Alle Erläuterungen waren Licinus willkommen, so wenig er auch über die Hitnergründe Bescheid wusste, sie halfen ihm zumindest sich an etwas aufzurichten. Er kam sich nicht mehr ganz so hilflos vor, wie noch vor wenigen Stunden als er völlig aufgelöst hier vor der Tür gestanden hatte. Schweigend beobachtete er die Bewegungen und atmete die aromatischen Dämpfe selbst ein, wagte jedoch nicht zu fragen, was genau sie bewirkten. Immer wieder versuchte er sich nützlich zu machen, reichte hier ein Tuch und hier einen Löffel und kam sich dabei un beholfen vor wie ein Rekrut an seinem ersten Tag der Grundausbildung. Nur, dass es hier viel leiser ablief als auf dem campus.
"Ja?" Licinus blickte noch eine Weile die kranke Esquilina an, dann gelang es ihm seinen Blick loszureißen und die Hebamme anzusehen. War es schon so spät, bzw. früh, dass er ins Lager zurück kehren musste? Die Wecktrompete, die im Morgengrauen die Soldaten aus dem Schlaf riss und auch hier noch schwach zu hören war beantwortete es ihm. "Ja, das werde ich wohl müssen."
"Ich werde so schnell wie möglich zurückkommen, sobald es meine Dienste zulassen." Er kniete sich erneut zu seinem Mündel hinunter und legte ihr die schwere Hand an die Wange, [SIZE=7]"Ich bin gleich wieder da, meine kleine Victoria. Die Siegesgöttin kann doch gar nicht verlieren!"[/SIZE] [SIZE=4]"Das kann sie nicht!"[/SIZE] setzte er hintendran ohne jeden Ton in seiner Stimme und während er eine Träne wegblinzelte. Er fing sich wieder einigermaßen und stand auf.
Erst jetzt wurde ihm bewusst welch schonungslose Wahrheit die Raeterin ausgesprochen hatte. Die Wahrheit, Licinus wusste nicht, ob er sie hatte wissen wollen, er wusste auch nicht, ob es ihm gefiel sie zu wissen, aber irgendwie war er froh nicht belogen worden zu sein.
"Ich ... danke dir, Susina Alpina. Danke!" kam es recht stockend und drehte sich dann um und verließ das Zimmer zurück in Richtung castra.