Wenn Alpina Licinus ins Gesicht sah, würde sie dort die untrügliche Anzeichen dafür erkennen, dass es ihn einer gewissen Anstrengung bedurfte, um der Hebamme zuzuhören. Tatsächlich konnte er nicht alle Worte in ihrer leisen Stimme einwandfrei verstehen -- manche sogar bestenfalls nur erraten -- aber der Kontext erschloss sich ihm dann doch verhältnismäßig einfach.
"Ja, das kann ich allerdings brauchen, auch wenn ich nicht mehr so viel in der Kälte arbeite, wie früher." erklärte er mit einem leichten Scherz.
"Danke!" Ein Dank, der nicht nur die Salbe beinhaltete, sondern auch, dass Alpina eine Freundin für Esquilina war.
Damit war dann dieser privatere Teil der Unterhaltung abgeschlossen, denn Alpian rückte wieder ein wenig von ihm ab und ließ einen Licinus zurück, der sich fragte, warum sie die Sache so offensichtlich vertraulich behandelt hatte. Das ergab keinen Sinn für ihn.
"Nein, im Winter ruht die Feldzugssaison. Allenfalls kommt es noch zu diplomatischen Konsultationen mit den Chatti, die eskortiert werden müssen, aber ich denke, dass der größte Teil von nun bis kommenden Sommer über Boten abgehandelt werden wird."
Die Planung dazu lag allerdings im Büro des Statthalters und Licinus würde nur Männer stellen, wenn sie angefordert wurden. Zumal er davon ausging, dass den Großteil die Equites Singulares des Statthalters übernehmen würde, in deren Einsatzplan er zwar Einblick hatte, aber nicht sein täglich Geschäft war.
"Vielleicht weißt du da sogar mehr als ich, Duccia Silvana," wandte er sich an die junge Frau in ihrem Runengewandt, dass ganz deutlich werden ließ, dass sie sich eher als Germanin als als Römerin fühlte. Was die einzelnen zeichen wohl bedeuteten?