Nach der Pause, die Licinus viel zu kurz vorkam, kam der Befehl die Arbeit wieder aufzunehmen.
Da die ersten Seitenstämme mittlerweile wurde Licinus nun der Gruppe zugeteilt, die den Fahrweg über die Brücke errichtete.
Dazu mussten Bohlen in die rechtwinklig ausgeschnittenen Stämme eingepasst und befestigt werden.
Licinus dachte bei sich, dass diese Arbeit relativ angenehm war im Gegensatz zum Bearbeiten der Stämme vor der Pause. Gut man musste die schweren Bohlen auf ihren Platz bringenbehutsam auf ihre Position bringen und dann befestigen, aber man musste wenigstens nicht die ganze Zeit eine Axt schwingen.
Als einmal ein kleiner Verzug auftrat, es kamen nur unzureichen Bohlen nach sah Licinus sich um und ein älterer, Miles sagte zu ihm:
"Ich hoffe, dass ich den Krieg noch überleben werde, Junge, ich hab nur noch zwei Jahre und anschließend versuch ich mir von der Gratifikation mir ein kleines Stück Land hier zu kaufen. Es gibt keine schönere Gegend in der Welt und ich war schon fast überall."
Licinus konnte ihm nur zustimmen, die Gegend war wirklich sehr schön, aber bis er mit seinem Dienst fertig war gingen noch viele, viele jahre ins Land.
Plötzlich sagte der Veteran neben ihm:
"Hey, Junge! Hör auf zu träumen es geht weiter!" Spuckte in den Fluß und ging Richtung der nächsten Bohle. Licinus folgte ihm und die Arbeit ging weiter.