Kein zuckender Muskel in Licnius Gesicht ließ einen Rückschluss darauf zu, ob er von den zackigen Bewegungsabläufen der tirones nun beeindruckt war oder nicht. Mann für Mann trat Licinus durch die Reihen, musterte jeden einzelnen und inspizierte alles auf's gründlichste. Jeder angehende Soldat wurde nach seinem Namen gefragt.
Dann ging es los. Hier ein Knuff wegen falsch stehender Füße, dort ein Schlag gegen den Helm, wegen eines falsch gereckten Kopfes -- neugieriges zur Seite gucken war nicht, das kam bei jedem zweiten vor. Einige erwischte es härter:
"Lack auf dem Gürtel?! Zehn Tage Gerste!" kommandierte er dem centurio "Rost! Ne segmentata braucht Arbeit Soldat! Nachtwache drei Tage!" irgenwann auch "Soldat, deine Schnürriemen sind offen! Erklärst du mir wie du so marschieren willst, verdammt?!" Der Soldat bekam einen deutlichen Schwinger gegen den Knöchel. "Gerste für eine Monat, halber Sold für die gleiche Zeit! Strafdienst!" Licinus sprach nicht laut, aber die geübte Stimme des langjährigen Offiziers trug dennoch weit.
So kam er auch bei Babilus an.
~~~
Als die Inspektion abgeschlossen war, trat Licinus vor die Reihen.
"Soldaten! Eure Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Schon in einigen Tagen wird eine Abschlussprüfung darüber entscheiden, ob euer tirocinium zu Ende ist oder ob ihr weitere drei Monate in Ausbildung bleiben werdet."
Dann -- nach altbewährter Tradition -- auf Gerste gesetzt und mit weiteren Einschränkungen versehen. Aber das gehörte hier nicht hin.
"Und nun übt in den kommenden Tagen umso intensiver, denn die Prüfung entscheidet nicht nur über euer weiteres, sie ist auch öffentlich. Wer von euch die legio blamiert wird sich darüber nicht freuen. Das verspreche ich euch! Wer seine Sache dagegen gut macht, soll auch belohnt werden. Ich wünsche euch das beste! Es lebe der Imperator!"