Beiträge von Marcus Iulius Licinus

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus
    ...

Nachdem die Parther an ihnen vorbeigeritten waren hörte Licinus auch schon die Stimme des centurios durch den Schlachtlärm hindurch und er machte sich wieder auf die Beine und trieb die milites vor ihm an, sich in Bewegung zu setzen.
    Kaum waren sie in marsch gekommen ließ der centurio auch schon wieder halten, halb ahnend, was nun kam packte Licinus sein pilum um und so konnte er den nächsten Befehl blitzartig ausführen. Nachdem er sein pilum geworfen hatte war er versucht, diesem mit Blicken zu folgen, verlor es aufgrund der schieren Masse jedoch aus den Augen. Der Gedanke, dass dies besser so war kam ihm im Eifer des Gefechtes aber nicht.

Nachdem er sein pilum geworfen hatte machte er sich daran sein Schwert zu ziehen noch bevor der Befehl dazu kam. Als dies dann der Fall war erschrak er über sich selbst, das durfte ihm nicht noch mal passieren, hoffentlich hat es keiner gemerkt.

Licinus war noch in Wurfposition, als er plötzlich ein Sirren hörte, dass er erst nicht zuordnen konnte, dann wurde ihm jedoch schlagartig klar, was vor sich ging und er nahm das pilum runter machte sich so klein es eben ging und verschanzte sich bestmöglich hinter seinem Schild.
    Dann wartete er auf neue Befehle, behielt ständig das Feldzeichen im Auge, dabei versuchte er so gut es ging die Schmerzenschreie zu überhören, die überall aufheulten, dennoch wurde es ihm flau im Magen, als direkt vor ihm ein miles, der sich zu weit über den Schildrand gewagt hatte einen Pfeil abbekam und mit zerschossenen Auge vor ihm auf den trockenen Boden fiel. Sein erster Impuls war zu versuchen ihm zu helfen aber noch bevor er sich bewegte flog ein Pfeil ganz dicht an ihm selbst vorbei, was ihn zurück in die Deckung zwang.
    Als er nun hinter seinem Schild kauernd den Toten nicht mehr sehen konnte, wurde ihm klar, dass er eh nichts mehr tun hätte können und dennoch blieb ein schlechtes Gefühl zurück. Wenn nur endlich ein Befehl käme und er hier weg könnte...

Lucius Battiacus

In der ersten Reihe kauerten sich die milites ebenfalls auf den Boden, behielten jedoch anstatt des signums den Feind im Auge und das Ohr in Richtung centurio. Die Toten machten Battiacus nur noch wenig zu schaffen, in den langen Jahren seines Dienstes hatte er einfach zu viele gesehen, darunter auch gute Freunde.
    Außerdem war es so, dass die meisten Pfeile über die erste Reihe hinwegflogen und er so zwar die Schmerzensschreie hören konnte, aber keinen Verwundeten oder Toten sehen musste.
    "Feige Parthische Hunde! Mit Pfeilen schießen und das von Pferden können sie, aber einen echten ehrlichen Nahkampf gehen sie nicht ein! Dreckskerle!" fluchte er leise vor sich hin und spuckte aus.

Licinus hörte den Optio rufen konnte jedoch nicht verstehen, wie viele Männer sich feuerbereit machen sollten und so grübelte er einen sehr kurzen Moment und entschied:

Die letzten zwei Reihen! Tollite pila! Manete! ~ Pila bereitmachen! Abwarten!

Daraufhin löste sich ein kleiner Teil der milites um sich einen festen Stand anderer Art zu suchen und sich bereit die Reiterei mit einem pila Hagel zu empfangen. Während er sich selbst bereit machte, hoffte er, dass man ihm keinen Strick aus seiner Eigenmächtigkeit drehen würde, aber er wollte die Formation nicht zu sehr schwächen.

Sim-Off:

[SIZE=7]Aus drei Reihen zwei gemacht, hatte mich vertan, was die Aufstellung anging[/SIZE]

Licinus hatte hinten nicht verstanden, was der Melder zu überbringen hatte, er sah nur, wie er die Formation verließ und sich auf nach hinten machte.
    Nur wenig später hörte er dann einige Schläge hintersich und sah wie dünne Streifen über den wolkenlosen Himmel jagten um wenig später rings um den Schreibhals nieder zu gehen, erkenn ob sie getroffen hatten konnte er jedoch nicht, das Feldzeichen der prima versperrte ihm die Sicht.
    Dann hörte er, wie die cornices beim Kommandostab die Befehle zum Vormarsch schmetternten, die bald darauf von den umgebenden Bläsern aufgenommen wurden. Als auch der signifer der prima das Signal überneham setzte sich Licinus mit den restlichen milites in Bewegung. Gleichzeitig hörte er auch andere Geräusche, wie von Donnergrollen, diesmal jedoch von vorne und als er genauer hinsah, erkannte er, dass sich auch der Feind in Bewegung setzte, jetzt also geht es los dachte Licinus bei sich.

Eine kurze Weile später schallten wieder Signale über die Reihen der Legionarii hinweg und prompt begaben sich die Abteilungen an der vorderen Front in Reiterabwehr, dazu machten sie die letzten Abstände dicht um eine Einheitlich Wand zu formen. Licinus drückte so fest er konnte gegen seinen Vordermann, und und fürchtete fast, er würde ihm die Luftabdrücken, so das er den Druck etwas zurücknahm. So wartete er auf den Aufschlag der feindlichen Reiterei.

Lucius Battiacus

In der ersten Reihe war die Situation deutlich unangenehmer, hatten die milites doch die ganze Zeit über den auf sie zustürmenden Parther praktisch ins Auge gesehen, was ein durchaus bedrohlicher Anblick gewesen war, der noch durch die Geräusche der Parthischen Trommeln verstärkt worden, deren Geräusche, wie einer der jungen Soldaten neben Battiacus sagte, direkt aus dem Reich Plutos kamen. Battiacus wollte grade anfangen unwirsch dagegen zu halten, als der Befehl kam in Reiterabwehr zu gehen. Sofort nahm er seinen Schild vor und suchte einen sicheren Halt. Der alte Verteran musste es sich selbst eingestehen, er hatte Angst, an der Position, an der er stand war sein Tod fast schon eine ausgemachte Sache bei der Masse an Reitern, er konnte nur hoffen, dass die erste Welle nicht gleich aus den schwersten Reitern der feindlichen Kavallerie bestand und sie diese aufhalten würden, denn dann würde er ausgewechselt und andere würden diesen Job hier vorne übernehmen während er vielleicht schwer verwundet aber immerhin am Leben hinter die Reihen zurückkehren musste. Und so erwartete Battiacus einen hoffentlich nicht zu starken ersten Angriff.

Licinus in der letzten Reihe hingegen versuchte zu verstehen was ihnen dort zugerufen wurde, kam jedoch nicht weiter, als zu tippen, dass es dieselbe Sprache war, die auch die Gefangenen bei dem Verhör gesprochen hatten, eine die er nicht im geringsten verstand.
    Zuvor war er aus allen Wolken gefllen, als die römische Reiterei auf der rechten Flanke den Parthern nachgesetzt war. Eine Erklärung jedoch war schnell bei der Hand, anscheinend versuchte da wieder einer der tribuni schnellen Ruhm zu ernten und die Zeche durften die equites bezahlen und ein weiteres Mal hoffte Licinus, dass er mit seiner Einschätzung des Führungsstabes seiner legio Recht hatte, dann würden ihnen solche Verheizereien erspart bleiben.
    Während Licinus dann noch nachdachte, was der Parhter wohl gerufen hatte klang ein Ruf zu ihm rüber "aciem dirigite" und die Stimme war eindeutig die des Artoriers und da war auch schon das Signal vom signifer. So machte sich Licinus daran die milites in seiner Ecke, die versucht hatten mehr von den Aktionen auf der rechten Flanke mitzukriegen und dabei die Formation nicht einhielten zur Ordnung zu rufen.

"Hey Jungens, zurück in die Reihen, sind wir hier auf einem verdammten Basar?! Marsch zurück auf eure Plätze! Wird's bald!"

Sim-Off:

Ich denke doch, dass wir dazu hinten stehen, oder?

Lucius Battiacus

Lucius Battiacus stand in der ersten Reihe noch nah genug bei dem primus pilus um zu verstehen, was dieser sagte und konnte ihm nur zustimmen, schöne Scheiße! Allerdings meinte er noch etwas anderes. Warum bei Mars mussten diese Knochenbrecher ihn ausgerechnet gestern abend wieder gesund schreiben und dann noch in die erste Reihe!
    Er hatte nicht mal mehr zwei Jahre bis zu seiner honesta missio, wenn er heute fallen würde würde er das denen nie verzeihen!
    Dann hörte er wie der centurio den nächsten Befehl gab und blendete alle Gedanken aus, sich nicht ablenken lassen war immernoch die beste Lebensversicherung. Automatisch korrigierte er seine Position und wartete darauf, dass man ihnen weitere Befehle geben würde.
    Das Geschwätz des Parthers ignorierte er rundheraus.

Auch Licinus hatte die Rede des tribunus gehört und griff wie seine Kameraden das "Roma Victrix" auf während er auf sein Schild schlug.
    Dann merkte er, wie sich auf der rechten Flanke die Parther in Bewgung setzte, nun würde es also losgehen.
    In Gedanken war er bei den Truppen der rechten Flanke und hoffte, dass sie es schaffen würden, diesem Angriff standzuhalten, denn eine Schlacht, die damit anfing, dass eine Flanke massiv geschwächt wurde... nun ein gutes Zeichen wäre es gewiss nicht.
    Dann stockte Licinus, was machten die denn da? Warum hielten die Parther auf einmal an? Und noch einen Moment später zogen sie sich zurück. Wollten die die rechte Flanke aus der Formation locken? Licinus musste grinsen, dass würde vielleicht bei Barbaren klappen, aber bei einer römischen Armee eine solche Disziplinlosigkeit zu erwarten war doch einfach sinnlos.

"Versteh einer diese Parther", sagte er mit einem Kopfzucken nach rechts ohne jedoch eine bestimmte Person anzusprechen. Dann wandte er wieder den Blick geradeaus aber da war nichts neues. Während er weiterschritt strafte er sich erneut, jeden Moment konnte es losgehen.

Licinus hatte es sich schon fast gedacht, als der optio zum centurio gerufen worden war. So schnell er konnte schnappte er sich sein scutum und seinen Helm und machte sich auf in Richtung Intervallum...

~~~

Licinus war froh, dass der centurio sich auf wenige Worte beschränkte, die Hitze und die stechende Sonne waren im stehen noch mal viel schlechter zu ertragen als im Marsch. Dann ging es hinaus aus dem Lager und während die Soldaten marschierten korrigierte Licinus noch mal seine Helmschnur und faste das scutum fester. Anschließend nickte er mit einem grimmigen Lächeln Imperiosus und einigen anderen Kameraden zu, "Viel Glück!" sollte das heißen.

Licinus erwachte an diesem morgen nur schwer, entsprechend brummelig war er auch, als er sich sein essen abholte und sich zu Imperiosus und dem signifer setzte, die Atmosphäre hier war ihm grade recht, weil alle einfach schwiegen.
    Er beobachtete während des Essens sein Kameraden und fragte sich, wie viele von ihnen wohl am Ende des Tages/der Schlacht/des Feldzuges noch am Leben waren, wieviele aus "gesundheitlichen Gründen ausgeschieden" und welche wohl noch ein paar Jahre unter den Adlern dienen durften, denn als ein dürfen empfand er es, dies hier war seine Familie geworden, besonders die erste centuria, aber auch einige außerhalb dieser.

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    ...

Man, wenn das so weitergeht ist morgen früh der gesamte Stab der prima hier versammelt dachte Licinus gerade als der Arzt die Übersetzung des Aufschreiß des Parthers bekannt gab, sofort fing er an zu notieren:

Verhör nach der Schlacht von PRIDIE NON SEP DCCCLVII A.U.C. (4.9.2007/104 n.Chr.)
    Erster Gefangener:
    Name: Ardavan
    Kommandeur: Gotarzes
    Informationen über Stärke und Vorgehen des Fein-----

In diesem Moment krachte der Hammer nieder und Licinus, der sich nicht auf das Geräusch von brechenden Knochen vorbereitet hatte, verriß den stilus ein wenig. Peinlich berührt und in der Hoffnung, dass niemand ihm etwas angesehen hatte glättete er das Wachs wieder und schrieb zu ende:

Verhör nach der Schlacht von PRIDIE NON SEP DCCCLVII A.U.C. (4.9.2007/104 n.Chr.)
    Erster Gefangener:
    Name: Ardavan
    Kommandeur: Gotarzes
    Informationen über Stärke und Vorgehen des Feinde: angeblich keine

Dann hörte er, wie der tribunus etwas auf griechisch sagte, was er aber nicht verstand, aber deutlich als drohend empfand und wartete , wie die Gefangenen wohl reagieren würden, vielleicht fing ja einer an zu reden? Langsam kam er sich hier nämlich reichlich sinnlos vor.

Wenn ich über den Pfeil zum letzten ungelesenen Beitrag den Thread

[PARTHIA] Vormarsch nach Edessa: Die sechste Nacht - Sie kamen aus der Dunkelheit...

betreten will lande ich seid zwei Tagen immer hier

Falls ihr jetzt an der richtigen Stelle landet, bei mir ist es, als würde ich ganz normal auf den Titel des Textes drücke.

Dasselbe passiert übrigens, wenn ich im Thread auf die Schlaltfläche "um letzten ungelesenen Beitrag" oben links drücke oder auf den Pfeil hinter dem Namen des letzten Schreibers im board.

Licinus fluchte leise vor sich hin, die Hitze war eckelhaft, noch schlimmer als die schlimmsten Sommer in Tarraco, da hatte er wenigstens genug zu trinken gehabt, aber hier?! Mittlerweile schmeckte seine posca als enthielte sie den doppelten Anteil Essig als sonst, dabei hatte er den Anteil nur minimal erhöht, um Wasser zu sparen.
    Es war zum verrückt werden, diese Wüste, tagsüber ging man vor Hitze ein und nachts, da fror man sich fast die Eier ab. Dazu kam noch die ständig erforderliche Wachsamkeit für den Fall eines neuerlichen Angriffs, sodass die tesserarii die Wachen noch öfter und strenger kontrollierten als vor dem ersten Angriff.

Da war sie wiedermal, die berühmte Armeebürokratie, er schrieb einen Bericht und der wurde erst zweimal geprüft bis er an den Stab ging. Aber so war das hier nun mal, vielleicht ja auch ganz gut so, es waren ja nicht alle so gewissenhaft, ja pedantisch, mit Schreibkram wie er...

"Jawohl optio, Bericht an dich!"

Dann ging er wieder an seinen Schreibtisch und schrieb die Listen alle zusammen:

Materialbedarf I leg/I coh/I cen

ein muli dringend!!!
    5 leichte pilae
    3 schwere pilae
    4 scuti
    1 tabernaculum
    [Liste mit weiteren Gegenständen]

Nachdem er fertig war packte er seinen Feldschreibtisch und den Hocker weg und ging zum optio "Hier, optio, der Bericht über unseren Materialbedarf" und wartete kurz auf Rückfragen.

Dann machte er sich daran, seinen Kameraden, die unter "Anleitung" von Battiacus das Zelt am Abbauen waren, zu helfen.

Es war schon ein komischer Anblick, wie der leutselige praefectus den weg langkam während ihm gleichzeitig ein medicus versuchte die Wange zu flicken, Licinus hatte größte Mühe, sich seine Belustigung nicht anmerken zu lassen aber im stillgestanden war Lachen nicht.

Umso froher war er über die worte des Kaisers "Danke, Herr!" antwortete Licinus und er und die milites nahmen wieder eine bequemere Haltung ein. Licinus selbst machte sich wieder bereit, die Antworten der Gefangenen zu protokollieren.

[SIZE=7]edit: Rechtschreibung[/SIZE]

Zitat

Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...

Nachdem er die letzten Meldungen entgegengenommen hatte und auf seinen Listen beigefügt hatte (hier gab es keine Besonderheiten zu verzeichnen) ließ er ein kurzes "Optio, zu Befehl, Optio!" ertönen um dann genervt zu den mulitreibern zu gehen, sein Freund mochte ja Recht haben und die Führung es eilig haben, dennoch war Licinus der Meinung, dass die Treiber hätten zu ihm kommen sollen und nicht er zu ihnen

Bei diesen angekommen hielt er schnurstracks auf den obersten mulitreiber zu und sprach ihn an
    "Hey Drusus! Wie sieht es bei euch auch, habt ihr noch was für die Materialliste?"
    "Für die Liste, nein, aber ein viel größeres Problem! Eines unserer mulis ist hin, hat in dem Feuer Panik bekommen und ..."

"Verdammte Sch*** und das sagst du mir jetzt! Es kann hier jeden Moment weitergehen! Und wir haben ein muli zu wenig! Nächstes mal gehst du sofort zu mir oder zum optio oder gleich zum centurio, verflucht noch eins"
    das war nun der berühmte Tropfen gewesen, der das Fass zum überlaufen brachte. Als Licinus sich dessen bewusst wurde sprach er betont langsam weiter: "Also, könnt ihr irgendwas tun? Umladen oder so? Ich werde mich drum kümmern, dass wir so schnell wie möglich ein Ersatztier kriegen!" Licinus hoffte zumindest, dass die legio noch ein paar Viecher auf Reserve hatte.

"Nun, wir haben natürlich schon umgeladen so gut dass ging, aber bei den hießigen Temperaturen und eventuellem Wassermangel werden die armen Tiere das nicht länger als drei oder vierTage aushalten"

"Gut, ich werd mich drum kümmern, seht zu dass ihr so lange klar kommt!"

Und Licinus ging wiederzurück zu den Zelten um dem Optio Bericht zu erstatten:
    "Optio Artorius, wir haben ein Problem, ich war grad bei den Mulitreibern, eines unserer Tiere ist tot, irgendwie im Feuer verendet. Die Treiber meinen, dass sie eine Woche so durchkommen, wenn du erlaubst werd ich das mit besonderer Betonung auf die Liste setzen. Hast du sonst noch Befehle? Sonst mach ich jetzt die Listen endgültig fertig und bring sie zum legio-stab.
    Bevor ich's vergesse sind die milites, die die brauchbaren pliae bringen sollten wieder da?*"
    den Bericht ratterte er runter, da er mittlerweile richtig in die Hektik geraten war.

Sim-Off:

*= willst du die aussimmen?

Licinus erhob sich und stellte sich neben den optio:

"Danke optio. Ich wollte nur noch mal drauf hinweisen, dass mir von den contubernia V, VIII und XIV sowie den mulitreibern noch die Bedarfsmeldungen fehlen. Vor allem letzteren wäre es dringend, falls wir Ersatztiere brauchen. Ich bitte draum, die Meldungen schnellstmöglich bei mir abzugeben!" dann hab ich vielleicht auch noch mal ne kleine Pause vor dem Abmarsch fügte er in Gedanken zu.

"Das war's dann auch schon!" schloss er und trat wieder hinter den optio zurück.