Beiträge von Marcus Iulius Licinus

    Licinus glaubte seinen ersten Eindruck durch die Rede bestätigt, der Tribun war mit Sicherheit kein klassischer Tribun, der die Legion nur für die Karriere brauchte und für die einfachen Soldaten nur Verachtung übrig hatte.
    Das er die legio nun als Familie sah, überraschte ihn dennoch freute ihn, wenn es denn so war, denn so jemand würde im Ernstfall bestimmt keine Truppen für Prestigesachen missbrauche.
    Oder sollte das alles nur Rhetorik sein? Aber diesen Gedanken wischte Licinus ganz schnell beiseite und stimmte in die Jubelrufe ein:


    Vivat imperator! Vivat!

    Licinus drehte derweil einige Runden im Eiswasser, es gab wirklich nichts besseres, wenn man müde war.
    Nach einiger Zeit traf er Tullius, mit dem er einen Tag zuvor den verletzten Vitellius transportiert hatte, dieser schien schon länger zu schwimmen.


    "Noch mal was von Vitellius gehört seit der Sache heute morgen"


    "Nee, hab ich nicht, aber er ist in nem anderen contubernium, weiß auch nicht genau, wer da noch drin ist, werd versuchen was rauszufinden. Also ich glaub, ich bin fertig für heute. Vale oder kommst du mit?"


    "Du also auch nicht. Sag mir Bescheid, wenn du was weißt! Nein, ich bleibe noch ein wenig. Vale bene." murmelte Licinus und schwamm weiter.

    Licinus hatte schon mit den Übungen gerechnet, daher hatte er den Schild in seiner Nähe platziert.


    Nach Abschluss der Laufübungen fiel ihm auf, dass sich seine relative Leistung stark verbessert hatte. Heute war er als zweiter im Ziel angekommen.


    Währenddessen erhob Vitellius die Stimme


    "Optio, bitte um Erlaubnis zu sprechen, optio!"

    "Salve" antwortete Licinus "Mein Name ist Marcus Iulius Licinus"


    "Wer sagt denn, dass eine Legion nicht gut und gesellig sein kann?
    Ich würde sogar sagen, je besser die Leute klarkommen desto besser die Legion. Gut, den ganzen Tag wäre übertrieben, aber einmal die Woche wäre doch schön, oder?"


    Sim-Off:

    Wäre gut, wenn die Vorstellung mal anfängt, dann hat man wenigstens was zum Reden.

    Licinus sah nun, dass einer der beiden Artorius Imperiosus war, der auch zurückwinkte, und etwas unverständliches rief. Licinus winkte nochmals in seine Richtung und setzte seinen Weg fort, da sein Kamerad nicht zu erreichen war, und begab sich in Richtung der Zuschauerränge, in der Hoffnung, dass das Programm bald beginnen würde.

    Nun kam auch Licinus in die taverna. Er grüßte in die Runde und setzte sich auf einen freien Stuhl.
    "Wirt, mehr Wein" rief er, wenn er auch nicht vorhatte sich vollends die Kanne zu geben, so waren doch ein paar Becher Wein vertretbar.
    "Jungs, ich muss noch ein Versprechen gut machen. Eine Runde auf mich."

    Licinus kam in das theater und war überrascht. In seiner bisherigen Heimat waren die Theater immer glühend heiß aufgeladen, anders hier, es war zwar warm, aber nicht unangenehm.


    Auf einmal sah er in einiger Entfernung zwei Personen, die ebenfalls Uniform trugen. Erreichen konnte er sie aber nicht, also rief er nur:
    "Hey, commilitones, auch hier?"
    in der Hoffnung, dass seine Stimme in der Menge nicht untergehen würde.

    Licinus stand am Rnd des Platzes und überlegte, welche Disziplin er auslassen würde. Er entschied sich für das Ringen, der er was körperliche Kraft anging nicht besonders gut dastand mit seinem hageren Körperbau.
    Aber wenn jemand gegen ihn wetten würde, dann würde er auf Imperiosus setzen. Er nahm sich vor, wenn es so weit war mal rumzufragen.

    Licinus, der dem Tribunen bei ja schon mal begegnet war hatte von ihm als nicht unfreundlichen direkten Vorgesetzten erlebt und war gespannt, was er zu sagen hätte.
    Auch die Tatsache, dass er als einfacher miles gedient hatte machte ihn in seinen Augen wenn auch nicht sympathisch, so doch zu einem Mann, bei dem man nicht nur dem Amt oder Rang sondern auch der Person Respekt zollt.

    "Ja, aber ich hätte die Eröffnungsspiele doch gerne gesehen." meinte Licinus etwas enttäuscht.
    Während der Artorier sich massieren ließ zog sich Licinus diskret zurück :D und ging ins Frigidarium um sich zu erfrischen.
    Dort angekommen sprang er in das sehr kalte Wasser und tauchte komplett unter. So langsam fühlte er sich einigermaßen wiederhergestellt.

    "Hast du eigentlich etwas gehört, ob wir, sprich die probati, für die Einweihung von dem Amphittheater in Mantua Sonderausgang bekommen, oder müssen wir hier bleiben? fragte Licinus denn es war eine Ewigkeit her, dass er das letzte Mal im Theater war.

    "Schlecht! Der Alte hat uns heute über den Platz gejagt, wie ein Irrer. Und beim Schwerttraining ist einer von uns umgekippt, ich hoffen mal, der ist morgen wieder in Ordnung, sonst dreht der völlig durch, von wegen Drückeberger und so weiter." antwortete Licinus auf die erste Frage, während er sich seinen Schildarm massierte, um an diesem überhaupt wieder gefühl zu bekommen.

    Licinus begab sich am Ende der Übung wie immer in die thermae und ging direkt ins Caldarium, wo die warmen Bäder hervorragend beim Entspannen der Muskeln halfen, auch war dies der beste Ort um eine Unterhaltung zu führen.


    Sim-Off:

    Wäre sehr erfreuit, wenn sich jemand an dieser beteiligen würde.

    Nach dem relösenden Kommando gebaben sich die milites zu den Thermen, um den Staub des Tages abzuwaschen.


    ----------------------------------------------------------------


    Am nächsten Morgen traten die probati wieder in aller Frühe an und warteten ab, was heute auf dem Übungsplan stand

    Auch Licinus sprang als hätte er Cerberus auf den Fersen auf, zog seine Rüstung an und nahm die Ausrüstung auf. Er erreichte die Einheit direkt hinter Imperiosus und stellte sich auf seinen Platz links von ihm nahm Haltung an und wartete.
    Ihm fielen die seltsamen Stäbe sofort auf, er hatte jedoch keine Ahnung, was sie bedeuteten und wagte es nicht zu fragen, centurio Artorius Avitus würde es ihnen schon erzählen.