Beiträge von Marcus Iulius Licinus

"Na, dann auf" meinte Licinus und leerte auch seinen Becher.

Auf den Heimweg gab er ein wenig auf seinen Neffen acht, bevor diesem etwas zustieß. Kurz vor dem Lagertor zischte er:
    "Jetzt reiß dich mal einen Moment noch etwas besser zusammen, wir wollen doch keinen Ärger mit der Wache!"

Der Kampf von Licinus mit seinem gegenüber ging sehr schnell von statten. Kaum war das Signal erklungen stürmte der legionarius vor und warf sich mit aller Kraft gegen Licinus scutum, dieser versuchte noch einmal einen festen Stand zu finden, als er auch schon einen Schlag mit dem gladius gegen den linken Schildrand bekam. Daraufhin drehte er sich reflexartig ein Stück nach links und bekam einen erneuten Stoß mit dem scutum, der ihn das Gleichgewicht verlieren ließ. Er rutschte auf dem nassen Boden und fiel hin.

Iulius Licinus! Raus! rief der legionarius, der bei ihnen Schiedrichter war und Licinus gegab sich zurück an den Rand des campus.

Die probatii stellten sich auf, was noch einigermaßen klappte, da man ja auch in den contubernii schlief, so also jeder schnell seinen Platz fand, Licinus stand in der zweiten Reihe und hoffte, dass der Schild, den er auch über seinen Vordermann hielt nicht zu schwer werden würde.
    Plötzlich hörte man von hinten und etwas stieß ihm hart in den Rücken, sodass er hinfiel und seinen Vordermann mitriß.
    Anscheinend war einer der hinteren probati bei dem Versuch gleichzeitig sein scutum nach hinten zu halten und nach vorne zu laufen gestolpert und hatte so aufgrund der Dichte der testudo die Reaktion in Gang gesetzt.

Nachdem Anschiss des optios klappte es einigermaßen, zumindest drehte keiner mehr dem Feind den Rücken zu. Aber bis die Schlachtreihe auf Linie zurückwich dauerte es noch eine ganze Weile, und selbst nach der fünften Wiederholung sah der optio sogar für seine Verhälnisse unzufrieden aus.
    Das legte sich einigermaßen bei den anderen Formationswechselübungen, auch die ersten Übungen auch hier aus dem Ruder liefen, da es den probati schwer fiel, die Schrittlänge genau anzupassen, so dass die hinteren Reihen etwas hinterherhingen, was zu leichten Ausbrüchen des optios führte, wenn er die probati korrigierte.
    Letztendlich fand Licinus jedoch, dass es ihnen durchaus gelungen war, die Formation einigermaßen geordnet zu wechslen.

Licinus beobachtete den Kampf interessiert, auch wenn er kein begeisterter Tierkampffan war, seine Schwäche waren Kämpfe von gut ausgebildeten Gladiatoren.
    Um ihn herum erhob sich ein Freudengeschrei, in dass sich einige ärgerliche Stimmen mischten. Anscheinend die derer, die auf den Jaguar gesetzt hatten.
    Nun kam eine Sklavin mit einem Teller Oliven und Trauben vorbei. Licinus nahm einpaar von beidem und aß sie genüßlich, dass war doch was anderes als immer nur puls und posca.

Die Soldaten setzten sich auf Befehl in Bewegung, aber kaum kam der Befehl "In aciem" gab es Chaos. während die hinteren Reihen einigermaßen klar kamen und sich nach links drehten und umschwenkten wussten die vorderen Reihen nicht genau, wie sie sich zu verhalten hatte.
    Licinus drehte sich nach links um anschließend rückwärts zu gehen, während sein Nebenmann sich nach rechtsdrehte und vorwärtsging, also mit dem Rücken zum imaginären Feind, dafür sah er jedoch besser, wo er hinging.

"Tja, hoffen wir, dass noch einer von denen halbwegs wach wird, es ist doch ein kleines Stück zum castellum und ich will nicht wissen, wie viel die beiden wiegen. Apropos Entfernung zum Kastell: Wirt, wie spät ist es?!"

ca. die zweite Hälfte der ersten vigila ist gerade um!

Sim-Off:

Also circa 22:00 Uhr

"Gut, noch ungefähr anderthalb horae, dann müssen wir spätestens los, wenn es keinen Ärger geben soll.", sagte Licinus zu seinen Kameraden und trank seinen Becher leer, nun wartete er bis Imperiosus Priscus die nächste Runde ausgeben ließ. :D

Na, toll, dachte sich Licinus, auf rutschigem Boden Schwertkampf, dass hatte ihm grade noch gefehlt!
    Nichts-desto-trotz gegab er sich auf seine Position.
    Auch dass noch, ihm gegenüber stand ein eindeutig langedienter Soldat, der noch dazu einen ganzen Kopf größer war als er, na, das würde ja ein kurzes Vergnügen werden, aber er würde sein bestes geben.

"Möglich wäre es in einem Wald oder sonstigem Gelände, dass uneinsichtig ist und in dem man sich leicht verstecken kann, wie Hügel etc.
    Ich würde meinen, dass bei einem Angriff von per exemplum links alle milites auf dem Platz nach links drehen und acies bilden, rechts entsprechend, bei einem beidseitigen Angriff bin ich mir nicht sicher, entweder zwei acies mit halber Tiefe oder eine andere Lösung, da ich glaube, dass meine leicht zu überrennen wäre."
    antwortete Licinus. Insgeheim fragte er sich, ob die Gruppe sich in den letzten Wochen so etwas wie Respekt bei Simplex erarbeitet hatte, denn er klang freundlicher als zuvor, andererseits mochte dass auch an etwas anderem liegen.

Auch Licinus wurde im Schlussspurt noch von einigen milites überholt und kam letztendlich als fünfter ins Ziel, aber er war weit ruhiger atmend, als jene die noch mal vorgeprescht sind um wenigstens ein paar Plätze gut zu machen.
    Aber wie hatte der centurio zu annfangs gesagt:
    Der zweite ist der erste Verlierer oder so ähnlich, also war es Licinus egal, denn gewonnen hatte er nicht und warum sich für nichts und wieder nichts verausgaben?
    Er begab sich zu Sparsus:
    "Toll gelaufen, mein Freund, wirklich gut.
    Was wird wohl die nächste Disziplin sein?

Auch Licinus wartete ab, war aber auf der Lauer, falls was passieren würde und jemand ernstlich bedroht wurde oder zu Schaden kam.
    Gleichzeitig war er froh, dass es den probati verboten war ihre Waffen mitzunehmen, sonst hätte das ganze sehr unschön enden können.
    Wenn nun eine Schlägerei losginge und von der Stadtwache beendet werden müsste, der Ärger war garnicht auszudenken.

Licinus bemerkte, dass Priscus zurückfiel. Sehr gut, dachte er sich, nun hat Sparsus wohl die größten Chancen.
    Er selbst glaubte nicht, denn er hatte nicht vor, irgendetwas an seiner laufweise zu ändern, im Moment passte es einfach wunderbar, aber das würde ihn den Sieg kosten, wenn Sparsus keine Fehler machte, also vielleicht doch noch ein kleiner Sprint am Ende?

Frauen - bei diesem Thema schrillten bei Licinus geradezu die Alarmglocken.
    Er war einfach zu schüchtern ihnen gegenüber, es gab zwar eine große Liebe, aber er sprach mit niemandem darüber.
    Daher war die Antwort ein unklares Brummen, dass die anderen hoffentlich richtig verstanden, er wollte nicht über dieses Thema reden, bzw nicht über sich und dieses Thema.