Einige Augenblicke nach dem tribunus (Licinus hatte sich noch schnell eine Zusammenfassung geben lassen) betrat der Lagerpräfekt des Szenarium. Wobei das so vielleicht nicht richtig war, denn das erste, was man von ihm hörte war ein Donnerkrachen.*
"Silentium!"
Schlagartig erstarb das Gemurmel und ein großer Anteil von Soldaten verfiel unwillkürlich in ein Stillgestanden.
"Alles, was keine dienstlichen Obliegenheiten in der principia hat, trollt euch, aber zackig! Offiziere hierbleiben! Restliche Offiziere herholen!"
Dann ging er zu dem optio, wo auch der neue tribunus schon eingetroffen war. "tribunus Iunius! Optio Tiberius!" Dann kniete er sich hinunter zu der Leiche, er besah sie, könnte aber nichts feststellen, außer das sie ziemlich mitgenommen aussah. Und roch, um nicht zu sagen stank, der Mann war offensichtlich schon längere Zeit tot.
Licinus war es nicht unbedingt ungewohnt, dass auch im Frieden gestorben wurde, und dennoch. Es war irgendwie falsch, wenn es nicht im eigenen Bett stattfand. Unwillkürlich strich er dem Mann die ohnehin geschlossenen Augen zu, fast wie eine Entschuldigung, dass er häufig genug über dessen Pflichtvergessenheit geflucht hatte.
Er erhob sich wieder und meinte mit ruhiger trockener Stimme.
"Nun, optio. Dein Bericht?!"
*sich, wenn ihr euch noch kurz unerhalten wollt, bevor Licinus auftaucht macht das ruhig