Scheiße, gleich am ersten Tag gepatzt! dachte sich Licinus und hoffte, dass sein Freund ihm keinen Strick draus drehen würde. Aber er war sich eigentlich sicher, dass dem nicht so war, daher versuchte er es gar nicht erst mit Entschuldigungen.
"Oh, Mist, hoffe du lässt mir das heute noch mal durchgehen. War wohl etwas übereifrig.
Also muss in Zukunft nur die Wachen organisieren und wenn du oder der centurio Sonderbefehle geben aktiv werden."
Letzteres sprach er allerdings nicht als Frage sondern als Feststellung, dass Imperiosus sich seienr Unterstützung stehts sicher sein konnte erwähnte er nicht extra, es war für ihn selbstverständlich.
"Und natürlich den ganzen Schreibkram, ich glaube, dass wird in nächster Zeit ziemlich zunehmen, mit den Stärkemeldungen nach Schlachten etc.
Ich hoffe nur, dass die Zahl der nicht mehr diensttauglichen gering bleibt.
Hab heute immer wieder die Kameraden Reiterabwehr üben sehen, das wird hart! Wenn die schweren Reiter da reinkrachen sind die Jungs, die vorne stehen, wirklich nicht zu beneiden.*"
ltd. "Junkelmann: Die Legionen des Augustus" standen die Tesserarii hinten rechts in der Formation, die optiones hinten links zumindest am vor dem ersten Kontakt.