das Kommando über die centuria übernommen, die erste cohors wird auf Befehl von tribunus Tiberius bis auf weiteres von Princeps Flavius befehligt. Ich wurde mit den Verwundeten hierher geschickt." Er hoffte, durch das Runterrattern der Formalia seine Emotionen wieder unter Kontrolle zu kriegen, nur nicht zu viel von den Gefallenen reden, dann würde es schon werden.

Licinus war froh, dass er den Befehl bekommen hatte die Verletzten ins Feld-Valetudinarium zu führen und sich versorgen zu lassen. Er ließ zwar nur äußerst ungern seine Einheit im Stich, aber der Befehl war zu befolgen und mit diesem Gedanken verdrängte Licinus sein leicht flaues Gefühl im Magen.

"Also, ihr habt den optio gehört! Die Verletzten kommen mit mir, die Leichtverletzten helfen jenen mit schwereren Wunden!

Licinus war mit einigen seiner Kameraden nach ende der Schlacht auf dem Verbandsplatz eingetroffen, erstens um Verwundete Kameraden hierher zu bringen, zweitens um seine eigene Wunde nochmals ansehen zu lassen und drittens um nachzusehen, ob sich noch weitere seiner Kameraden hier befanden. An diesen mangelte es allerdings nicht, schon nach krzer Zeit begegnete er Lucius Battiacus

Lucius Battiacus
    Dieser war schon während der Schlacht auf den Verbandsplatz gekommen, der Zusammenprall mit den Pferden hatte ihm den Schildarm gebrochen. Gott sei Dank war es kein komplizierter Bruch.
    Nun da die Erstbehandlungs abschlossen war versah er, den linken Arm in einer schmutzigen Schlinge haltend leichte Hilfsdienste für die medici und hielt sich als Bote zur Verfügung.

"Battiacus, du auch hier, was ist dir denn passiert??"

"salve Licinus! Hab mir beim Zusammenprall mit den verdammten Pferden den verfluchten Arm gebrochen. Mars sei Dank war es nur das. Und du? Bist ziemlich balß um die Nase!

"So ein Sohn einer lupa hat mir den Arm ziemlich teif aufgeritzt, wurde zwar provisorisch gerichtet, aber ich dachte, ich lass lieber noch mal einen der medici drüber gucken!"

"Na, dann geh am besten zu dem Kerl dahinten" Antwortete Battiacus, während er auf einen der Ärzte zeigte "Der scheint seinen Job zu verstehen! hat mir nach dem Überfall vor kurzem auch den Arm wieder gerichtet.
    Bis später, ich muss noch was für einen der anderen besorgen

Nach diesen Worten verabschiedete er sich und machte sich auf seinen Weg, während Licinus sich in die Schlange vor dem medicus einreihte.

[SIZE=7]Edit: Das "Kameraden abliefern" eingefügt[/SIZE]

Zitat

Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...

Licinus wunderte sich erst, dass der optio das aus seiner Sicht recht geordnete Zurückziehen auf solche Weise interpretierte, aber als einige milites anfingen leise zu lachen erkannte er den Sinn dieser Aktion und rief laut zurück

"Ja optio, wie räudige Köter! Aber wer will es ihnen verdenken. Schließlich sind es wir, die prima, die hier stehen!

Er hoffte die erwünschte Wirkung getätigt zu haben, was ihm bestätigt wurde, als einige milites noch lauter lachten und einige andere sich obwohl totmüde sich stolz in die Brust warfen. Sie waren die prima, sie hatten diesen Sieg errungen und wenn es nach ihnen ging ganz allein das gesamte Reich gerettet. Das Zusammengehörigkeitsgefühl empfand Licinus in diesem Moment so stark wie nie zuvor.

Licinus war etwas verwundert, er hatte irgendwie damit gerechnet, dass sie die Verfolgung der Feinde der noch relativ ausgeruhten Reserve überlassen würden und nun gab der Optio den Befehl zum Vorrücken? Nun gut, Befehl war Befehl war Befehl und so machte er sich dran eben diesen auszuführen.
    Er begab sich auf seine Position hinter der letzten Reihe (die mittlerweile auch deutlich weiter vorne war als zu Anfang der Schlacht) und sorgte dafür, dass die milites trotz erschwerter Bedingungen, wie herumliegender Leichen und Pferdekadaver, keine Lücken in der Formation entstehen ließen.
    Die Formation musste allein schon deshalb halten, weil er mit seinem Arm nicht mehr kämpfen konnte und bei einem Angriff auf seine Position ziemlich hilflos gewesen wäre, bis zur nächsten Schlacht musste das unbedingt in Ordnung kommen, sonst sah er schwarz.

Zitat

Original von Narrator, Artorius Imperiosus et Mars
    ...

Licinus sah, nachdem er "seinen" Parther niedergestochen hatte und hörte wie Imperiosus seine Kameraden aufrief, den Adler wiederzuerobern, als auch schon einer der milites die Stange zu fassen bekam und den Adler wieder aufrichtete.
    Dann hörte auch schon die Stimme des praefectus der prima über den Platz donnern, der die Soldaten antrieb, sich nicht zurückzuziehen. Hoffentlich musste er niemals neben diesem Mann stehen, wenn er losbrüllte, er würde mit Sicherheit taub werden. :D

Nun da die Reserve angekommen war, der feindliche anscheinend Anführer tot war und die Parther sich zurückzogen konnte Licinus sich endlich um seine Hand kümmern. Einer der nun omnipräsenten capsarii nahm sich seiner an, entschied jedoch, dass er Licinus besser an einen medicus überstellte. Augenblicklich viel diesem der medicus bei dem Verhör nach dem ersten Geplänkel wieder ein. Hoffentlich ließ sich ein anderer auftreiben.
    Am Verbandsplatz angekommen, nahm sich dann auch ein junger Grieche seiner an. Er untersuchte seine Hand, reinigte die Wunde und nähte sie zusammen. Außerdem machte er ihm ein paar Vorwürfe, warum er denn nicht gleich zu ihm gekommen wäre, was Licinus vor Wut veranlasste, die Kiefer noch fester auf seinen Beißkeil zu pressen.
    "So, die nächsten Tage die hand so wenig wie möglich bewegen, hörst du! Ich trage dich als "marschierfähig verwundet" ein. Melde dich übermorgen wieder bei mir, dann sehen wir, wie deine Hand aussieht, wenn du viel Glück hast, dann wird sie wieder ganz gesund. Aber du musst sie ruhig halten. Warte, ich werde sie am besten fixieren." sprach's und machte mit zwei Holzstückchen und einem weiteren Stück Stoff das Handgelenk komplett bewegungsunfähig. Anschließend entließ er Licinus zurück zu seiner Einheit.

Dort angekommen traf er Imperiosus und ging auf ihn zu:
    "So, was meinst du, für heute haben wir's geschafft, oder?"

Zitat

...

Während der Optio mit einer Gruppe den ersten Panzerreiter bedrängte machte sich eine zweite Gruppe daran den zweiten zu attackiere. Zu dieser gehörte auch Licinus, der sich aufgrund seienr Verletzung allerdings zunächst passiv verhielt, erst als einer der milites vor ihm fiel schob er sich nach vorne.
    "Lasst diesen Scheißkerl nicht an den Adler, hört ihr! Lasst ihn nicht dran"
    rief er seinen Kameraden zu, was auch Wirkung zeitigte, die Soldaten gingen noch verwegener zum Angriff über, was ihnen zwar einige schwere Wunden eintrug, aber immerhin schafften sie es, dass Pferd zu Fall zu bringen. Der Reiter fiel in Licinus Richtung und dieser, der sich während seine Kameraden im vorhergehenden kampf gestorben waren irgendwie nutzlos vorkam, sah nun die Gelegenheit, seine durch die Wunde erzwungene Untätigkeit auszugleichen und stach dem noch benommenen Parther das Schwert in den Hals.
    Während dessen hatte ein anderer miles das Pferd getötet und die Gefahr der ausschlagenden Hufe gebannt.
    Licinus hörte nun von weiter hinten laute Rufe, die die endlich angekommene Verstärkung begrüßten. Den Göttern sei dank! dachte er, gleich würde er sich um seine Hand kümmern können, diese schmerzte nämlich nun noch mehr als zuvor, er brauchte dringend einen medicus.

Licinus wartete einen Augenblick, bis einer der weiter vorne stehenden milites fiel oder sich zurückschob, in dieser Zeit bemerkte er, wie der centurio und einige weitere milites den feindlichen Anführer vom Pferd rissen und als dann noch Rufe laut wurden, dass die Reserve endlich anrückte schöpfte er neuen Mut, gleich würden sie ausruhen können oder zumindest nicht kämpfen müssen.
    So innerlich gestärkt sprang er in die Bresche, als vor ihm ein weiterer miles den parthischen Krummsäbeln zum Opfer fiel. Zu Anfangs machte ihm die verletzte hand erstaunlich wenig Probleme, als er jedoch einen Stich von oben führen wollte durchzuckte es ihn wie ein Blitz und fast hätte er sein gladius fallen lassen. Damit vielen hohe Stiche wohl aus und er musste sich auf die tiefen verlassen, ärgerlich, weil mit diesen die Pferde nur selten erwischte, so beschränkte sich seine Arbeit darauf um ihn herum kämpfenden milites zusätzliche Deckung zu geben.

Zitat

Original von Narrator
    ...

Licinus riß , nachdem er spürte, dass er getroffen hatte seinen Arm wieder zurück, aber dennoch konnte er dem Hieb seines Gegners nicht entkommen und bekam einen tiefen Schnitt kurz unter dem Handgelenk verpasst. Vor Schmerz brüllte er auf und wollte seinen Arm weiter zurücknehmen, aber seine Muskulatur wollte ihm nicht gehorchen, so hielt er seinen Schwertarm weiter oben, die Finger umkrampften das Schwert. Mit dem nächsten Hieb hätte der Parther ihm wohl die Hand ganz abgeschlagen, hätte ihn nicht ein pilum gerade noch rechtzeitig zu Fall gebracht.
    Da löste sich seine Erstarrung wieder, er ließ unwillkürlich das gladius los und konnte den Arm zurück reißen, wodurch der Schmerz allerdings noch größer wurde.

"Lasst mich nach hinten, ich bin verwundet!" rief er seinen Nebenleuten zu, die sofort reagierten und ihn hinter ihre Schilde nahmen, als er dann hinter der direkten Front stand kam ein Capsarius auf ihn zu und fasste ihm am Arm

"Aarrgh! Pass doch auf du Idiot!

Dieser war davon jedoch unbeeindruckt

"Du hast Glück gehabt, tesserarius, kein Pulsader verletzt, dass wird wieder! Aber du solltest die Hand ruhig halten! Sonst bilden sich harte Narben und deine Hand könnte unbeweglich werden!"

"Ruhig halten! Ruhig halten! Wir sind mitten in einer Schlacht und du sagst mir ich soll meinen Arm RUHIG HALTEN?! Mach einen Verband drum, verdammt noch mal und dann... ach was soll's mach deine Arbeit, wenn die Schlacht rum ist werd ich deinen Rat beherzigen, aber jetzt geht die Schlacht vor!"

Dann wartete er ab, bis der Mann ihm einen behelfmäßigen Verband angelegt hatte, vorher ein paar schmerzstillende Kräuter aus seiner capsa auf die Wunde gelegt hatte und weggegangen war. Sofort nahm er einem der schwerer Verwundeten sein Schwert ab und machte sich wieder Kampfbereit, auch wenn er wusste, dass er mit dem schmerzenden Arm wohl kaum noch viel leisten konnte.

Sim-Off:

Ich hoffe doch, dass wir noch tief genug stehen um sich ein bis zwei Reihen zurück zu ziehen

Zitat

...

Licinus wollte grade noch etwas etgegensetzen, als er bemerkte, dass sich eine kleine Truppe Reiter einen Weg zwischen der ersten und der zweiten centuria hindurch gebahnt hatte, so blieb ihm nur ein:
    "Achtung links!

Zitat

Original von Narrator
    ...

Um ihn herum sah er wie immer wieder Soldaten versuchten den feinlichen Reitern entgegenzutreten und einfach beiseite geschleudert wurden. Leicht seitlich von ihm versuchte ein Reiter in einer besonders prachtvollen Rüstung* sich einen Weg zum Adler zu bahnen und schlug unglaublichen Geschwindigkeit auf die milites ein, die sich ihm entgegenstellten. Plötzlich sah aus dem Augenwinkel, wie auf der anderen Seite ein besonders verwegener Feind seine Hand nach dem Adler ausstreckte ohne groß nachzudenken stieß er sein Schwert in Richtung des Armes, ohne dabei auf seine Deckung zu achten.
    "Nein, du dreckiger filius lupae!" brüllte er...

Sim-Off:

*unterstell ich hier einfach mal, wenn's nicht sein kann, bitte PN an mich, dann korrigier ich das
    [SIZE=7]Edit: "Auf der anderen Seite" eingefügt[/SIZE]

Zitat

Original von Narrator et Lucius Artorius Avitus
    ...

Lucius Battiacus

Battiacus hatte einen heftigen Aufprall erwartet, während er das Vorpreschen der Pferde hörte war ihm der Mut immer weiter gesunken, diesen auch nur zu überleben, aber das was kam überstieg alle seine Erwartungen bei weitem. Die Reiter stürmten durch die ersten zwei Reihen, als ob dort nichts gewesen wäre, die Soldaten, die direkt in der Auftreffzone lagen hatten nicht die geringste Chance. Battiacus selbst hatte Glück im Unglück, er stand etwas am Rande der feinlichen Kräfte und wurde nicht sofort zermalmt, der heftige Aufprall traf aber sein Schild und schlug dieses samt seinem Arm mit aller gewalt zurück, der Druck presste ihn zur Seite in seine Kameraden hinein, erst Sekunden später merkte er, dass sein Arm große Schmerzen bereitete und er sein scutum nicht mehr halten konnte. Als er laut anfing zu brüllen, dass er zurück müsse nahmen ihn zwei Kameraden hinter ihre Schilde, sein eigenes hatte er abgelegt, dennoch gelang es einem der Parther noch ihm einen neuerlichen Hieb auf den Arm zu verpassen, wodurch er stark zu bluten anfing. Mühsam zwängte sich Batttiacus zurück durch die Reihen, bis er einen capsarius traf: [I]"Heia! Capsarius mein Arm!" zischte er diesem zwischen zusammengebissenen Zähnen zu.
    "Zeig her! Ja, sieht übel aus, wenn du Pech hast...! Und vermutlich die Schulter gebrochen, sehr übel! Warte einen Moment! dann wand er einen Behelfverband um dessen Arm und sagte weiter:"Schaffst du es allein nach hinten? Du siehst ja, hier ist... Aber beeil dich, ich weiß nicht, wie lange wir heir noch halten!
    "Natürlich schaff ich das! Halt mir die Jungs am Leben, sind gute! Entgegenete Battiacus unwirsch und machte sich so gut es ging nach hinten zusammen mit einigen anderen nicht allzu schwer verwundeten, stets hoffend, das ihre Kameraden die Parther noch aufhalten würden, bis sie in Sicherheit waren, denn so waren sie wirklich leichte Beute.

Zitat

...

Marcus Iulius Licinus
    Licinus konnte es nicht glauben, wenn er es nicht selbst gesehen hätte, der Feind stürmte durch die ersten Reihen, wie ein Schiff durch das Wasser. Durch den Schildwall hindurch, das konnte doch einfach nicht sein. Für einen Augenblick, der ihm wie eine Unendlichkeit vorkam war er wie gelähmt.
    Dann bemerkte er wie der Optio die Männer neu organisieren wollte um die Feldzeichen zu schützen und gewann seine Beweglickeit zurück, er lief zu seinem Kameraden, den langsam zurückweichenden milites zurufend "Ad signum! Ad signum!", einige folgten ihm, andere zogen sich weiter zurück, im Augenwinkel sah er, wie sich Battiacus offensichtlich verarzten ließ, hoffentlich war es nichts Ernstes! Dann erreichte er den Optio und schob sein Schild ein Stück weit unter seines: "Ziemliches Schlamassel, das hier! Wo bleibt eigentlich die verdammte Reserve?, fragte er, obwohl er wusste, dass diese so schnell gar nicht hätte hier sein können, so war es nun ihre Aufgabe das signum und vor allem den heiligen Adler zu schützen. Sie brauchten dringend Verstärkung!

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    ...

Nachdem der Optio den Befehl gegeben hatte bekam Licinus hinten nun alle Hände voll zu tun, er musste sicherstellen, dass der Rückzug gleichmäßig vonstatten ging und nicht die hinteren rReihen schneller zurückfielen als die vorderen, sonst wären Lücken in der Formation entstanden, die katastrophale Folgen hätten haben können, außerdem musste gewährleistet werden, dass sich die Seiten gleichmäßig zurückzogen und keine schiefe Front entstand.
    So eilte er von einem Ende der centuria zum anderen und bremste die schnellen mit Knüffen und Flüchen ab, während er die langsamen antrieb.
    Licinus erkannte nun, warum normalerweise zwei Mann hinten standen, alleine war diese Aufgabe ziemlich stessig.

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    ...

So bekam er auch kaum mit, wie der centurio ihm auf die Schulter klopfte und murmelte nur "Jawohl, centurio" und setzte seine Arbeit fort.
    Wohl aber bemerkte er, wie sich die Feldzeichen langsam durch die Männer zurückschoben, wahrscheinlich würde dann der Optio gleich auch wieder nach hinten kommen, sehr gut.

Einen Augenblick später, kam auch schon der Befehl, sich auf das Zusammentreffen mit den Parthern vorzubereiten, die letzten verbliebenen pilae wurden durchgegeben und Licinus wartete innerlich angespannt wie nie zuvor darauf, dass es losging.

Lucius Battiacus

Battiacus war froh, dass ihr centurio wieder da war, das hatte doch eine andere Qualität, als von einem optio kommandiert zu werden, der doch erheblich jünger war als man selbst.
    Langsam zog er sich zurück, sorgfältig daruf bedacht, die Linie zu seinen Kameraden zu halten. Dann kam der Befehl des tribunus laticlavius zur Reiterabwehr und Battiacus hielt sein schild über den Kopf seines Vordermannes und streckte ein pilum, dass er von hinten bekam zwischen den Schilden durch, nun konnte er den Feind nicht mehr sehen sondern nur noch hören, eine Situation, die auch bei dem alten Veteranen ein flaues Gefühl im Bauch hervorrief.

Licinus sah von seiner Position weit hinten über die Köpfe seiner Kameraden und der verbliebenen Feinde hinweg, wie sich eine neue Welle Reiterei auf den Weg machte die milites anzugreifen, zuerst hielt er sie für weitere Bogenschützen, die ihre gefallenen Kameraden ersetzen sollten, doch als sie näher kamen, erkannte er etwas was wie lange Stangen aussah, ähnlich den Spießen der Hilfstruppen und da erkannte er, dass dies mit sicherheit Nahkampfreiterei war und da er sich nicht sicher sein konnte, wie gut seine Kameraden in den ersten Reihen sehen konnte was er sah holte er tief Luft und brüllte:

"Optio Artorius, schwere Reiter von vorn!

und da er bezweifelte, dass der Artorier in der ersten Reihe ihn hören konnte setzte er hinterher:

"Die Meldung weitergeben! Weitergeben, verdammt noch mal!

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    ...

Licinus hatte eigentlich grade vorgehabt sich selbst nach vorne durchwechseln zu lassen um einen der erschöpfteren Kameraden zu ersetzen, in der gegenwärtigen Situation wäre der Optio hier hinten auch allein klar gekommen.
    Aber da machte sich dieser selbst auf um nach vorne zu gelangen, Licinus, der den Befehl nicht gehört hatte und den Ruf des cornus nicht deuten konnte fragte sich, was dort im Gange war, aber als der centurio einige Augenblicke später aus den Reihen der Männer herausschälte.
    Es war ein kleiner Schock diesen Mann so zerschunden zu sehen, auch wenn Licinus wusste, das die Todesrate bei den centurionen besonders hoch war, hätte er nie daran gedacht, dass dies auch für den Artorier galt.
    Seltsam, wie man die eigenen Vorgesetzten überhöhte, wenn man großen Respekt für sie empfand.
    Aus dem Augenwinkel sah er gerade noch den "Schatten" des tribunus laticlavius auf den primus pilus zukommen, dann musste er erst mal unter den Soldaten, die den Rückzug des centurios mitbekommen hatten für Ordnung sorgen:
    [I]"Blick voran! Hier gibt es nix zu sehen! Der centurio kommt gleich wieder!"[I] rief er ihnen mit mehr Zuversicht zu, als er selbst empfand, aber diese Unsicherheit, das wusste er, durfte er auf keinen Fall zeigen. Auf gar keinen Fall!

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    ...

Auf einmal bemerkte Licinus, dass er die Crista des Cneturio nicht mehr sehen konnte.
    Er wurde nervös, was mochte dort vorne passiert sein, war am Ende der centurio gefallen? Verdammte Scheiße fluchte er in Gedanken, wenn das wahr wäre, eine Katastrophe! Vorsichtig linste er zu Imperiosus rüber, konnte jedoch nicht erkennen, ob dieser von seiner Position aus etwas sah.
    Beunruhigt suchte er weiter die Männer ab konnte jedoch erst mal nichts entdecken, weshalb er sich am signum orientierte, da dieses sich nicht geändert hatte machte er weiter wie bisher, von hinten Druck geben und gelegentlich Verwundete rausziehen, hoffentlich hatte der centurio nur seinen Helm verloren, hoffentlich!

Lucius Batticus

Batticus war froh als die Reiterei den Beschuss reduzierte und in den Nahkampf mit den Hilfstruppen geriet, damit war das wenigstens vorerst vorbei.

Dann sah er wie von dem Hügel runter die Infantrie dem römischen Heer entgegenstürmte. Jetzt fängt unser Teil an, dachte er sich und griff sein Schwert fester.
    Als der Feind näher kam erkannte er, dass da zwar nur Bauern kamen, aber nur ein Frischling würde sich durch so etwas die Konzentration entziehen lassen, Battiacus dagegen wusste noch genau wie er einmal von einem anderen Barbaren in einer anderen Schlacht einen Schlag mit einem Dreschflegel abbekommen hatte und danach fast eine Woche liegen musste, sowas wollte er nicht nochmal erleben.
    Also konzentrierte er sich auf das, was er vor Jahren in der Grundausbildung gelernt und seid dem jeden fast Tag geübt hatte. Zustechen, Klinge freimachen, Ausfallschritt, zustechen, freimachen, Ausfallschritt und von vorn. Dabei sich immer mit dem Schild abdecken. Dann kam das Signal zum Wechsel und er ließ seinen Hintermann sich vorbeischieben, der wohl heikelste Moment im Formationeskampf aber auch diesmal ging es dank des ewigen Drills gut.

Marcus Iulius Licinus

Licinus hatte während dessen nicht viel zu tun, die Reihen hielten und keiner versuchte sich davon zu machen. Nur ab und zu half er den Capsarii einige Leichtverwundete mitzunehmen, dabei versuchte er stets nicht unter sich zu sehen, mussten sie doch mittlerweile über die Toten drübersteigen um voranzukommen. Einmal lag unter diesen ein schwer Verwundeter Römer, der wohl auch noch einige Tritte seiner Kameraden abbekommen hatte, diesem gab er noch einige Worte mit, mehr um sich selbst zu beruhigen, bevor die capsarii in mit nahmen