Beiträge von Marcus Iulius Licinus

    Die probati legten den Abschlusslauf zwar langsamer zurück, als zu Beginn des Tages, aber schneller als noch ein paar Wochen zuvor und mit deutlich geringeren Ausfällen.
    Nach dem Abschluss stellten sich die probati noch einmal vor dem Optio auf und erwarteten ihre Entlassung für den heutigen Tag.

    "Na, dann bin ich wohl wieder mal dran" sprach Licinus und schnappte sich die Würfel, er warf und hielt die Hand darüber. dann hob er sie langsam wieder an: V und nochmal V
    "Jungs, wenn sich mein Glück hält, dann geb ich die Tage mal eine Runde Wein aus." versprach er höchst zufrieden mit seinem Wurf und schob Imperiosus die Würfel hin.

    "Nun, das wird jetzt deutlich einfacher klingen als es ist, aber im groben: Graben ausheben, Wall aufschichten, Palisaden bauen, Offizierszelte aufstellen, eigene Zelte aufstellen, also alles härteste körperlich Arbeit, dass man danach nur schlafen möchte. Und dann 3 horae Nachtwache irgendwann in der Nacht.
    Welche der vier ist deiner Meinung nach eigentlich am schlimmsten? Und gibt es Methoden, wie man sich wachhalten kann?"

    Licinus wusste, das war nur die graue theorie, aber er war der Meinung, wenn man die Praxis noch nicht erlebt hat, ist es besser wenigstens die Theorie zu kennen.

    Licinus und Tullius meldeten sich ab und kehrten auf den Exerzierplatz zurück.
    Im Gehen meinte Tullius: "Kann einem Leid tun, der Kerl. Kaum ein paar Tage hier und schon dauerhafte Schäden"
    Licinus brummte etwas und sie setzten ihren Weg schweigend fort.

    Nachdem der optio die Gruppen eingeteilt hatte, bildeten Licinus und Tullius ein Paar.


    Während Licinus schlug, machte ihn Tullius darauf aufmerksam, dass, wenn er den Körper etwas schräg stellte, er sowohl seine Deckung aufrecht erhalten konnte, als auch gut zuschlagen. Licinus probierte es aus und seine Deckung blieb tatsächlich zu, so hätte der Optio ihn nicht erwischt, dachte er, als seine Seite erneut anfing zu schmerzen.


    Nachdem sie gewechselt hatten stellte Licinus fest, dass Tullius ein echtes Talent für den Schwertkampf hatte, Licinus nahm keine Fehler war und die Hiebe flogen schneller, als er es für möglich gehalten hätte

    "Ja, lass mich bloß gewinnen, sonst beiß ich dir den Kopf ab :D", lachte Licinus. "Was die hübschen Frauen angeht, das wird wohl nix, während der probatio, so ganz ohne Ausgang. Und im Lager sind Frauen leider nur in Ausnahmefällen gelitten. Also hoffen wir, dass die weiberlose Zeit bald um ist.", sagte er noch etwas deprimiert und trank einen großen Schluck


    "Wenn du mitspielen willst würde ich vorschlagen, du steigst jetzt mit ein, wenn nicht: Imperiosus, wir haben nicht die ganze Nacht Zeit, würfel mal! Wir müssen morgen früh wieder auf den Platz."

    Nach der Rede des legatus wiederholten alle milites den Schwur, dabei dachte sich Licinus, während er sprach:
    "Man muss den Schwur doch hoffentlich nicht monatlich wiederholen."


    Schließlich hatte er ihn erst bei seiner Aufnahme in die legio geschworen, und monatlich immer dran denken zum sacellum zu laufen wäre ihm wirklich zu dumm, er war ja treu gegen den Kaiser und die legion, wozu es also imer beschwören? Jemand, der Intrigen gegen den kaiser schmiedete würde auch diesen Eid einfach brechen, davon war Licinus überzeugt.

    Licinus und Tullius legten den Verwundeten auf die angegebene Liege und warteten im Hintergrund die Untersuchung ab. Auf die Frage nach dem Blut antwortete Licinus: "Ja, zimlich starkes Nasenbluten!"


    Der Verwundete antwortete:
    "Vitellius, Herr, Gaius Vitellius" und schrie augenblicklich auf, als der Medicus seine Nase berührte.


    Licinus und Tullius sahen sich an und fragten, ob sie noch gebraucht würden, wenn nicht müssten sie zurück auf den Exerzierplatz.

    Licinus und seine Kameraden wiederholten die Übungen immer wieder.
    Der Stoß auf die rechte Seite des Gegners machte Licinus Probleme, denn er öffnete seine Deckung immer zu weit, wusste allerdings nicht, wie er anders an die rechte Seite des Gegners komme sollte.
    "Scheiße, wenn der Alte das merkt gibt's mächtig Ärger" dachte sich Licinus noch...

    Licinus schnappte sich sein Schild und begab sich auf seine Position, das ganze funktinierte schon ganz gut, es gab kaum noch Zusammenstöße zwischen den probati bei der Aufstellung. Auch beherrschten mittlerweile alle links und rechts.
    Nur das wie ein Mann laufen machte noch ein wenig Schwierigkeiten, aber nicht so, dass sie die 2 Runden nicht absolvieren hätten können.
    Wieder am Ausgangspunkt warteten sie auf neue Befehle.

    Als M.I.L. und Tullius das Lazarett erreichten kam ihnen auch schon ein Wundarzt entgegen. Auf die Frage, was geschehen sei sagte Licinus:
    "Hat einen ziemlichen Schlag gegen die Nase bekommen und ist kurz darauf umgekippt. Was sollen wir mit ihm tun?"