Beiträge von Marcus Iulius Licinus

    Zitat

    Original von Tiberius Artorius Imperiosus
    ...
    Marcellus warf den Beutel wieder zurück zu Lucullus.
    " Danke, das tat gut. "
    Marcellus musste grinsen. Er wusste, dass dies wahrscheinlich der letzte Tropfen war, den sie in den nächsten Tagen und Wochen wohl trinken würden.


    "Salvete commilitones!"
    sagte Licinus und setzte sich zu seinen Kameraden.
    Dann erkannte er Lucullus und meinte grinsend:
    "Ah, dann ist das wohl das gewisse Tröpfchen von heute Morgen. Na denn, schenk mal ein Kamerad! Ich bringe einen Toast auf die frisch beförderten legionarii aus! Nunc est bibendum*!", abschließend nahm er einen großen Schuck aus seinem Becher und fuhr sich mit der Zunge über die Lippen
    "Wahrlich ein gutes Tröpfchen würde ich sagen!
    Wie fandet ihr den Marsch bis jetzt? Ich finde es ging heute noch, aber im Gelände wird es sicher noch mal was ganz anderes."


    Sim-Off:

    * Nun muss getrunken werden!

    "Ich danke ebenso, auch für das freundlich Angebot, aber ich bleibe lieber bei der Infantrie, mit beiden Füßen fest auf dem Boden",
    sagte Licinus und dachte dabei an einige schmerzhafte Stürze, die zwar alle glimpflich abgelaufen waren, aber trotzdem, schneller als Trab musste seiner Meinung nach nicht sein.
    "Ich hab ebenfalls nichts neues gehört, aber wenn ich was erfahren sollte werde ich es baldmöglicht weitergeben."
    Jedoch bezweifelte er stark, dass es für den tribunus wirklich neu sein würde, da sein Kontakt zu seiner Familie ausgesprochen dünn war.
    "Aber vielleicht weißt du noch etwas, was man wissen sollte. Aus der Familie meine ich?"

    Nach der Ernennung sah unterhielt sich Licinus noch kurz mit ein paar der anderen frisch ernannten legionarii unterhielt sah er den tribunus auf sie zukommen.
    Licinus fiel ein, dass dieser ein Cousin von ihm und somit ein weiterer Onkel des Sparsus war. Daraufhin tippte er diesen an und meinte mit einem Kopfnicken:
    "Guck mal da, Verwandtschaft im Anmarsch. Glaubst du, der kommt extra zum Gratulieren hier rüber?"
    Als der tribunus nahe genug war nahm er trotz allem Haltung an, wie es sich gegenüber einem Vorgesetzten, auch wenn er ein Verwandter war, gehörte.

    Nachdem sein name aufgerufen worden war trat Licinus vor, genau darauf bedacht, keinen unruhigen Eindruck zu machen.


    Als er stand grüßte er, anschließend nahm er die Urkunde mit den Worten "Herr, danke, Herr" aus der Hand des tribunus entgegen, grüßte erneut und ging zurück auf seinen Platz.


    Dort angekommen riskierte er einen kurzen Seitenblick zu seinen Kameraden, die schon ihre Urkunden bekommen hatten und sah, dass auch sie versuchten ein professionelles Gesicht zu machen, bei einigen war die Freude jedoch deutlich zu sehen.

    Licinus folgte wie alle anderen probati den Befehlen des Optios.


    Als sie vor dem tribunus angelangt waren warteten sie, dass man ihnen die Beförderungsurkunden aushändigten*. Wahrscheinlich, so dachte er würden sie auch den Eid erneut schwören müssen. Schon wieder.


    Was das Thema Abgabe der persönlichen Gegenstände anging, bis auf ein Medaillon hatte er alles in Tarraco gelassen und sich in Mantua noch nichts neues angeschafft, also würde nicht viel zu organisieren sein.


    Sim-Off:

    *Oder um was handelt es sich bei den Schriftrollen?

    Probati nach vorne?! Das hatte Licinus ja noch nie erlebt. Bedeutete sicherlich nichts gutes, dachte er sich, wahrscheinlich Strafdienst oder so, auch wenn ihm beim besten willen kein Grund dafür einfiel. Außerdem war das ja wohl kein Grund direkt einen Generalappell einzuberufen.
    Oder hing dass alles mit den Gerüchten von heute Mittag zusammen? Aber warum dann die probati nach vorne?
    Diese Gedanken gingen Licinus durch den Kopf, während er sich an ungewohnter Position in der ersten Reihe der centuria einreihte.

    Licinus stieß gerade seinen Spaten ernuet in die Erde, als ein ein metallisches Geräusch hörte.
    Scheiße, verdammte! Was ist das denn jetzt?!fluchte er vor sich hin.
    Als er den noch oben liegenden Dreck entfernte stellte er fest, dass er auf einen Stein von gesonders großem Ausmaß gestoßen.
    Im umdrehen fragte er den Caecilier:


    "Hey, Ahala, kannst du mir grade mal helfen, den Kawentzmann hier aus dem Graben zu befördern?!"
    Gemeinsam hoben sie den Stein mit einiger Anstrengung beiseite und schmissen ihn in das Feld.


    Nachdem der Stein entfernt war bedankte sich Licinus bei seinem commilito, trank noch einen Schluck und setzte dann seine Arbeit fort.


    Licinus setzte sein Gepäck ab holte sich einen Spaten - er war heute für die Schanzarbeiten eingeteilt - und begann damit den Graben auszuheben.


    Wie war gleich noch mal die Faustregel? - Ach ja, zwei Spatenlängen breit und eine tief und dann alles zu einem vallum aufschütten, anschließend würde die nächste Gruppe noch Schanzpfähle setzen müssen, bis die Befestigung abgeschlossen war, dann würden sie die Zelte aufstellen müssen.
    Die Erde war den Göttern sei dank recht gut zu durchgraben, daher war der Einsatz von Spitzhacken nicht erforderlich.


    Leise versuchte er die Aufmerksamkeit von Imperiosus zu erringen, der direkt neben ihm arbeitete.
    Nachdem er meinte, dass er dies geschafft hatte und er sich vergewissert hatte, dass kein Offizier zugegen war sagte er leise, aber deutlich:
    "Lucullus hat uns zu einem Becher Wein eingeladen, heute abend am Lagerfeuer unserer centuria. Wenn du Sparsus sehen solltest, dann sag ihm Bescheid, er ist auch eingeladen."

    "Wie, was?! Ach so, nein, war was unwichtiges." Licinus schreckte auf, als Ahala ihn ansprach, er hatte weder beabsichtigt, noch gedacht, dass ihn jemand hören würde.
    Dann grinste er und meinte "Wird Zeit, dass wir was richtiges zu tun kriegen, außer immer nur marschieren, wenn ich schon anfange mit mir selbst zu reden :D. Erzähls bloß nicht weiter!"




    Als die Signale zum Aufnehmen des Marschgebäcks und Bildung eines agmen über sie hinwegschalte nahm Licinus wie mechanisch sein Gepäck auf und begab sich auf seine Position. leise flüsterte er: "Scheiße war das kurz, bin gespannt, was heute noch auf uns zukommt. - Ob an den Gerüchtenn wohl mehr dran ist?" fragte er sich noch, denn wirklich glauben tat er noch nicht daran.



    [SIZE=7]

    Sim-Off:

    edit: signatur in probatus

    [/SIZE]

    Zitat

    Original von Appius Iunius Lucullus
    .... "Naja, aber wenigstens kommen wir mal raus, nicht wahr Licinus?" Er grinst.


    "Tja mal was anderes als immer nur die Grundausbildung und Lagerdienst, auch wenn ich diesen Marsch auch für eine schöne Abwechslung halte, ihr nicht? Was mich noch interessieren würde: Wir sind ja nur probati, kommen wir überhaupt mit auf einen Kriegseinsatz, oder werden wir vorher noch befördert? Hieße ja immerhin den dreifachen Sold.", gab Licinus zur Antwort, der dem Gerüchten immer mehr gute Dinge abgewinnen konnte.


    "Also nichts genaues weiß man nicht! Aber wozu auch, unser Job ist es das Imperium zu verteidigen und wenn man von uns verlangt unseren Job zu machen, dann bin ich auch dazu bereit. Außerdem kann man bei so was auch immer Profit rausschlagen, meint ihr nicht? - Wenn man es überlebt, natürlich." setzte er immer noch freudig hinzu, er glaubte noch nicht wirklich an einen richtigen Kriegseinsatz und konnte daher einen solchen Optimismus zeigen.

    Die probati liefen locker Richtung Thermae, um sich dort den Schmutz des Tages abzuwaschen und die Gleidmaßen zu entspannen, denn nichts anderes war ihrer Meinung nach mit dem "Rest" gemeint.
    Licinus dachte noch kurz daran, dass sie den "Platz" nun längere zeit nicht sehen würden, da es morgen auf den Übungsmarsch ging.


    [SIZE=7]edit: letzter Satz zur besseren Nachvollziehbarrkeit eingefügt.[/SIZE]






    Licinus gesellte sich nachdem er abgesessen hatte zu Ahala, er war glücklicherweise noch nicht mit Wache schieben dran. Er hatte sich schon gewundert, warum der tribunus so leise mit dem primus pilus geredet hatte und als er hörte was Ahala erzählte


    Zitat

    Original von Marcus Caecilius Ahala


    "Übrigens, habt ihr auch die Gerüchte über einen möglichen bevorstehenden Feldzug gehört? Der Kaiser soll ihn im Senat angekündigt haben."


    fragte er ungläubig, da er noch nichts von solchen Gerüchten gehört hatte
    "Wirklich?!" und"Weiß jemand, ob wir da auch eingesetzt werden sollen?", da er gerade daran dachte, dass die prima ja als persönliche legio des Kaisers gehandelt wurde.


    Licinus und die übrigen Kameraden liefen weiter, ein zweites Mal an der porta praetoria vorbei, jedoch war ihr Tempo diesmal langsamer, da sie mittlerweile ziemlich geschafft waren. Als sie die porta principalis dextra erreichten, waren sie schon ziemlich außer Atem. Und die vier milites, die geschummelt hatten wagten es auch noch frech zu grinßen.
    Einer der probati zischte ihnen noch zu "Na wartet, euch erwischts schon noch." worauf er nur ein kurzes und drohendes "Ach ja, ich würde dir raten ganz still zu sein" erntete, worauf er auch still war, da er keine Lust auf Ärger hatte. Außerdem hoffte er, dass der optio schon von allein darauf käme, warum vier der Läufer noch so erhohlt waren.
    Während die probati dies dachten liefen sie zurück auf den Exerzierplatz.

    Als die probati außer Atem wieder auf dem Platz ankamen stellten sie sich wie gewohnt vor dem optio auf.
    "Alle probati nach zwei Lagerumrundungen wieder angetreten!" meldete Licinus, als alle standen und fügte in Gedanken hinzu, davon vier Stück nur nach anderthalb, das sagte er aber nicht laut.