Zitat
Original von Narrator et Lucius Artorius Avitus
...
Lucius Battiacus
Battiacus hatte einen heftigen Aufprall erwartet, während er das Vorpreschen der Pferde hörte war ihm der Mut immer weiter gesunken, diesen auch nur zu überleben, aber das was kam überstieg alle seine Erwartungen bei weitem. Die Reiter stürmten durch die ersten zwei Reihen, als ob dort nichts gewesen wäre, die Soldaten, die direkt in der Auftreffzone lagen hatten nicht die geringste Chance. Battiacus selbst hatte Glück im Unglück, er stand etwas am Rande der feinlichen Kräfte und wurde nicht sofort zermalmt, der heftige Aufprall traf aber sein Schild und schlug dieses samt seinem Arm mit aller gewalt zurück, der Druck presste ihn zur Seite in seine Kameraden hinein, erst Sekunden später merkte er, dass sein Arm große Schmerzen bereitete und er sein scutum nicht mehr halten konnte. Als er laut anfing zu brüllen, dass er zurück müsse nahmen ihn zwei Kameraden hinter ihre Schilde, sein eigenes hatte er abgelegt, dennoch gelang es einem der Parther noch ihm einen neuerlichen Hieb auf den Arm zu verpassen, wodurch er stark zu bluten anfing. Mühsam zwängte sich Batttiacus zurück durch die Reihen, bis er einen capsarius traf: [I]"Heia! Capsarius mein Arm!" zischte er diesem zwischen zusammengebissenen Zähnen zu.
"Zeig her! Ja, sieht übel aus, wenn du Pech hast...! Und vermutlich die Schulter gebrochen, sehr übel! Warte einen Moment! dann wand er einen Behelfverband um dessen Arm und sagte weiter:"Schaffst du es allein nach hinten? Du siehst ja, hier ist... Aber beeil dich, ich weiß nicht, wie lange wir heir noch halten!
"Natürlich schaff ich das! Halt mir die Jungs am Leben, sind gute! Entgegenete Battiacus unwirsch und machte sich so gut es ging nach hinten zusammen mit einigen anderen nicht allzu schwer verwundeten, stets hoffend, das ihre Kameraden die Parther noch aufhalten würden, bis sie in Sicherheit waren, denn so waren sie wirklich leichte Beute.
Zitat
Original von Tiberius Artorius Imperiosus
...
Marcus Iulius Licinus
Licinus konnte es nicht glauben, wenn er es nicht selbst gesehen hätte, der Feind stürmte durch die ersten Reihen, wie ein Schiff durch das Wasser. Durch den Schildwall hindurch, das konnte doch einfach nicht sein. Für einen Augenblick, der ihm wie eine Unendlichkeit vorkam war er wie gelähmt.
Dann bemerkte er wie der Optio die Männer neu organisieren wollte um die Feldzeichen zu schützen und gewann seine Beweglickeit zurück, er lief zu seinem Kameraden, den langsam zurückweichenden milites zurufend "Ad signum! Ad signum!", einige folgten ihm, andere zogen sich weiter zurück, im Augenwinkel sah er, wie sich Battiacus offensichtlich verarzten ließ, hoffentlich war es nichts Ernstes! Dann erreichte er den Optio und schob sein Schild ein Stück weit unter seines: "Ziemliches Schlamassel, das hier! Wo bleibt eigentlich die verdammte Reserve?, fragte er, obwohl er wusste, dass diese so schnell gar nicht hätte hier sein können, so war es nun ihre Aufgabe das signum und vor allem den heiligen Adler zu schützen. Sie brauchten dringend Verstärkung!