"Glaub ich kaum! Eher werden Männer des Weines Tanzens und der Liebe müde als des Kämpfens. Wer hat das doch gleich gesagt? Na, ist ja auch egal, jedenfalls passt es hervorragend auf unsere Jungs denk ich, oder?"
Entgegenete Licinus seinem Freund, aber bevor er weiterreden konnte sah er etwas, was sein eingreifen erforderte.
"Häng die Situla auf die andere Seite, dann hast du's einfacher auf dem Marsch nachher!", rief er einem Soldaten zu der grade seine Tragstange stark einseitig belud und wandte sich wieder Imperiosus zu.
"Tschuldige bitte, aber bevor der wir wollen ja nicht, dass einer von uns aus so nem Grund rausfällt ;).
Gut dann schau ich mal nach unserem Transportkram. Wenn die Zelte fertig sind schick se grad rüber, dann verladen wir die auch gleich noch." Nach einem kurzen Moment des Wartens, falls der Artorier noch etwas sagen wollte wandte sich Licinus ab und ging in Richtung Pferch davon
-------------------------------
Bei den mulii
Als Licinus sich den Packteams näherte wurde er schon gleich begrüßt
"Morgen tesserarius! Und die Beförderung ordentlich gefeiert hab ich gehört?! Und mir Wachdienst gegeben, also was soll man den davon halten?!
Lucius Battiacus, ein altgedienter veterand hatte den Iulier entdeckt und ihn mit einem Schulterschlag begrüßt, der einen Unvorbereiteten hätte umwerfen können. Iuppiter sei dank kannte Licinus das aber schon und hatte sich drauf eingestellt.
"Tut mir Leid, aber nach dem Krieg schuld ich dir ne Amphore Wein! Was machen die mulis?"
"Na, dann darf ich ja erst Recht nicht zulassen, dass es dich erwischt! Mit denen ist so weit alles klar, wenn die Zelte kommen können wir sie aufladen, da kommen grade die letzten pilae muralae. gab Battiacus gut gelaunt zurück und deutete auf zwei Soldaten, die gerade mit den Armen voll Holz auf die Männer zukamen
"Ach ja, da fällt mir ein, ich muss dem Optio noch sagen, dass uns eben eine der großen Schanzhacken kaputtgegangen ist, einfach abgebrochen, da muss das Holz hin gewesen sein, aber egal, kannst du das übernehmen, wirst eh die Anforderung für eine neue schreiben müssen. :D"
"Ja, mach ich gerne, dann weiß ich wenigstens, was ich heut Abend zu tun habe!"entgegnete Licinus sakastisch, er hätte wirklich noch anderes zutun als Materialanforderungen an den legionsstab zu schreiben.
Dann wandte er sich Richtung Zeltplatz, von dem die mit Zelten beladenen milites sich langsam den mulis näherten. Er wartete noch einen kleinen Moment, ob Imperiosus auch ihn ihre Richtung kommen würde.