ZitatOriginal von Aulus Iulius Babilus
Mit dem angeschlagenen Kameraden im arm betrat Babilus das Valetudinarium.
Salve Miles. Tiro Aulus Iulius Babilus, ich bringe dir einen Kameraden von mir. Er hatte einen kleinen Unfall beim Training. Er schlug mit dem Kopf auf und war ohne Bewusstsein. Ich soll ihn zu dir bringen. Und im Anschluss den Bericht samt Medicus zum Centurio.
Der Iulier hielt seinen Kameraden mit festem griff fest...
Der Sanitätssoldat, dem die beiden tirones begegnet waren war einen flüchtigen Blick auf den jungen Mann, der am Arm des anderen jungen Mannes hing.
"hilf ihm al dort auf den Tisch!", mit der Hand wieß er durch einen Durchgang hindurch auf einen stabilen Holztisch, auf dem eine wollene Decke lag. "Ich hol derweil einen medicus. Welche Einheit?"
Als die medici tiefer in das atriums-Haus, welches das valetudinarium bildete traten, konnten sie aus dem freien Teil verschiedene Düfte riechen, die von dem Kräutergarten stammten, der statt eines impluviums in der Mitte des Hauses lag. Feine Nasen erkannten darunter allerdings auch die Gerüche von Blut, Eiter und Erbrochenem, die aus einem anderen Flügel herüberwehten. In der Ferne hörte man erstickte Schreie. Sie musste eine Weile warten, dann trat ein kleiner Mann herein und ging mit kurzen tippelschritten auf den Man zu.
"Auf den Kopf gefallen hab ich gehört, ja? Wie lange warst du ohne Bewusstsein? Nein, schweig Stille, dein Kamerad soll für dich antworten! Hast du ihn getragen, gestützt oder konnte er selbst laufen? Hat er geredet? Schau auf meinen Finger! Nicht du, er hier! Augen zu! Wieder auf den Finger! Mund auf!"
Während der unermüdliche Wortschwall Babilus kaum Zeit zum antworten ließ, wuselten die Finger des medicus quer über den Kopf des Patienten hinweg, fassten ihn an der Nase, hoben seine Augenlieder, glitten über die Zähne. Zuletzt kniete er sich hinab und blickte in die Ohren, an denen er zeitgleich zog.