Beiträge von Marcus Iulius Licinus

Die probati durchliefen alle Formationen im Wechsel und Licinus war erstaunt, wie gut auch der Wechsel zwischen den Spezialformationen funktionierte.
    Er war immer wieder beeindruckt, wie gut man durch den harten Drill des optio doch lernte.
    "Optio, jawohl, optio" riefen die probati aus einem Mund und warteten auf den Befehl die Formation zu bilden.

Auf Ruf des cornicens war Licinus vor seine Baraccke getreten und hatte sich auf seine Position eingereiht. Da das Manöver angekündigt war hatte er seine Sachen schon einsatzbereit gepackt.

Auf dem Exerzierplatz angekommen warteten die milites auf den Abmarschbefehl des tribunen.

Na, dann zeig mal, ob wir bis jetzt gleich auf sind, meinte Licinus zurück und legte seine Liste auf einen kleinen Tisch am Ende des GebäudesNicht, dass die das erst merken, wenn wir die Listen abgeben, würde doch nur Scherereien geben, oder?

Auch Licinus gehörte zu jenen, die einen Schlag abbekamen, er stand einfach nicht richtig und wurde durch den Schlag in seine Position nach links gezwungen.
    Danach wurde die Übung erneut wiederholt und wieder und wieder, bis alle schon fast im Schlaf auf ihre Positionen liefen.
    Wenn der Alte jetzt ein anderes Kommando gäbe würde Chaos ausbrechen, dachte sich Licinus, denn er wollte wetten, dass die Hälfte der probati dem zum trotz einen Kail bildete.

"Nein, dass nicht gerade, aber, nun wie soll ich sagen, ich wollte etwas sparen, immerhin sind wir beim Militär, da kann immer mal was passieren und dann hätte ich lieber Rücklagen. Und dieses Geld immer unter dem Kopfkissen haben möchte ich dann auch nicht, daher dachte ich ob es wohl eine Möglichkeit gäbe, es irgendwo zu deponieren.
    Es ist ja nicht so, dass ich meinen Kameraden nicht trauen würde, aber unter fast 6.000 Mann gibt es immer schwarze Schafe und da die Mannschaftunterkünfte nicht bewacht werden, wenn die centuria Wche schiebt... Außerdem kann es ja auch passieren, dass wir verlegt werden oder ähnliches und dann will ich main Geld auch nicht durch die Welt tragen müssen*"
    ,
    antwortete Licinus, der nun erst Recht neugierig geworden war, an Diebstahl hatte er noch gar nicht gedacht, mehr an Unachtsamkeinten seinerseits.

Sim-Off:

* Die Münzen hatten ja auch ihr Gewicht.

Bei Ankunft des centurios konnten die milites Priscus loslassen, Licinus hörte dem Dialog zwischen dem centurio und Livius zu und wunderte sich über die Argumentation des letzteren.
    Gleichzeitig war er gespannt, wie der centurio auf diesen Angriff auf seine Person reagieren würde.

"Wird erledigt, tribune!" entgegenete Licinus, erbat sich von einem scriba ein Stück roter Kreide und markierte damit die Kammer mit dem verdorbenen Getreide.Anschließend schrieb weiter

Inventura in castrum legionis primae
    scriba: Marcus Licinus Iulius, probatus 1.leg, 1.coh, 1. cen
    dictat: Aulus Tullius, probatus 1.leg, 1.coh, 1. cen

horrea, Schüttgut, Gebäude 1, Reihe 2
    Kammer 1: 5.000 modi - Hülsenfrüchte (voll)
    Kammer 2: 5.000 modi - Tierfutter (voll)
    Kammer 3: 20.000 modi - Tierfutter (voll)
    Kammer 4: 20.000 modi - Getreide (voll)
    Kammer 5: 20.000 modi - Getreide (voll)
    Kammer 6: 5000 modi Getreiden (VERDORBEN!!!)

Reihe 2
    Kammer 1: 5.000 modi - Tierfutter (voll)
    Kammer 2: 20.000 modi - Tierfutter (voll)
    Kammer 3: 5.000 modi - Weiße Trockenbohnen (voll)
    Kammer 4: 10.000 modi - Getreide (voll)

Alle Messstäbe korrekt geeicht.
    Marcus Iulius Licinus

Wart mal grad, ich brauch ne neue Tafel.
    meinte Licinus kurz zu seinem Kameraden und fertigte einen neuen Kopf an.

horrea, Schüttgut, Gebäude 2, Reihe 1
    Kammer 1: 3.000 modi - Linsen
    Kammer 2: leer - Reste von Tierfutter
    Kammer 3: 18.500 modi - Tierfutter
    Kammer 4: 20.000modi - Getreide
    Kammer 5: leer - Reste von Getreide
    Kammer 6: leer - Reste von Getreide

Reihe 2
    Kammer 1: 5.000 modi - Tierfutter (voll)
    Kammer 2: 5.000 modi - Tierfutter
    Kammer 3: 800 modi - Erbsen
    Kammer 4: 10.000 modi - Getreide (voll)
    Kammer 5: 15.250 modi - Getreide

Alle Messstäbe korrekt geeicht.
    Marcus Iulius Licinus

Sim-Off:

Macht gesamt bis jetzt:[
    13.800 modi Hülsenfrüchte 69% Jahresbedarf
    69.500 modi Viehfutter 51% Jahresbedarf
    115.250 modi Getreide 43% Jahresbedarf
    Und dass kurz vor Jahresende :app:

Herr, in der letzten Kammer ist verdorben, dachte, dasss ich das lieber sofort melde, statt es nur in die Liste einzutragen, es handelt sich immerhin um 5000 modi Getreide, Herr. , meldete Licinus.
    Nun würde er erfahren, wie sich der tribunus verhalten würde, wenn es schlechte Nachrichten gab. Außerdem musste er noch wissen, wie er es in die Listen eintragen sollt, aber das würde er erst fragen, wenn er die Reaktion des tribunus kannte und falls diese unangenehm ausfiel einfach den scriba fragen.

Licinus war als Schreiber eines jenes Teams eingeteilt, dass am ersten Eingang des ersten Gebäudes begann
    Er notierte:

horrea, Schüttgut, Gebäude 1, Reihe 1
    Kammer 1: 5.000 modi - Hülsenfrüchte (voll)
    Kammer 2: 5.000 modi - Tierfutter (voll)
    Kammer 3: 20.000 modi - Tierfutter (voll)
    Kammer 4: 20.000 modi - Getreide (voll)

Jeweils bevor sie die Füllstände ablasen kontrollierte Licinus die Messlatten an den Lagerkammern, bislang alles korrekt. Dann kamen sie zur sechten und letzten Reihe ihrer Kammer und hörte Tullius rufen:
    "Scheiße verdammte, sieh dir dass mal an!"
    Licinus sah hin und traute seinen Augen nicht, die Kammer war zwar voll, aber das Getreide darin war definitiv schlecht. Sofort begab er sich zu dem scriba des tribunus und meldete ihm den Umstand.

Licinus gehörte zu jenen, die aus der ersten Reihe bis ganz ans Ende der formation laufen mussten. Dabei beeilten sie sich, fingen jedoch nicht an zu rennen, da sie keinen undisziplinierten Eindruck machen wollten
    Nach dem umformieren sah die Formation ungefähr so aus

V V V V V V V V
    V V V V V V V V
    V V V V V V V V
    V V V V V V V V
    V V V V V V V V
    V V V V V V V V
    V V V V V V V V
    V V V V V V V V
    V V V V V V V V
    V V V V V V V V

wurde zu

V V V V V V V V V V V V
    _V V V V V V V V V V V
    __V V V V V V V V V V
    ___V V V V V V V V V
    ____V V V V V V V V
    _____V V V V V V V
    ______V V V V V V
    _______V V V V V
    ________V V V V
    _________V V V
    __________V V
    ___________V

Jedoch gab es ein kleines Problem, es waren zwei probati übrig, die Frage war also, stellten sich diese einfach hinten an die Formation oder hatten die Probati einen Fehler gemacht?

Licinus ging mit einigen Kameraden in die horrea grüßte militärisch und meldete:
    "Tribune, wir wurden abbefohlen bei der Inventur zu deiner Verfügung zu stehen, tribune"

In Gedanken führte er fort "Und hoffentlich kannst du uns lange brauchen, dass spart uns viel Schinderei mit Simplex"

Licinus gehörte zu jenen, die probierten, denn ausgeflippten Priscus festzuhalten, dies war jedoch einfacher gesagt als getan.
    "Hol doch mal endlich einer den centurio hier her!!! Was sollen wir mit dem Verrückten hier tun?"
    schrie Licinus einen der am Rand stehenden Soldaten an.

Einige probati schreckten regelrecht zusammen, als dass laute Geprassel der Steine auf den Schilden anfing.
    Einer riss sogar den Schild runter um sich zu schützen und bekam prompt die Quittung in Form eines Steines auf den Helm, was ihn veranlasste seinen Schild sofort wieder hoch zu nehmen.
    Licinus meinte zu seinem Kameraden,
    "Wenigstens mal etwas Abwechslung heute, immer nur marschieren und pilum-Training ist auch langweilig."
    Sein Kamerad entgegente jedoch nur "WAS???", da er vor lauter Geprassel und gelegentlichen Schmerzenslauten, wenn ein Stein einen Weg durch die Schilde fand, keinen Ton verstanden hatte.

Licinus und Tullius gingen eine Zeit lang auf dem Wallabschnitt auf und ab, bis sie nach einiger Zeit der Meinung waren, dass man nun weiterrücken könnte.
    Sie begaben sich zu den Kmaeraden auf dem ersten Turm und schickten diese weiter zum zweiten, mit den erläuterungen, wie der Wechsel weitergehen würde.

Als der Befehl kam während des Marschierens umzuformieren wurde das ganze eine ganze Ecke schwieriger. während die erste Reihe ihr Tempo auf nahe Null reduziert, sich aber nicht traute komplett stehenzubleiben, schlossen die hinteren Reihen mit erhöhtem Tempo auf. Die probati der jeweils hinteren Contuberniumshälfte schwenkten links und rechts aus und probierten ihre vor ihnen stehenden kameraden einzuholen, die gleichzeitig probierten keine Lücke nach vorne entstehen zu lassen,wo ja nun eine Reihe fehlte.
    Kurz, die hinteren Reihen zogen ziemlich hinterer und je weiter hinten man in der Formation stand desto schneller musste man laufen.

Und wieder formierten sich die probati, was wiederum gut funktionierte.
    Die contubernii standen dicht nebeneinander und zumindest Licinus hatte sogar die selben Nachbarn, wie beim letzten Versuch.

Diesmal gingen sie nur sehr langsam vorwärts, dafür aber ohne große Unfälle.

Und da haben wir doch schon den großen Nachteil dieser Formation dachte sich Licinus, sie ist verflucht langsam und man sieht nicht grade viel durch die ganzen Schilde hindurch.

Sim-Off:

Bin mal davon ausgegangen, wir hatten Befehl uns zu bewegen, nur formieren ist nicht gut zu schreiben.