Beiträge von Marcus Iulius Licinus

"Kämpfen zu Pferde, nein danke!"
    entgegnete Licinus entschieden.
    "Ich habe ohnehin kein großes Talent für das Reiten, da bleib ich lieber mit beiden Füßen fest auf dem Boden.
    Andererseits, wenn du dir in diesem Krieg was verdienen willst stehen die Chancen in der Einheit von Iulius Numerianus wohl am besten, allerdings auch die zu den Vorfahren zu gehen [zynisch] und damit aber wiederum auch die auf eine schnelle Beförderung [/zynisch].
    Warum fragst du, überlegst du zu wechseln?"

Bei der letzten Frage sah er seinen Kameraden genau an, kam er mit ihm doch gut klar und fände den Weggang dieses guten Kameraden aus seiner Einheit bedauerlich.

Licinus musste lachen, als Imperiosus sich für den "Wein" bedankte, als er sich wieder beruhigt hatte trank er auch seinen Becher leer und bat um einen zweiten.

"Also gut ihr Säufer, hier habt ihr noch einen Becher, aber dann muss ich weiter, die anderen Posten wollen ja auch was trinken." sagte Battiacus immer noch lachend und schenkte den beiden milites nach, dann verschloss er die Amphore wieder und balancierte die Leiter wieder herunter, was mit dem Wasser in der Hand alles andere als einfach war.

So, bin gespannt ob heute noch was passiert. Wie lange ist eigentlich noch bis zur Wachablösung?

"Ne, nix außer den Sternen, wäre mir fast schon lieber als immer nur warten zu müssen"

Plötzlich merkte er, wie jemand hinter ihm die Leiter hochkletterte und rief:

"He, wer ist da?! Gib dich zu erkennen" fehlte ja noch, dass sie ein Spion hier oben abmurkste um dann zu entkommen, dann hätte er ja die ganze Schiffsreise umsonst mitgemacht.

"Parole: Igel. Ruhig Blut Kamerad. Ich bin es Lucius Battiacus, ich bring euch was warmes zu trinken, sonst erfriert ihr hier noch. Und jetzt nehmt mal die Becher hier und haltet sie ruhig, ich will keinem von euch die Hand verbrühen!", kam prompt die Antwort und Battiacus öffnete eine Amphore, aus der es dampfte.
    Als Licinus den Becher nahm und wieder hinhielt füllte Battiacus ihn auf und sagte ironisch: "Lasst es euch schmecken!", da an heißem Wasser nicht viel zu schmecken war.

Auch Licinus war an diesem Abend zur Wache eingeteilt.
    Wie Imperiosus hatte er am Abend zuvor, als sie ausgang in die Stadt hatten einiges getrunken, war jedoch mittlerweile wieder nüchtern.
    Dies lag jedoch einzig und allein daran, dass er auf einem Turm stand und der Wind über das Land fegte, so dass es nicht mehr feierlich war.

"Verdammte Sch***, wie kann es in einem Land in dem es einem am Tag das Hirn wegbrutzelt, nachts so kalt sein, dass es einem die Eier abfriert?!
    Das ist doch verdammt noch mal nicht mehr normal!"

fluchte er und zog seine paenula enger an sich.

Die ganze Zeit blickte er in die dunkle Nacht hinaus und sah ... nichts! Dennoch wagte er es nicht, seinen Blick mal nach innen zu wenden, es konnte ja immer sein, dass ein centurio, optio, tesserarius oder sonst wer kam um die Wache zu kontrollieren.

Noch bevor der tribunus antworten konnte warf Lcinus ein:

"Kann mir kaum vorstellen, dass die in Rom den ganzen Krieg geplant haben, eher nur die groben Umrisse, so welche Einheiten, wieviel Vorräte usw.
    Die Nachrichtenverbindungen sind ja doch ziemlich langsam, sieh dir an, wie lange wir gebraucht haben, bis wir hier waren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass in dieser Zeit die Parther untätig waren, die müssen doch mit einer Reaktion von seiten des Imperiums gerechnet haben. Und von diesen Aktionen, hat Rom ja noch nix erfahren.
    Ich denke, dass die Hauptplanung für den Feldzug von hier aus geführt wird, vielleicht auch genau jetzt während wir hier reden."

Dann sah er den tribunus an und hoffte, dass er es nicht als Unverschämtheit ansehen würde, dass er ihm vorgegriffen hatte. :D

Licinus grüßte Marcellus zurück, anschließend übernahm er die Vorstellung:

"tribunus Iulius Numerianus, das ist Gnaeus Aburius Marcellus, einer unserer Kameraden aus der ersten centuria.
    Marcellus, das ist der tribunus Iulius Numerianus, aber ich nehme an, du kennst ihn. schon"

Licinus konnte sich jedenfalls nur schlecht vorstellen, dass einer der Soldaten die acht Leute an der Spitze der legio nicht erkannte, wenn er sie sah.

Dann wartete er auf die Antwort des tribunus auf die Frage des Artoriers, die ihn auch brennent interessierte.

Licinus dachte sich gerade, dass es doch etwas seltsam sei, zumindest kam es ihm so vor, dasss selbst die tribuni noch nichts genaues wussten, als Galeo seinen peinlichesn Auftritt hinlegte.

Auf die Frage des tribuns antwortete er:

"Ne, ich kenn ihn auch nich persönlich, aber wenn nur die Hälfte von dem stimmt, was man so hört, dann gute Nacht! Sieht angeblich häufig Gespenster."

Dann dachte er bei sich, dass er ohnehin nur wenige Leute aus anderen centurien kannte, noch ein paar aus der zweiten, da die die immer in ihrer Nähe gelagert waren, aber aus anderen centuiae oder gar cohortes kannte er kaum eine Hand voll.

Auch Licinus war bei der Ankunft destribunus aufgestanden und setzte sich nach dessen Aufforderung wieder.
    Dann lauschte er dem Gespräch zwischen diesem und Imperiosus, ohne jedoch selbst etwas zu sagen, er dachte nach, als das Gespräch auf die wohl sicher bevorstehende Schlacht kam fiel ihm etwas ein was ihm schon länger durch den Kopf ging und dass er den tribunus fragen könnte:

"Verzieh die Unterbrechung, Imperiosus, aber Iulius Numerianus, sag mal bitte, weißt du ob bzw wann wir den Imperator zu gesicht kriegen werden?.

Licinus war etwas verwundert, da es schwer war nicht mitzukriegen, dass der Kaiser bei dem Feldzug anwesend war, gleichzeitig sich dieser jedoch noch nicht offiziell den Soldaten gezeigt hatte.

Zitat

Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    " Auf die Legio I... die Beste Legion im ganzem Reich. "[/simoff]

"Auf die prima! Prosit!, riefen Licinus und einige weitere Kameraden, die noch in der taverna waren so laut, dass die becher wackelten und sie eine Menge Blicke auf sich zogen.
    Anschließend nahm Licinus einen großen Schluck und ließ die Lippen schnalzen:
    "Mmh, ja, das ist doch deutlich besser, als immer nur posca und dann heißt es immer im Osten gäb's nix zu trinken.
    Wie war bei euch eigentlich die Überfahrt, was besonderes bis auf unseren blinden Passagier?
    Ich für meinen Teil hab sie ja erstaunlich gut vertragen, viel besser als auf dem kleinen Kahn, mit dem ich das letzte mal gefahren bin."

Als er die laute Stimme des optios durch das Lager bellen hörte war Licinus gerade dabei etwas trinken zu wollen.
    Prompt verschloß er den Schlauch wieder hängte sich den Helm wieder an den Gürtel und ging in Richtung signum.
    Dort angekommen ging er auf seine Position und war gespannt, weshalb der centurio sie zusammenrufen ließ, persönlich hoffte er ja, sie würden Ausgang bekommen, er würde gerne mal durch die Stadt streifen.

Zitat

Original von Lucius Artorius Avitus et Tiberius Artorius Imperiosus

Den Sammelpunkt erreicht Licinus mit als letzter, da er sich noch um das Pferd des tribunus laticlavius hatte kümmern müssen.

Als er mitbekam, wie der primus pilus Sparsus anhielt, zog er tief Luft ein und hielt den Atem an konnte auf Grund seiner Position nicht verstehen was gesprochen worden war.
    Als er sah, dass Sparsus, dass Sparsus ohne größere Schwierigkeiten weiterging war er erstmal beruhigt, hatte er sich doch schon Sorgen um seinen Neffen gemacht.
    Nachdem sie ihr Marschgepäck an der dafüßr vorgesehenen Stelle abgelegt hatten machten sie nich auf, dass schwere Gepäck abzuladen und wieder auf den Troßwagen zu verstauen.
    Licinus fand das abladen sehr viel anstrengender, als das Aufalden vor ein paar Tagen, denn erstens schwankte er noch, von den Ausgleichsbewegungen der langen Schifffahrt, dier er nicht einfach abstellen konnte und zweitens war es wärmer und die Sonne stach auf die milites herunter.
    Still betete er während der ganzen Zeit, dass die Offiziere die posca Rationen erhöhen würden, er musste dringend mehr trinken.

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    Ohne den Trierarchus weiter zu beachten, denn er pflegte nicht Befehle zu diskutieren, wandte er sich zu dem Miles.

"Wir laufen bald ein, sorgt dafür, das mein Pferd an Deck ist, wenn wir anlegen !"

Kurz darauf legte die Flotte an.

"Herr, dein Pferd zum Anlanden bereit machen, jawohl, Herr!"

Nachdem er den Befehl zum Wegtreten erhalten hatte begab Licinus sich unter Deck, wo die Pferde waren. Innerlich fluchte er von wegen er sei doch Soldat und kein Pferdeknecht .
    Als er das Pferd des tribunus erreicht hatte sah er just einen von eben jenen und fauchte ihn an, er solle ihm das Pferd des tribunus zeigen und ihm helfen es fertig zum Anlanden zu machen.
    Das Pferd ließ die Prozedur ruhig über sich ergehen.
    Bald war das Pferd fertig und Licinus begab sich wieder an Deck und ging schnell ohne jedoch zu rennen zurück zum tribunus. Nach dem obligatorischen Gruß sagte er:
    "Herr, melde das Pferd einsatzbereit, Herr!" und fuhr fort:
    "Der oberste Pferdeknecht wird es zu dir bringen, sobald es das Schiff verlassen hat, er hat versichert, es würde sofort nach den milites das Schiff verlassen.
    Bitte darum mich nun wieder meiner Einheit anschließen zu dürfen, Herr!"

Licinus hatte es langsam eilig, da man schon einzelheiten des Hafens ausmachen konnte und er hatte keine Lust wegen Zuspätkommens Ärger zu kriegen."

Zitat

Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Iulius Licinus ! Helvetius Marcellus !" donnerte die Stimme des Tribuns über das Schiff.

Licinus begab sich zum tribunus und nahm vor ihm Haltung an:

"Herr, miles gregarius Marcus Iulius Licinus meldet sich wie befohlen zur Stelle, Herr!"

Dann war Licinus still und harrte der Dinge, die da ganz sicher kommen würden.

Zitat

Original von Tiberius Artorius Imperiosus

...

Nachdem er seine Laufübungen beendet hatte ging Licinus unter Deck.

Oben war er schon mehrmals an der Gruppe um Imperiosus vorbeigelaufen und immer war im etwas seltsam vorgekommen, aber erst hier untenmerkte er, was da nicht stimmte und so fragte Sparsus:

"Was, bei allen Göttern der Unterwelt machst du denn hier Sparsus?!
    Solltest du nicht irgendwo dort drüben sein?!"
    und deutete in Richtung der "Saltatrix de Ravennae"

Sim-Off:

Sorry hatte in den letzten Tagen unerwartet Stress, daher kann ich leider erst jetzt dazustoßen.