Beiträge von Marcus Iulius Licinus

"Meine Kindheit, war eine recht glückliche. Ich habe in Tarraco gelebt und hatte strenge aber gerechte Eltern, ich musste wenn etwas anlag immer mithelfen, durfte aber wenn weniger los war mit Freunden im Zelt übernachten und mit der Schleuder "jagen". Nicht, dass wir viel getroffen hätten :D.
    Dumme-Jungen-Streiche und solche Sachen eben.
    Man hat mir Lesen und Schreiben und Rechnen beigebracht. Schwimmen, habe ich auch gelernt. Mein Vater ist dann gestorben, aber sein Wunsch war es, dass ich einer legio beitrete, und so bin ich nun hier. Und wie war es bei dir, Imperiosus?"

Licinus hörte aus der Ferne etwas, was wie ein Donnergrollen klang, er dachte sich, wenn jetzt ein Gewitter aufzieht, ist es vorbei, im Schlamm laufen ist wirklich nicht meine Stärke und Schwertkampf ohne festen Stand eine Katastrophe.
    Nach diesen Gedanken lief er weiter und konzentrierte sich wieder voll auf seinen Rhythmus, bloß keine Ablenkung zulassen.

Licinus stand vorne, sodass er einen guten Blick auf die Zeichnungen des Optios hatte, in der Theorie sah es sehr einfach aus, aber er war sich sicher, dass das Umsetzen in die Praxis sehr schwierig werden würde, denn er ging davon aus, dass die Linie gerade gehalten werden sollte.
    Plötzlich fiel ihm noch etwas ein, was wenn sich der Feind von vorne und und der Seite oder hinten näherte, oder der Platz zu gering war für einen Schwenk nach vorschrift, beispielsweise in einer Schlucht. Er hob die Hand, um zu signalisieren, dass er am Ende der Ausführungen gerne eine frage stellen würde.

Licinus war ebenfalls gut weg gekommen, blieb jedoch ein Stück hinter Priscus und Sparsus, die Worte des praefectus hatte auch in ihm den Kampfgeist angeregt, und er schob sich langsam näher an die Spitze ran. Eigentlich war es ihm mittlerweile egal, ob er gewann oder nicht, nur Priscus gönnte er es aufgrund seiner Großspurigkeit nicht, also hoffte er, dass sich sein Neffe im Laufe der zwei Runden absetzen könnte.
    Während ihm diese Gedanken durch den Kopf gingen merkte er, dass er aus dem Rhythmus war, hörte er auf, zu versuchen aufzuholen um wieder in seinen Rhythmus zu kommen, sonst würde er blad schlapp machen.
    Er beschloß an nichts mehr zu denken und sich aufs laufen zu konzentrieren.

Allmählich wurden Licinus die Arme lahm, in Gedanken schrie er, Vitellius jetzt red endlich, bevor noch wer einbricht, dann is der Tag endgültig aus.
    Tatsächlich beschränkte er sich jedoch auf ein paar böse Blicke auf den probatus.

----------------------------------

Vitellius holte tief Luft und antwortete:
    "Optio! Es gibt zwei Standard-Formationen:
    agmen: In Marschkolonnen und
    acies: in Schlachtreihen
    Dazu kommen noch Spezialformationen, wie testudo und Reiterabwehr, optio"
    innerlich betete er, dass seine Kameraden ihm die Liegestütze nicht allzu übel nahmen, doch er wusste, die Chancen darauf sanken mit jeder zusätzlichen Liegestütze, die sie ableisten mussten.

Also immer unterwegs auf dem Wall. Gut, ich denke, dann weiß ich vorläufig Bescheid, zumindest fällt mir spontan nix mehr ein.

Bitte darum meinen Dienst aufnehmen zu dürfen., meinte Licinus mit einem leichten Grinsen, da Cat ja gemeint hatte, es sei nicht nötig ihn so förmlich zu behandeln

"Gut, machen wir!
    Allerdings meinte ich genauer, an wen wir uns wenden müssen, wenn mal was ist und wir nicht mit dir unterwegs sind. Wo kann man den Diensthabenden finden oder wird der nicht geweckt und direkt das ganze Lager alarmiert?"

"Die Götter, nun, versteh mich bitte nicht falsch, aber ich denke, sie helfen nicht denen am meisten, die am meisten Opfern,sondern denen, die wirklich auf sie vertrauen, aber nur, wenn man selbst gleichzeitig bereit ist von sich aus alles zu leisten, als wenn ihnen unser Schicksal egal sei"
    Kurz: fortes dei adjuvant - den Tüchtigen helfen Die Götter

Vitellius fing an noch mehr zu schlucken, als zuvor. Die wichtigste Waffe der legio? Sie hatten doch schon alle Waffen durchgenommen! Oder meinte der optio das metaphorisch? Letztendlich entschied sich Vitellius für das letzte.

"Herr, die stärkste Waffe der legio ist die Disziplin ihrer Soldaten. Eine Armee könnte noch so gut ausgestattet sein ohne die notwendige Disziplin hätte sie keine Chance auf einen Sieg."

--------------------------------------

Während Vitellius erzählte machten die restlichen Probati ihre Liegestütze.
    Licinus in der ersten Reihe hörte, was Vitellius erzählte, war sich jedoch nicht sicher, ob der optio wirklich das gemeint hatte.

"Ja, was man hat hat man nicht wahr. :D" antwortete Licinus und rief ihm hinterher
    "Tja, ich werd auch nach Mantua gehen, vielleicht sehen wir uns ja. Vale"

Anschließend setzte er sich wieder und wartete, bis Decius ihn durchwinkte. Als dies geschehen war betrat er die Stube des signifer und grüßte militärisch:

"Signifer, Marcus Iulius Licinus, probatus. ich würde gern mein donativ abholen, signifer."

Als seine beiden Kameraden hineinkamen bemerkte Licinus dies zuerst nicht, erst als Sparsus begann neben ihm seine Bahnen zu ziehen nickte er ihm kurz zu. Anschließend bemerkte er Imperiosus, am Beckenrand und grüßte auch jenen.
    Als Sparsus das Wasser verließ folgte der andere Iulier ihm, auch er hatte langsam genug.

"Valete commilitones, bis später."

Licinus sah Marcellus an und antwortete mit vor Sarkasmus triefender Stimme:
    "Ach, du kennst den alten Simplex?! Wenn nicht, er ist genau die Sorte Ausbilder, die du eben beschrieben hast und zufällig auch noch meiner, also werde ich mich heute wohl zurückhalten müssen, aber der Ausgang wird ausgereizt, aus Prinzip!"

Vitellius schluckte ein paar mal bevor er sprach. Und meinte dann zögerlich:
    "optio, ich ... ähm ... ich melde mich nach meinem gestrigen Ausfall zurück, aber... ähm... ja ich bin auf ... (und dann schnell) auf Befehl des Arztes von Liegestütze und dem Schwimmen befreit."

Licinus spürte regelrecht, wie ihm der Schweiß ausbrach, und dem armen Vitellius sah man es regelrecht an, denn Licinus war sich nicht sicher, wie der optio darauf reagieren würde...