Beiträge von Marcus Iulius Licinus

Zitat

Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...

Auf dem Weg den Hügel hinauf fühlte sich Licinus irgendwie an die Grundausbildung erinnert, als optio Simplex sie mit Steinen beschmeißen ließ, nur dass das Geprassel hier lauter und die milites mehr waren. Aber die Situation hier war mit der kontrollierten auf dem Ex-Platz nicht zu vergleichen, daher wischte Licinus den Gedanken mit einem Grinsen beiseite und konzentrierte sich wieder ganz auf das Hier-und-Jetzt.

Als sie den Hügel erklommen hatten bekam Licinus ein seltsames Gefühl, das ging alles zu einfach, soweit er den Trupp, der sich ein Stück weiter vorne anschickte die Römer aufzuhalten war diesen keinesfalls gewachsen, immer mehr reifte in ihm der Gedanke, dass heir etwas nicht stimmte und er begann noch genauer nach allen Seiten Ausschau zu halten, sofern das unter dem Schild der testudo möglich war.

Zitat

...

Als Licinus hörte, wie Imperiosus sein contubernium auf die Beine und an die Waffen fief, genauer gesagt brüllte verließ er das Zelt wieder, als er sah, dass mittlerweile auch aus allen anderen tabernaculae die Soldaten hervorquollen begab er sich richtung centuriensammelplatz als er auch schon die Stimme des optios hörte und mit den anderen Soldaten sich sofort im agmen aufstellte.

Dann hörte er die Frage seines Freundes nach dem Centurio, bzw er hörte das Wort centurio mehr war nicht zu verstehen aufgrund des Lärms den die Cornicenes und tubicenes und nicht zu vergessen mehere tausend Soladaten in Rüstung machten und rief zurück:

"Ein Melder war beim centurio, der ist informiert! und selbst wenn den Melder ein verirrter Pfeil getroffen hat wäre er bei dem Krach hier längst wach geworden fügte er in Gedanken hinzu.

---------------

Dann formierten sich nach und nach die erste Kohorte um ihre erste centuria herum und alle warteten darauf, dass der Befehl zum Vorrücken kam.

"Jawohl, Herr, alle überprüfen" und lächelte zurück, wenn auch deutlich ironisch, schließlich hatte er wirklich noch besseres zu tun.

Dann begab er sich auf seinen Platz hinten Rechts und verbrachte seine zeit, wie Soldaten die meiste Zeit verbrachten, vom marschieren mal abgesehen, er wartete...

Sim-Off:

Gute Idee, vor allem weil ich das hier sonst eh vergessen hätte :D

Licinus hatte erst kurz zuvor die Wache auf dem Wall kontrolliert und sich gerade erst hingelegt, als plötzlich die Alarmrufe und Hornsignale durchs Lager tönten. Sofort war er wieder wach und erkannte was dort vor sich gehen musste.
    "Aufstehen, ihr faulen Hunde! AUFSTEHEN!!! Wir werden angegriffen, na wird's bald! Setzt eure Ärsche in Bewegung" brüllte er sein Contubernium wach, während er seinen Panzer anzog und seine Waffen umgürtete.

"Du da, renn zum Zelt des Centurios, falls er noch nicht wach ist, weck ihn auf! Ich wecke die anderen!" rief er einem Soldaten zu, den er grade nicht erkannte, dann verließ er das Zelt, als er rauskam sah er überall im Lager kleine Brände. Scheiße dachte er noch und ging direkt ins Nachbarzelt, von dem er wusste, dass es das Contubernium des optios beherbergte. Er riss die Zeltplane auf und noch bevor er etwas erkennen konnte rief er in das Zelt.

"Optio, wir werden angegriffen! Es brennt!"

"Schafft das Zelt des centurios da rüber, zu dem muli neben der carro ballista, den Rest da rüber zu den 10 muli" wieß Licinus die milites an, die gerade das Zelt vom Chef auf einem der contuberniums-muli aufladen wollten, wie sollte das Vieh denn bitte das große Zelt und Schanzwerkzeug tragen?!

Während er so innerlich fluchte entdeckte Licinus den Optio und ging ihm entgegen
    "Soweit alles klar hier. Naja zumindest fast." antwortete er als Imperiosus ihn ansprach.
    "Eine der Schanzhacken ist kaputtgegangen, die des 4. Contuberniums, bitte um Erlaubnis nen Ersatzantrag auf die Bedarfsliste zu setzen, das Holz war nicht mehr in Ordnung und die Hacke ist abgebrochen. sollten heute Abend doch nochmal die Schanzgeräte prüfen, wenn so ein Teil beim Schanzen abgeht und einen trifft, dann gute Nacht Marie."

"Glaub ich kaum! Eher werden Männer des Weines Tanzens und der Liebe müde als des Kämpfens. Wer hat das doch gleich gesagt? Na, ist ja auch egal, jedenfalls passt es hervorragend auf unsere Jungs denk ich, oder?"

Entgegenete Licinus seinem Freund, aber bevor er weiterreden konnte sah er etwas, was sein eingreifen erforderte.

"Häng die Situla auf die andere Seite, dann hast du's einfacher auf dem Marsch nachher!", rief er einem Soldaten zu der grade seine Tragstange stark einseitig belud und wandte sich wieder Imperiosus zu.

"Tschuldige bitte, aber bevor der wir wollen ja nicht, dass einer von uns aus so nem Grund rausfällt ;).
    Gut dann schau ich mal nach unserem Transportkram. Wenn die Zelte fertig sind schick se grad rüber, dann verladen wir die auch gleich noch."
    Nach einem kurzen Moment des Wartens, falls der Artorier noch etwas sagen wollte wandte sich Licinus ab und ging in Richtung Pferch davon

-------------------------------
    Bei den mulii

Als Licinus sich den Packteams näherte wurde er schon gleich begrüßt
    "Morgen tesserarius! Und die Beförderung ordentlich gefeiert hab ich gehört?! Und mir Wachdienst gegeben, also was soll man den davon halten?!
    Lucius Battiacus, ein altgedienter veterand hatte den Iulier entdeckt und ihn mit einem Schulterschlag begrüßt, der einen Unvorbereiteten hätte umwerfen können. Iuppiter sei dank kannte Licinus das aber schon und hatte sich drauf eingestellt.
    "Tut mir Leid, aber nach dem Krieg schuld ich dir ne Amphore Wein! Was machen die mulis?"
    "Na, dann darf ich ja erst Recht nicht zulassen, dass es dich erwischt! Mit denen ist so weit alles klar, wenn die Zelte kommen können wir sie aufladen, da kommen grade die letzten pilae muralae. gab Battiacus gut gelaunt zurück und deutete auf zwei Soldaten, die gerade mit den Armen voll Holz auf die Männer zukamen
    "Ach ja, da fällt mir ein, ich muss dem Optio noch sagen, dass uns eben eine der großen Schanzhacken kaputtgegangen ist, einfach abgebrochen, da muss das Holz hin gewesen sein, aber egal, kannst du das übernehmen, wirst eh die Anforderung für eine neue schreiben müssen. :D"
    "Ja, mach ich gerne, dann weiß ich wenigstens, was ich heut Abend zu tun habe!"entgegnete Licinus sakastisch, er hätte wirklich noch anderes zutun als Materialanforderungen an den legionsstab zu schreiben.
    Dann wandte er sich Richtung Zeltplatz, von dem die mit Zelten beladenen milites sich langsam den mulis näherten. Er wartete noch einen kleinen Moment, ob Imperiosus auch ihn ihre Richtung kommen würde.

"Keine besonderen Vorkommnisse, Optio!" rapportierte Licinus schnürte noch schnell sein Bündel fertig, dann legte er Panzer und Waffen an und setzte seinen Helm auf.

"Wir hatten am Haupttor Dienst und die Jungs haben ein paar volle Zuspätkommer kassiert und ins Strafbuch eingetragen, allerdings nichts großes, dass längste war ne halbe Stunde, wurde alles schon an die centuriones weitergegeben.
    Komm mit raus, dann können die Jungs das Zelt abbauen."

Draußen angekommen meinte er dann eher unter Freunden:
    "Scheint ja endlich loszugehen, was? Die Jungs wurden schon ungeduldig."

Licinus war froh, dass sein kleiner Schnitzer nicht in einen Streit ausgeartet war und musste schmunzeln, als der junge miles den Prätorianer aufforderte etwas gegen den wässrigen Wein zu unternehmen.

Eine Weile verließ Licinus mit den Worten "Macht's gut! Und vor allem nicht mehr zu lange, will keinen von euch eintragen müssen! ;)" schon etwas müde und angetrunken auf in Richtung Lager, dort würde er, egal wie müde er war noch die Wachen kontrollieren und sich dann erst schlafen legen können. Pflicht war schließlich Pflicht.

Autsch voll ins Fettnäpfchen! Musste ja wieder mal passieren. :D

"Ich habe nie behauptet, dass der Handel nicht wichtig für Rom ist!
    Auch unterstütze ich dich voll, dass es solche und solche Händler gibt, aber die Typen, die uns auf einem Feldzug begleiten gehören meiner Meinung nach alle zu den Profitgeiern, die nur auf ihren eigenen Vorteil aus sind. Tut mir Leid, wenn ich das eben zu allgemein gesagt habe."

So nun hoffte Licinus, dass er die Kurve noch einigermaßen bekommen hatte und der junge Probatus sich mit seiner Erklärung zufrieden gab.

Licinus, der sich bis jetzt beim Wein zurückgehalten hatte, schmeckte den Unterschied sofort und warf ein verstohlenes Grinsen zu seinem Freund, sicher war es besser so. Mit Kater und weißen Mäusen möglicherweise durchs Feindgebiet marschieren zu müssen oder sich gar zum Kampf stellen, danke NEIN!

Zu dem Einwurf des Prätorianers meinte er nur trocken:
    "Na, so wie bei allen anderen Händlern auch! Ihre erste Loyalität gilt ihrem Geldbeutel!", dann nahm er noch einen tiefen Schluck Wein und hoffte, dass keiner der hier anwesenden aus einer Händlerfamilie komme

Licinus war sich sicher, dass Imperiosus keinen der hier am Tisch sitzenden häuten würde müssen, aber wenn einer der anderen probierte über "seinen" Wall abzuhauen würde er seinem Freund sofort dabei helfen.

"Nein, wahrlich nicht!" sagte er"Aber der hatte ja auch nicht die Prima dabei!"

Nachdem er die Würfel zugeschoben bekommen hatte schmiss er sie auf den Tisch und sie blieben mit einer VI und einer I oben liegen.

Von Kollaborateuren?! Was sollte das denn für einen Sinn machen? Die Soldaten würden durch solche Geschichten doch nur noch verbissener Kämpfen um nicht in Gefangenschaft zu geraten. Außerdem konnte man ja wohl nicht ernsthaft unterstellen der princeps der prima sei ein Kollaborateur!
    Das alle klang für Licinus eher wie die Gerüchte, die von Offizieren gestreut wurden um den Soldaten das Töten zu vereinfachen.

Genug getrunken um darüber einen Streit mit einem Prätorianer anzufangen hatte er jedoch noch nicht, also schwieg er wieder mal.

Licinus wunderte sich etwas, dass ein ehemaliger Comes Italias einen Aufstand gegen den Kaiser losbrach erschien ihm mehr als ungewöhnlich.
    Als der Caecilier dann gegen die Partrizier zu wettern anfing wunderte sich Licinus umso mehr. Zugegeben auch er war mit Vorurteilen gegen siese erzogen worden, aber der einzige den er bis her wirklich erlebt hatte, der tribunus laticlavius der prima, hatte dieses Bild doch deutlich verändert, er mochte vielleicht die Ausnahme sein, das war möglich, aber Licnus schien es nun, als gebe es nicht mehr schlechte Patrizier als schlechte Plebejer.

Als er dann die Würfel warf, hoffte er dass er nicht gleich die erste Runde verlor. Nach kurzem Zögern hob er die Hand von den Würfeln und zum Vorschein kamen: eine IV und noch eine IV, somit würde er die erste Runde sicher nicht zahlen müssen :)

Zitat

Original von Gaius Tiberius Andronicus
    ...

Ein Aufstand?! kaum war der Kaiser mal nicht in Rom gab es schon einen Aufstand?! War das System denn so unsicher. Oh tempora, oh mores! Licinus hoffte, die Prätorianer hatten hart durchgegriffen. Ein Aufstand gegen den Kaiser, per omnes deos. Licinus musste erstmal einen tiefen Zug Wein trinken.
    Dann kam ihm auf, dass der optio nur von einem Aurelier gesprochen hatte das stellte sich doch die Frage:

"Weißt du, um welchen Aurelier es sich handelte?"

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    ...

Auf den Scherz von Sparsus hin musste Licinus erst mal lachen und hätte sich fast verschluckt, da er seinen Wein noch nicht unten hatte.
    Nach einem kurzen Moment ging es jedoch wieder und der nahm sich seinen Stuhl und setzte sich schweigend zu den Prätorianern und seinen Kameraden.

Er wollte ja nicht, dass erstere die Soldaten der prima für einen haufen geschwätziger alter Weiber hielten. :D
    Außerdem war er gespannt, wie der Gardist wohl auf die vielen Fragen reagieren würde, er konnte nur hoffen, dass er sie nicht von oben herab behandelte, eine Schlägerei unter legionarii und praetorianern wäre sicherlich nicht gut ausgegangen, für keine Seite, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.

Zitat

Original von Marcus Iulius Sparsus
    ...

Licinus kam in die taverne und setzte sich zu seinen Kameraden an den Tisch, gerade als er seinen Becher gefüllt hatte hörte er einen Ruf, drehte sich in Richtung des Rufers um und erkannte einen Prätorianer-Gardisten mit den Rangabzeichen eines optios.
    Leise meinte er zu seinen Kameraden:

"Was meint ihr Jungs, sollen wir was auf deren Rechnung trinken?"

Zitat

...

"Klingt verdächtig!", mehr sagte Licinus nicht um zu signalisieren, dass er die Andeutung verstanden hatte und aß dann weiter plötzlich erhob er sich.

"So, dann geh ich mal gucken, was die Mädels auf dem Wall so treiben, nicht dass die meinen mir auf der Nase rumtanzen zu können"
    Licinus hatte vor am Anfang, wenn die Soldaten noch ausprobierten, wie weit sie gehen könnten dicht zu machen. Wenn er am Anfang zu lasch wäre würde er diese ruhige Gangart nie wieder aus den Soldaten rauskriegen.

Naachdem er sich erhoben hatte grüßte er noch mal in die Runde und machte sich in Richtung "seines" Wallabschnitts davon.

Zitat

...

Licinus grinste etwas, als Imperiosus sich seine Tunika ansah, hatte er doch eigentlich vorgehabt diese heute zu waschen, aber ihm war etwas, nämlich eine klitzekleine Beförderung und die damit verbundene Arbeit dazwischen gekommen. Allerdings sah sie seiner Meinung noch recht gut aus, gut etwas staubig vielleicht, aber was will man hier auch erwarten?

"Mmh, lecker! Hattest du wieder mal ne ergiebige Nachtwache oder beliefert das Tier des tribunus jetzt dich statt seinen Herrn? Dann sieh dich aber vor, dass wird dem gar nicht passen!"
    scherzte Licinus und dachte dabei an die Nachtwache, bei der der tribunus sie kontrolliert hatte.

Zitat

...

"Jawohl Herr, an der rechten Seite, nicht ganz hinten, schnelle Reaktion erforderlich, Herr" sagte Licinus in normalen Befehlsempfangerton, alles andere wäre vor den anderen Soldaten unpassend gewesen, dann salutierte er und trat einen Schritt zur Seite um anschließend anzufangen die übrigen Soldaten zu überholen bis er auf Höhe des dritten Mannes wieder in normalen Tritt fiel.

Ob die Offiziere wohl einen konkreten Verdacht hatten oder nur auf Nummer sicher gingen, Licinus konnte es nicht sagen.
    Für ihn hieß es jeden falls ein Auge auf die Landschaft, für den Fall, dass er etwas sah und eines auf die Soldaten, um notfalls einzugreifen, wenn einer den Schild sinken ließ oder langsamer werden würde.
    Zwar hatte er formal keine Gewalt über sie, aber ein kameradschaftlicher "Hinweis" konnte schon Wunder wirken.

Zitat

...

Licinus wollte eigentlich ebenso ernst zurückgeben konnte seinem Freund aber nicht in die Augen sehen und fiel in das Lachen ein.
    Was das mit der ersten der ersten anging so hatte Licinus das Gefühl, dass gerade dies ein Grund für hohe Verluste sein könnte, sagte aber nichts, da er keine Lust hatte jtzt an Tote zu denken.
    Daher fragte er:
    "Wie war eigentlich die erste Stubenkontrolle?"