Nein, kannte ich tatsächlich noch nicht, die Methode. Und ich dachte, ich kenne Wespe mittlerweile recht gut
"Natürlich, unser Spezialist kennt die komplizierten Sachen. Testudo und Cuneus" das fiese Grinßen des Offiziers verriet schon, dass er mit diesen Antworten nicht zufrieden war. "Aber das ist viel zu schwer für diese Anfänger hier. Darum machen wir zuerst mal was einfaches." Gepsielt stutzte der centurio und ging ihn dann scharf an.
"Aber die einfachen hast du vergessen. Agmen und Acies, Marsch- und Kampfformation, das Grudnwerkzeug. Nun, ich würde sagen, zehn Liegestütze für jede der beiden. Nein zwölf, weil du ja Offizier werden willst."
"Der Agmen ist eine vier Mann breit Formation. Um aus der Grundformation in das agmen zu kommen ziehen die vier linken Kolonnen vor die vier rechten Kolonnen. Zurück in Grundstellung ziehen die zehn hinteren Reihen nach vorn rechts neben die vier vorderen Reihen. Aus der Grundstellung in den acies, die vorderen vier Reihen bleiben stehen, der Rest vollführt einen Schwenk auf seine Seite. Dazu kommen wir später. Frage, wie kommt man vom acies in den agmen und zurück, irgendwelche Vorschläge?"