Beiträge von Marcus Iulius Licinus

Scheiße, gleich am ersten Tag gepatzt! dachte sich Licinus und hoffte, dass sein Freund ihm keinen Strick draus drehen würde. Aber er war sich eigentlich sicher, dass dem nicht so war, daher versuchte er es gar nicht erst mit Entschuldigungen.

"Oh, Mist, hoffe du lässt mir das heute noch mal durchgehen. War wohl etwas übereifrig.
    Also muss in Zukunft nur die Wachen organisieren und wenn du oder der centurio Sonderbefehle geben aktiv werden."

Letzteres sprach er allerdings nicht als Frage sondern als Feststellung, dass Imperiosus sich seienr Unterstützung stehts sicher sein konnte erwähnte er nicht extra, es war für ihn selbstverständlich.
    "Und natürlich den ganzen Schreibkram, ich glaube, dass wird in nächster Zeit ziemlich zunehmen, mit den Stärkemeldungen nach Schlachten etc.
    Ich hoffe nur, dass die Zahl der nicht mehr diensttauglichen gering bleibt.
    Hab heute immer wieder die Kameraden Reiterabwehr üben sehen, das wird hart! Wenn die schweren Reiter da reinkrachen sind die Jungs, die vorne stehen, wirklich nicht zu beneiden.*"

Sim-Off:

ltd. "Junkelmann: Die Legionen des Augustus" standen die Tesserarii hinten rechts in der Formation, die optiones hinten links zumindest am vor dem ersten Kontakt.

Sim-Off:

Nö, denke nicht, denke der kommt zu den Akten des centurio!

Licinus freute sich, dass Imperiosus ihn beim Vornamen genannt hatte und antwortete:

"Ich entnehme deiner Antwort, dass wir außerhalb des Dienstes beim du bleiben!? Sehr gut!
    Maultiergesundheiten und Schweres Gerät geprüft, Schreibarbeit fiel heute noch nicht an, dass hat Scantilius heute noch gemacht.
    Aber sag mal, wie würdest du vorschlagen verteilen wir die Arbeit an den Geräten bei uns? Hat ja wenig Sinn, wenn wir beide immer alles doppelt prüfen!"

Am Abend der Beförderung setzte sich Licinus nach der Erledigung seiner Pflichten auf einen Stein am Lagerfeuer und dachte nach, die Wachen waren eingeteilt, die Losung ausgegeben, Tiere und Gerät überprüft, also erstmal nichts zu tun.
    Außer, dass er mit Imperiosus unbedingt Absprachen über so ziemlich alles treffen musste, vor allem darüber, wie genau sie ihre Aufgaben in Zukunft aufteilen würden.
    Es war aber müßig sich allein darüber Gedanken zu machen und so wartete bis sein Kamerad, nach einem sicher ebenso harten ersten Tag hier auftauchen würde.

[I]"Ja, Herr! Bis heute Abend!", sagte Licinus ernsthaft und ein wenig spöttisch zugleich, hoffte er doch, dass sich in ihrem persönlichen Verhältnis nichts ändern würde.

Dann ging in Richtung Ställe davon und überzeugte sich, dass alle Tiere gesund und einsatzbereit waren, anschließend prüfte er die Ausrüstung und fand auch hier nichts zu beanstanden.

Als letztes machte er sich daran einen Wachplan zu erstellen. Da es keine gewichtigen Gegengründe gab, wie zum Beispiel unterbesetzte contubernia und diese vier in den letzten Wochen nicht übermäßig strapaziert worden waren sah dieser wie folgt aus:

Wachplan
    vigila prima: contubernium quartum
    vigila secunda: contubernium sextum
    vigila tertia: contubernium oktum
    vigila quarta: contubernium decum

Licinus hatte vor ein Rotationsprinzip für die Pläne zuverwenden, so dass jedes contubernium acht Tage im Wechsel Wache und frei, wobei die Wachen immer später wurden hatte und anschließend 2 Tage zusätzlich frei.

Nachdem er alles erledigt hatte gab er die drei tabulae mit seinen Berichten und dem Wachplan im centurios-Zelt ab und ließ sich von seinem Vorgänger nochmals in seine Aufgaben einweisen.
    Gegen Abend musste er dann noch die Wachbesprechung leiten und dann konnte auch er es sich gemülich machen und ging ans Lagerfeuer.

Licinus trat auf den Befehl hin vor, sich immer noch fragend, was er hier sollte.
    Als er die Urkunde erheilt musste er erstmal schlucken, mit allem hatte er gerechnet, aber nicht mir einer Beförderung.
    Als dann Imperiosus vortreten musste war Licinus sich sicher, dass auch er befördert werden würde.
    Am besten daran fand Licinus, dass sie auch weiterhin in einer Einheit bleiben würden, da würde die Zusammenarbeit bestimmt gut klappen.
    Den Scherz des signifer verstand Licinus und erlaubte sich ein kurzes Grinsen, mehr aber auch nicht.
    Dann nahm auch er sein Glas und trank auf den Kaiser.
    Als schließlich der Befehl zur Kontrolle kam, war ihm sofort klar, was seine Aufgabe sein würde und verließ den Raum.

Sim-Off:

Erstmal: hervorragendes Timing, bin grade wieder da.

Auch Licinus erreichte der Ruf des centurios, als er gerade dabei war sein Schwert zu schärfen.
    Da er mittlerweile lang genug diente um das System zu kennen wusste er, dass der Befehl "sofort" nichts anderes war als die Kurzform von "Lass alles stehen und liegen und beweg dich" steckte er sein gladius in die Scheide und begab sich zu seinem centurio, darüber grübelnd, was dieser wohl wollen würde.

Dort angekommen salutierte er im Zelteingang und schnarrte "legionarius Iulius Licinus wie befohlen zur Stelle, Herr!", dann erst registrierte er Imperiosus reagierte aber nicht und wartete, darauf dass er sich rühren durfte.

Licinus sah plötzlich eine scharfe Bewegung und wollte schon etwas sagen, als er erkannte, dass es nur der Luchs des tribunus war.
    Als der Tiberier sich dann abwandt grüßte Licinus zurück und sagte schmunzeld zu Imperiosus:
    "Na, die Wache hat sich doch mal gelohnt, oder?"
    Währenddessen legte Licinus den Hasen über die Palisade, damit nicht einer zufällig drauf trat.

Wenig später kam schon das Signal zum Wachwechsel und Licinus fragte seinen Kameraden:
    "Kannst du das Vieh mitnehmen zu den Zelten? Dann kann ich grade noch mal auf die latrine."

Als die Ablösung kam löste sich Licinus von Imperiosus und ging Richtung Latrine davon.
    Kurze Zeit später kam er bei den Zelten seiner centuria an und legte sich voll vorfreude auf den Hasenbraten noch ein paar wenige Stunden schlafen, ehe es am nächsten Tag auf den Marsch gen Zeugma ging

Irgendwie hatte Licinus das Gefühl, dass er seinen Freund nicht wirklich überzeugt hatte, aber was sollte er tun, restlos sicher war er sich ja auch nicht, aber ohne Rede in den Krieg, das wäre doch nun wirklich kein guter Anfang, von daher kommt bestimmt noch was.

"Du meinst, da wo wir auch hingehören?" entgegnete Licinus sarkastisch. Sie waren ja schließlich nicht umsonst die prima primae primae, was per omnes deos machte also die gesamte XII. vor ihnen?!

Zitat

Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...

"Ja, merkwürdig" gab Licinus ebenso zurück und räusperte sich, der ganze Staub hatte ihm die Kehle zugesetzt.
    "Tschuldigung, verdammter Staub! Merkwürdig ist das schon ich hätte auch gedacht, das wir jetzt endlich mal was zu hören kriegen.Aber ... chrm ... aber erinnerst du dich noch, was uns dieser praefectus wie-war-doch-gleich-sein-Name auf dem Marsch nach Ravenna erzählt hat?
    War da nicht was mit drei legiones in unserem Flügel? ... chrm... Vielleicht kommt die Rede erst, wenn alle beisammen sind? Ich meine was würden die sagen, wenn sie nur von uns erzählt bekämen, ich fühlte mich irgendwie herabgesetzt, glaube ich."

Nachdem er seine Meinung zu dem Thema gesagt hatte griff er nach seinem Schlauch und trank einen großen Schluck sein Hals wurde davon allerdings auch nicht freier.

Sim-Off:

[SIZE=7]Edit: besseres Räuspern[/SIZE]

Licinus marschierte schlechter Laune vor sich hin, dass war heute doch alles etwas viel, Ausgang und Nachtwache in der vorherigen Nacht und dann heute der aufgewirbelte Staub der vorausmarschierenden XII. legio und diese unerträglich stechende Sonne.
    Er hoffte nur, dass in den folgenden Marschtagen die aus seiner Sicht richtige Marschordnung, also die erste cohors der ersten legio ganz vorne und damit relativ frei vonaufgewirbelten Staub wieder eingeführt wird.
    Das war im die Tatsache werd, dass sie dort auch die ersten wären, die auf einen etwaigen Feind treffen würden, aber die Kundschafter würden sie schon warnen, wozu waren die denn sonst auch da.

Licinus wollte seinen Ohren erst nicht so recht glauben und war den ersten Moment sprachlos, wollte ihnen der tribunus tatsächlich die Beute seines Haustieres schenken.
    Das erschien ihm wirklich ungewöhnlich, aber bevor der Tiberier die Wartezeit als Ablehnun oder schlimmer noch womöglich als Beleidigung ansah entschloss Licinus sich zu folgenden Worten:

"Herr, dass wäre sehr großzügig von dir, Herr, wir danken dir für das großzügige Angebot."

Die Aussicht auf einen gebratenen Hasen ließ ihm das Wasser im Mund zusammenlaufen, das war doch ganz etwas anderes als immer nur puls.

Auch Licinus hatte den tribunus bemerkt, gegrüßt und hatte sich dann auf dessen Befehl bequem hingestellt, die ganze Zeit jedoch das Feindesland nur für kurze Augenblicke aus den Augen gelassen.
    Kurz zuckte ihm durch das Gedächnis, dass der tribunus auch während seiner ersten Nachtwache während der Grundausbildung die Wachen persönlich kontrolliert hatte.

Als das Gespräch auf den Ausgang kam durchzuckte Licinus zuerst ein unangenehmer Gedanke, es hatte doch hoffentlich keine Beschwerden gegeben, andererseits fiel ihm nichts ein, worüber man sich hätte beschweren können.
    Als dann der tribunus darauf hinwieß, dass es der letzte für eine zeit war, war sich Licinus sicher, dass es wirklich nur reines Interesse des Tiberiers für "seine" Soldaten war und ihnen nichts angelastet wurde.

Nachdem Imerperiosus geendet hatte stimmte Licinus ihm zu:

"Allerdings, Herr, wir hatten einen schönen Abend"

Nun wartete er auf die Reaktion des tribunus

Nun leerte auch Licinus seinen Becher, schmiß dem Wirt noch ein Ass Trinkgeld zu und ging mit den Worten:

"Dasselbe gilt auch für mich! Tribunus! Commilitones!
    Feiert noch schön, aber bitte erspart uns den Ärger euch ins Strafbuch eintragen zu müssen!"

Der letzte Halbsatz löste ein Gelächter und einige Bemerkungen seitens der übrigen Soldaten aus, die Licinus allerdings nicht mehr mitbekam, da er das Lokal schon verlassen hatte.

"Na, dann wollen wir mal nicht hoffen, dass gleich heute was in der Art passiert. Und schon gar nicht während unserer Wache!"
    Licinus war sich mittlerweile fast sicher, dass es heute zu keinem Angriff mehr kommen würde, was ihn in seiner Wachsamkeit jedoch nicht beeinträchtigte.

Dann fiel ihm was anderes ein:
    "Sag mal, Tiberius, was glaubst du wie es mit dem Marschieren wird die nächsten Tage? Ich meine, hast du dir mal den Boden hier angesehen, die reinste Felsenwüste, da nen Graben auszuheben wird bestimmt unheimlich spaßig."

Licinus wurde nun etwas nervös und sah öfter auf das freiie Feld vor ihnen obwohl er bisher auch nicht selten einen prüfenden Blick auf eben jenes geworfen hatte.

Nur nicht nervös werden Junge, denk dran, was Cat dir darüber beigebracht hat, dann siehst du nur noch Gespenster und wenn wirklich was ist bemerkst du's nicht, schalt Licinus sich selbst und merkte, wie er recht schnell wieder ganz ruhig wurde und wieder

"Nun, aber ich denke, unsere Späher hätten davon aber doch etwas mitkriegen müssen, meinst du nicht? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Truppe, die ernsthaft etwas gegen uns ausrichten könnte unbemerkt in Reichweite kommen könnte, zumindest nicht so tief in unser Land.
    Aber Berittene sind schneller und umso besser müssen wir natürlich aufpassen."

Licinus hoffte nur, dass er Tiberius nun nicht wie ein nervöser alter Mann erschien, dass wollte er nun wirklich nicht, hoffentlich hatte er ihm seinen nervösen Anfall nicht durch die Dunkelheit angesehen.

Auf der Startseite , 2. Absatz, 7. und 8. Zeile steht bis jetzt:

Zitat

All diese Möglichkeiten gibt es in all unseren drei Provinzen - Italia, Germania und Hispania

Da sollte mal die neue Provinz Alexandria et Aegyptus eingefügt werden, finde ich.

Als Tiberius sein Angebot annahm freute sich Licinus, dann sah er wie sein Freund, denn als solchen bezeichnete er ihn nun plötzlich ernst wurde, nachdem dieser ausgeredet hatte gab er genauso ernst zurück:

"Bei Mars, das schwöre ich! Und sollte ich auf dem Feld fallen, dann bitte ich dich, für mich dasselbe zu tun."

Licinus hoffte natürlich für keinen von beiden, dass die Erfüllung des Schwures nötig werde, aber er wollte auf keinen Fall, dass seiner anima der Zutritt zur Unterwelt verwehrt blieb.

"Was glaubst du, wie so ein Angriff aussehen könnte? Nach dem was ich bis jetzt gehört habe glaube ich kaum an eine große Schlacht, sondern an immer wiederkehrende Geplänkel immerhin sollen die da draußen deutlich mobiler als wirn sein."

Licinus hatte das Gefühl, dass hier seine ehrlich Meinung gefragt sei und so gab er sie und sagte nachdenklich langsam:

"Wäre sicherlich schwer für die Familie, andererseits könnte es, wenn die Götter es so beschlossen haben, genausogut pasieren, dass ihr in zwei getrennten Einheiten fallt, gerade wenn du in der Reiterei dientest und dein Vetter centurio ist.
    Das erscheint mir sogar wahrscheilicher, als dass eine centuria komplett aufgerieben wird.

Wenn ich noch einen Vorschlag machen darf, wir kenen uns jetzt schon ziemlich lange, ich würde sagen, wir sollten uns beim Vornamen nennen, also ich bin Marcus."
    Nachdem er das gesagt hatte hielt Licinus seinem Kameraden die Hand hin, hoffend, dass dieser einschlagen würde.
    Für Licinus, der ein eher distanzierter Mensch war bedeutete dieses Angebot einen großen Schritt, tatsächlich erlaubte er nur den wenigsten Leuten ihn beim Vornamen zu nennen.